PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatikstudium???


Die Hard
2003-10-25, 11:27:52
Hi,
ich bin im Moment in der 12. Klasse Gymnasium und mache mir langsam Gedanken, was ich werden will. Da ich gerne mit dem Computer arbeite, dachte ich an ein Informatikstudium...
In der Berufsberatung wurde mir gesagt, dass die meisten nicht das arbeiten was sie mal studiert hätten und dass ich eher das studieren sollte, was mir am besten liegt.
Ich zähle mal auf was ich gerne mache:

Photoshop
Webdesign
Programmieren
Hardware verbauen und modden :)
Netzwerke
Nach News aus der Branche rescherschieren
Software installieren und Fehlerbehebung

so vielleicht fällt mir später noch was ein?

Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, ich bin für alle Ratschläge offen und dankbar.

MFG Die Hard

Major J
2003-10-25, 11:37:26
Ein ganz entscheidender Punkt fehlt aber noch den du brauchst: Mathematik


Ich bin selbst in der 13. Klasse und fange nächstes Jahr mit studieren an da ich nicht zur Bundeswehr muß. Ich habe vielleicht sogar schon eine Wohnung :)

Wir könnten diesen Thread ja zum Erfahrungsaustausch zwischen angehenden und bereits studierenden Studenten verwenden.

{655321}-Hades
2003-10-25, 11:41:37
Also Freunde von mir sagen, dass du C, C++ und Java lernst, der Rest ist einfach NUR Mathe. Und die hatten 13 Punkte im Mathe-LK und peilen da zum Teil nix mehr.

Ich würde mir das gut überlegen, vielleicht solltest du dann eher eine IT-Ausbildung anstreben.

Magnum
2003-10-25, 11:44:30
Nach deinen Vorlieben nach zu Urteilen, wäre ein Informatikstudium nicht das, das du suchst! Da steckt viel mehr Theorie dahinter als du dir jetzt gerade vorstellst. Die richtigen Vorlieben dafür wären: Mathematik, Logik, alle möglichen Theorien beweisen und ... vielleicht ein bischen Verständnis für Computer.

An deiner Stelle wäre eine Ausbildung zum Fachinformatiker besser. Die Leute haben nämlich viel mehr mit PC´s zu tun, sie programmieren mehr und werden im Gegensatz zum Info-Studenten wahrscheinlich auch mal einen PC von innen sehen, bzw. sogar zusammenbauen!

Wenn du programmieren willst, wäre für dich ein Studium des Software-Engineerings vielleicht auch noch interessant. Aber da wirst du wahrscheinlich noch seltener etwas mit Hardware zu tun haben!

Magnum

mofa84
2003-10-25, 11:46:27
In der Informatik geht es eigentlich nur darum, Probleme zu lösen und dann Vorgänge zu automatisieren, der Computer ist quasi nur Mittel zum Zweck.

Wie schon gesagt wurde, Mathe ist das A&O.

mofhou
2003-10-25, 12:20:56
Hier kann man sich mal ein Bild davon machen (Hatte ich einem Kumpel dabei geholfen, der studiert das...):
Klick mich (http://www.math.uni-bremen.de/~schmidt/WS03/blatt1.pdf)

Stone2001
2003-10-25, 12:28:17
Original geschrieben von mofhou
Hier kann man sich mal ein Bild davon machen (Hatte ich einem Kumpel dabei geholfen, der studiert das...):
Klick mich (http://www.math.uni-bremen.de/~schmidt/WS03/blatt1.pdf)
ahhem, das ist doch noch recht harmlos, nimm mal was vom Ende des zweiten Semesters, da wirds richtig schwer!

Ansonsten muß ich Magnum zustimmen, bei den Punkten, die dir Spass machen, wäre eine Ausbildung zum Fachinformatiker besser!

mofhou
2003-10-25, 12:34:34
Original geschrieben von Stone2001
ahhem, das ist doch noch recht harmlos, nimm mal was vom Ende des zweiten Semesters, da wirds richtig schwer!

Ansonsten muß ich Magnum zustimmen, bei den Punkten, die dir Spass machen, wäre eine Ausbildung zum Fachinformatiker besser!
sollte ja nur ein kurzer Einblick sein, der zeigt, dass das ganze viel mit Mathe zu tun hat...

