PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Kaufentscheidung: Apple oder Intel?


AnTiChRiSt
2003-10-25, 18:04:01
Hallo zusammen!
Ich möchte mir einen Laptop zulegen. Und ich schwanke zwischen Intel Pentium M und einen Apple G4 Prozessor...ich tendiere eher zu Apple..hat einfach das bessere Betriebssystem, welches auf UNIX basiert, was ganz praktisch wäre für mich...bin Informatikstudent.
Und meine eigentliche Frage ist: Wie schnell ist eigentlich so ein Apple G4 1,0 GHz so im Vergleich zu einem Pentium M 1,4 GHz, oder nem Pentium4, oder Athlon XP? Damit ich mal eine konkrete Vorstellung bekomme....
Vielleicht weiß ja jemand auch wo es Benchmarks gibt, oder Laptop-Reviews....
Danke

huha
2003-10-25, 18:35:50
Die erste Frage, die ich mir stellen würde, wäre:

Für was brauche ich das Teil?

Die zweite würde sein:

Was heißt "schnell"

---

Wenn du das Gerät für Videobearbeitung einsetzen willst, Apple. Zum Spielen dürfte Intel besser geeignet sein, genauso zum irgendwelche großartigen Berechnungen ausführen, weil einfach höher getaktet.
Da der G4-Prozessor aber recht effektiv ist, dürfte er mit nem 1,4 Pentium schon mithalten können.

-huha

metallex
2003-10-25, 18:49:07
Original geschrieben von AnTiChRiSt
ich tendiere eher zu Apple..hat einfach das bessere Betriebssystem

Da hast du ganz klar recht, Panther schlägt alles bisher dagewesene! :D

[B]
Und meine eigentliche Frage ist: Wie schnell ist eigentlich so ein Apple G4 1,0 GHz so im Vergleich zu einem Pentium M 1,4 GHz, oder nem Pentium4, oder Athlon XP?

Hier irgendwelch sinnvolle Vergleiche anzustellen ist mehr als schwierig, sind schließlich zwei völlig unterschiedliche Prozessorarchitekturen. Der G3/G4 reicht jedoch für jegliche Standardanwendungen aus. Was soll der ganze Intel/AMD GHz Wahn?! Zudem bietet das neue iBook ein wirklich exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis.

(Noch ein Link: )

www.macuser.de


MfG

AnTiChRiSt
2003-10-25, 19:06:33
genau eins der neuen G4 iBooks habe ich auch im Visier...allerdings kann ich mir unter den MHz Zahlen der Apple Prozessoren keine "Geschwindigkeit" vorstellen, darum hatte ich um einen groben Vergleich gebeten. Mir ist schon klar, dass ich für nen Laptop keinen 3 GHz Prügel mit 100W Verlustleistung brauche....der zu dem dann noch 4kg wiegt..und womöglich noch ein 17" Display hat!

Gohan
2003-10-25, 19:12:40
Ich bin mit meinem G3 iBook vollkommen zu frieden. Mit OS X 10.3 hats noch mal ganz schön an Speed zugelegt und auch so, macht das Arbeiten einfach wahnsinnig Spass mit dem iBook. Dazu noch Apple Work und die Welt ist in Ordnung :)

Mit der Radeon9200 Grafikkarte wird auch das oder andere Spielchen möglich sein, die neuen iBooks sind einfach spitze, son scheiss das ich nich etwas länger warten konnte ;)
Eine gute Seite für Spiele auf dem MAC ist www.macinplay.de .

Wenn ich nur Text schreibe, reicht mein iBook Akku ungefähr 5 Stunden. Die G4 iBooks sollen das sogar noch toppen. Es gab, als es noch warm war draussen, nichts schöners, als sich mal eben mit dem iBook in den Garten zu setzten und etwas zu tippen ;)

AnTiChRiSt
2003-10-25, 19:28:16
mal ne blöde frage zwischenrein...haben die iBooks nen Audioausgang (analog oder digital)? kann ich nämlich grad nichts zu finden...

