PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8-Port Switches - die grosse Verschwörung? Virus?


Haarmann
2003-10-25, 12:04:01
Ich hätte daraus gerne irgendwie ne Umfrage gebastelt, denn mir sind da eigenartige Dinge aufgefallen mit diesen Teils.

Es geht um diese 1 Chip only palmsize 8-port Switches (5er hab ich nirgens) fürn Appel und en Ei zu kaufen überall. Ich verwende diese Dinger schon seit ner Weile und hatte lange Zeit 2 davon, aber anders angeordnet. Vor etwa 2 oder 3 Monaten hab ich dann den alten 4 PT Switch weggestellt ausm "Serverschrank" und nen solchen leisetreter 8port reingehängt. Der 4port lief über Jahre hindurch ohne Unterbruch und hatte auch nie Probleme und die 8port dahinter liefen auch wie ne 1 für Jahre. Nun wechselte ich wie gesagt diesen aus und hab nun direkt hinter der NAT Firewall (echtes NAT) diesen drinnen. Seither schmierte dieser Switch 2 mal ab. Einmal war ich auf den Kanaren und einmal gerade in der Nacht von Do 23.10 auf Fr 24.10. Das seltsame an der Sache war eigentlich, dass ein weiterer dieser Switches genau in der gleichen Nacht ebenso abgeschmiert ist. Da dachte ich, dass dies fast kein Zufall mehr sein kann.

Ich frage nun also diese grössere Gemeinde hier, ob jemand auch nen Gerät hat, welches 24/7 läuft und eine ähnliche Anordnung. Das Gerät muss 24/7 laufen und der Switch darf nicht nur PPOET oder so als Signal kriegen, sondern IP Pakete. Natürlich sollte es auch son 1Chip 8port oder ev 5port Teil sein. Falls dem so wäre, beobachtete Jemand ähnliche Abstürze seiner HW?

x-dragon
2003-10-25, 12:25:54
Original geschrieben von Haarmann
... Es geht um diese 1 Chip only palmsize 8-port Switches (5er hab ich nirgens) fürn Appel und en Ei zu kaufen überall. ... Also meinst du jetzt ganz normale Switches (wie z.B. http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14P2TOG9S4AQ4AAC8trKs1e23c45d0eca7ed23434473049e888d5;ACTION=3;L ASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EC2;WG=0;SUCHE=switch;ARTIKEL=LCS%2520883R-SW800M%252B;START=0;END=15;STATIC=0;FC=4;PROVID=0;TITEL=0), oder sind das spezielle?

Xmas
2003-10-25, 16:35:06
Ich denke mal da gibts zwei Möglichkeiten: entweder Schwankungen im Stromnetz, auf die die Switches besonders sensibel reagieren, oder die Geräte haben einen Bug (selbes Modell, selber Chip?) der sie bei bestimmten Datenfolgen aussteigen lässt.

Haarmann
2003-10-25, 16:49:07
X-Dragon

Genau sowas in der Art, wie Du verlinkt hast.

Xmas

Das mitem Strom schliesse ich aus UPS Gründen mal dezent aus ;). Ich hab zwar keines, aber der andere hatte eines.

Gleicher Chip ja, selber Hersteller des Switches - Nein.

Der Letzte Teil ist eben eine Vermutung von mir, aber wenn dem so ist, dann tritt der in letzter Zeit häuffiger auf und ev mit Absicht.

Crushinator
2003-10-25, 19:47:22
@Haarmann

Ein Switch kann sich theoretisch nur aufhängen, wenn dessen ARP-Cache (MAC-Adressen Speicher) überläuft und dabei die eingebaute Software fehlerhaft ist oder ein Fehler in der Verkabelung vorliegt, so daß das sogenannte Auto-Sense davon ausgeht, daß aufeinmal kein Port mehr geplugged ist. Dieser letztgenannte Fehler kann auch gar kein Kabel-Fehler sein, sondern eine einfache Unverträglichkeit zwischen NIC und Switch.