Stone2001
2003-10-25, 12:38:13
Original geschrieben von mofhou
sollte ja nur ein kurzer Einblick sein, der zeigt, dass das ganze viel mit Mathe zu tun hat...
Das ist aber nur 'Mathematische Grundlagen der Informatik 1', was da noch fehlt, sind die schwereren Fächer, wie Analysis, Lineare Algebra, Wahrscheinlichkeitstheorie und Numerik. ;)

mofhou
2003-10-25, 12:43:58
Sorry, ich wusste ja nicht mehr, weil mein Kumpel das Studium gerade erst begonnen hat...

Frank
2003-10-25, 14:08:22
Original geschrieben von mofhou
Hier kann man sich mal ein Bild davon machen (Hatte ich einem Kumpel dabei geholfen, der studiert das...):
Klick mich (http://www.math.uni-bremen.de/~schmidt/WS03/blatt1.pdf) darf ich auch mal? :D

Aber ich will ja niemanden Angst machen. Mathe ist zwar schwer aber das kann fast jeder packen, der sich ordentlich dahinter klemmt und vorher in der Schule nicht immer im Unterricht geschlafen hat.

Gast
2003-10-25, 14:10:16
Original geschrieben von Frank
darf ich auch mal? :Dja, bitte

BlueRaven
2003-10-25, 14:24:34
was muss man den erlernen/studieren wenn man mit 3D Studio Max & Maya || Spiele Programmierer/Designer arbeiten will.





BlueRaven

Frank
2003-10-25, 14:26:52
Original geschrieben von Gast
ja, bitte 1. Semester Analysis:
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/ANA1_U08.pdf

Original geschrieben von BlueRaven
was muss man den erlernen/studieren wenn man mit 3D Studio Max & Maya || Spiele Programmierer/Designer arbeiten will.


BlueRaven Medieninformatik

Gast
2003-10-25, 14:32:57
Original geschrieben von Frank
1. Semester Analysis:
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/ANA1_U08.pdfhm, die Hausaufgaben sehen auf den 1. Blick einfacher wie die Übungsaufgaben aus. Muss man die Übungsaufgaben nicht abgeben?

Byteschlumpf
2003-10-25, 14:42:08
Grundstudium Informatik (Uni):
1: Lineare Algebra 1+2
2: Analysis 1+2
3: Informatik 1: C++
4: Informatik 2: Assembler MMIX (z.B.)
5: Informatik 3: Theorie (Turingmaschinen, Chomsky-Sprachtypen und Grammatiken, Kellerautomaten, ...)
5: Technische Informatik 1+2: entspricht Elektrotechnik
6: TI-Pratikum
7: Nebenfach (je nach Uni)

Hauptstudium:
Bereiche, fast nach Belieben.

{655321}-Hades
2003-10-25, 14:52:18
Original geschrieben von BlueRaven
was muss man den erlernen/studieren wenn man mit 3D Studio Max & Maya || Spiele Programmierer/Designer arbeiten will.





BlueRaven

Dann würde ich Design als Studium und Fachinformatiker als Ausbildung vorschlagen!

Metzger
2003-10-25, 14:59:12
Hi Mädls!

Also ich bin im Moment im 7ten Semester Technische Informatik an einer Fachhochschule.

Ich hatte einen Abi-Schnitt von 2,2 (Bayern ) und in der Abi-Mathe-Prüfung (Grundkurs) 11 Punkte. Wahrend der Kollegstufe schwankte ich immer zwischen 8 und 12 Punkten. Soll heissen, dass ich in Mathe eher Durchschnitt war.

Mathe kommt an der FH in den ersten 4 Semestern richtig dran. Die ersten 2 Semester bestehen aus Analysis, komplexen Zahlen usw..
3. Semester war Stochastik / Wahrscheinlichkeitsrechnung.
4. Numerik

Von der Schwierigkeit her war ALLES locker zu packen, WENN man schön fleissig seine Aufgaben rechnet und immer am Ball bleibt. Als Mathegott mit LK Mathe tut man sich natürlich leichter, weil man alles schon mal gehört hat, aber auch mit normalem Grundkurs-Mathe-Abi ist das Mathe-Zeug auf jeden Fall zu schaffen.