Gohan
2003-10-25, 19:45:27
Jap haben sie. Die neuen haben 1x Firewire 800 (glaub ich), 2x USB2.0, 1x Ethernet, 1x Modem und 1x Audio.

AnTiChRiSt
2003-10-25, 20:30:45
Dann habe ich da noch eine Frage...der Preisunterschied zwischen dem iBook mit 933MHz und 1000MHz beträgt bei sonst gleicher Ausstattung satte 170€. So groß kann der Rechenleistungsunterschied doch gar nicht sein bei nur 67MHz mehr? Oder etwa doch?

Gohan
2003-10-25, 20:48:11
Nope, der unterschied ist wikrlich minimalistisch, die 170 € bezahlst du nur für die rund klingenden 1 Ghz. Wobei ich finde das 933 Mhz sich schöner anhört ;D

AnTiChRiSt
2003-10-25, 21:06:24
Original geschrieben von Gohan
Wobei ich finde das 933 Mhz sich schöner anhört ;D

Und mindestens 1 GHz hat heut eh schon jeder....das ist voll mainstream...933 MHz klingen wirklich besser!

Frank
2003-10-25, 23:33:15
Original geschrieben von Gohan
Wenn ich nur Text schreibe, reicht mein iBook Akku ungefähr 5 Stunden. Die G4 iBooks sollen das sogar noch toppen. Es gab, als es noch warm war draussen, nichts schöners, als sich mal eben mit dem iBook in den Garten zu setzten und etwas zu tippen ;) Wer auf sowas Wert legt, kauft ein Thinkpad X31 um dann 9h mobil zu sein. :D

metallex
2003-10-26, 10:49:33
Original geschrieben von Frank
Wer auf sowas Wert legt, kauft ein Thinkpad X31 um dann 9h mobil zu sein. :D

Und hat ein hässlich, schwarzes Braunkohlebrikett rumstehen. :D



MfG

hell II
2003-10-26, 12:28:17
Tja, vor paar Monaten hät ich dir ne eindeutigere Antwort zugunsten Apple geben können, huete bin ich da bedeutend vorsichtiger, weil ich mit meinem 4 Mt. Ibook schon trouble hatte und den Apple- Tech Support benötigte. Und der war bei mir unter aller Sau, bsp. gefällig? Der erste Sachbearbeiter, den ich anner Strippe hatte, hat meinen Namen, Strasse, PLZ falsch geschrieben, und mich ausserdem mit ner billigen Antwort, ich solle das iBook an enm Apple zertifizeriten Mitarbeiter wenden. tjo, einen aufgesucht, hät mich die Reparatur 130€ gekostet!!! Wut entbrannt wieder dem Support angerufen, dann hatte ich n höfflcieh Typen drann, der das erste Gespräch auch nich fassen konnte, meine Angaben nochmals neu aufnahm und mir versicherte, in den nächsten Tagen eine Reparaturbox zukommen zu lassen, die dann gleich mitgenommen werde und ich mein iBook innerhalb von einer Woche wieder zurück habe. OK, erfreut wartete ich 2 Wochen, keine Box :madman: wieder angerufen, diesmal wars mal ne Frau, bei der ich die ganze Sache annulieren lies. 3 Tage später war die Reparaturbox per Post bei mir!!!!! Also, viel mehr falsch machen kann man ned, aber vielleicht hat ich einfach Pech.
Nichts desto trotz kann man mein iBook durchaus gebrauchen, bei aufwändigeren Geschichten unter Photoshop 7 geht dem Teil bischen die Luft aus. Das sollte mit den aktuellen iBooks ned passieren, eigentlich reicht schon n G4 800mhz zum flüssigen Arbeiten unter Photoshop.

PS: noch n bischen Protzen... in 2 Wochen arbeit ich an nem G5 1.8Ghz und 23`er Apple Cinema Display ;-------

Gohan
2003-10-26, 12:45:02
Naja, die 256 MB Ram sind für MAC OS X und Photoshp zusammen etwas wenig ;)

Btw. was hattest du für Probleme mit dem iBook?

