PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstmord in Verdi Werbung, zu hart?


FireFrog
2003-10-25, 00:09:56
Hi,
hab das eben bei AOL gesehen:

"Spot der Gewerkschaft sorgt für Aufregung

Verdi: Video zur Ausbildungsnot

Ein Mädchen legt sich die Schlinge um den Hals, ein Junge steckt sich die Pistole in den Mund, ein anderes Mädchen greift zur Rasierklinge - der Kurzfilm der ver.di-Jugend hat am Freitag auf dem Bundeskongress der Gewerkschaft in Berlin die Gemüter erregt. Mit dem Video unter dem Motto "Stand up and fight" (Steh auf und kämpfe), begleitet von harten Rhythmen, wollen die jungen Gewerkschafter auf die Lage auf dem Ausbildungsmarkt aufmerksam machen.

Selbstmord-Risiko bei Arbeitslosen höher

Bei Menschen ohne Arbeitsplatz sei das Selbstmord-Risiko um das zwei- bis dreifache höher als bei Menschen mit Arbeit, erklärte eine Sprecherin bei der Vorstellung auf dem Bundeskongress in Berlin. Der Vorstand steht hinter dem Spot. So drücke sich die Jugend aus, sagte der Vize-Vorsitzende Frank Werneke. Der Film soll aufrütteln. Er werde zudem in Veranstaltungen eingebettet und erklärt.

Merkel: Jugend soll Optimismus tragen

CDU-Chefin Angela Merkel nannte den Beitrag in ihrer Gastrede "unangemessen". Er habe nichts mit dem Optimismus zu tun, den die Jugend tragen solle. "Wir können die Lage nicht so darstellen, als wären wir eine Sekunde vor dem Untergang oder gerade dabei", sagte Merkel. Werneke bezeichnete diese Kritik als "nicht sachgerecht". Das Video wird im Musiksender "Viva" ausgestrahlt. (sa/dpa)"

Da istd as Video [ganz unten]:
http://www.verdi.de/bundeskongress/videoausschitte/was_los_war

Direktlink:
http://www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x004001f9

Naja ich find as etwas krass, selbst mord von jugendlichen in nem Video von ver.di...

Cadmus
2003-10-25, 00:16:12
Irgendwie muss die Werbung ja Aufmerksamkeit erzielen. Entweder durch Erotik oder durch Gewalt/Tot. Ist doch mittlerweile nichts neues mehr...
Dennoch ziemlich krass.

thop
2003-10-25, 01:44:39
Find die Werbung ok. Krass, aber ok.

Siegfried
2003-10-25, 01:52:05
gute werbung das blut sieht aber unrealistisch aus finde ich

Melancholiker
2003-10-25, 01:54:39
Werbung ist ok, da nunmal realistisch, bei dieser Lage bringt es manche nunmal zum Verzweifeln.

Franklin
2003-10-25, 07:06:46
Die Bild macht auch so eine Umfrage.
Finde auch das diese Werbung absolut ok geht. Denn es gibt bestimmt viele Menschen unter den Millionen Arbeitslosen, die bereit sind sich das Leben zu nehmen weil sie am verzweifeln sind.
Glaube nicht das sich durch diese Werbung andere zum Selbstmord animiert fühlen, ansonsten müsste man das ganze TV umkrempeln.
Die Gewerkschaft hat es geschafft , das man darüber redet. Das war doch schonmal ein Ziel. Diese Bevölkerung darf nicht einschlummern vor all den Problemem und sich nicht immer ablenken lassen von anderen Sachen.

{655321}-Hades
2003-10-25, 08:42:33
Naja, ich meine mal, dass Werbung wirkungsvoll sein sollte, und gerade wenn es um derart wichtige Themen geht, dann sollte man auch zu wirkungsvollen Mitteln greifen.

Und da gibt es eine optimale Lösung für: Schockieren!

