PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BNC-Monitorkabel mit 5 Anschlüssen...


Je€€ix
2003-10-24, 21:20:09
am Samsung Syncmaster 959NF richtig anschließen. R=Rot,G=Grün und B=Blau,habe ich ja noch begriffen.Aber dann sind am Monitor noch 2 Anschlüsse mit der Bezeichnung H/V und V und ein schwarzes und weißes Kabel übrig.

Wo muss welches angeschlossen werden?

DocEvil
2003-10-24, 21:38:15
H-Sync ist grau, V-Sync ist schwarz

Je€€ix
2003-10-25, 17:39:23
Ich habe es jetzt so angeschlossen: Rotes Kabel auf R, Grünes Kabel auf G, Blaues Kabel auf B, Weißes Kabel auf H/V und schwarzes Kabel auf V. Die Stecker werden soweit ich im Internet gelesen habe nach rechts angeschraubt.

Ich kriege einfach kein Videosignal rein :-( .Und wenn ich voher das D-SUB-RGB-Kabel anschließe und im Menü auf BNC umstelle wechselt er automatisch wieder auf D-SUB.

Ist das BNC5-Kabel defekt oder kann das an meiner MSI Geforce4Ti 4200 64MB liegen?

huha
2003-10-25, 18:21:58
Beim BNC-Kabel sind die Stecker eigentlich nebeneinander angeordnet. Und in genau der Reigenfolge steckst du sie auch rein =)

Ich hab nen iiyama Vision Master 451, da stecken sie in der Reihenfolge rot-grün-blau-weiß-schwarz drin.

-huha

Je€€ix
2003-10-25, 21:03:24
Bei mit ist aber nix mit Reihenfolge. So sieht es auf der Rückseite vom Monitor aus:

oben (von links nach rechts): R - G - B
unten(von links nach rechts): H/V - V

Obwohl wenn man das in eine Reihe stellen würde kommt die gleiche Reihenfolge raus wie bei dir.

Trotzdem bekomme ich kein Video-Signal über BNC bei meinen Samsung Syncmaster 959NF :-( .

Tomi
2003-10-25, 21:22:17
Das ist leider eine absolute Dummheit von Samsung. Möchte gern mal wissen wer auf die abstruse Idee gekommen ist und vor allem ob die das in der Praxis probiert haben. Schätze mal deiner ist wie mein 950p auch davon betroffen. Auf BNC kann man nur per OSD umschalten, nicht per Schalter. Dumm nur wenn man das BNC dran hat kriegt man kein Videosignal da ja der D-Sub abgefragt wird und somit kein OSD um umschalten zu können. Und D-Sub dran und dann umschalten geht auch nicht weil ja am BNC nix dran ist *LOL* echte Experten bei Samsung. Einzige Abhilfe..ein 2. Rechner. Der kommt an den D-Sub, der jetzige an den BNC. Beide hochfahren und dann umschalten.

DocEvil
2003-10-25, 21:22:35
Vertausche zum test einfach mal H und V.

cyrix1
2003-10-25, 21:36:00
ma ne frage, wie schließt man den die graka per bnc an den monitor??

weil ich hab auch noch nen älteren monitor, mit bnc anschlüssen..

braucht man da irgendeinen adapter, den man an den vga output dranhängt?

Tomi
2003-10-25, 21:41:49
Original geschrieben von cyrix1
ma ne frage, wie schließt man den die graka per bnc an den monitor??

weil ich hab auch noch nen älteren monitor, mit bnc anschlüssen..

braucht man da irgendeinen adapter, den man an den vga output dranhängt?