TheRealTentacle
2003-10-26, 12:55:39
Original geschrieben von AnTiChRiSt
ich tendiere eher zu Apple..hat einfach das bessere Betriebssystem, welches auf UNIX basiert, was ganz praktisch wäre für mich...bin Informatikstudent.

Dann müsste doch Linux die erste Wahl sein ... viel freie Software und einfach zu handhaben, und doch vielseitig konfigurier- und verwendbar. Infos über gute Linux Notebooks gibs in den Weiten des Netzes.

Gohan
2003-10-26, 13:16:03
Original geschrieben von TheRealTentacle
Dann müsste doch Linux die erste Wahl sein ... viel freie Software und einfach zu handhaben, und doch vielseitig konfigurier- und verwendbar. Infos über gute Linux Notebooks gibs in den Weiten des Netzes.

Was man als Student braucht, ist ein System das läuft und nicht, ein stundenlang umgebaut, neu compiliert und zum schluss dann doch nicht geht OS.

Linux ist zwar ne feine sache, aber imho viel zu Komplex für den mal eben gebrauch :)
Mac OS X spielt man auf und gut is, es läuft. Bei Linux habe ich mir bisher immer ein Bein ausgerissen. Da hat man Stundenlange installationszeiten hinter sich und geht neim installieren des nVidia Treibers alles wieder den bach runter. Und die mit installierte Software ist ja auch ein greul, das ist so viel, da weiß man garnicht was man hat und braucht. Ausserdem gibt es das MAC feeling eben nur beim MAC ;)

metallex
2003-10-26, 14:00:50
Original geschrieben von Gohan
Was man als Student braucht, ist ein System das läuft und nicht, ein stundenlang umgebaut, neu compiliert und zum schluss dann doch nicht geht OS.

Linux ist zwar ne feine sache, aber imho viel zu Komplex für den mal eben gebrauch :)
Mac OS X spielt man auf und gut is, es läuft. Bei Linux habe ich mir bisher immer ein Bein ausgerissen. Da hat man Stundenlange installationszeiten hinter sich und geht neim installieren des nVidia Treibers alles wieder den bach runter. Und die mit installierte Software ist ja auch ein greul, das ist so viel, da weiß man garnicht was man hat und braucht. Ausserdem gibt es das MAC feeling eben nur beim MAC ;)

Ein Linux lässt sich vom Prinzip auch wunderbar anpassen, ist natürlich wesentlich zeitaufwendiger und erfordert doch ein gewisses Know-How, welches man nicht von jedem Verbraucher erwarten kann.
Komplex ist Linux nicht unbedingt, man muss es halt nur verstehen. :)

Original geschrieben von Gohan
Ausserdem gibt es das MAC feeling eben nur beim MAC ;)

Und das ist doch das allerwichtigste überhaupt! MAC ist Kult! :D

MfG

AnTiChRiSt
2003-10-26, 14:36:17
Original geschrieben von Gohan
Linux ist zwar ne feine sache, aber imho viel zu Komplex für den mal eben gebrauch :)


100% Zustimmung, außerdem fallen bei Mac OS X die bei Linux doch häufiger auftretenden Kompatibilitätsprobleme weg...ist wesentlich bequemer, wenn noch ein Windowssystem nebenher nutzt....

TheRealTentacle
2003-10-26, 14:38:17
War ja nur so ein Gedanke eines werdenden Info-Stundenten. =)

hell II
2003-10-26, 17:02:13
Original geschrieben von Gohan
Btw. was hattest du für Probleme mit dem iBook?

Der zweite USB Port bekam zu wenig Saft, nach neuem Aufsetzen des Systems gings wieder ne Weile gut. Ich glaub, irgend n Update ab 10.2.4 hat n Hund drinn.
Egal, allzu lange wird das iBook nich bei mir sein, irgendwann verschachert bei ebay und Powerbook geholt.

