PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Also doch: der Pentium M mit s478


Gast
2003-10-25, 00:01:09
Da hab ich doch gestaunt =)
Diese dinger (16er) sind tatsächlich in den Staten aufgetaucht. Allerdings wahnsinnig teuer, obwohl inzwischen halbierter en Preis.
wen's interessiert hier die Lnks:
http://www.intel.com/design/intarch/pentiumm/pentiumm.htm

http://www.directdial.com/us/shopintel/item/RH80535GC0251M.html

UP

Endorphine
2003-10-25, 00:12:11
Hey up, registriere dich doch endlich mal :)

Übrigens: wo steht geschrieben, dass diese CPU-Typen auch in handelsüblichen ATX-Desktopboards Dienst tun? Ich wüsste nicht, wie die CPU auf diesen Boards überhaupt starten soll. Mechanische Kompatibilität heisst ja nicht elektrische und schon gar nicht Lauffähigkeit. Microcode Updates wären auch noch wünschenswert etc.

Gast
2003-10-25, 00:38:13
Tja, der läuft dann scheinbar nur mit dem Intel E7501 chipset im s478, wie's ausschaut?
Ob es da wenigstens mal prototypen gab hab ich noch nicht rausgekriegt... wohl alles teurer 'Serverkram'

Übrigens, Esther soll ja auch s479 haben, und dann gibts also folglich auch bald Mobos von Via dazu, die wieder Pm's bedienen könnten =)

(Was das registrieren angeht, ist es leider so, daß ich meinen alten Account vermährt hab (unter dem ich hier registriert war... (up***@hotmail.com , hoffe immer noch ihn wieder zu kriegen, deswegen wart ich noch mit nem neuen, Frank war da prinzipiell dagegen den Account wieder zu beleben. Ist zwar schad aber gerecht, und hoffentlich find ich das Zeug bald wieder... Sorry!)

Frank
2003-10-25, 00:58:33
Original geschrieben von Gast
(Was das registrieren angeht, ist es leider so, daß ich meinen alten Account vermährt hab (unter dem ich hier registriert war... (up***@hotmail.com , hoffe immer noch ihn wieder zu kriegen, deswegen wart ich noch mit nem neuen, Frank war da prinzipiell dagegen den Account wieder zu beleben. Ist zwar schad aber gerecht, und hoffentlich find ich das Zeug bald wieder... Sorry!) ???
Den Account gibt es: up - mit entsprechender Email. Er ist eigentlich nicht gesperrt - also nutzbar. Und bei Passwort vergessen gibts ja die Emailfkt. oder eben zb unseren James Bond für. :D

Gast
2003-10-25, 01:32:53
@Frank:
Ja das ja mein Prob... ich bin den Account bei Hotmail los und das 'vergessene' Passwort wird ja an den Account geschickt, an den ich nicht (mehr) rankomm. Aber vielleicht krieg ich das hin. Ist ja alles nicht so schlimm, solang hier keiner den up spielt ... werd dieses Wochenende mal wieder suchen wie verrückt! Danke für die Ermutigung!

up

Mordred
2003-10-25, 06:42:35
Original geschrieben von Gast
@Frank:
Ja das ja mein Prob... ich bin den Account bei Hotmail los und das 'vergessene' Passwort wird ja an den Account geschickt, an den ich nicht (mehr) rankomm. Aber vielleicht krieg ich das hin. Ist ja alles nicht so schlimm, solang hier keiner den up spielt ... werd dieses Wochenende mal wieder suchen wie verrückt! Danke für die Ermutigung!

up

Nur ne Frage: HAst du irgendwas mit einem UP zu tun der auch auf planetquake vertreten war/ist (ich selbst bion da nu schon länger net mehr)

Zum Topic. Sowas gabs sogar mal inner Bestellliste von Alternate :> War aber imma rot von daher wohl net so die pralle verfügbarkeit ^^ Alternate eben.

Aber son Teil im Desk wär dioch mal ne Maßnahme der müsste ja in recht humaner Kühlergröße noch passiv zu bewältigen sein.

Naja asber Intel like eben etwas teuer der Spaß :> (Das war jetzt keine contra intel äusserung sobndern lediglich eine feststellung)

ob AMD sowas mal bringt? Wär auch mal was

StefanV
2003-10-25, 11:12:55
Original geschrieben von Endorphine
Übrigens: wo steht geschrieben, dass diese CPU-Typen auch in handelsüblichen ATX-Desktopboards Dienst tun? Ich wüsste nicht, wie die CPU auf diesen Boards überhaupt starten soll. Mechanische Kompatibilität heisst ja nicht elektrische und schon gar nicht Lauffähigkeit. Microcode Updates wären auch noch wünschenswert etc.

Öhm, mit verlaub:

Aber Mechanische kompatiblität und elektische inkompatiblität ist selten dämlich *ocl*

Endorphine
2003-10-25, 11:25:09
Original geschrieben von Stefan Payne
Öhm, mit verlaub:

Aber Mechanische kompatiblität und elektische inkompatiblität ist selten dämlich *ocl* Du alter Intel-Basher :D Ich hab gar nicht geschrieben, dass dem so ist, nur den Gedanken in die Runde geworfen, dass es so sein könnte :)

Es kann sich ja mal jemand die Mühe machen und die Datenblätter durchwühlen und vergleichen.

Haarmann
2003-10-25, 11:42:54
Endorphine und Stefan

Also soo unlogisch wär das nach Intels letztem Sockel auch nicht. Wenigstens gabs ned gegrillte CPU am Spiess.

StefanV
2003-10-25, 12:03:55
Original geschrieben von Endorphine
Du alter Intel-Basher :D Ich hab gar nicht geschrieben, dass dem so ist, nur den Gedanken in die Runde geworfen, dass es so sein könnte :)

Es kann sich ja mal jemand die Mühe machen und die Datenblätter durchwühlen und vergleichen.

Hat damit nix zu tun, nur wenn etwas el. nicht wirklich kompatibel ist, dann kanns ganz schön ins Auge gehen, wenn es in den Sockel passt, unter anderem Rechtlich (da die CPUs recht heftig abfackeln könnten)...

Nunja, die Tualatins und Coppermines sind el. mehr oder minder kompatibel zu den ersten Sellerie 370 Brettern, denn wenns nicht so wäre, würds ganz schön stinken, wenn man 'nen CuMine in ein Sellerie 370 Board gesteckt hätte...

Also von daher muss es mehr oder minder el. kompatibel sein...

Ein VSS Signal an 'ner Datenleitung macht sich nicht wirklich gut...

Endorphine
2003-10-25, 12:11:17
Dass Intel die CPUs ausdrücklich nur für embedded Anwendungen verkauft entschärft die Sache doch IMHO deutlich. Dass es da auch PGA478-Versionen gibt ist wohl lediglich ein Zugeständnis an die Flexibilität der Endnutzer. Den Löwenanteil der embedded P-M wird Intel wohl als BGA479 verkaufen.

Wer will sich nun die Mühe machen und die Pinbelegung vergleichen? :D

LOCHFRASS
2003-10-25, 19:32:57
Original geschrieben von Endorphine
Wer will sich nun die Mühe machen und die Pinbelegung vergleichen? :D

Wird wohl nix, das verlinkte Datenblatt ist das selbe, wie vom normalen Pentium M...

Gast
2003-11-03, 01:53:32
Wann kommt eigentlich der Banias-NAchfolger? Bald oder?

Der hat FAIK HT und SSE2 und ist noch schneller...

Diesen nachfolger in einem Sockel 478 Board wäre der Hammer... wenn das gehen würde ;) (und der Preis halbwegs ok wäre)