Schwer ist zu allererst die Umstellung der Unterrichtszeiten. Nix mehr mit 45 Minuten-Stunden - 90 Minuten dauert eine Vorlesung. Zum Teil hatte ich im 2. Semester zwei Doppel-Vorlesungen (also von 8 Uhr bis 11:15 Uhr) am Stück und an zwei anderen Tagen wieder jeweils ne Vorlesung. Macht nach 45 Minuten-Denken 8 Stunden pro Woche.

Aber wie gesagt, schwer ist das nicht, wenn man viel lernt. Während dem Semester schön aufpassen, alle Übungen mitmachen und dabei bleiben. Zum Ende auf die Prüfung ist der Lernaufwand in etwa vergleichbar mit dem Abi-Lernen. Also (effektiv) eine Woche lernen, alte Prüfungen durchrechnen (gibts bei der Fachschaft) und (ganz wichtig) in Lerngruppen zusammen lernen. Jeder hat mal Fragen - oder festigt den Stoff durch das Erklären des Stoffes.

Mathe wäre also nicht unbedingt ein "Durchfall-Argument" :)

Was weitaus schwerer ist (und wo jedes 1. Semester ca. 70% durchfallen) - sind die Grundlagen der Informatik. Also Codierung, Arithmektik (Einer-/Zweier-Komplement, B-adische Darstellungen) und Schaltungen.

Auch Endliche Automaten, (besonders) Formale Sprachen, Keller- und Turingautomaten sind bei den Studenten nicht wirklich beliebt.

Es ist das ganze Formale Zeug - Beweise und dergleichen, wo der Prof die ganze Tafel vollschreibt und man nach 5 Minuten vor lauter a, x, y, dx, Ableitungen und Zeugs nicht mehr weiss, um was es geht.

DAS ist das eigentlich schwierige (am Anfang) des Studiums. Durchzuhalten und irgendwie zu raffen, wovon der Typ vorne spricht. Meist (hoffentlich) kommt die Erkenntnis im Laufe des Semesters und man vesteht erst 2, 3 Wochen später, zu was man das Zeug überhaupt gebrauchen kann.

Noch etwas will ich zu den theoretischen Beweisen sagen. Ein Kumpel von mir studiert auch Informatik, aber an der Uni - was bin ich froh, dass ich das net gemacht hab! :) Was die da an theoretischen Zeug machen, ist z.T. nicht mehr feierlich. Wenn euch Informatik von der Theorie gefällt, dann geht an die Uni, in MEINEM Fall war die FH die richtige Wahl (2 praktische Semester während des Studiums => Firmenkontakt, Praxisbezug und nicht so theoretisch).

Noch zum Programmieren. Die meisten FHs unterrichten C und C++, weil das in der Industrie am meisten gefordert wird. Man muss NICHT programmieren können, wenn man auf die FH KOMMT, man kriegt das alles von Anfang an beigebracht (natürlich sind Vorkenntnisse NIE verkehrt). Weitere Programmiersprachen kann man in Wahlpflichtfächern belegen - je nach Interesse, einfach mal in der Studienordnung schlau machen).

Also - Fazit: macht euch net verrückt. Man muss kein Übergott sein, um das Studium zu schaffen. Überlegt es euch aber gut, ob ihr euch den Stress antun wollt (ca. 5 Jahre mehr pauken wie vor dem Abi). Klar - wer viel Kohle verdienen will, kommt kaum um's Studium herum (aber auch nach ner Ausbildung muss man Weiterbildungen machen, um mehr Geld verlangen zu können). Immer schön lernen, immer am Ball bleiben, dann klappt's auch mit dem Studium!!


Hmm - Posting wurde doch länger als ich gemeint hab :)

GreetZ Metzger

Höhnangst
2003-10-25, 15:02:28
Original geschrieben von mofhou
Klick mich (http://www.math.uni-bremen.de/~schmidt/WS03/blatt1.pdf)
Original geschrieben von Frank
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/ANA1_U08.pdf
LOL?! :balla: :bonk: :balla:

Ich weiß schon, warum ich nicht studieren werde (sollte ich jemals mein Abi schaffen). Dieser Informationstag an der Erlangener Uni letztes Jahr in der K12 hat mir schon gereicht. :D

Metzger
2003-10-25, 15:05:22
Original geschrieben von BlueRaven
was muss man den erlernen/studieren wenn man mit 3D Studio Max & Maya || Spiele Programmierer/Designer arbeiten will.