Ich habe bisher solche Phänomene in folgenden Fällen erlebt:

- Der betroffene Switch hat ein altes 10 MBit/s Teil ersetzt, die Verkabelung ist nicht durchgängig CAT5 und damit nicht Fast-Ethernet-tauglich.

- Verkabelung ist nicht korrekt erfolgt, wobei korrekt bedeutet: Von der Ethernetdose (das hinten sauber aufgelegte Kabel) geht zuerst zu einem Patchpanel und wird dort hinten genau so sauber aufgelegt. Vom Panel (RJ45 Buchse vorn) geht man dann - mit neuem vorgekrimptem RJ45 - zum Switch.

- Äußerst seltener Fall: 3COM-Office-Connect (8 Ports) hängt sich auf, wenn er mit einem Hub verbunden ist, hinter dem sich - durch mehrere miteinander verbundenen Hubs - mehr als 50 MAC-Adressen befinden. :freak:

Schau' doch mal, welcher Fall am besten dazu paßt, und wenn Du ein Geheimtipp bezüglich unmanageden bezahlbaren Switches suchst: D-Link DES 1008D

Haarmann
2003-10-26, 10:35:28
crushinator

Also bei zuvielen MACs hängt der sicher nicht, das weiss ich aus reinem "Zufall" von dem Typ haargenau. Dann geht der Switch nämlich in den "Hubmode" über. Jemand setzte davon nämlich ne ganze Menge in ner Schulverkabelung ein und stellte das exakt bei dem Typ fest.

Es hängt auch kein Cisco Gerät dran, die bekanntlich nicht immer Fast-Ethernet kompatibel sind ;). 3Com ist bei mir im Hause auch verboten - genau wegen solchen Problemen. Der Cisco UBR hängt ja direkt an der FW und deren andere NIC ist wieder ne Intel Pro100, wie alle nicht OB LAN Karten bei mir bisher.

Die Verkabelung ist auch gut - Cat5a allesammt sollten für 100MBit reichen. Mit ASUS GBit Boardschip und AI ausgemessen sinds auch als gut befunden worden für GBit -> wohl auch für 100MBit tauglich.

zZ rüste ich grad auf GBit um und bin gespannt ob sich das wiederholt.

P.S. Absturz sieht dann so aus, dass die LEDs irgendwie leuchten - seltsames, unlogisches Muster also und nix mehr geht.

Birdman
2003-10-26, 13:45:14
Original geschrieben von Haarmann
Es hängt auch kein Cisco Gerät dran, die bekanntlich nicht immer Fast-Ethernet kompatibel sind ;)

nein, nein, du musst dir nur ein CISCO kaufen den du managen kannst. Denn nur das Autosensing macht Probleme, aber wenn man sie fest einstellt laufen die wie ne eins :D

Haarmann
2003-10-26, 18:37:04
Birdman

Tja... Nimm mal ein Cisco CVA-122 Cablemodem und nen Router, der nen Fast-Ethernet WAN Port hat, dann haste das Geschenk ;).

Aber mein globales Problem kann hier wohl keiner "lösen" - hat offenbar keiner so nen Gerät im Einsatz.

Crushinator
2003-10-26, 19:44:22
Original geschrieben von Haarmann
(...)
Es hängt auch kein Cisco Gerät dran, die bekanntlich nicht immer Fast-Ethernet kompatibel sind ;). 3Com ist bei mir im Hause auch verboten - genau wegen solchen Problemen. Der Cisco UBR hängt ja direkt an der FW und deren andere NIC ist wieder ne Intel Pro100, wie alle nicht OB LAN Karten bei mir bisher. (...) So hat jeder seine Vorlieben. Bei uns/mir kommen z.B. ausschließlich extra 3COM-NICs zum Einsatz und selbst die Onboard Intels werden nicht benutzt, weil ich bisher keine Intel-Karte kenne, welche extrem viele Packete sicher verarbeitet. Als Switches kommen für 24/7 Einsatz - nach diversen Ausfällen großer Intel GBit/s Switches und miserablem 3COM-SupeStack P/L-Verhältnis - bis zu einer gewissen Größe nur D-Link in Frage, und in "schlimmen" Fällen wird zum - vom Anfangspreis her einem VW-Passat ebenbürtigen - Extreme (http://www.extremenetworks.com/libraries/prodpdfs/products/alpine.asp) gegriffen. :D Um CISCO kommt man meiner Meinung nach nicht wirklich vorbei, wenn man ordentlich routen möchte.
(...) P.S. Absturz sieht dann so aus, dass die LEDs irgendwie leuchten - seltsames, unlogisches Muster also und nix mehr geht. Das hatte ich auch schon mal. Du wirst lachen, es war nur ein erbärmlicher Maßefehler in einem Patch-Kabel. :banghead:

