PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 52.16 und plötzliches ruckeln...


Darkman.X
2003-10-24, 23:40:20
Hi,
ich habe mir die neuen ForceWare 52.16 heruntergeladen und installiert. In 3DMark03 bringt er sagenhafte 50 Punkte mehr :) und in Aquamark 3 auch einige fps mehr.

Nun wollte ich wieder etwas zocken und musste etwas unerfreuliches entdecken. Tactical Ops (UT-Mod), welches mit 45.33 absolut flüssig lief und durchgehen 85 fps brachte, ruckelt jetzt aufeinmal. Wenn ich mir jetzt die fps anzeigen lasse, habe ich auch häufig 85 fps, aber manchmal zeigt er kurz 80-82 fps an und danach kurz 86-87. Und dann kommen wieder die 85. Aber wie gesagt, es ruckelt bzw. es sind ganz kurze Aussetzer. Die fps-Anzeige von TO ist dafür wohl zu träge.
Das selbe Problem auch in GTA: Vice City. Auch dort ruckelt das Spiel aufeinmal bzw. hat immer leichte Aussetzer. Es fällt extrem auf, wenn ich im Auto rumfahre. Vorher lief es auch absolut flüssig.

Hat jemand die selben Erfahrungen ? Es liegt auch nicht an den Einstellungen (AA, AF, usw.), es sind genau die selben wie beim 45.33. Deshalb wundert es mich sehr, dass diese beiden Games aufeinmal ruckeln. Wie es bei anderen games ist, weiß ich nicht, hatte keine Lust welche zu installieren...

Darkman.X

LovesuckZ
2003-10-24, 23:49:17
Sauge dir mal aTuner und stelle uner "More D3D" das Pending Limit auf 1. Vielleicht sind damit die Ruckler weg.

Darkman.X
2003-10-24, 23:57:19
Danke für die schnelle Antwort.

Aber das Pending Limit ist doch nur aktiv, wenn ich ohne VSync spiele, oder ? Beide Spiele sind aber mit aktiviertem VSync. Außerdem hatte ich diese Einstellung bis jetzt noch nie verändert gehabt. Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren......morgen....

Falls es wichtig ist.....beide Spiele zocke ich mit 0xAA und 4xAF.....mit GF FX 5900U

Looser
2003-10-25, 00:03:25
Schau Dir mal die Themperatur im Treiber an das Teil wird zu heiß dasselbe habe ich auch.

Darkman.X
2003-10-25, 15:17:58
Also...

Pending Limit auf 1 brachte nichts, ruckelt immer noch.

Zu den Temperaturen...
Im Ruhezustand:
GPU -> 46° C
Umgebung -> 40° C

Tactical Ops:
GPU -> 50° C
Umgebung -> 45° C
Wenn ich von TO zur Temperatur-Anzeige wechsel, dauert es ein paar Sekunden, außerdem wechselt der Treiber in den 2D-Modus. Deshalb weiß ich nicht, ob das die wirklichen Temperaturen sind.

GTA - Vice City:
GPU -> 60° C
Umgebung -> 50° C
Hier bleibt der Treiber auch nach dem Wechsel noch im 3D-Modus, es müssten also die echten Temperaturen sein.

Und als letztes noch das Blinky-Programm (Flimmer-Test):
GPU -> 72° C (nach 5min)
Umgebung -> 53° C

Da die Grenze bei 120° C liegt, denke ich, dass das alles normale Temperaturen sind. Ich werde jetzt die Treiber nochmal neu installieren und alle Reste aus der Registry löschen (musste ich vorher noch nie machen) und hoffe, dass dann alles wieder normal arbeitet. Ansonsten werde ich wieder zu 45.33 runtergehen.

Aber vielleicht hat noch jemand ein paar Vorschläge oder Vermutungen, woran es liegen könnte....

Und falls es wichtig ist, ich habe die GF FX 5900U von MSI, also mit großem Kühlkörper auf jeder Seite der Karte. Sorry, dass ich die Daten erst so spät erwähne, ich dachte, das sei nicht so wichtig...

EDIT: Auch eine gründliche Neuinstallation brachte nicht :( Dann kommt halt wieder der alte Treiber.....schade um die Shader-Performance :(

mirp
2003-10-25, 15:54:26
Probier UT mal mit OpenGL:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101037

Darkman.X
2003-10-25, 16:31:49
Wieso in OpenGL ? Ich spiele TO seit mehreren Jahren, immer mit D3D, also wieso jetzt OpenGL ?