GAMaus
2003-10-25, 09:27:10
Die Strategie ist fast so wie damals mit der Benetton Werbung.
Die haben auch durch Werbung mit anstoessigen Themen/Bildern auf sich aufmerksam gemacht.

Da war doch irgendwas mit einer Geburt oder so...

bleipumpe
2003-10-25, 12:13:02
Ich denke, daß Ver.di aufgrund dieser "Werbung" bald eine Abmahnung bekommen wird. In meinen Augen ist man hier eindeutig zu weit gegangen.

ciao b.

Franklin
2003-10-25, 13:02:53
Wer sollte ver.di abmahnen?
Ist die Realität schon so abstoßend und widerlich, das sie nicht gezeigt werden darf. Zuwiderhandlungen abgemahnt werden müssen?
Glaube nicht!

mapel110
2003-10-25, 13:30:04
:kotz: wenns inhaltlich nicht geht, dann mit sowas. typisch werbung eben.

p.s. ich schaue seit cirka 3 jahren kaum noch fernsehen, daher hab ich wohl ne etwas andere einstellung zum thema werbung.

bleipumpe
2003-10-25, 13:57:24
Original geschrieben von Franklin
Wer sollte ver.di abmahnen?
Ist die Realität schon so abstoßend und widerlich, das sie nicht gezeigt werden darf. Zuwiderhandlungen abgemahnt werden müssen?
Glaube nicht!

Der Presse- und Werberat und die BPS können Hersteller und Firmen für sittenwidrige Werbung rügen. Jeder Bürger kann sich dort beschweren, wenn er der Meinung ist, daß eben diese Werbung sittenwidrig ist. Alles also nur eine Frage der Zeit, bis der Spot nicht mehr läuft. Und ich glaube nicht, daß ver.di eine öffentliche Rüge riskieren wird!

ciao b.

{Alone}
2003-10-25, 14:06:19
Die Musik steht in direkter Kontradiktion mit den Bildern des Videos.

Ich find's daneben.

Melancholiker
2003-10-25, 16:12:53
Ich habe den Spot nicht gesehen, zugegeben aber ich bin in vielen Foren und habe Beschreibungen gelesen. Nun frag ich mich was ihr alle dagegen habt, es bringen sich Leute wegen finanzieller Not um und wenn die Lage immer schlechter wird dann bringen sich vielleicht mehr Leute um, ich selbst bin oft schlecht drauf und habe Zukunftsangst wegen der Wirtschaft, warum sollte man das als Tabuthema abstempeln, was ist denn daran so schlimm auf eventuelle Folgeschäden hinzuweisen, eine Gewerkschaft will auch nicht unbedingt Geld verdienen, sondern steht für unser Gemeinwohl.

Franklin
2003-10-25, 16:15:25
Das Ding ist überspitzt, ganz klar. Aber das ist Werbung sehr oft.
Wenn hier nur noch "political correctnis" Spots laufen dürfen, trinke ich heute Abend einen auf unsere tolle Demokratie.

greeny
2003-10-25, 17:07:32
Original geschrieben von Siegfried
gute werbung das blut sieht aber unrealistisch aus finde ich
hm, real genug um evtl cu**er zu triggern *fürcht* :(

Melancholiker
2003-10-25, 17:09:41
Original geschrieben von greeny
hm, real genug um evtl cu**er zu triggern *fürcht* :(

das stimmt sicherlich, aber heutzutage triggert einen doch alles in den Medien ...

StevenB
2003-10-25, 17:18:38
total übertrieben, hat am anfang auch keine lehrstelle bekommen, hab ich mich da umgebracht?

Ver.di weiß wohl nicht was sie machen, ich find die werbung übertrieben und gewahltverherlichent.

Melancholiker
2003-10-25, 17:21:38
Original geschrieben von [GHN]Steven
ich find die werbung übertrieben und gewahltverherlichent.