Haarmann
2003-10-27, 08:45:41
crushinator

3Com macht seltsamste Probleme. Der Klassiker ist das fonktionieren von allem, solange die Karte nichts senden muss. Die kanns nämlich ned - warum weiss ich nicht.
Der Zweite war die 3Com, die reproduzierbar beim Kollegen nur 3 Minuten Internet ermöglicht - danach will sie nimmer raus, wohl aber geht se Intern noch bestens. Das Verhalten war bei gleichem OS und Treiber reproduzierbar und kein Mensch hat ne Ahnung was es genau ist.
3Com versagte auch bei ner 10er Serie Clients, die sich mittels PXE wieder aufsetzen lassen sollten und mit ner S3 Graka ausgerüstet waren. Windows liess sich nämlich per diesem Dödel RIS nicht installen. Mit Intel Pro100+ gings -> Graka gewechselt, weil billiger.
Cisco wiederum eforderte nen Lease beim DHCP von 2h, weil sonst der Router die Pakete der alten Leases blockte... Nein, ich weiss nicht wieso.

Seltsamerweise hab ich ansonsten auch fast immer DLink den Leuten aufs Auge gedrückt. Die laufen wenigstens und fallen nicht durch verglühende Spannungswandler negativ auf.

Die Kabel sind wie gesagt IO.

Als grössere Spielsachen haben sich imho http://www.foundrynet.com bewährt. Mindestens ist mir keine LAN bekannt, wo diese Teile versagt hätten (Soweit ich mich entsinne kann man das von anderen Herstellern nicht sagen). Auch sind sie gegenüber Deinem Link "etwas" potenter. Gibt se auch als Router und die sind ne Cisco Alternative.
Ansonsten verscherbelt mein Dad alternativ zu Cisco den Kunden auch Nortel Networks Teile, allerdings ist das wohl ein anderes Segment - Nahezu Telco only. Für Voice over IP gibts nach wie vor keine brauchbare Alternative zu Nortel/Telkordia.

Crushinator
2003-10-27, 09:50:52
^^ Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. ;( Ich meine diese Merkwürdigkeiten mit so vielen Unverträglichkeiten einzelner Teile unter sich.

Dein Link ist sehr interessant, und 1,2 TB Backbone Bandbreite hören sich verdammt cool an, danke. Meine "schlimmen" Fälle waren bisher nie mehr als ~50 Gbps an einem einzelnen Segment, und da kamen halt bisher nur die Extremes in Frage. Sollte aber irgendjemandem einfallen, daß er schon immer eine ganze 80K Einw. Stadt an einem einzelnen Switch anschließen wollte, werde ich ihm auf alle Fälle die BigIron ans Herz legen. :D

Nortels habe ich bisher nur in ATM-Segmenten innerhalb der Backbones (besonders von TV/Internet/Telefonie-Anbietern) erlebt, und man stuft sie dort meist als zuverlässig ein. Wobei ich auch jemanden kenne, der warum auch immer innerhalb einer Woche 2 solcher ATM<->Ethernet Switches austauschen mußte. Wie gesagt, Sachen gibt's ...

Haarmann
2003-10-27, 12:37:17
crushinator

Eben - daher fragte ich ja mal ne breitere "Gemeinde", ob wer sowas überhaupt im Einsatz hat.

