PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner stürzt ab - Experten gefragt


pete
2003-10-25, 12:15:48
Hi jungs,

ich weiß nimmer, was ich tun soll: Nach ca. 50-70min Spielzeit freezed mein rechner. Nachdem ich jetzt ma auf der suche nach der ursache war (wie es mir auch hier u.a. empfohlen wurde), habe ich einige erkenntnisse gewonnen:
1) Netzteil ist von codegen, unter last ca. 3,15V bei 3,3V (zu wenig?)
2) Grafikkarte: manchmal beim zocken (bisher allerdings nur bei cs und NUR im LANgame) gibt es an einigen stellen, bei einigen winkeln komische fehler...türen sind schwarz oder bunt statt grau usw....graka zu warm?
3) Mainboardchipsatz? Wird dieser vll zu warm?
4) Speicher? Gibts da vll Probleme?

Ich bin bei pc hardware nicht sehr versiert und nachdem ich den pc ausgemacht habe und gefühlt habe, warn die speicherchips recht kühl, allerdings mainboardchipsatz ziemlich warm und der graka kühler (ati standart) sehr warm. Hab dazu allerdings keine referenz, von daher kann ich nit sagen, ob das zu warm ist oder nit.
Achja: manchmal freezed er nit, sondern es kommt n bluescreen mit "Speicheraabild wurde erstellt" und "ntos.kernel" oder so. Dieser bluescreen kommt aber serh selten
Was ich hoffe: Könnt ihr mir tips geben, wie ich die 4 punkte am besten analysiere oder hatte jemand mit so etwas schon erfahrung und weiß, wie es behoben werden kann?

thx im voraus

x-dragon
2003-10-25, 13:04:14
Das Netzteil könnte auch gut für Grafikfeher verantwortlich sein, bedingt durch Spannungsschwankungen. Ansonsten kannst du ja mal damit dein PC etwas genauer anschauen (Temepraturen, Spannungen):
http://mbm.livewiredev.com

pete
2003-10-25, 13:16:08
jo, die beobachteten werte sind mit mbm 5 gemessen.
Hab ma die speichertimings etwas schneller gestellt (außer CL) und dann kam der absuturz schon nach 10min spielen! Wie ist das zu bewerten?