PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S Rev 2.0 schon wieder kaputt - ich könnt kotzen!


Raff
2003-10-25, 18:13:15
Der Titel sagts ja bereits: Ich bin stinksauer! Warum verreckt das NF7-S 2.0 denn dauernd? Probleme wie dieses Board hatte noch keine in meinen PCs verbaute Hardware. Kann ja wohl nicht sein, dass nach einem BIOS-Save der PC nicht mehr hochfährt und auch diverse CMOS-Clears nicht helfen. Das ist schon das 2. Mal! Ich war schon fast im Begriff, den Schrott gegen ein anderes Board zu tauschen... und wenn das 3. wieder verreckt, wird das auch getan! Was treiben die bei Abit da für ne Sch****? Bin ja nicht der Einzige, dem sowas widerfährt. Toll, wieder bis übernächste Woche kein gescheiter PC da...

So, sorry für meinen Tonfall, aber ich musste das mal loswerden...

Weiß vielleicht einer ne Methode, das Teil wieder zum Leben zu erwecken oder muss ein neuer BIOS-Stein rein?

MfG
Raff

mapel110
2003-10-25, 18:20:14
also von revision 2.0 hab ich sowas noch nicht gehört. welches bios hattest du denn drauf?

Raff
2003-10-25, 18:27:55
Hiho mapel,

ich hab kein neues BIOS drauf gemacht (da ist ein neues erschienen, oder?), ist IIRC Version 18 vom Juli 2003.

MfG
Raff

LeChuck
2003-10-25, 18:37:24
Echt seltsam das ganze! Ich spiel viel an meinem FSB rum und das Bios hat bis jetzt immer richtig gespeichert. Das dürfte bei der REv.2 eigentlich nicht passieren.

Raff
2003-10-25, 18:53:15
Jo, das Rumspielen am FSB wurde meinem Board (wie dem ersten) zum Verhängnis, kann da nämlich auch nicht meine Finger von lassen.
Weiß keiner von euch ne Methode, das Teil vielleicht doch wieder aufzuwecken? Ein Jumper oder so? Hab da noch was im Hinterkopf, irgendwas mit nem im Handbuch nicht dokumentierten Jumper...

Bitte helft mir, es ist echt nicht lustig, an nem Celeron 433 mit Voodoo4 zu zocken... ;)

MfG
Raff

DocEvil
2003-10-25, 18:58:11
:| kann das sein dass solche bios-probleme immer immer bei nforce2-boards auftreten? Von anderen chipsätzen hört man in dieser richtung eigentlich keine negativen sachen.

Gast
2003-10-25, 19:08:20
Raff wenn du nun schon das 2. Board zerstört hast sitzt das Problem eindeutig vor dem Rechner. Ich habe mittlerweile 5 NF7-S2 alle bis zum geht nicht mehr ausgereizt und demnächst kaufe ich mir ein sechstes. Mir hat kein einziges dieser Boards Probleme bereitet.

Vielleicht solltest du zur Abwechslung mal die Finger vom FSB lassen wenn du dich damit nicht auskennst.

Evil Ash
2003-10-25, 19:16:45
hey, das problem ist doch bekannt, nicht wahr, GAST ?

mir ist das auch auch schon 4 oder 5 mal mit meinem asus a7n8x del 2.0 passiert, da ich aber 2 biossteine habe, kein problem ...

Raff
2003-10-25, 19:21:59
Ich muss mir ja wohl nicht von irgendeinem dahergelaufenen Gast sagen lassen, dass ich keinen Plan von PCs bzw. Ocen habe, daher gehe ich auf diesen Kommentar nicht weiter ein. Außer: 4 Jahre Ocen ohne einen Tod - bis zum Kauf dieses Boards.
Außerdem liegts nicht am Ocen, sondern am Speichern der BIOS-Werte, wobei das Board anscheinend böse Probleme hat. Sonst läuft das Teil ja einwandfrei...

MfG
Raff

LeChuck
2003-10-25, 22:07:04
@Raff

Dann kauf dir doch einfach einen 2. Bios Stein. Den kannst du im Dos Modus im laufenden Betrieb austauschen (selber schon gemacht). Dann brauchst du dir wegen sowas nie mehr Gedanken machen :)

Raff
2003-10-25, 23:09:13
Hiho LeChuck,

super Tipp, aber woher kriege ich so ein Teil und was kostet es?

MfG
Raff

Winter[Raven]
2003-10-25, 23:42:18
~15€ ?

Ich habe auch so ne blödes Problem mit dem Board.