Dazu wäre ev ein Poll resp ne Umfrage sinnvoll. Viele Leute werden kaum Rechner 24/7 am Laufen haben und hinter nem Router, der nicht PNAT nutzt, im Einsatz haben wie ich. Aber wer weiss, ev hab ich ja Glück und es findet sich doch ein "Mitleidender".

Foundry hat soweit ich weiss die stärksten Router und Switches am Markt. Als wir diese das erste Mal für ne LAN bekamen, warens 3 mal schneller als der schnellste Cisco. Das ist doch immerhin schon mal ein Anfang.

Ich kenne Nortel eben auch nur von diesen Telco Anwendungen und dort scheinens Cisco überlegen zu sein, wenn ich den Berichten der Nutzer glauben schenken darf.

Welche 3Com Karten setzt ihr denn ein? Die 905 Serie jedenfalls läuft bei mir selten gut und die B Serie ohne combo hatte die wohl schlchtest befestigste RJ45 Buchse aller Zeiten, die ab und an direkt am Kabelende hing ;).

Quasar
2003-10-28, 02:01:07
Was muss ich denn mit einer 3Com 905 anstellen, damit sie nicht zuverlässig funktioniert? (ausser kabel rausziehen)

Haarmann
2003-10-28, 11:10:50
Quasar

Nur die C Serie ist davon betroffen gewesen resp ist es noch. Und man muss gar nichts tun. In einem Gerät geht sie, im anderen einfach nicht. Gleiche Boards in gleicher Revision liessen aber alle 905 C rev nicht funktionieren. Insofern waren sich die Boards einig.

Crushinator
2003-10-28, 12:13:25
Original geschrieben von Haarmann
Dazu wäre ev ein Poll resp ne Umfrage sinnvoll. Viele Leute werden kaum Rechner 24/7 am Laufen haben und hinter nem Router, der nicht PNAT nutzt, im Einsatz haben wie ich. Aber wer weiss, ev hab ich ja Glück und es findet sich doch ein "Mitleidender". Eine Frage: Wäre ein an einem Cable-Modem (mit statischer IP-Adresse) hängender Switch, welcher 2 PCs im 24/7-Betrieb versorgt vergleichbar?

(...)
Welche 3Com Karten setzt ihr denn ein? Die 905 Serie jedenfalls läuft bei mir selten gut und die B Serie ohne combo hatte die wohl schlchtest befestigste RJ45 Buchse aller Zeiten, die ab und an direkt am Kabelende hing ;).
- 3C905CX-TXM bei normalen PC-Clients
- 3C980 bei normalen PC-Servern und PCs mit Steueraufgaben.
- 3C985B-SX bei richtigen PC-Servern.

Je nach Aufgabe kommt auch (aber selten) D-Link DFE 580 TX (4 Ports) zum Einsatz.

Haarmann
2003-10-28, 15:52:55
Also ein Cablemodem mit Statischer IP und 2 PCs... Da ich eine IP nicht auf 2 PCs verteilen kann, muss das irgendwie noch verwurstelt werden imho. Wäre das ein Modem mit 2 "externen" IPs, dann wäre es vergleichbar - ja natürlich.

"3C905CX-TXM" das sind die mitem kleinen BGA oder?

"D-Link DFE 580 TX" Kenne ich, brauchte ich mal um gewisse Sachen "im Kreise" zu routen.

Crushinator
2003-10-28, 17:36:25
Original geschrieben von Haarmann
Also ein Cablemodem mit Statischer IP und 2 PCs... Da ich eine IP nicht auf 2 PCs verteilen kann, muss das irgendwie noch verwurstelt werden imho. Wäre das ein Modem mit 2 "externen" IPs, dann wäre es vergleichbar - ja natürlich. Sorry, ich meinte eins welches die PCs mit statischen IP-Adressen an dem Switch versorgt. Es handelt sich in dem Falle um einen absoluten noname Switch, welcher im 24/7 Betrieb trotz massiven Broadcasts - die wiederum durch eine totale Fehlplanung beim Aufbau des betroffenen Stadtnetzes vorkommen - nie seine Dienste verweigert hat. Als NICs kommen 2 Jahre alte 3C905 (k.A. ob mit C oder -TX oder mit bzw. ohne M) zum Einsatz.
"3C905CX-TXM" das sind die mitem kleinen BGA oder? http://www.3com.com/images/prod/prd_lg_3c905cxtxmv.jpg
"D-Link DFE 580 TX" Kenne ich, brauchte ich mal um gewisse Sachen "im Kreise" zu routen. Wir nutzen sie, um je 4 Schaltschränke möglichst frei von Kollisionen zeitkritisch anzusteuern.