Ich habe aber etwas anderes herausgefunden:
Ich habe trotz des Ruckelns mal etwas länger TO und GTA gezockt. Und je länger ich spiele desto weniger ruckelt es. Nun ist meine Vermutung, dass der Treiber Probleme mit dem laden von Texturen hat. Denn wird eine neue Map (TO) geladen oder ich komme in neue Stadtteile (GTA) fängt es wieder an zu ruckeln. Wenn aber die ganze Map/Stadtteil erkundet sind, läuft es wieder flüssig. Vielleicht liege ich auch falsch, aber genau das ist mir aufgefallen...

Außerdem noch eine Kleinigkeit:
Wenn ich GTA starte und einen Spielstand lade, wird das Bild mit meiner Figur und der Stadt langsam eingeblendet. Mit dem neuen Treiber sehen aber für einen kurzen Augenblick (max. 1 sec) alle Texturen extrem unscharf aus, als ob sie weit entfernt wären. Aber danach werden sie wieder normal scharf angezeigt. Das stützt halt noch etwas mehr meine Theorie mit dem Texturen-laden....

EDIT:
So, da mich das Problem so ärgert, habe ich noch Jedi Academy und Enclave installiert. Und was ist ? Beide laufen flüssig......also ist das Problem im Moment nur auf GTA und TO beschränkt.

Razor
2003-10-25, 19:37:22
Chipsatz-Treiber aktuell ?
AGP-ApertureSize auf mind. 128MB (besser 256MB) ?
Arbeitsspeicher ?
:???:

Razor

Darkman.X
2003-10-25, 21:54:51
ok...dann poste ich mal alles...

P4 mit 3GHz
Asus P4C800 Deluxe
1024 MB DDR-RAM von Corair
GeFroce FX 5900 Ultra von MSI (256 MB)
Soundblaster Audigy 2

Treiber (Chipsatz, Grafik, Sound, DirectX, usw.) habe ich immer auf dem aktuellsten Stand. AGP-ApertureSize habe ich jetzt auf 64MB. Wozu mehr ? Ich habe 256 MB VRAM. Und mit v45.33 hatte ich es auf 32MB gestellt gehabt, ohne das ein Spiel murrte.

Wie gesagt, mit 45.33 lief alles perfekt. Ich habe nur die Grafiktreiber deinstalliert und die neuen v52.16 installiert. Sicherheitshalber hatte ich heute auch nochmal diesen Treiber deinstalliert, alles aus der Registry gelöscht und dann nochmal installiert.
Naja, Vice City hab ich jetzt durch, aber bei TO stört es halt noch. Und da ich z.B. bei Enclave und Jedy Acadamy keine Probleme habe, ist es wohl ein ganz spezielles Problem, welches nur bei älteren Spielen auftaucht...

Razor
2003-10-25, 22:27:00
Hmmm...

Der IRQ der GraKa ist nicht geshared ?

Ich frage nur, weil es evtl. Probleme mit dem neuen Deto's und den Creative-Treibern geben önnte, wenn z.Bsp. GraKa und Audigy einen IRQ sharen (generell ist das weder für den Sound, noch für die GraKa günstig ;-).

Die Aperture Size würde ich trotzdem mal auf 256MB stellen... schadet ja nicht, wenn's nicht gebraucht wird, oder ?
;-)

Eine Fausregel sagt, dass man mind. die Größe des VRam's und maximal die Hälfte des Arbeitsspeichers einstellen sollte. Und da der AGP-Speicher ja 'eh dynamisch zugewiesen wird... bei ATI Karten soll eine möglichst kleine ApertureSize günstig sein... na ja, ist wohl eher eiene Philosophie-Sache, oder ?
;D

Schau' mal in den Geräte-Manager und dort die IRQ-Belegung an.
Vielleicht kommen wir der Sache dann langsam näher...

Razor

Razor
2003-10-25, 22:30:14
Ach ja...

Hellknight[FA]
2003-10-26, 00:20:26
Original geschrieben von Razor
Ach ja...

Scheint ja Full House zu sein :D ;). Da die GraKa allerdings einen eigenen IRQ hat, kann man nen IRQ-Konflikt ausschliessen (vorher hat's ja auch geklappt).