BlueRaven

Ich weiss jetzt nicht, ob dir das auch taugt, aber es gibt in Ludwigsburg (bei Stuttgart) eine Filmakademie, die Studenten ausbildet. Die haben bei den Effekten zu "Independance Day" mitgewirkt und für viele weitere Animations-Filme Preise bekommen. Ist aber für den Bereich Filme konzentriert. Wenn dir das taugt, kannst dich ja in der Richtumg mal schlau machen.

In Richtung Spiele wär vielleicht sogar ein Kunst-Studium zu empfehlen - je nachdem in welche Richtung du gehen willst. Ein Grafiker sollte ja schließlich zuerst detaillierte Skizzen erstellen können, bevor er sich an MAX macht.

Eazy
2003-10-25, 15:12:18
Hi,

würde Dir auch eher eine FH statt einer Uni empfehlen.

Medieninformatik könntest Du aber auch an der Uni machen, das ist nicht so problematisch. Allgemeine Informatik u.ä. würde ich lieber an einer FH studieren, denn dort hast Du KEINE theoretische Informatik (!= keine Theorie!!!).

Diese komischen Tests habe ich teilweise auch nicht verstanden und habe trotzdem alle Mathe und Statistikvorlesungen bestanden (Wirtschaftsinformatik/FH 5. Semester). Allerdings haben ca. 30% meiner Kommilitionen mittlerweile aufgegeben. In Mathe wurde schon gut gesiebt, aber wenn Du genügend lernst, schaffst Du das an einer FH auf jeden Fall.

Wir haben jetzt gerade Algorithmen und Datenstrukturen z.B. Laufzeitanalyse :-( und das ist schon wieder Mathe und macht mir gar keinen Spaß! Im nächsten Semester kommt dann Operations Research (Optimierung) und das ist dann auch wieder Mathe. Du siehst also, die Mathematik wird Dich Dein ganzes Studium lang begleiten ;-)

Gruß
Eazy

Metzger
2003-10-25, 15:15:21
Jo - Recht hat er ;)

aber ich hatte Theoretische Informatik!




2x :down:

:lolaway:

BlueRaven
2003-10-25, 15:15:50
Original geschrieben von Metzger
Ich weiss jetzt nicht, ob dir das auch taugt, aber es gibt in Ludwigsburg (bei Stuttgart) eine Filmakademie, die Studenten ausbildet. Die haben bei den Effekten zu "Independance Day" mitgewirkt und für viele weitere Animations-Filme Preise bekommen. Ist aber für den Bereich Filme konzentriert. Wenn dir das taugt, kannst dich ja in der Richtumg mal schlau machen.

In Richtung Spiele wär vielleicht sogar ein Kunst-Studium zu empfehlen - je nachdem in welche Richtung du gehen willst. Ein Grafiker sollte ja schließlich zuerst detaillierte Skizzen erstellen können, bevor er sich an MAX macht.


Thx werde mich mal nächte woche dort Infomieren wie es abläuft.



BlueRaven

Die Hard
2003-10-25, 15:18:06
Ich denke ich werde in Kaiserlautern auf der Uni Informatik studieren. Ich hoffe wenn ich mit dem Studium fertig bin, dass es in der Branche auch noch genug Arbeitsplätze für Informatiker gibt :)

Metzler
2003-10-25, 15:24:41
Hm.
Ich für meinen Teil studiere jetzt Angewandte Informatik an der Uni Augsburg im 3ten Semester. Seit meinem ersten Semester gibt es einen speziellen Kurs Mathematik für Informatiker, der extra auf die für die Informatik wichtigen Themen beschränkt wurde.
Da ich nur Mathe GK hatte und auch dort nur zwischen schlecht und mittelmaß hin und her gependelt bin, war das ein gewaltiger Lichtblick, musste ich doch jetzt nicht mehr Lineare Algebra und Analysis belegen.
Ich hab mich dann dahinter geklemmt, regelmäßig meine Übungsblätter gemacht und das erste Semester mit 2,3 bestanden. Im zweiten Semester hab ich mich dann nicht mehr so angestrengt, aber trotzdem bestanden ;) Insgesamt wurde mit diesem Mathekurs die Durchfallquote drastisch gesenkt. Ich glaub, es haben bei uns ca. 80-90 % Mathe bestanden.
Tja, und in Augsburg hat man nur 2 Semester "pure" Mathematik.

