Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Problem mit Shuttle SN45G nforce2
Ein Bekannter hat sich das Shuttle gekauft.
Er hat die MSI Geforce 4 Ti 4200 mit 64 MB .
Wenn er nun das Shuttle einschalten will , leuchtet eine rote led am AGP-Port auf.In der Anleitung steht: Wenn die led aufleuchtet dann ist eine falsche AGP Karte im Slot.
Er meinte , dass die Karte für AGP 2x und 4x ist ...und 2 Kerben hat.
Wie kann er das ganze nun zum laufen kriegen ?
BlackArchon
2003-10-25, 18:01:28
Theoretisch steht dem Betrieb einer Geforce-Karte mit einem Nforce2-Chipsatz nichts im Wege. Geht die Grafikkarte in einem anderen Rechner?
Ja die Karte lief die ganze Zeit ohne Probleme auf einem KT333 Board
DocEvil
2003-10-25, 21:18:51
wenn die rote led leuchtet bedeutet das normalerweise, dass der A21-pin am agp-stecker der grafikkarte keine agp4x-tauglichkeit signalisiert.
D.h. das mainboard fragt am pin A21 an, ob die karte nun mit 1.5V(AGP4x) oder nur mit 3.3V(AGP2x) umgehen kann. Im ersten fall ist A21 auf masse geschalten, im zweiten offen.
Alles was du nun tun kannst ist
a) den pin A21 auf der grafikkarte auf masse löten
b) ein anderes mainboard (z.b. via) ohne diese abfrage, kein nforce
c) andere grafikkarte
Hi, so ich bin das wovon er redet...
Das shuttle läuft immoment mit ner PCI Karte...
Aber es kann doch wohl nicht sein das, dass nicht geht vorallem weil die karte nun so hammer alt nicht is...
MFG
ich meine die rote led auf dem board steht fürs oc. also schutz funktion.
kann man speicher liegen. oder am kupferspacer. hört sich zwar irre an, aber einen ähnlichen fall gab es bei http://www.barebonecenter.de schon mal...
frag am besten mal bei denen nach. da kann dir sicherlich jemand helfen.
dafr3ak
2003-10-25, 23:54:56
So hab mich hier mal angemeldet...
Die Rote LED ist für den AGP Port, außerdem schreibe ich gerade mit dem Sys...
Wo liegt denn der PIN a21? Doch nicht etwer in der Kerbe wo sonst das Stück für den agp 2x Port ist(also am Mobo)???
Die Grafikkarte hat zwei Kerben die hintere f+r agp4x und die vordere für 2x .
Bitte helft mir :(
MFG
DocEvil
2003-10-26, 14:53:25
sorry, der pin heisst A2 und nicht A21.
Falls du ein multimeter hast kannst du den pin mal gegen das slotblech durchmessen. Hardtecs4u hatten da mal nen artikel:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x_update/index2.php
Wie gesagt, wenn du dir sicher bist dass die karte agp4x beherrscht und es nur an der sicherheitsabfrage des mainboards durch diesen pin A2 scheitert, dann kannst du duch auf-masse-schalten von pin A2 das problem ganz einfach beheben.
Lowkey
2003-10-26, 19:01:37
Shuttle ne Mail schicken und nachfragen, ob das Problem bekannt sei.
Also genaue Modellbezeichnung der Grafikkarte angeben und eventuell haben die ne Lösung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.