AnTiChRiSt
2003-10-26, 17:15:46
Original geschrieben von Gohan
Naja, die 256 MB Ram sind für MAC OS X und Photoshp zusammen etwas wenig ;)


Mit 384MB Ram müsste man aber ganz gut hinkommen, oder?

hell II
2003-10-26, 17:31:45
"ganz gut" is relativ. Unter MAc OS X is die Devise "mehr Speicher=weniger warten" gut zu sehen, und da du nur eine Bank zum Aufrüsten hast würd ich auch nich sparen.. allso mindestens n 256mb Modul rein

Gohan
2003-10-26, 18:23:19
Ich habe mir für 119€ ein 512 MB Modul von Kinstone gekauft, das hat meinem iBook richtig feuer unterm Hintern gemacht!

AnTiChRiSt
2003-10-26, 19:38:33
Original geschrieben von Gohan
Ich habe mir für 119€ ein 512 MB Modul von Kinstone gekauft, das hat meinem iBook richtig feuer unterm Hintern gemacht!

Ist das ganz normaler RAM, wie in jedem anderen PC auch? Im Apple Store steht nämlich was von 266MHz DDR SD-RAM SO-DIMMs....und wenn es spezieller RAM ist, wo kann man den günstig beziehen?

Gohan
2003-10-26, 19:50:37
Du hast glück, 512 MB DDR RAM Module für Notebooks sind günstiger als SDR-Ram Module in dem Format ;)

Diesen hier solltest du ohne weiteres benutzen können:
http://www7.alternate.de/html/nodes_info/i9nd82.html

AnTiChRiSt
2003-10-26, 22:05:19
bekomme ich den ram dann auch problemlos selber eigebaut? also an meinem PC schraube ich ziemlich oft selber drin herum, ein notebook hatte ich bisher aber noch nie...und dem entsprechend oft habe ich schon in eins reingekuckt....gibts da nen großen unterschied?

Gohan
2003-10-26, 22:36:03
Falls Apple nicht die ganze Struktur des Gehäuses verändert hat, ist dies relativ simpel. Schau mal hier:
http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/ibook_ram.html

AnTiChRiSt
2003-11-08, 11:46:38
Kann es sein, dass die Powerbooks nur mit Mac Os X 10.2 ausgeliefert werden, und nicht mir 10.3 "Panther" wie die neuen iBooks?

http://www.apple.com/de/powerbook/software.html

Ist das nur ein "Tippfehler" oder gehört das so?

AnTiChRiSt
2003-11-08, 19:02:53
hm, habe gerade noch was seltsames entdeckt.....Das stand auf der Apple-Homepage beim iBook....

Das fortschrittlichste Apple Betriebssystem
Mac OS X 10.3 Panther, das Apple Betriebssystem der nächsten Generation, ist die treibende Kraft, die hinter allem steht. [...]
Der Umgang mit Mac OS X macht einfach Spaß. Hinzu kommt, dass sich hinter der faszinierenden Macintosh Benutzeroberfläche ein UNIX basiertes,.. [...] Mac OS X 10.2 wurde so programmiert, dass es auch noch den letzten Rest an Leistung aus Ihrer Software herausholt. Das iBook G4 startet mit Mac OS X und stellt [...]

Hier der Link zur ungekürzten Version:

http://www.apple.com/de/ibook/software.html

Hier scheinen die Apple-Leute wohl etwas verpeilt zu haben...ist dann beim Powerbook (s. oben) vielleicht doch Mac OS X 10.3 drauf? was ja schließlich auch logischer wäre....oder?

kann mir jemand weiterhelfen?

hell II
2003-11-09, 12:17:07
jeder ab 24.10.03 verkaufter Macintosh Rechner benutzt Mac OS X 10.3, sollte aus unerfindlichen Gründen ein Mac OS 10.2 mitgeliefert werden, kann mit einem Kaufbeleg Gratis ein Mac OS X 10.3 geordert werden.