Was Info selbst betrifft (und grad in Info 1 wurde doch recht ordentlich gesiebt... Das haben zumindest in der ersten Klausur nur 50% bestanden...) :
In Info 1 lernt man bei uns eine funktionale Programmiersprache (Haskell in meinem Fall) und gen Ende des Semesters kriegt man noch einen Einblick in C.
In Info 2 wird das ganze Semester lang Java gelehrt. Im Prinzip kann also jeder Mensch, der Null Ahnung von der MAterie hat, dort einsteigen. Wer etwas mehr Ahnung besitzt, kann sich die Vorlesungen in Info1 und 2 auch komplett sparen, weil es nicht wirklich spannend ist (oder bringt sich Java autodidaktisch zuhause bei, so habs ich zumindest gemacht...). Jetzt mit Info 3 wirds allerdings recht theoretisch, Laufzeitanalyse, Aufbau von Algorithmen etc. Erinnert mich etwas an Theoretische Informatik aus dem 2. Sem..

Prinzipiell lässt sich aber sagen : Wer die Übungsblätter selbst macht, besteht die Klausuren ohne Probleme.
Ansonsten : Im Hauptstudium muss man ein 2 monatiges Firmenpraktikum machen und im 4ten Semester gibt es die Vorlesung "Softwarepraktikum". Dabei kommt eine große Firma und verteilt einen Auftrag für eine Software, die die Studenten programmieren sollen. Dann teilt man sich in Grüppchen von ein paar Leuten auf und jede Gruppe programmiert das Programm. Das beste Programm wird am Ende von der Firma genommen.

Gruß Metzler

P.S.: @Höhenangst : Über die Uni Erlangen habe ich eigentlich nur schlechtes gehört... Kenn jemanden, der von Erlangen nach Augsburg gewechselt ist und sich hier fast wie ein neuer Mensch vorkommt ;)

Höhnangst
2003-10-25, 15:38:20
Original geschrieben von Metzler
P.S.: @Höhenangst : Über die Uni Erlangen habe ich eigentlich nur schlechtes gehört... Kenn jemanden, der von Erlangen nach Augsburg gewechselt ist und sich hier fast wie ein neuer Mensch vorkommt ;)
Nicht, dass das an meiner Entscheidung was ändern würde, aber wie meinst du das genau?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-25, 15:42:42
Original geschrieben von Metzger
Mathe wäre also nicht unbedingt ein "Durchfall-Argument" :)An der FH vielleicht, Uni-Mathe ist ein Stück härter ;)Auch Endliche Automaten, (besonders) Formale Sprachen, Keller- und Turingautomaten sind bei den Studenten nicht wirklich beliebt.Theoretischer Bullshit, den man nie wieder braucht...wie gut, dass ich es hinter mir habe. :D

Mal was zur Abschreckung (http://www.informatik.tu-darmstadt.de/inf4/uebungsblaetter/Uebung11.pdf) ;)

Metzler
2003-10-25, 15:42:47
Das was ich gehört habe, war unter anderem :
- Unfreundliche Dozenten und generell nicht gerade warme Betreuung der Studenten
- Sehr trockenes Studium als solches
- Damals (er ist vor gut einem Jahr nach Augsburg gewechselt) soll wohl auch die Austattung nicht unbedingt die Beste gewesen sein, soweit ich ihn noch richtig im Ohr habe.

Metzler
2003-10-25, 15:44:18
@Muh-sagt-die-Kuh : Wie ich erwähnte, studiere ich an der Universität Augsburg und bei uns ist Mathe seit dem neuen Kurs NICHT MEHR das Durchfallfach Nr. Uno !