:|

mal davon abgesehen, dass du die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschst; du meinst das doch nicht ernst? ;D
lol Selbstmord = gewaltverherrlichend ... ;D

GBWolf
2003-10-25, 17:31:38
ich mag die werbung..da haben die leute wieder etwas total bedeutungsloses über das sie sich aufregen und unterhalten können...

Mordred
2003-10-25, 17:34:40
Original geschrieben von Melancholiker
Werbung ist ok, da nunmal realistisch, bei dieser Lage bringt es manche nunmal zum Verzweifeln.

Darauf kannste einen lassen :>

Ich gehör dazu :> Ok meine Glücksgriffe in Sachen chef sind wohl auch einzigartig gewesen :>

Da macht man da 9 Moante Praktikum mit jeweils 9 Stunden am Tag reisst sich den Arsch auf für den Laden nur um da ausgebildet zu werden und dann kommt nach neun Monaten obwohl immer fest stand man bekommt die Ausbildung "Du hast geklaut bla bla bla hau hier ab"

Klaor ich klau auch EDO Rams :>

War jetzt nen bissehhn OT das ganzte aber nach sowas sitzt man wirklich manchmal inner Ecke und denkt sich nur "wär ich mal niemals geboren worden"

Gut aber das legt sich nach circa ner Woche wieder :>

Aber aus der Sicht betrachtet ist diese Werbung durchaus gerehtfertigt :>

Melancholiker
2003-10-25, 17:37:32
Hm, Mordred das ist wirklich ne Unverschämtheit von denen, kein Verständnis haben die ... tut mir Leid für dich, musst du drüber stehen, so etwas ist nur noch lächerlich.

Mordred
2003-10-25, 17:44:04
Original geschrieben von Melancholiker
Hm, Mordred das ist wirklich ne Unverschämtheit von denen, kein Verständnis haben die ... tut mir Leid für dich, musst du drüber stehen, so etwas ist nur noch lächerlich.

Och da lach ich mittlerweile drüber wie am Posting wohl recht gut zu erkennen ist.

Aber so langsam aber sicher sollte sich mal jemand blicken lassen der wirklich interesse an Ausbilden hat und net ne billige Arbeitskraft sucht :>

19 Jahre und ungelernt das ist langsam etwas peinlich :>

Maki
2003-10-25, 18:09:41
Das krasse ist ja: es gab schon Selbstmorde, weil keine Lehrstelle oder Arbeit. Und da die Arbeitgeber auch einem sehr "einfühlsam" mitteilen, dass sie einen nicht wollen, wundert mich das gar nicht.

FireFrog
2003-10-26, 01:12:53
Original geschrieben von Melancholiker
Ich habe den Spot nicht gesehen
Hi,
der link ist doch oben, der Spot ist nur ca. 500 kb groß !

XDream Modder
2003-10-26, 02:29:11
Naja, nach dem anschauen von clip muss ich sagen fand ichs gar net so krass wie manche hier beschreiben, schliesslich sieht man nicht den Akt oder resp. alle details, sondern nur ein wenig blut, den Rest können wir uns ja vorstellen!

Aber nichts für ungut, ist ja nur eine Werbung und Leute denke ich sollten genug Intelligent sein um das zu unterscheiden zwischen Realität, hmm ok wenn das Kinder sehen find ichs zum :puke:

Austrahlung bitteschön immer ab 23.00 Uhr abends oder später!

Die könnten anstatt dieser Werbung Demonstrationen organisieren und auf der Strasse auch mal mehr Proteste machen, wäre doch viel sinnvoler und effektiver!

Gruss
XDream Modder

Franklin
2003-10-26, 05:09:04
Schau dir doch an wieviele zu den Demos gehen, die vor der Glotze hängende Gesellschaft erreicht man doch so am besten.
Ab 20 Uhr sollten sie die senden dürfen. Denn unter der 0190.Schei** muss diese Werbung nun wirklich nicht enden. Das hat sie nicht verdient.