AnTiChRiSt
2003-11-09, 16:34:39
danke! das wollte ich hören ;-)

gisbern
2003-11-09, 21:03:06
Apple-Hype hin oder her...... bei Windowsrechnern bekommt man einfach mehr fürs Geld......

gibt schon tolle Centrino-Notebooks für 1400 € die von der Rechenleistung jeden Apple in den SChatten stellen. Schön das drei Adobetools auf Apple schneller laufen, wirklich konkurrenzfähig sind sie aber nicht zum hiesigen PC-Markt.... ich gebe zu das die Powerbooks extrem edel aussehen , einfach stylisch. Und auch Panther siehr optisch besser aus als WinXP...... aber Preis/Leistung sieht bei Apple ganz, ganz schlecht aus......und mehr Software gibt es definitiv für Windows....

The Hypnotoad
2003-11-11, 22:44:55
Man sollte nicht ausser acht lassen, dass man bei Apple Notebooks grundsätzlich nur 1 Jahr Garantie hat (nicht Gewährleistung) und die zusätzliche Garantie meist dazugekauft werden muss (ok bei einigen Pc Herstellern ist das net anderes - aber grundsätzlich findet man oft Angebote mit 2-3 Jahren Weltweitgarantie).
Dann brauchste beim Ibook noch die propertäre Airport (kostet auch nochmal zusätzlich - ausser die ist jetzt beim neuen Ibook dirn)) und falls jemals einer von euch auf die Idee kommen sollte die Festplatte auszuwechseln, der sollte sich ganz genau merken, wo welches Teil hingehört (ist halt net so wie bei Ibm - Schraube auf - rausziehen - Festplatte umbauen und wieder rein).

Ich persönlich habe ja auch mit den Gedanken gespielt mir ein Ibook zuzulegen - aber der Preis - und auch so manch kleine Horrorgeschichten aus Appleforen haben mich etwas geschockt.
Deswegen ist es letztendlich nur ein gebrauchts Ibm T21 geworden (wo neue Akkus nur 80 euro kosten *g* (geht bei Textschreiben auch 5 h ;)).
Mal sehen was die Zukunft bringt - Apple ist bei mir sicher noch nicht gestorben - mal in den nächsten Jahren schauen *g*

Tiamat
2003-11-11, 23:25:56
Tja also ich hab mir schon seit Jahren vorgenommen mal nen Mac zu kaufen aber irgendwie kommts nie dazu :(
Bei den Apple-Desktops gibts von meinerseite aus immer! was dran auszusetzen und ein Book würde sich bei mir nicht lohnen.Aber wie soll sich das ganze auch ändern wenn es eben nur einen Hersteller gibt!
Gruß
Tiamat

Gast
2003-12-03, 00:32:24
Original geschrieben von AnTiChRiSt
Hallo zusammen!
Ich möchte mir einen Laptop zulegen. Und ich schwanke zwischen Intel Pentium M und einen Apple G4 Prozessor...ich tendiere eher zu Apple..hat einfach das bessere Betriebssystem, welches auf UNIX basiert, was ganz praktisch wäre für mich...bin Informatikstudent.


FreeBSD basiert auch auf UNIX und läuft auf einem Intel.
Linux ist zwar kein Unix, aber Unix like und das
läuft ebenfalls auf einem Intel und zwar besser als Linux auf nem Mac.

Der Unix Punkt dürfte also kein Grund sein
da er auf beiden Systemen vorhanden ist.
Beim PC hast du zudem noch deutlich mehr auswahl bei den Unix Betriebsystemen.

Gast
2003-12-03, 00:37:22
Original geschrieben von Gohan
Was man als Student braucht, ist ein System das läuft und nicht, ein stundenlang umgebaut, neu compiliert und zum schluss dann doch nicht geht OS.

Linux ist zwar ne feine sache, aber imho viel zu Komplex für den mal eben gebrauch :)

Ein Informatikstudent der Schwierigkeiten mit Linux hat sollte am besten den Studiengang Informatik gar nicht studieren, den da wäre er defintiv komplett fehl am Platz!


Ein Informatikstudent hat nicht Probleme mit Linux zu haben, basta.