BNC Kabel haben auf der einen Seite die typischen 5 getrennten Kabel und auf der anderen für die Grafikkarte den ganzen normalen VGA Stecker. Wenn Du nicht gerade ein supergrottiges VGA Kabel hast lohnt sich BNC nicht. Ein gutes BNC Kabel kostet auch auch eine Stange Geld. Ich hab mir auch so ein Dingens vor längerer Zeit mal zugelegt aber keinen Unterschied festgestellt, auch nicht in höheren Auflösungen (1600x1200) und darunter erst recht nicht. Hängt also viel davon ab, ob das mitgelieferte VGA Kabel vernünftig ist. Ist es das lohnt BNC nicht.

huha
2003-10-25, 23:34:24
Ich kann auch keinen wirklichen Bildqualitätsunterschied feststellen, habe aber trotzdem n BNC-Kabel.
Erstens kommt es echt lustig rüber, wenn das Leute bemerken, die absolut keine Ahnung haben =) und andererseits habe ich zwei Rechner :)

-huha

Je€€ix
2003-10-25, 23:39:35
Na dann werde ich mal beide Vorschläge probieren.

cyrix1
2003-10-26, 00:03:14
Original geschrieben von Tomi
BNC Kabel haben auf der einen Seite die typischen 5 getrennten Kabel und auf der anderen für die Grafikkarte den ganzen normalen VGA Stecker. Wenn Du nicht gerade ein supergrottiges VGA Kabel hast lohnt sich BNC nicht. Ein gutes BNC Kabel kostet auch auch eine Stange Geld. Ich hab mir auch so ein Dingens vor längerer Zeit mal zugelegt aber keinen Unterschied festgestellt, auch nicht in höheren Auflösungen (1600x1200) und darunter erst recht nicht. Hängt also viel davon ab, ob das mitgelieferte VGA Kabel vernünftig ist. Ist es das lohnt BNC nicht.

ne ich will mir das net zulegen, vga reicht dafür.

wollte ja nur wissen wie man das anschliesst. genügend bnc kabel habe ich noch hier rumliegen (über 20 :D)
die sind noch von der frühen lanparty/multiplayer zeit..
bnc netzwerke mit 10mbit das war noch was :)
wenn ein pc rumgespakt hatte, war gleich das ganze netz lahmgelegt, dann den terminatoren und den t-teilen, die leute einfach dann so weggenommen haben :D

(die bnc kabel fürs netzwerk unterscheiden sich doch nicht mit denen die man an den monitor hängt)

huha
2003-10-26, 08:21:28
Doch, die BNC-Kabel fürs Netzwerk unterscheiden sich sehr wohl...
deine Grafikkarte hat nämlich keinen BNC-Ausgang :bäh:

-huha

Gast
2003-10-26, 08:57:39
also ich habe nen syncmaster 1100p+ und der schaltet automatisch auf den anschluss der anliegt.

Je€€ix
2003-10-26, 14:31:09
Das vertauschen vom schwarzen und weißen hat zum Erfolg geführt. Allerdings kann ich keinen Unterschied zum herkömmlichen VGA-Kabel feststellen :-(.

Tomi
2003-10-26, 17:56:50
Original geschrieben von Gast
also ich habe nen syncmaster 1100p+ und der schaltet automatisch auf den anschluss der anliegt.

Das machen aber leider nicht alle. Scheinbar gibt's dieses Allerweltsfeature bei Samsung erst ab der 500-600 Euro Klasse. Ziemlich arm.

Wishnu
2003-10-27, 12:31:00
Wenn ich mich nicht irre, dann hat BNC hier den Nachteil, dass das DDC/CI (DISPLAY DATA CHANNEL COMMAND INTERFACE) nicht mehr funktioniert, sprich der Monitor kann nicht mehr direkt über den Rechner konfiguriert werden.

Tomi
2003-10-27, 14:56:07
Original geschrieben von Wishnu
Wenn ich mich nicht irre, dann hat BNC hier den Nachteil, dass das DDC/CI (DISPLAY DATA CHANNEL COMMAND INTERFACE) nicht mehr funktioniert, sprich der Monitor kann nicht mehr direkt über den Rechner konfiguriert werden.

So ist es. Die Monitor INF muss immer manuell eingerichtet werden, Windows kann die Monitordaten über BNC nicht abfragen.