Mähman
2003-10-26, 09:15:51
Diese Art von Werbung geht mir doch zu weit. Wer weiss schon, wie sie bei wirklich labilen Menschen ankommt?

Franklin
2003-10-26, 09:18:34
Wer zu labil ist solche Werbung zu vertragen, ist nicht fähig überhaupt in dieser Gesellschaft zu leben.
Machen wir uns doch nichts vor.
Warum willst du labile Menschen davor schützen? Willst du sie auch vor dem ganzen Leben schützen und abschotten, oder wo ist die Grenze?

Mähman
2003-10-26, 09:43:18
Original geschrieben von Franklin
Wer zu labil ist solche Werbung zu vertragen, ist nicht fähig überhaupt in dieser Gesellschaft zu leben.


Und soll sich daher umbringen, oder wie meinst Du dies?

Es kann ja durchaus sein, dass diese Art von Werbung den einen oder andern sogar wachrüttelt, dies kann schon sein. Natürlich soll das Thema Freitod nicht zum Tabu werden, dies ist mir klar. Aber wäre dem Ganzen nicht doch mehr gedient mit aufklärenden Sendungen (Gespräche mit Betroffenen, Hinterbliebenen, usw.) als mit dieser Werbung? Mir geht es überhaupt nicht darum, in diesem Punkt recht zu haben, ich wollte einfach nur meine persönlichen Bedenken äussern.

StevenB
2003-10-26, 09:45:30
@Melan

gewaltverherrlichend halt ;)

Na klar ist das gewaltverherrlichend, wenn ich sehe wie es angedeutet wird, das sich ein Mädel die Pulsadern aufschneidet, oder ein Junge sich ersticken will, ein Kind sich die rübe wegschiessen will, und sich ein Mädchen erhängen will.

Das sind 4 sachen die nicht in die Werbung gehören. Und das ist gewaltverherrlichend wenn ich sehen muss, wie selbstmord dort gepriesen wird. Die Werbung geht deutlich zu weit.

Thowe
2003-10-26, 09:49:37
Tagesschau ist schlimmer, wollen wir jetzt Nachrichtensendungen verbieten, weil sie über etwas äusserst unschönes berichten?

Sicherlich ist die Werbung hart, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad und vor allem, sie zeigt deutlich wo eine "No Future" Perspektive hinführt. Eine ähnliche Situation gab es auch schon einmal in den 80er Jahren, damals war ich selbst einer der Leidtragenen und es ist sicher kein gutes Gefühl, wenn man vermittelt bekommt das man zu dämmlich ist und das ist etwas das in unserer Gesellschaft leider normal ist. Ändern können wir diese Art der Bewertung nicht, wir können nur mit diesem System leben und hier und da mal andere auffordern wieder bewusster und fairer mit den Mitmenschen respektive ihrem Handeln umzugehen.

Was jetzt labile Menschen angeht, ich denke denen hilft man am besten indem man ihnen wieder eine Perspektive gibt. Letztendlich müssen sie es lernen, das sie auf eigenen Beine stehen. Tut man dies nicht, dann sind sie ein lebenslanger Pflegefall und das gilt es wohl zu vermeiden.

Jenny23
2003-10-26, 11:58:08
Die Spots sind in Ordnung. Es werden sich sicherlich schon einige junge Menschen umgebracht haben, weil sie für sich keine Zukunftsperspektiven finden. Das wird durch einen Mangel an Lehrstellen sicherlich verstärkt.
Wenn man schon von Anfang an merkt: "Niemand braucht dich." kann einen das sicherlich aus der Bahn werfen.
Der Spot ist nicht verwerflich, oder pervers, oder sonstwie unschön, er ist realistisch vom Prinzip her.
Das große Manko: Er ist recht sinnlos. Wenn die Firmen keinen Nachwuchs brauchen, dann werden sie aus moralischen Gründen auch keinen ausbilden/einstellen (können).