Greetings

Timo


p.s. hab grad geschnallt, dass das die IRQ-Tabelle von Razor ist (und bei dem gibt's keine Probs ;) :D). Also - IRQ-Belegung plz ;)

Gast
2003-10-26, 01:24:52
to? in d3d? um gottes willen :)

damit hatte ich nur probs ... da haust 1. den neuesten opengl render rein (hast imho auch ein schöneres bild) und stellst 2. in der to.ini den gamecache auf 1/2 deines rams - dann hast ~170fps

Darkman.X
2003-10-26, 02:20:25
THX für die Antworten. Also...

@Razor:
Klar könnte ich die Aperture Size höher einstellen, aber es ist bei 256MB VRAM völlig unnütz. Aber ich habe es trotzdem mal getestet und es brachte nichts :(
Ja, ich habe geteilte IRQs, und zwar teilt sich die GraKa den IRQ mit einem USB-Root-HUB. Ich habe zwar im BIOS die Option "Assign IRQ to PCI VGA" aktiviert, aber funktioniert nicht....vielleicht weil ich eine AGP-VGA habe ??? "Use PnP OS" habe ich deaktiviert. Als Notlösung habe ich den betroffenen USB-Root deaktivert. IRQ-Belegung danach wie folgt...

http://people.freenet.de/darkman-x/irq.png

Aber auch das half nichts :( Immer noch braucht TO 2-3 Runden, bis es flüssig läuft. Ich weiß nicht, kennst du überhaupt TO ? Am Anfang wird immer eine "Map" geladen, wo nur die Programmierer-Logos gezeigt werden, das soll das "Intro" sein. Mir ist aufgefallen, dass es mit den neuen Treibern auch länger dauert, bis diese "Map" geladen wird.....ist aber unwichtig.....das Ruckeln stört...

@Gast:
Kannst du mir gute Links für den OpenGL-Renderer nennen, wo auch die INI-Einträge aufgelistet werden ? Ich hatte mal den integrierten OpenGL-Renderer getestet, damit lief das Spiel mies. Deshalb benutze ich immer D3D, schon seit Ewigkeiten......auch damals zu UT-Zeiten. Und eigentlich ist es auch ausreichend.....hab minimum 70 fps......einzig die bessere Bildqualität könnte mich noch reizen...

Razor
2003-10-26, 02:56:04
Original geschrieben von Darkman.X
Klar könnte ich die Aperture Size höher einstellen, aber es ist bei 256MB VRAM völlig unnütz. Aber ich habe es trotzdem mal getestet und es brachte nichts :(
Ja, ich habe geteilte IRQs, und zwar teilt sich die GraKa den IRQ mit einem USB-Root-HUB. Ich habe zwar im BIOS die Option "Assign IRQ to PCI VGA" aktiviert, aber funktioniert nicht....vielleicht weil ich eine AGP-VGA habe ??? "Use PnP OS" habe ich deaktiviert. Als Notlösung habe ich den betroffenen USB-Root deaktivert. IRQ-Belegung danach wie folgt...

<...pic...>
Hey, Dein System ist ja leer !
;-)

Zumindest aber sind andere (externe) Komponenten keine Störquellen...
Warum hast Du "PnP OS" deaktiviert ?
Ist doch eines, oder ?
;-)

Und das mit der AüertureSize ist so eine Sache... ist sie (im Falle von nVidia) zu klein, dann leufen einige Dinge schlecht oder gar nicht. Ist sie zu groß, schadet sie nicht. Warum also nicht 'ausreichend' dimensionieren ?
:???:

Aber jeder mag das so handhaben, wie er will, gell ?
Original geschrieben von Darkman.X
Aber auch das half nichts :( Immer noch braucht TO 2-3 Runden, bis es flüssig läuft. Ich weiß nicht, kennst du überhaupt TO ? Am Anfang wird immer eine "Map" geladen, wo nur die Programmierer-Logos gezeigt werden, das soll das "Intro" sein. Mir ist aufgefallen, dass es mit den neuen Treibern auch länger dauert, bis diese "Map" geladen wird.....ist aber unwichtig.....das Ruckeln stört...Das ist natürlich schlecht...

Aber mir kommt langsame, dass es durchaus was mit dem Caching-Verhalten der UT-Engine zu tun haben könnte. Vielleicht sollte man einfach mal den Precache deaktivieren, der u.U. dafür sorgt (kommt auf de Map an), dass die Festplatte zuviel zu tun bekommt.