Haarmann
2003-10-28, 22:37:24
crushinator

Kannste mir ev noch sagen, wer diesen Switch herstellt oder wie der aussieht? Der Switch schmierte also bisher noch nie ab - so wie bei mir der alte 4pt. Ev ist das ne andere Sache als meine Ungetüme.

Jo genau so war mir diese 3C in Erinnerung. Ich hatte allerdings die Letzten davon schon vor ner Weile "entsorgt". Melden sich auch immer als 920 kompatibel die Biester.

Naja die DLink eignete sich hervorragend für nen Server, der die Internet Backupleitung "routet", ne alte Telnet Sache in nem eigenen Subnetz am Leben erhält und per 2-fach Link nen paar Clients mit seinen Diensten versorgt.

Crushinator
2003-10-29, 13:49:53
Original geschrieben von Haarmann
Kannste mir ev noch sagen, wer diesen Switch herstellt oder wie der aussieht? Der Switch schmierte also bisher noch nie ab - so wie bei mir der alte 4pt. Ev ist das ne andere Sache als meine Ungetüme. Ich habe eben vom Besitzer ein Bild davon machen lassen. (siehe unten) =)
Naja die DLink eignete sich hervorragend für nen Server, der die Internet Backupleitung "routet", ne alte Telnet Sache in nem eigenen Subnetz am Leben erhält und per 2-fach Link nen paar Clients mit seinen Diensten versorgt. :up: Jo, Mehrport Karten sind diesbezüglich einfach genial, und die von DLink hat u.A. fast hervorragende Linux-Unterstützung.

Haarmann
2003-10-30, 12:56:39
crushinator

Rein optisch erinnert mich dieser Switch an ein Produkt der Firma Planet, welches nicht identisch sein soll mit dem Plastikmodel. Leider finde ich keine Bilder mehr davon, da inzwischen die nächste Generation dieser Geräte, also diese http://www.planet.com.tw/product/product_dm.php?product_id=21&menu_id=11, am Laufen ist.
Diese sind laut einem Kumpel auch nicht davon betroffen, der nämlich seit Jahren sowas Zuhause am Laufen hat. Ich muss mal den Chip raussuchen, der in den beiden Platikschüsseln verbaut ist. Bei so "antiken" Produkten ist das aber meisst schwierig.

Ich ham mir schon überlegt, ob ich ned cheapest Was auch immer EPIA based basteln soll für die Leute, die immer zuviel Geld haben und sich sowas "sinnvolles" wie ne Zywall 100 kaufen... Da machte sich so ne DLink bestens, weil eh nur ein PCI Slot da is.
Wobei der Gag mit FW on a USB Stick für 650€ is ja auch lustig - Kollege hat sowas selbst gemacht und das könnte sich als OS für so ne "FW" eigenen.

Crushinator
2003-10-30, 14:13:33
Original geschrieben von Haarmann
(...)
Ich ham mir schon überlegt, ob ich ned cheapest Was auch immer EPIA based basteln soll für die Leute, die immer zuviel Geld haben und sich sowas "sinnvolles" wie ne Zywall 100 kaufen... Da machte sich so ne DLink bestens, weil eh nur ein PCI Slot da is. Hört sich soweit gut an. :up: Unseren letzten FW/VPN-Router hab' ich noch aus K6/2+ und 2,5 Zoll IDE Compact Flash + 3C980 (allerdings in 1 HU Rackmountable) gebaut. Das Biest ist nicht kaputt zu kriegen und lacht sich heute noch über die 4 x 3DES Tunnels mit je 2 Mbit/s aus. :freak:
Wobei der Gag mit FW on a USB Stick für 650€ is ja auch lustig - Kollege hat sowas selbst gemacht und das könnte sich als OS für so ne "FW" eigenen. USB-Sticks können aber auch einfach "abfallen", was nicht ganz so lustig ist. :D