Naja, nebenbei liest man dann immer wieder, daß es jetzt oder in naher Zukunft einen großer Mangel an Fachkräften gibt/geben wird, während jene Fachkräfte dann zu großen Teilen dennoch arbeitslos sind. Das Ganze ist ein Witz, dummes Geschwätz von irgendwelchen "Experten" die mal ihren Namen in einer Zeitung lesen wollen.

Dann liest man von zu wenig Nachwuchs. Ein relativ großer Anteil dieses zu geringen Nachwuchses hat große Schwierigkeiten einen Ausbildungsplatz/Job zu bekommen, bzw. ist schlicht arbeitslos. Die zahlen dann auch nicht in die Rentenkassen ein. Wären es doppelt so viele dürften auch nicht wesentlich mehr eine Stelle finden, da die Bedürfnisse dieser zusätzlichen bedingt durch die hohe Produktivität der Maschinen ohne wesentlich größeren Personalaufwand zu befriedigen wären: Es würden also immer mehr junge Menschen arbeitslos sein und die Sozialkassen belasten.

Zum Thema: Schön ab und an mal etwas Kontroverses im TV zu sehen. Aber letztlich wird all das immer langweiliger wie ich finde. It's always the same.

XDream Modder
2003-10-26, 13:40:11
HE leute stop! Es ist alles gespielt und estra gemacht worden um das zu erreichen was ihr hier da macht tonnenweisse posts darüber also schon haben sie eure aufmerksamkeit erreicht, das wollt ihr ja nicht oder ?

Naja schaut doch das so wie ich an:

1. Gespielt, theater wie alles spots
2. Du hast selber einen Kopf und kannst dich virtuell nicht beinflussen lassen.
3. Jeder weiss das sich zu umbringen der tot bedeutet, wer es danach macht ist krank und würde es sowieso früher oder später wieder machen können.
4. Keine kommentare oder posts darüber mehr schreiben, das ist doch nur das ziel von denen! Das wir darpber diskutieren...
5. Denkt mal daran das die das auch nur machen wegen *money* indem ihr es anschaut, könnte auch gar keinen sinn ergeben, spielt keine rolle, finanziert ihr sie ;)


Gruss
XDream Modder

Gast
2003-10-26, 14:22:06
Das Problem ist doch: Es ist Krise angesagt =)
Nix mit mal eben ne Büchse Lehrstellen aufreißen... leider!
Es wird wahrscheinlich nur noch schlimmer kommen und anstatt zu kooperieren weckt z.B. so'ne Effekthascherei nur erst recht mehr Selbstmordgedanken, ne art sugestive Assoziation. Sehr gefährlich!!!
Leuten vorwerfen labil zu sein is nich =)Sowas haben die nicht mehr unter Kontrolle und da sollte man nicht spotten oder gar eins draufsetzen.
Die politische Situation ist nun mal so, daß nichtmal ansatzweise Besserung in sicht ist.
Die Steuerreform als radikaler Neubeginn wurde vertan, genau wie vor allem die Wende!
Ich lebe seit Jahren als Deutscher in Holland, und obwohl hier die Wirtschaftskrise genauso schlimm zunehmt, hat man doch rechtzeitig (vor circa 5 jahren, also als noch relativ viel Geld dawar, die Sache angepackt und Steuer, Rente und Altensorge radikal angepaßt. Genau wie Teilzeitarbeit, im 'konstruktiven Clinch' mit den Gewerkschaften und sämtlichen Parteien.
Was in Deutschland so auffällt, ist der fehlende Realitätsbezug der gesellschaftlichen Elite. Gewerkschafts- und Parteispitzen sind über ihre fetten Vorstandsjobs miteinander verfilzt bis zum geht nich mehr! Die gesamte Gewerkschaftsspitze kassiert 100 000€ aufwärts!
Wie solln die sich noch in die Lage kleiner Leute versetzen können. Mit bissel Lippenbekenntnis, Plastikhelm und kecken Parolen verändert sich garnix.
Wann hat einer von denen mal progammatisch was rausgehaun das was hergibt?
Politik genau das selbe in grün =)
So gesehn ist die Lage wirklich aussichtslos, allerdings kein grund aufzubeben.
Macht euch auf was gefaßt!
Wer dachte, alles bleibt im Trott irrt gewaltig =)
Die Zeiten, daß Arbeiter einfach krepiert sind vor Hunger, sind garnicht so lange her, und Streiks sind kein Ringelpietz mit anfassen, sondern wie eist, vielleicht bald wieder blutiger Ernst?
Ich wünschte es wäre anders, aber die Lage ist viel ernster als wir denken oder fürchten...

