PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abflug der Zugvögel


Mähman
2003-10-24, 22:50:00
Am letzten Wochenende hatte ich ein Riesenerlebnis, das ich Euch gerne weitererzählen möchte. Ich wollte gegen Abend noch einen Spaziergang machen, da hörte ich plötzlich einen undefinierbaren Lärm. Plötzlich merkte ich, dass dieser von Vögeln stammte, welche sich auf einem Baum versammelt hatten. Die Szene sah beinahe aus wie im Hitchcock-Film "Die Vögel", den wohl der/die eine oder andere von Euch kennen dürfte. Die Aufregung der Vögel wurde immer grösser, das Gezwitscher nahm zu. Und plötzlich flog eine Menge von Vögeln davon, in wärmere Gefilde, in schöner Formation. Danach totale Stille. Und doch waren noch etwa zwei Drittel der Vögel da. Plötzlich wieder ein aufgeregtes Zwitschern, wie wenn die Vögel sich absprechen würden, wer nächstens abfliegen soll. Und plötzlich ging es wieder los, wieder zog ein Riesenschwarm los. Danach wieder Ruhe. Nichts regt sich. Und dann, ganz zum Schluss, nimmt die Spannung wieder zu, die Vögel werden wieder unruhig und fliegen alle weg, in schöner Formation. Danach totale Ruhe. Keine Vögel mehr. Es ist vorbei.

Sergej
2003-10-24, 23:49:27
Ich sehe die Tage auch immer viele Zugvögel gen Süden fliegen.

Aber auch größere, Schwäne, Störche oder Reiher.

Ich will mich da aber nicht festlegen welche genau, sonst kommt wieder so ein Klugscheisser und belehrt mich, die würden sowieso hier überwintern :)

AHF
2003-10-25, 00:02:31
hallo,

da hätte ich eine frage: wo überwintern eigentlich die sperlinge? ich seh die kleinen stinker eigentlich nie im winter, nur amseln und meisen. das sind doch keine zugvögel, oder?

ScottManDeath
2003-10-25, 01:07:06
IMO sind die Sperlinge Strichvögel ;D, d.h. sie fliegen nicht bis ganz in den Süden nach z.B. Afrika, sondern sie fliegen in unserer Region etwas südlicher

Sir Silence
2003-10-26, 19:59:56
Original geschrieben von Sergej
Ich sehe die Tage auch immer viele Zugvögel gen Süden fliegen.

Aber auch größere, Schwäne, Störche oder Reiher.

Ich will mich da aber nicht festlegen welche genau, sonst kommt wieder so ein Klugscheisser und belehrt mich, die würden sowieso hier überwintern :)

Buchfinken :D