Haarmann
2003-10-30, 22:49:36
crushinator

Das is normal bei solchen Teilen- diese alten Kisten wollen ned krepieren und die Leistung reicht noch weit. Sogar diese 1GHz EPIA Dinger werden da wohl geeignet erscheinen, wobei wir mal vorerst mit dem langsamen 600er testen, der grad rumliegt und passiv gekühlt wird. Nur nen Rackgehäuse mag ich ned - hab irgendwie ne Aversion gegendiese Gestelle.

Och der USB Stick is auch nur zum booten nötig - danach kannst ich sogar wieder abziehen ;). Daher isses eben noch praktisch.

Crushinator
2003-10-31, 11:57:57
BTW: Nun haben wir fast den ganzen Thread lang u.A. die D-Link Switches in den Himmel gelobt, und heute morgen werde ich von unseren Damen erstmal damit konfrontiert, daß sie nicht mehr auf unsere großen drucken könnten. Nach kurzer Analyse stellte sich heraus, daß der 2 Jahre alte DES 1008D Switch (der die Drucker ans Netz bringt) keinen Strom mehr bekommt, weil dessen Netzteil (5V 2.4A) sich verabschiedet hat. :D

Haarmann
2003-10-31, 17:31:48
crushinator

:rofl: Ein Klassiker sag ich da nur ;). Innert nem Monat grillte es mal nen 24er und nen 32er was auch immer Switch. Linearwandler war gar. Aber ich denke es hatte noch Reserven rumliegen für solche Fälle. Die DLinks halten es bisher aber aus und sind noch ned knusprig und durch.

Haarmann
2003-10-31, 19:01:36
crushinator

Noch ein kleiner Nachtrag des heutigen Abends. Ich hab seit ner Weile in nem AOpen Mini ATX Low Profile was auch immer Tower nen K7SEM 3.0C Board mit aufgelötetem Duron am Laufen gehabt. Das Gerät war ne Weile am Netz als was auch immer Spielzeugserver ;). Plötzlich ging die OB LAN nimmer... Ein BIOS Update später gehts nun wieder... Nein, ich will gar ned wissen was es war.

Crushinator
2003-10-31, 19:28:24
^^
Oh, Mannn. Ich glaub' es wird langsam Zeit, den Thread-Titel in Aktenzeichen LAN ungelöst™ umzuändern. :D

Haarmann
2003-10-31, 22:03:50
crushinator

Jo schwer... richtig witzig wirds erst, wenn Du weisst, dass bei diesem ECS Teil sogar ohne, dass der Rechner on is (WOL hallo), der Switch nimmer wollte, resp die Switches, weil ich mistrauisch war... Nach diesem Flash egehns wieder. Nein, ich will ned wissen wieso, aber ich erschlage noch die Frau, die nen Mobo und ne Graka mit ner Realtekkarte geröstet hat ;).

Misda
2003-11-11, 15:17:06
Mal ne andere Frage, was haltet ihr eigentlich von TrendNet Switches?

Crushinator
2003-11-11, 16:14:55
Original geschrieben von MistaX
Mal ne andere Frage, was haltet ihr eigentlich von TrendNet Switches? Ich hatte noch Keinen, aber wenn ich mir das Datenblatt (http://www.trendnet.com/ge/products/TE100-S8P.htm) von deren kleinen (8-Port) Dingern durchlese fällt mir auf Anhieb auf, daß sie nur 148.800pps schaffen. Mit dem Wert unterscheiden sie sich schonmal nicht von sonstigen Noname-Switches, die meist nicht in der Lage sind alle angeschlossenen Ports unter Vollast ohne Packet-Drops zu versorgen. Nur 96KiB Packetbuffer bei den aktuellen Modellen sind auch nicht gerade viel. Wobei diese jetzt nur meine Kritikpunkte sind und es nicht heißen soll, daß ein Otto-Normal je so einen Switch an diese Grenze führen wird. Es stellt sich dann auch noch die Frage, wie sich solche Miniaturteile in der Praxis bei 24/7 verhalten, was aber nur jemand beantworten kann, der sie einsetzt.

