PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü Leck


JuNkEE
2003-10-25, 18:21:08
Hi,
also ich habe eine Wakü von AC. Gekühlt wird CPU, GPU und 2 HDDs. Demnächst soll noch die NB hinzukommen.
Jetzt aber mein Prob. Heute hat der PnC Anschluss am Radi, CPU und der GPU Leck geschlagen. Am schlimmsten war aber der CPU Kühler. Das Leck war so gross, dass mitten im Betrieb sich eine kleine Pfütze auf der Graka gebildet hat. Das ist immerhin eine Radeon 9700. Zum Glück ist aber nichts passiert... NOCH.
Also ich bin mir sicher, dass es am Schlauch liegt. Die Anschlüsse waren korrekt verschraubt und der Schlauch war auch korrekt abgeschnitten worden. Ausserdem ist mir schon des öfteren zu Ohren gekommen, dass es mit den PUR Schläuchen, viel öfters zu einem Leck gekommen ist, als mit den alten.
Frage: Wie hiesen die alten Schläuche und wo bekomm ich die?
Oder weiss jemand Schläuche, welche zu 100% kompatibel mit den Plug and Cool Anschlüssen sind?
Ich habe auch schon einen Post ins AC Forum geschrieben, welcher sogar normal formuliert war, obwohl ich sehr geladen war, trotzdem wurde er sofort nach 5Minuten geschlossen.

Cyphermaster
2003-10-25, 19:13:47
Ich weiß zwar nicht, was du da gehört hast, aber prinzipiell sind PUR und PUN genau die richtigen Materialien für Legris/Push-in/PnC/Blitzanschlüsse...
PVC und Silikon sind zu weich, also ungeeignet. Da könnte man also Undichtigkeiten in diesem Maß verstehen - bei PUR darf sowas aber nicht passieren.

Wenn ich mir aber ansehe, daß offensichtlich dein komplettes System mehr oder minder nicht so ganz stubenrein ist, habe ich folgenden Verdacht:

Es ist grade bei Neulingen ein sehr häufig gemachter Einbaufehler, daß die Schläuche bei solchen Steckkupplungen zwar sauber abgeschnitten sind - aber nicht richtig eingesteckt! Die Steckanschlüsse besitzen einen Federring, der außen über den Schlauch gleitet, und sich dort fixiert, und so das Ganze abdichtet. Steckt man also die Schläuche nur bis zum ersten Widerstand ein, dann sitzt dieser Ring nicht richtig, und kann abrutschen = inkontinente Wakü.
Prüfe also doch mal nach, ob die Schläuche wirklich bis zum Anschlag (also der 2., größere Widerstand) eingeschoben sind. (Zu der Aktion empfiehlt sich, zumindest die Kühler abzunehmen, damit man nicht durch die Belastung CPU oder GPU knackt)

Was mich aber (zumindest ein klein wenig) verwundert, ist, daß dein Thread im AC-Forum still und leise geschlossen wurde. Normalerweise ist doch genau sowas ein ganz klassischer Fall für den Support bzw. die Garantie (falls die Anschlüsse wirklich ab Werk defekt waren, und es nicht an einem Einbaufehler lag).

MaiKi
2003-10-25, 19:37:48
teste doch auch mal wenn nichts hilft ob der schlauch vielleicht ein kleines löchelchen hat...

am besten du packst das ding luftgefüllt in die badewanne und schaust ob irgendwo luftbläschen kommen! (dabei am besten etwas druck auf den schlauch geben mit blasen oder ner kleinen pumpe...)

kann ja auch ein produktionsfehler sein, bzw. ein poröser schlauch

JuNkEE
2003-10-25, 20:24:40
Hoi,
also der Schlauch ist 100% dicht und drin steckt er auch richtig. Bei meinem Einbau war er einmal nicht richtig bis zum 2. Anschlag drinnen. Ich weiss also wie weit man ihn reinstecken muss.
Und das mit dem alten Schlauch, dass er besser war und es keine Lecks gab, habe ich von den anderen im AC Forum gehört.
Das wurde immerwieder mal von welchen erwähnt, die ebenfalls an den Anschlüssen Lecks entdeckt haben.
Bye :)

LOCHFRASS
2003-10-26, 00:39:19
8mm PVC Schlauch auf 10mm Anschlüssen, das hält garantiert dicht.