Kennung Eins
2003-10-25, 15:44:39
Ich studiere Ingenieurinformatik im 5. Semester (grad Vordiplom bekommen *juhu*) und hab noch 5 weitere Semester vor mir.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß du definitiv mathematisch fit sein solltest, auch wenn du "Mathe" als Fach garnicht so oft beim Studium hast. (hatte 3-Semestrige Veranstaltung Mathe)
Damit meine ich, daß du durchaus recht oft rechnen werden wirst :)

Aber abgesehen von Mathe mußt du möglichst viel vom Computer verstehen *wollen*, wenn du IF studierst.
Es gibt da ja die diversesten Varianten, da sollte man sich vorher genau informieren, was da jeweils abläuft.

Ganz einfach Standard-Informatik zu studieren würde ich heutzutage niemandem mehr empfehlen.

Und wer mehr praktisch machen will, der sollte tatsächlich lieber Fachinformatiker lernen. Auf die schiele ich manchmal sogar neidisch, die Proggen den ganzen Tag ^^

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-25, 15:47:50
Original geschrieben von Metzler
@Muh-sagt-die-Kuh : Wie ich erwähnte, studiere ich an der Universität Augsburg und bei uns ist Mathe seit dem neuen Kurs NICHT MEHR das Durchfallfach Nr. Uno ! Kann schon sein, bei uns gibts allerdings noch die "klassische" Variante mit LA I+II, Analysis I+II, Allgemeine Algebra, Numerik und Logik.

Stone2001
2003-10-25, 16:12:32
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Kann schon sein, bei uns gibts allerdings noch die "klassische" Variante mit LA I+II, Analysis I+II, Allgemeine Algebra, Numerik und Logik.
Ist bei uns noch genauso, obwohl jetzt teilweise auch schon in Info I - IV Durchfallquoten von 40% auftreten. Aber an Mathe scheitern noch die meisten.

Metzger
2003-10-25, 16:53:20
Im ersten Semester waren wir knapp 250 Leute. Jetzt sind wir ungefähr noch 40 :bäh:

Ist schon krass - ich sag mir halt, dass das schon dümmere vor mir geschafft haben, warum also ich nicht auch ;D

Brillus
2003-10-25, 17:20:01
ich bin jetzt 12 Klasse Fachoberschule (Fachabitur) Technische Informatik, ich würde gerne weiterstudiern gehen, also Mathe und Info ist das wo wir im Moment in der Schule machen für mich nur en Witz, ich schreibe hier extra für mich hin da über die häfte meiner Klassenkamaraden dort unter Schnit ist. Mathe und logisches Denken sind meine Leidenschaften Logisches Denken noch mehr wie Mathe. Also spätere würde ich gerne Programmiern oder Chipentwicklung, welche Studiengänge wären da angebracht wo kann mans sie machen und welche Unis Fachhochschulen sind zu empfehlen?

Stone2001
2003-10-25, 18:11:14
hmm, das du nur Fachabi hast, darfst du leider nur an Fachhochschulen studieren. (AFAIK gibt es aber auch ein paar Ausnahmen)
Welches Fach für dich am besten ist, ist etwas schwerer zu beantworten. Wenn für dich Mathe und logisches Denken kein Problem darstellen, dann wäre ein Informatik-Studium angesagt, eventuell Software Engineering (mit stärkerer Fokusierung auf Programmieren und SE). Wenn du in Richtung Chipentwicklung gehen willst, also einen Chip von Anfang bis Ende zu designen, dann wäre ein Elektrotechnikstudium, sicherlich nicht schlecht. Oder aber ein Studium der Technischen Informatik, wobei es hier aber auch auf die Schwerpunkte ankommt.
Die Frage nach der FH, kannst du dir, nach studium dieser Internetseite www.dashochschulranking.de , am besten selbst beantworten. ;)

Die Hard
2003-10-25, 18:27:31
Welche Uni würdet ihr für Informatik emphehlen oder habt ihr gar nen Link zu ner Hitliste?

Magnum
2003-10-25, 18:53:18
Original geschrieben von Die Hard
Welche Uni würdet ihr für Informatik emphehlen oder habt ihr gar nen Link zu ner Hitliste?
Probiers mal hier: http://www.stern.de/CHE4/CHE4?module=Hitliste&do=show_l1&esb=1

mh01
2003-10-25, 19:21:47
Mit der Uni Kaiserslautern solltest Du in Sachen Informatikstudium richtig liegen. In dieser Ecke Deutschlands wäre die Uni Saarbrücken auch eine sehr gute Wahl.