Franklin
2003-10-26, 14:28:49
Original geschrieben von Mähman
Und soll sich daher umbringen, oder wie meinst Du dies?

Es kann ja durchaus sein, dass diese Art von Werbung den einen oder andern sogar wachrüttelt, dies kann schon sein.

Vielleicht ist die Addresse ja gar nicht der normale Bürger, sondern der Staat. Das jeder die Werbung sehen kann setzt ihn nur unter Druck.

Klar soll sich nicht jeder umbringen, aber wer sich wegen dieser Werbung umbringt. Den kann man auch ohne diese Werbung nicht mehr lange im Leben halten. DIese Leute suchen dann förmlich nach solchen Sachen und Gründen.

ethrandil
2003-10-26, 21:12:05
1. In dieser Werbung wird selbstmord nicht 'ausführlich gezeigt oder beschrieben'
2. Selbstmord wird hier nicht als 'Zweck' dargestellt, sondern als eine Folge

Die Schlussfolgerung eines gesunden menschen sollte sein: Die ursache ist das Problem.
Mit erhöhter Aufmerksamkeit für den Selbstmord steigt demzufolge auch die Aufmerksamkeit für die Ursache.

Ja - wenn kleine Kinder diesen Spot sehen, dann fragen sie sich nicht, ob man vielleicht neue Ausbildungsolätze schaffen sollte. Unmöglich. Aber denken kleine Kinder bei halbnackten frauen und einer aufwändig gefertigten Parfumflasche daran, dass dieser Duft ihr Auftreten auf offiziellen Auftritten eine angenehme nuance verleihen könnte? Nein.
"Mammi was ist krieg" "Pappi, wieso legt sich der alte man im fernsehn auf das mädchen, das schreit" "Opa, warum hängt sich der Mann im fernsehn ein seil um den hals"
Krimis sind mindestens genauso schädlich, und auch da gibt es selbstmorde auf grund von Perspektivlosigkeit.

Warum sollte ein Werbespot, der die Lage in Deutschland durch in der Filmindustrie nicht unübliche Mittel dramatisiert, nicht gezeigt werden dürfen?

-> Er darf gezeigt werden, und dass es mit der Jungend RAPIDE bergabgeht, das ist ohnehin offensichtlich. Dieser Spot bricht nur ein weiteres Tabu, aber das muss es geben. Es war auch mal tabu mit einem schwarzen an einem Tisch zu essen.

Die jungen Gewerkschaftler haben sich das sicher überlegt und hielten den spot für tragbar. Die Ausdrucksweisen der Jungend sind nunmal etwas deutlicher, als die der erwachsenenwelt (30+ ;) ). Wenn das auch mal in der Werbung deutlich wird - gerne. Diese Gesellschaft ist gegenüber Gewalt ohnehin sehr abgestumpft - wieso regt sie sich ausgerechnet über diesen Spot auf?
Weil sie sich selber angegriffen fühlen, oder sie das thema selbstmord von jugentlichen nicht ertragen können. letzteres ist jedoch realität, und von der kann man nicht flüchten.