Mac OS X spielt man auf und gut is, es läuft. Bei Linux habe ich mir bisher immer ein Bein ausgerissen. Da hat man Stundenlange installationszeiten hinter sich und geht neim installieren des nVidia Treibers alles wieder den bach runter. Und die mit installierte Software ist ja auch ein greul, das ist so viel, da weiß man garnicht was man hat und braucht. Ausserdem gibt es das MAC feeling eben nur beim MAC ;) [/SIZE]

Viele wichtige Tools die man zum Informatikstudium gebrauchen könnten sind auf dem Mac schlichtweg nicht vorhanden.

Der Mac ist recht für Mausschubser aber nicht
wenn man in die Systemebenen des Betriebsystms und des Programmieren eintauchen muß, was bei Informatik nunmal der Fall ist.

BananaJoe
2003-12-06, 21:03:25
Original geschrieben von Gast
Ein Informatikstudent hat nicht Probleme mit Linux zu haben, basta.


Ein herrlicher Satz, danke! :)

minos5000
2003-12-07, 07:57:02
Original geschrieben von Gast
Viele wichtige Tools die man zum Informatikstudium gebrauchen könnten sind auf dem Mac schlichtweg nicht vorhanden.

Der Mac ist recht für Mausschubser aber nicht
wenn man in die Systemebenen des Betriebsystms und des Programmieren eintauchen muß, was bei Informatik nunmal der Fall ist.


Das stimmt, bei unserem Java Programmierpraktikum sind ein paar Apple User etwas verzweifelt, weil die Apple Portierung der neusten Java Version so lang auf sich hat warten lassen.

Über den Umweg mit VirtualPC hat's dann allerdings geklappt.

Matrix316
2003-12-07, 16:33:25
Original geschrieben von BananaJoe
Ein herrlicher Satz, danke! :)

Bei uns ists eher so ein (Technischer, Medien, Wirtschafts) Informatik Student BRAUCHT überhaupt kein Linux. ;D

Echt, wir machen eigentlich alles unter Windows.

Darkstar
2003-12-07, 18:25:10
Original geschrieben von Gast
Ein Informatikstudent der Schwierigkeiten mit Linux hat sollte am besten den Studiengang Informatik gar nicht studieren, den da wäre er defintiv komplett fehl am Platz!


Ein Informatikstudent hat nicht Probleme mit Linux zu haben, basta.:crazy:

GAMaus
2003-12-10, 01:37:41
Original geschrieben von metallex
Und hat ein hässlich, schwarzes Braunkohlebrikett rumstehen. :D



MfG

Das stimmt leider.
Ich wuerde mir auch eine Thinkpad-Reihe mit einem schicken Design wuenschen.
Funktionalitaet ist in meinen Augen nicht alles.

Frank
2003-12-10, 09:45:21
Original geschrieben von GAMaus
Das stimmt leider.
Ich wuerde mir auch eine Thinkpad-Reihe mit einem schicken Design wuenschen.
Funktionalitaet ist in meinen Augen nicht alles. Also ich findes das esign nicht nur Funktionell nett, sondern auch designtechnisch ansprechend. :D

Zumal ein nicht-schwarzes Thinkpad wäre wie ein nicht-roter Ferrari.

Harleckin
2003-12-10, 12:16:18
Vorweg, ja ich bin zufriedener Apple Powerbook Besitzer und muss meinen Senf abgeben.
Original geschrieben von Gohan
Was man als Student braucht, ist ein System das läuft und nicht, ein stundenlang umgebaut, neu compiliert und zum schluss dann doch nicht geht OS.

Du hast dich nicht wirklich mit GNU/Linux beschäfftigt!?!
Es ist immer nur eine Frage des Aufwandes und der Zeit, die man bereit ist in ein Problem zu stecken.

Linux ist zwar ne feine sache, aber imho viel zu Komplex für den mal eben gebrauch :)

ACK.
Dafür ist es ja auch nicht vorgesehen. Ein OS von geeks für geeks.