Wenn ich z.b. auf > 200 gehe im FSB, dann startet es neue und dann pipt das mist ding nur. Da hilft nur der Bios Recet.

Gast
2003-10-25, 23:56:23
Original geschrieben von Raff
Jo, das Rumspielen am FSB wurde meinem Board (wie dem ersten) zum Verhängnis, kann da nämlich auch nicht meine Finger von lassen.
Weiß keiner von euch ne Methode, das Teil vielleicht doch wieder aufzuwecken? Ein Jumper oder so? Hab da noch was im Hinterkopf, irgendwas mit nem im Handbuch nicht dokumentierten Jumper...

Bitte helft mir, es ist echt nicht lustig, an nem Celeron 433 mit Voodoo4 zu zocken... ;)

MfG
Raff


der jumper unterhalb des atx steckers startet das board mit fsb 100 - probiers mal - viel glück

0711
2003-10-26, 01:49:05
Original geschrieben von Raff
Jo, das Rumspielen am FSB wurde meinem Board (wie dem ersten) zum Verhängnis, kann da nämlich auch nicht meine Finger von lassen.
Weiß keiner von euch ne Methode, das Teil vielleicht doch wieder aufzuwecken? Ein Jumper oder so? Hab da noch was im Hinterkopf, irgendwas mit nem im Handbuch nicht dokumentierten Jumper...

Bitte helft mir, es ist echt nicht lustig, an nem Celeron 433 mit Voodoo4 zu zocken... ;)

MfG
Raff hast da jetzt n bios reset gemacht oder warum frägst du nach nem jumper?

Gast
2003-10-26, 02:49:29
Vermutlich ist ihm das neu ;D

Raff tu nicht so als wärste der Hardware Gott dafür stellste dich dann doch zu unbeholfen an. Aber es stimmt schon Nforce 2 Boards werden zu schnell unbootbar. Allerdings ist dann noch lange nicht aller Tage Abend, man muss nur wissen wie.

Kai
2003-10-26, 13:41:29
Ich hatte auch noch keine nennenswerten Probleme. Die ersten beiden RAM-Riegel hat es beim OC-Versuch zwar zerrissen (warum auch immer), aber der dritte Austausch hier läuft ohne Murren auf FSB200 - und wenn das Board mal zu weit geclocked war und mir mit der Sirene kam, hab ich beim starten einfach wieder EINFG gedrückt und schon war wieder was auf dem Schirm.

Nedo
2003-10-26, 14:07:57
ich mach auch viel im bios rum fsb usw.
das ist mir bis jetzt aber noch nicht passiert.

Raff
2003-10-26, 19:02:13
So, ich weiß zwar nicht, was geholfen hat, aber das Board rennt wieder =) Wahrscheinlich war es das Zusammenspiel aus euren Tipps (100MHz-FSB-Jumper), weiteren Resets, einem anderen NT und nem Wunder... Oder vielleicht hats nur einige Zeit ne Sicherung da drinne rausgehauen, man weiß es nicht.

Ich danke euch jedenfalls für eure nette Unterstützung!

@Gast: Blabla. Und wieso Hardware-Gott? Wenn etwas trotz mehreren Wiederbelebungsversuchen und -methoden nicht mehr geht, fragt man sich halt schon mal, was da los ist ;) Das Problem ist jedenfalls bekannt.

MfG
Raff

Gast
2003-10-26, 19:54:19
Original geschrieben von Raff
So, ich weiß zwar nicht, was geholfen hat, aber das Board rennt wieder =) Wahrscheinlich war es das Zusammenspiel aus euren Tipps (100MHz-FSB-Jumper), weiteren Resets, einem anderen NT und nem Wunder... Oder vielleicht hats nur einige Zeit ne Sicherung da drinne rausgehauen, man weiß es nicht.

Ich danke euch jedenfalls für eure nette Unterstützung!

@Gast: Blabla. Und wieso Hardware-Gott? Wenn etwas trotz mehreren Wiederbelebungsversuchen und -methoden nicht mehr geht, fragt man sich halt schon mal, was da los ist ;) Das Problem ist jedenfalls bekannt.

MfG
Raff

ROFL ja ja schon klar du bist ja sowieso der King lmao

Gast
2003-10-26, 20:10:04
Die ersten Revisionen der Nforce2 Bretter hatten massive Probleme mit dem Bios. Dann hat NV nachgebessert und seitdem ist das eigentlich nicht mehr der Fall. Die 2 Revision der der Mainboards hatte auf gar keinen Fall dieses Problem.
Wenn du natürlich haftigst übertaktest, dann liegt das Problem eindeutig an anderen Komponenten.

