PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues DVD/CD-RW-Laufwerk mit Problem unter Win2K


chrisp2
2003-10-24, 23:34:50
Hi,

ich habe heute endlich meine 3 Laufwerke (CD-ROM, CD-RW und 5 Jahre altes DVD-ROM) in Rente geschickt und ein CD-RW/DVD-ROM-Combo-Laufwerk von LG gekauft und eingebaut.

Das Laufwerk hängt als Master am Primary IDE (die HDDs hängen am Promise) dort wo früher das CD-ROM hing.

BIOS erkennt das Laufwerk und unter Windows ist es im Geräte-Manager auch aufgeführt als HL-DT-ST RW/DVD GCC-4520B. ABER mit einem gelben Ausrufezeichen und der Status-Meldung "Die Registrierung ist eventuell beschädigt. (Code 19)". Die Hilfe sagt dazu "Fehlercode 19 des Geräte-Managers: Windows 2000 konnte die Informationen des Geräts nicht aus der Registrierung abrufen."

Im Explorer/Arbeitsplatz ist das Laufwerk übrigens nicht vorhanden.

Hardwaremässig dürfte alles in Ordnung sein. Scheint ein windowssches Softwareproblem zu sein? Was kann ich tun?

Vielen Dank

cu
Chris

mofa84
2003-10-24, 23:45:40
Versuch mal den Controller im Geräte-Manager zu löschen, evtl. geht's dann nach nem Neustart.

Hast du die neuesten Chipsatz-Treiber drauf?

chrisp2
2003-10-25, 17:24:13
Original geschrieben von mofa84
Versuch mal den Controller im Geräte-Manager zu löschen, evtl. geht's dann nach nem Neustart.

Hast du die neuesten Chipsatz-Treiber drauf?

beide Sachen ausprobiert bzw. installiert.

Hab den Fehler schon gefunden. Bei Installieren und Deinstallieren vor ein paar Tagen von CloneCD hats irgendeinen Filter in der Registrierung zerwurschtel. CloneCD hat mich damals noch darauf aufmerksam gemacht und gefragt ob es was reparieren soll... da war ich wohl zu schnell beim "NEIN" drücken ;)

Einfach CloneCD wieder installiert und das Laufwerk ist unter Windows betriebsbereit :)

cu
Chris