Mac OS X spielt man auf und gut is, es läuft. Bei Linux habe ich mir bisher immer ein Bein ausgerissen. Da hat man Stundenlange installationszeiten hinter sich und geht neim installieren des nVidia Treibers alles wieder den bach runter. Und die mit installierte Software ist ja auch ein greul, das ist so viel, da weiß man garnicht was man hat und braucht. Ausserdem gibt es das MAC feeling eben nur beim MAC ;)
Nun ja, anfang des Jahres hatte ich mir das wunderbare PB12" G4 867 geholt und werde definitiv Apple treu bleiben.

Was die Benutzerfreundlichkeit angeht ist MacOSX kaum zu übertreffen! Am besten gefällt mir IMO Darwin. Das Terminal ist für mich einer der besten Anwendungen unter OSX.

Original geschrieben von The Hypnotoad
Dann brauchste beim Ibook noch die propertäre Airport (kostet auch nochmal zusätzlich - ausser die ist jetzt beim neuen Ibook dirn)).

Falsch!
Man ist nicht zwingend auf auf eine Apple Aiport Karte angewiesen.
KisMAC[1] bringt u.a. Support für USB-Wlan Adapter mit und MaGadget[2] berichtete mehrmals von alternativen Treibern.

[1] http://kismac.binaervarianz.de/
[2] http://212.227.150.187/archiv/2003/Dezember/dezember031.html
Original geschrieben von Gast
Der Mac ist recht für Mausschubser aber nicht
wenn man in die Systemebenen des Betriebsystms und des Programmieren eintauchen muß, was bei Informatik nunmal der Fall ist.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Du weisst schon das Darwin[3] unter OpenSource fällt!?

[3] http://developer.apple.com/darwin/

The Hypnotoad
2003-12-13, 00:39:56
Usb Wlan - ne das ist leider nix gescheites (hab selber 2 solche Karten und sowas ist für den Mobilgebrauch unhandlich - außerdem packen die Karten net mehr als die 11 mbit vom usb (wenn nicht weniger) - Pcmcia ist da klar besser.
Und ich muss Frank recht geben, dass IBM Desingtechnisch bzw auf die Funktionalität gesehen die besten Notebooks baut - also voll abgeschlossene Displays, sehr stabile Gehäuse (egal in welcher Klasse), wohl einer der besten Tastaturen, einen super Kopfhörerausgang - keine Störgeräusche, gar nix (Ton kommt raus wie er soll;)) - und wie gesagt alle Nutzerwichtigen ;) Teile (Ram, opt. Laufwerke, Festplatte) des Notebooks kann der User in ein paar Schritten auswechseln.
Und so nebenbei sieht man auf schwarz net so leicht Dreck, wie auf weiß ;) - ich wäre da beim Ibook dauernd am putzen *g* ;)

Wie gesagt beide Hersteller bauen tolle Geräte - wobei sich IBM klar auf den "überallbenutz" Bereich konzentriert (d.h. ich hab schon von Leuten gehört, die die Teile auf den dreckigsten Baustellen verwenden und die Geräte laufen ohne große Probleme).

Frank
2003-12-13, 11:55:56
Original geschrieben von The Hypnotoad Wie gesagt beide Hersteller bauen tolle Geräte - wobei sich IBM klar auf den "überallbenutz" Bereich konzentriert (d.h. ich hab schon von Leuten gehört, die die Teile auf den dreckigsten Baustellen verwenden und die Geräte laufen ohne große Probleme). "Als es darum ging, welche Systeme die Astronauten mit in den Weltraum nehmen sollten, fiel die Wahl der NASA vor allen anderen Herstellern auf IBM. Die Astronauten unterzogen die Notebooks harten Tests, um sicherzustellen, dass sie auch mit extremen Situationen im Weltraum fertigwerden.
(...)
Im Jahre 1998 kollidierte ein russischer Raumfrachter mit der Raumstation Mir und beschädigte eine Kabine der Raumstation. Mehrere ThinkPads waren mehrere Monate eisiger Kälte und der sengenden Hitze des Weltraums ausgesetzt. Der einzige Schaden der dabei entstand, war eine durchgebrannte Hintergrundlampe, (...)
"

und so weiter und sofort.