Gast
2003-10-26, 20:31:21
die revisionen 2.0 hatten auf jeden fall auch diese probleme !!!

Gast
2003-10-26, 20:42:54
Dem kann ich nur zustimmen, der Biosbug ist keinesfalls behoben, er tritt nur seltener auf und ist ein reines Chipsatzproblem, welches Herstellerunabhängig auftritt(allerdings scheint sich der Bug mich als Hauptopfer ausgesucht zu haben, aber nach dem zweiten mal hab ich mir nen zweiten Bioschip besorg und nun stört es mich net mehr)

Raff
2003-10-26, 20:51:08
Weiß vielleicht einer, ob ein BIOS-Update geplant ist, um das zu unterbinden? Oder hat das neueste NF7-S 2.0 BIOS vielleicht schon so einen Fix? Bei Abit stehts jedenfalls nicht dabei.

@Gäste: Reggt euch mal bitte, ist schwer, euch auseinander zu halten :)

MfG
Raff

Hotspot
2003-10-26, 21:10:40
schon geschehen, hab mich soeben geregt. Der Biosbug lässt sich aber leider nicht mit nem neuen Bios beheben, die Ursachen sind Hardwareseitig, möglicherweise lässt sich der Bug ja mit anderen Biosversionen weiter eingrenzen aber los wird man ihn sicher nicht. Als Nforce2 besitzer sollte man sich damit abfinden das ein Reservebioschip ne gute Investition ist...

Gast
2003-10-26, 21:36:37
Das Problem war SOFTWARESEITIG. So verlautete es aus offiziellen Quellen, NV schickte eine neue Bios-Version und dann hat Asus, Abit, Gigabyte und andere es herausgegeben. War doch am Anfang von Nforce2 der Aufschrei recht groß zu dem Save-on-exit-Death-Syndrom. Ich hatte (habe) Asus Bretter, der Bioschip ist der gleiche geblieben.

Hotspot
2003-10-26, 21:41:07
Wenn das ein Softwareseitiges Problem wäre was vor langer Zeit behoben wurde, warum tritt es dann bei rev.2 Boards immernoch häufig auf?

Gast
2003-10-26, 21:46:03
Wie häufig? Am Anfang gab es fast täglich einen User mit Problemen, seit Sommer? ist das der erste den ich wieder antreffe.

Hotspot
2003-10-26, 21:48:49
Also ich selber bin Besitzer 2er rev.2 Boards mit diesem Problem(naja nur noch eins, das andere ist nicht mehr meins) und in anderen Forne les ich das häufiger.

Gast
2003-10-26, 22:27:39
Also ich hatte drei, jetzt noch eins, no problem

schokowicht
2003-10-26, 22:37:47
wo kriegt man denn nun nen neues bios-chip her?

Gast
2003-10-26, 22:41:43
Ich habe 3 dieser Boards und bissher kein zerstörtes BIOS oder ähnliches gehabt. Unbootbar bekomme ich jedoch jedes Board im Handumdrehen, was jedoch im Gegensatz zum Nforce 1 wieder rückgängig machbar ist. Der so genannte "BIOS Bug" ist also sicherlich gefixt nur viele wissen nunmal nicht was zu tun ist wenn der PC nicht mehr bootet. Jeder Fritzel glaubt doch mal eben so im BIOS rumpfuschen zu können und zack. Will nicht wissen wieviele eigentlich noch funktionierenden Boards deswegen schon umgetauscht wurden (Beispiel Raff).

Es könnte auch sein das die bissherige Flash Methode das eigentliche Problem ist, wie groß waren denn frühere BIOS Versionen? Um die 40-70kb - Nforce BIOSe sind weit größer und das scheint einfach das Risiko des Flashvorgangs und die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers zu erhöhen. Wenn da Fritzel dann das Risiko mit unsachgemäßem Handeln noch vergrößert dann ist der Ärger vorprogrammiert.

Gast
2003-10-26, 23:14:30
Na klar, ein Brett nicht mehr booten zu lassen ist einfach wie pinkeln, aber die erste Generation der Nforce2 Boards hatte ein Problem mit save data, ergo flashen, gehabt. Stichwort: schlampige Programmierung. Stichwort 2: schlechtes Managment - Bios Entwicklung ausschließlich nvidia

Raff
2003-10-26, 23:46:10
Ähm, hallo? Wo bitte ist bei mir oder allgemein beim User irgendwo ein Fehlverhalten, wenn man von der Hardware unterstützte, innerhalb der Spezifikation liegende Einstellungen vornimmt, abspeichert und das Teil verreckt? Das müsste man mir noch mal erklären...

MfG
Raff