PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu omega-treibern


ice cool69
2003-10-24, 21:17:34
möchte omega-treiber installieren weil ich meine radeon 9500pro übertakten möchte und habe dazu 2 fragen:

1. können das alle omega-treiber (das übertakten freischalten)

2. sind die ähnlich performant und kompatibel wie die catalyst?

3. existiert beim neuen omega auch der hitze-bug des cat 3.8?

4. muss ich die aktuellen cat. deinstallieren oder kann ich den omega-driver einfach drüberhaun?

5. fuktioniert das controll panel von ati auch bei den omegas?

ice cool69
2003-10-24, 22:03:35
hat niemand ne antwort auf lager?

Mähman
2003-10-24, 22:10:39
Frage 2: ja
Frage 4: laut Readme in den Omegatreibern kann man diese einfach darüberinstallieren.
Frage 5: ja
Fragen 1 und 3 kann ich hingegen leider nicht beantworten.

mapel110
2003-10-24, 22:14:05
laut letzten meldungen ist der hitzebug kein hitzebug. sprich nicht existent. ausserdem soll er nur 9800er karten betreffen.

übertakten kannst du gelockte karten afaik nur mit powerstrip.

ice cool69
2003-10-24, 22:15:12
danke schonmal :)

kann jemand die anderen fragen beantworten?

ice cool69
2003-10-24, 23:59:03
powerstrip? was ist das und woher bekomme ich das?

Coolj100
2003-10-25, 00:04:35
Original geschrieben von ice cool69
möchte omega-treiber installieren weil ich meine radeon 9500pro übertakten möchte und habe dazu 2 fragen:

1. können das alle omega-treiber (das übertakten freischalten)

2. sind die ähnlich performant und kompatibel wie die catalyst?

3. existiert beim neuen omega auch der hitze-bug des cat 3.8?

4. muss ich die aktuellen cat. deinstallieren oder kann ich den omega-driver einfach drüberhaun?

5. fuktioniert das controll panel von ati auch bei den omegas?

1.Jaein, die schalten nichts frei sondern deine karte z.B.9700 heisst dann 9800. Ursprünglich war glaube ich dieses feature für leute gedacht die ihre grakabiose hochgeflash haben(z.B. von 9700 auf 9800).
2.Ja

3.Hitzebug nur mit 9800er karten

4.Einfach drüberhaun

5.Den control panal von ati musst du nur deinstallieren, und dann den omega treiber über die aktuellen treiber drüberhaun. Da der control panal(geändert) beim omega mit drin ist.

Original geschrieben von ice cool69
powerstrip? was ist das und woher bekomme ich das?

http://www.3dcht4u.de/3dc/kfd53t5fes8z/powerstrip.zip

ice cool69
2003-10-25, 00:08:36
also kann ich jetzt nur mit den omega übertakten oder brauch ich unbedingt das powerstrip?

edit: vielen dank @ Coolj100

Coolj100
2003-10-25, 00:10:14
Original geschrieben von ice cool69
also kann ich jetzt nur mit den omega übertakten oder brauch ich unbedingt das powerstrip?

edit: vielen dank @ Coolj100

Du brauchst ein tool wie powerstrip.

ice cool69
2003-10-25, 00:11:51
und wie genau funktioniert das? kann mir unter son tool überhaupt nix vorstellen

edit: hast du vielleicht icq?

Coolj100
2003-10-25, 00:16:14
Original geschrieben von ice cool69
und wie genau funktioniert das? kann mir unter son tool überhaupt nix vorstellen

edit: hast du vielleicht icq?

Habe msn

ice cool69
2003-10-25, 00:17:59
ich auch aber ich bin in der arbeit und hier hab ich nur icq...
kannst du mir das mit dem powerstrip nicht vielleicht kurz erklären? is das einfach ein programm das ich installiere?

Coolj100
2003-10-25, 00:29:28
Original geschrieben von ice cool69
ich auch aber ich bin in der arbeit und hier hab ich nur icq...
kannst du mir das mit dem powerstrip nicht vielleicht kurz erklären? is das einfach ein programm das ich installiere?

Ok,

erkläre es sogar mit bildern:D

Du installierst das programm startest neu und dann erscheint rechts in der tasktleiste das powerstrip symbol. Danach gehst du mit der maus auf das symbol und drückst die rechte maustaste.

Jetzt machst du das,
http://www.ystart.de/upload/1067034386.jpg

Und danach kannst du mit den reglern die taktfrequenz höherstellen(wie hier dargestellt).
http://www.ystart.de/upload/1067034545.jpg

Am besten in fünf mhz schritten und dann einfach einen benchmark programm die ersten vier games laufen lassen wenn keine bildfehler kommen kannste wiederrum fünf mhz höher gehen usw.

ice cool69
2003-10-25, 00:49:11
ok cool danke.
na da bin ich ja mal gespannt ob das auch funzt. und im omega selber gibts keine funktion zum übertakten? find ich strange...

-error-
2003-10-25, 00:55:11
Ich hätte da auch nochmal ne Frage. Ist der Omegatreiber auch mit dem Multimedia Center kompatibel?
Weil ich wollte ne 9800se AIW zur Pro modden.

Coolj100
2003-10-25, 01:04:24
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ich hätte da auch nochmal ne Frage. Ist der Omegatreiber auch mit dem Multimedia Center kompatibel?
Weil ich wollte ne 9800se AIW zur Pro modden.