Wie sieht's denn damit aus ?
Starke HD-Aktivität, während der "Ruckel-Zeiten" ?
Ausreichend Platz auf allen Partitionen ?
Festplatte defragmentiert ?
:???:

Razor

Hellknight[FA]
2003-10-26, 09:34:07
Schon das INTEL-INF-Update und den INTEL Application-Accelerator installiert?

Greetings

Timo

SamLombardo
2003-10-26, 09:50:46
Schalte mal wirklich ALLES!!! aus, was nicht benötigt wird. (dass keine Symbole mehr neben der Uhr zu sehen sind.) Ich hatte mal genau diese Probleme mit Tomb Raider AoD und es ging weg als ich den T-Online Quickstart Link deaktiviert hatte. Hab auch schon von mehreren Leuten gehört bei denens an der Firewall (deinstallier die!)lag. Es gibt die merkwürdigsten Gründe.

Ansonsten lies Dir noch mal DIESEN (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=41783) Thread durch. Vielleicht einige Anregungen.


Sam

Darkman.X
2003-10-26, 20:04:37
THX für die ganzen Antworten.

@Razor:
"PnP OS" habe ich deaktiviert, weil das noch ein alter Gedankengang ist. Damals zu Win95/98-Zeiten machte diese Option noch Probleme, viele Geräte mussten sich einen IRQ teilen (wenn ich mich richtig erinnere). Es ist noch eine alte Angewohntheit, auch wenn ich sie für WinXP wahrscheinlich nicht mehr brauche...

Wegen dem UT-Cache-Verhalten....
- PreCache=True/False machte keinen Unterschied beim Ruckeln.
- Keine Festplattenaktivitäten beim Ruckeln.
- Partitionen sind defragmentiert und haben noch ausreichend Kapazität.
- Auslagerungsdatei hat eine feste Größe, welche auch ausreichend dimensioniert ist (falls das deine nächste Frage gewesen wäre :))

@Hellknight[FA]
- INF-Update von Intel natürlich installiert (aktuellste Version)
- Intel Application Accelerator nicht installiert. Normale Version lässt sich nicht installieren (ich habe Asus P4C800 Deluxe mit i875p-Chipsatz) und RAID-Edition will auch nicht, da ich nicht den Chipsatz mit integrierten RAID-Controller habe. Hab einen von Promise onboard.

@SamLombardo & ALL
Ich finde es sehr nett, dass ihr mir alle helfen wollt, aber geht mit eurem Tipps nicht immer mehr davon aus, dass ich ein absoluter Noob bin.
Ich erwähne es nochmal: Ich habe nur die alten Treiber deinstalliert und die neuen installiert. Ich habe das System nicht neuinstalliert oder ähnliches gemacht. Ich hatte mit v45.33 und allen offiziellen Detonator-Treibern davor NULL Probleme, alles lief perfekt, keine Probleme mit Firewall oder ähnliches. Also wird sich das wohl auch nicht plötzlich mit v52.16 ändern, auch wenn er angeblich neu programmiert wurde. So stark können sich die Anforderungen am System nicht ändern. Und man kann wohl schlechte davon ausgehen, dass jetzt alle User Firewall und ähnliches deinstallieren.
Und wir reden hier auch die ganze Zeit von TO (UT) und GTA - Vice City, nicht von einem High-End-Spiel wie Half-Life 2 Beta, Doom3 Alpha oder ähnliches.....vielleicht ist ja das das Problem......TO ist zu alt !?!
Und wie schon gesagt, 2-3 Runden einer Map zocken (offline, also keine Belastung durch Firewall) und das Ruckeln ist weg, also kein dauerhaftes Problem.

Nun zu den Tipps im anderen Thread:
- Thema PreRenderLimit hatten wir hier schon....bringt nichts...
- VSync off: Ist kein Thema für mich, ich hasse das Tearing. Hatte ich bis jetzt immer aktivert, wird auch in Zukunft so bleiben.
- AGP Aperture Size: Wurde auch schon abgearbeitet, bringt auch nichts.
- Hardwarebeschleunigung der Soundkarte: Das Problem betrifft wohl eher Onboard-Sound, aber nicht z.B. der Audigy2. Sonst bräuchte ich mir nicht solch eine Top-Karte kaufen.
- Festplatte defragmentieren: Ist defragmentiert.
- Neueste Treiber: Habe ich immer.

Trotzdem Danke für die vielen Tipps...

EDIT: VSync off bringt auch nichts, trotzdem ruckelt es :(