Xmas
2003-11-11, 18:09:04
Original geschrieben von crushinator
Ich hatte noch Keinen, aber wenn ich mir das Datenblatt (http://www.trendnet.com/ge/products/TE100-S8P.htm) von deren kleinen (8-Port) Dingern durchlese fällt mir auf Anhieb auf, daß sie nur 148.800pps schaffen. Mit dem Wert unterscheiden sie sich schonmal nicht von sonstigen Noname-Switches, die meist nicht in der Lage sind alle angeschlossenen Ports unter Vollast ohne Packet-Drops zu versorgen.
Die Angabe liest sich ziemlich seltsam:
Packet Forwarding Rate: 10Base-T: 14,880pps per port (half-duplex)100Base-TX: 148,800pps per port (half-duplex)
Man muss sich zwar fragen, warum da kein Full-Duplex steht, aber bei Half-Duplex 100Base-TX kann ein Switch gar nicht mehr als 148800pps pro Port schaffen. Und wieso eigentlich pps, nicht fps?

Crushinator
2003-11-11, 18:39:58
Original geschrieben von Xmas
Man muss sich zwar fragen, warum da kein Full-Duplex steht, aber bei Half-Duplex 100Base-TX kann ein Switch gar nicht mehr als 148800pps pro Port schaffen. Und wieso eigentlich pps, nicht fps? pps ist m.E. schon richtig, und daß da nur Half-Duplex steht hat den PR-technischen Grund, daß man auf dem ersten Blick nicht sieht, daß das Gerät intern gar nicht die Bandbreite hat, um alle Ports im Full-Duplex-Mode zu versorgen. ;)

Beim alten DES-1008D und dem neuen DES-1008F (http://www.d-link.de/produkte/products_direct_keyfeatures.asp?product=DES%2D1008F) standen bzw. stehen wenigstens:
Weiterleitung in voller Bandbreite für jeden Port in der Feature-Liste. Bei den billigeren Teilen (u.A. dem neuen DES-1008D) steht da unheimlich diplomatisch formuliert:
Betrieb bei maximaler Rate für Paketfilterung und -weiterleitung :D

DrEAmEr291
2003-11-29, 21:51:55
Hallo Leute

Also ich hab bei mir auch nen Server 24/7 am laufen und mein Router (Longshine LCS-883R-DSL-4F)
und meine 2 8-Port Switches (altes und neues Modell Longshine LCS-883R-SW800M+) laufen dementsprechend auch rund um die Uhr.
Meine Switches und mein Router sind mir auch schon abgeschmiert.
Bei einem Switch hatte sich herausgestellt das das Netzteil (5V 2,4A) defekt war und hatte am schluß dann nur noch 1,8V geliefert hat (neues modell hat 12V 1A Netzteil).
Lösung: altes 230W AT Netzteil genommen und umgebaut (Passivkühlung) versogt nun Router und beide Switches.

Dann ist mal der Router abgeschmiert alle kabel überprüft und nichts gefunden. Beim überprüfen der Netzwerkkarten ist mir aufgefallen,
das auf einem Rechner Aida nur 10 Mbit angezeigt hat. Der Router hat aber eine 100Mbit verbindung angezeigt.
Seitdem ich es manuell auf 10Mbit eingestellt habe, läuft nu wieder alles ohne probleme (5 Monate ohne reset)

Achja zu der Netzwerkkarte auch wenn sie manuell auf 100Mbit gestellt wurde, Aida zeigte mir immer nur 10Mbit an.
Lies ich sie auf hundert ist der Router nach 2 bis 3 Tagen abgeschmiert.
In einem anderen Rechner lief die karte ohne Probleme mit 100Mbit ???

Ansonsten schmieren meine Switches eigentlich nie ab.