Wie ich weiss ja, weil der omega treiber ist ja auch nur ein optimierter catalyst 3.x treiber, deswegen sollte es gehen.

Original geschrieben von ice cool69
ok cool danke.
na da bin ich ja mal gespannt ob das auch funzt. und im omega selber gibts keine funktion zum übertakten? find ich strange...

Nein leider nicht...

mapel110
2003-10-25, 01:55:44
naja, der radclocker ist beim omega dabei. aber der funzt wohl nur bei unlockt karten.

Nedo
2003-10-25, 09:15:49
ja, bei den omegas kann man den radclocker mitinstllieren. der is dann in deinen treibereinstellungen mit drin.
allerdings bei mir wenn cih da nur n milimeter höher geh, hab ich gleich 20 mhz mehr :|
deswegen benutz ich rivatuner. ;)

Oggi
2003-10-25, 10:37:45
Original geschrieben von Nedo
ja, bei den omegas kann man den radclocker mitinstllieren. der is dann in deinen treibereinstellungen mit drin.
allerdings bei mir wenn cih da nur n milimeter höher geh, hab ich gleich 20 mhz mehr :|
deswegen benutz ich rivatuner. ;)

Da gabs doch sone Feineinstellung wo du setzen konntest wie hoch die maximalen Takte gehen können,auf standard kannste glaube ich über 800 gehen oder so und je weiter du runter drehst als zlB. 400 als max setzt dann bekommste au nit gleich direkt 20Mhz mehr pro mm :D

Kanns nit besser erklären,ich kam damit jedenfalls nicht so pralle parat.

kmf
2003-10-25, 10:40:13
Original geschrieben von Nedo
...allerdings bei mir wenn cih da nur n milimeter höher geh, hab ich gleich 20 mhz mehr :|
deswegen benutz ich rivatuner. ;)

Beim Radclocker gibt es den Button 'Advanced'. In dessen Dialog kannst du den Multi verändern. Dann sind auch genaue Einstellungen möglich, weil du durch Ändern des Multi den Einstellbereich spreizen kannst.

kmf
2003-10-25, 10:44:31
Original geschrieben von ice cool69
ok cool danke.
na da bin ich ja mal gespannt ob das auch funzt. und im omega selber gibts keine funktion zum übertakten? find ich strange...

Wenn du mit Powerstrip übertaktest, mache Benchmarks vor- und nachher. Früher war kein Unterschied feststellbar. Wie es bei den neueren Versionen von Powerstrip ist, habe ich nicht getestet.

Coolj100
2003-10-25, 13:17:49
Original geschrieben von kmf
Wenn du mit Powerstrip übertaktest, mache Benchmarks vor- und nachher. Früher war kein Unterschied feststellbar. Wie es bei den neueren Versionen von Powerstrip ist, habe ich nicht getestet.

Nö also bei mir funzt es mit dem übertakten beim power strip. Ich wusste auch garnicht das bei den älteren power strip kein unterschied feststellbar war, obwohl man übertaktet hat?

ice cool69
2003-10-25, 18:38:17
also bei mir funktioniert das übertakten nicht, ich kann nur den speicher übertakten

edit: welche version der omega-treiber hast du denn installiert? die 9500=>9700 oder die normalen?

ich hab die normalen installiert (hab ja ne 9500pro) und wenn ich per powerstrip den chiptakt verändern möchte kommt ein lautes fehlergeräusch (wie bei einer fehlermeldung) und der chiptakt is wieder bei seinen ursprünglichen 275MHz

Tom Servo
2003-10-26, 20:11:56
Das übertakten geht beim Omegatreiber, weil der einen Rivatuner-Patch beinhaltet, welcher die Device-ID auf die einer ungelockten 9700pro ändert. Du musst dafür m.W. die gepatchte Version auswählen.

Kannst dir aber auch einen Catalyst selber patchen:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33689252

Unwinder:

The script is a pure driver-level PCI DeviceID overrider, when you eliminate R9500 overclocking protection via editing VGA BIOS you do nothing but program R9500PRO/R9700 PCI device ID (4e45) to R9700PRO ID (4e44). The script performs the same at the driver level when you select 'force RADEON9700 cabapilities'



edit: Man kann es also m.E. kontrollieren, indem man nachsieht, welche PCI-Device-ID die Karte meldet (z.B. mit WCPUID). Ist es noch 4e45, dann ist sie noch übertaktungs-geschützt. Vielleicht ist es ja auch schon so Teil der Standard-Installation beim Omega-Treiber. Konnte ich nie testen, da hier bereits das BIOS gepatcht ist.

edit2: Habs jetzt endlich doch mal selber getestet nach zurückflashen des Original-BIOS auf meiner Radeon. Man kann zum Übertakten die Omega-Normal-Installation nehmen. Funktioniert mit Rivatuner, Radclocker, SetClk, Powerstrip, ...

Die PCI-Device-ID bleibt nach aussen hin aber 4e45 (wenn der Windows Treiber geladen wird, ist es wohl auch zu spät diese zu ändern. Ist anscheinend alles nur Treiber-intern).

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dies alles nur beim Win2K/XP Omega funktioniert und das auch so auf der OmegaCorner Seite steht. Beim Win9X/ME muss man also das BIOS patchen. Vielleicht ginge auch das Rivatuner-Patchscript mit den Win9X/ME Treibern. Weiss ich jetzt nicht.