Metzler
2003-10-25, 19:43:42
[B]
Ist schon krass - ich sag mir halt, dass das schon dümmere vor mir geschafft haben, warum also ich nicht auch ;D

;D Die selbe Einstellung hab ich auch ;)

Mr. Bandit
2003-10-25, 21:07:30
Original geschrieben von mofhou
Hier kann man sich mal ein Bild davon machen (Hatte ich einem Kumpel dabei geholfen, der studiert das...):
Klick mich (http://www.math.uni-bremen.de/~schmidt/WS03/blatt1.pdf)

Hey, die muss ich bis Dienstag fertig haben. :D

der_hoppe
2003-10-25, 21:53:52
Ich will mich auch mal anschließen. Studiere jetzt im ersten Semester "Mediensysteme" in Weimar. Der Studiengang ist eine Mischung aus Mathe (25%), Informatik (25%) und Medialen Systemen (50%). Ich kann den Studiengang schlecht beschreiben. Man wird praktisch zum "Allrounder" ausgebildet und in den höheren Semestern zeichnet sich dieser Studiengang durch viele Projekte aus. Also nichts mehr mit 'rumsitzen in Vorlesungen.

Hier mal ein paar Infos direkt von der Uni:
http://www.uni-weimar.de/studium/studang/grnd_zul_frei/medsys.html
http://www.uni-weimar.de/medien/
(projekte unter netzaktiv/professuren)
Im Moment hat der Studiengang noch keinen NC. Das war mit meinem Schnitt von 2.9 auch nicht zu verachten ;)

Ich hatte mit einigen Studenten gesprochen, wie so der Matheanteil in diesem Fach sein wird. Alle meinten, es wären lediglich Grundlagen und alles sei gut schaffbar. Im Moment werde ich allerdings in fast jeder Vorlesung mit Mathe pur konfrontiert. Da machen sich die zwei Jahre, die ich schon aus der Schule raus bin und der Mathe-Grundkurs doch schon bemerkbar, sprich: Ich muss mir alles wieder Mühsam erarbeiten und alles prasselt derzeit auf mich nieder. Aber ich deke, mit solchen "Zuständen" wird man in jedem Studiengang rechnen müssen.

Sonst kann ich jetzt nicht soviel zu Mediensystemen sagen, da ich bislang nur Grundlagen lerne bzw. versuche zu lernen ;)

Hier gibt es noch ein paar Aufgaben, die ich im Moment bearbeiten darf:

http://mediensysteme.hoppinet.de
user: lucky
pw: strike

Darth Viorel
2003-10-25, 22:13:14
Ich interessiere mich auch für ein Studium in Richtung Informatik. Da für mich auch ein Mathestudium in Frage kommen würde, ist Mathe nicht wirklich ein Grund dagegen. Aber ich interessiere mich auch sehr für die Technik dahinter und habe nun dieses Studienfach gefunden :
http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=68508

Was haltet ihr davon, ist das sowas in diese Richtung oder gäbe es da bessere Alternativen?

Stone2001
2003-10-25, 23:14:20
Original geschrieben von Darth Viorel
Ich interessiere mich auch für ein Studium in Richtung Informatik. Da für mich auch ein Mathestudium in Frage kommen würde, ist Mathe nicht wirklich ein Grund dagegen. Aber ich interessiere mich auch sehr für die Technik dahinter und habe nun dieses Studienfach gefunden :
http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=68508

Was haltet ihr davon, ist das sowas in diese Richtung oder gäbe es da bessere Alternativen?
hmm, das sieht gewaltig nach einem Studiengang a la 'Technische Informatik' aus, nur unter anderem Namen.
Genaueres kann man ohne die genauen Studieninhalte nicht sagen. Im Prinzip hört es sich nicht schlecht an, es ist eine Kombination, die mir auch gefallen würde.
AFAIK gibt es aber bei Bachelor Studiengängen eines zu beachten, nämlich, das man nicht automatisch zum Master zugelassen wird. Man muß dann doch schon dementsprechende Noten beim Bachelor haben, um zugelassen zu werden.

Als Alternative wäre vielleicht ein Studium der 'Technischen Informatik', wie es zum Beispiel an der RWTH Aachen angeboten wird, interessant. (Wobei hier allerdings der Fokus stärker auf Elektrotechnik liegt)