PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner schaltet nicht ab???


Gast
2003-10-25, 17:42:35
hallo,

hab einen alten p2 geschenkt bekommen der auch gut funktioniert. leider kann man ihn aber nicht runterfahren.
d.h. er fährt runter, ist eine hunderstel sekunde aus und fährt dann sofort wieder hoch. soweit ich es getestet hab sind die schalter ok, also der an schalter und der reset schalter. beide hacken nicht. wodran kann es denn liegen. ich bin etwas ratlos???
is es ein software problem ... ??? was im bios - oder etwas and der hardware???
win 98 ist drauf.

danke schonmal für die hilfe :-)

gerry7
2003-10-25, 17:51:55
Da funktioniert das PowerdownAfterShutdown nicht.
Ich weiß nicht mehr ob es im 98 diesen Key in der Registrierung gibt.
Schau mal nach und wenn er existiert setzt ihn von 1 auf 0.

Andere Möglichkeit, im BIOS das ACPI ausschalten.

Gast
2003-10-25, 17:57:44
Original geschrieben von gerry7
Da funktioniert das PowerdownAfterShutdown nicht.
Ich weiß nicht mehr ob es im 98 diesen Key in der Registrierung gibt.
Schau mal nach und wenn er existiert setzt ihn von 1 auf 0.

Andere Möglichkeit, im BIOS das ACPI ausschalten.


Wenn du einen P2 mit AT Netzteil hast ist das kein Wunder.
APM o. ACPI Support abstellen in der Energieverwaltung abstellen sollte helfen.

Gast
2003-10-25, 17:58:30
cool,

ich schreib mir das mal auf und teste es morgen.
(rechner steht bei meiner freundin)
> PowerdownAfterShutdown von 1 auf 0
wo finde ich das?

> im BIOS das ACPI ausschalten

also ist es kein hardwareproblem und eine neuistallation sollte helfen?

jetzt ist der rechner uralt und ich hab keinerlei software dazu...woher bekomme ich die treiber, chipsatztreiber und co wenn ich nicht weiß was für hardware da drin ist?

Gast
2003-10-27, 20:20:16
APM - war aus

ACPI - hab ich nicht gefunden!!!

PowerdownAfterShutdown - hab ich auch nicht gefunden, nur etwa ähnliches...aber hat keinen erfolg gebracht.
hab überhaupt einiges was evt. damit zu tun haben könnte geändert.

nichts ???

was könnt es noch sein ???
hilft formatieren???

Gast
2003-10-28, 15:17:21
hey los jungs, wo sind die profies ???

barracuda
2003-10-28, 23:37:35
Original geschrieben von Gast
ACPI - hab ich nicht gefunden!!!
Ist im BIOS. Von manchen älteren Mobos ist bekannt dass diverse Win-Versionen sie nicht ausschalten können. Musst dazu auch mal googeln.

nimrod
2003-10-29, 08:12:39
Original geschrieben von Gast
cool,

ich schreib mir das mal auf und teste es morgen.
(rechner steht bei meiner freundin)
> PowerdownAfterShutdown von 1 auf 0
wo finde ich das?

> im BIOS das ACPI ausschalten

also ist es kein hardwareproblem und eine neuistallation sollte helfen?

jetzt ist der rechner uralt und ich hab keinerlei software dazu...woher bekomme ich die treiber, chipsatztreiber und co wenn ich nicht weiß was für hardware da drin ist?

wenn du den rechner nicht aufschrauben willst, kannst du dir ja mal das tool aida32 saugen.

http://www.winfuture.de/downloadrubrik,6.html

ist ein gutes info-tool mit kleiner benchmarkfunktion und bei erkannter hardware hast du auch gleich einen link zur herstellerseite.

Gast
2003-11-01, 02:19:08
so,

mußte krankheitsbedingt etwas warten.
heut abend hab ich es probiert ... wie ein blöder in der registry rumgetippt.

nix ... werd alles neu raufkloppen:-/
trotzdem danke für die hilfe ...

hasufell
2003-11-01, 10:41:02
wenn ACPI ausgeschaltet ist, MUSS natürlich APM an sein, damit das funzen kann

Gast
2003-11-01, 12:49:44
naja, das eine hatte ich ja nicht geunden und das anderen logischerweise auch mal aus gemacht und getestet - nix...

hasufell
2003-11-02, 12:27:41
ja haha

wenn ACPI nicht funzt oder so und du APM auch noch deaktivierst kann der PC net von alleine shutdown machen!

ACPI is übrigens nicht im BIOS zu deaktivieren...APIC kann man dort deaktivieren

ACPI deaktiviert man folgendermaßen: Unter Einstellungen, Systemsteuerung, System im Geräte-Manager unter Computer, "ACPI Uniprozessor PC" den Treiber aktualisieren und dort "ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface)" wie im folgenden Bild zu sehen wählen. Um ACPI und APIC zu deaktivieren wählt man "standard-PC" aus.

Bild1 (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/images/apic2pic.png)
Bild2 (http://mitglied.lycos.de/yan_c_bin/ACPI.jpg)

aber ob das ordentlich bei win98 funzt hab ich 0 Ahnung...bei win2k/xp kann man die Einstellung ACPI-PC oder standart-PC noch vor der Windows-Installation vornehmen (wenn da steht "für Scsi/Raid-Kram eines drittanbieters F6 drücken" muss man F5 drüggn), was meist besser ist, da die Umstellung nach der Windows-Installation Probleme verursachen kann.

APM muss au erst aktiviert werden... so (http://mitglied.lycos.de/Yan_C_Bin/fsscr015.jpg)...dazu muss aber im Gerätemanager unter Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert werden

aber wie gesagt...ka, ob und wie das bei win98 funzt, würde sowieso 2k empfehlen auch für vielleicht ältere Rechner, weil die Speicherverwaltung besser ist und es nicht sinnlos Ressourcen wie XP verschwendet und darüberhinaus auch bessere Performance und Stabilität hat

Gast
2003-11-02, 14:48:09
cool,

danke für die mühe!!!
hab alles notiert und werde es testen und berichten :-)

Gast
2003-11-05, 19:28:45
so, hab alles probiert - leider aber war ich zu dumm oder es ging nicht???
hab dann win 98 se drauf gemacht und???
drei mal dürft ihr raten ... die scheiß kiste fuhr wieder hoch.

dann nochmal alles getestet was mir so möglich war.

NIX :-/