Cyphermaster
2003-10-26, 10:37:31
Hm, wenn es nicht am Verbauen liegt, und mehrere über dieses Problem klagen, würde ich mich an den Hersteller wenden. Sieht wohl sehr danach aus, als hätten sie da einen Fehleinkauf getätigt.

Unreg
2003-10-26, 13:33:03
schön das du das gleiche postest wie im ac forum

JuNkEE
2003-10-26, 13:59:19
Unreg: Ja, ich bin auch voll begeistert von mir. Hätte nie gedacht, dass es so einfach gehen würde gleich 1 Post in 2 versch. Foren zu posten... :o Bin voll stolz auf mich.
:no:

Hättest du meinen Thread hier gelesen, wärst du vielleicht über die letzte Zeile meines 1. Posts hier gekommen. :eyes:

MatrixP
2003-10-26, 14:05:25
Schonmal überprüft, ob die Anschlüsse ordentlich im Kühler vershraubt sind? Is das wirklich alles dicht?

@unreg: :bonk:


MatrixP

JuNkEE
2003-10-26, 14:22:00
@Matrix: Jo, das habe ich, nachdem ich die ersten Lecks entdeckt habe, sofort gemacht. Tatsächlich waren einige Anschlüsse nicht sehr fest verschraubt. Daran lags aber auch nicht (leider :(), da das Wasser aus den Anschlüssen selbst kam. Also dort, wo der Schlauch sitzt.

spacechild
2003-10-26, 21:01:43
solche Steckverbindungen hab ich noch nie verwendet, es ist mir ein Rätsel wozu die gut sein sollen. Wenn ein ordinärer 8 mm (innen) Schlauch auf nen 10 mm (außen) Stutzen geschoben wird, hält das jahrelang dicht.

JuNkEE
2003-10-27, 00:20:34
Du meinst Schlauchtüllen oder?

MatrixP
2003-10-27, 00:45:38
Er meint verschraubungen. Da wird zur sicherheit noch eine Überwurfmutter über den schlaun gedreht, was das abrutschen verhindern soll. Hält bombenfest. Einzigster nachteil wie ich finde ist, wenn man es festdreht, verdreht sich der Schlauch immer unschön mit.

MatrixP

JuNkEE
2003-10-27, 01:23:10
Aber die PUR Schläuche kann man doch sehr schlecht biegen, geschweigedenn dehnen oder "überstulpen".

Cyphermaster
2003-10-27, 09:14:51
Kurz die Enden (oder Biegungen) in heißes Wasser getaucht, dann geht's deutlich besser. Außerdem muß man sich die Mühe ja auch nur einmal machen - also sollte das kein wirklich großes Ding sein.

MojoMC
2003-10-27, 10:56:55
Original geschrieben von Cyphermaster
Hm, wenn es nicht am Verbauen liegt, und mehrere über dieses Problem klagen, würde ich mich an den Hersteller wenden. Sieht wohl sehr danach aus, als hätten sie da einen Fehleinkauf getätigt.
Tja, da kann ich nur mitleidig lächeln...

Mir stösst eine Sache schon seit längerem übel auf.

Bei Schnellsteckverbindern gibt es keine defekten Anschlüsse, nur bei klar erkennbaren Rissen sind es Garantiefälle. Alles andere ist - natürlich - ein Anwenderfehler. Immer. Aus Prinzip. Topic closed...

Es ist auch kein Problem, die Schläuche von den Anschlüssen schräg wegzuführen. Tropft es dann aber, kommt der Spruch, warum man das denn getan habe - ist ja schliesslich nicht gut, die Schläuche schräg wegzuführen.

Schnellsteckverbinder schützen vor Supportarbeit - hey, es sind ja Anwenderfehler. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ich bin glücklich mit meinen Verschraubungen.

spacechild
2003-10-27, 19:48:45
also ich meine ordinäre Schlauchtüllen, das hat JunkEE schon ganz richtig erkannt.

Cyphermaster
2003-10-27, 20:25:02
Original geschrieben von MojoMC
Bei Schnellsteckverbindern gibt es keine defekten Anschlüsse, nur bei klar erkennbaren Rissen sind es Garantiefälle. Alles andere ist - natürlich - ein Anwenderfehler. Immer. Aus Prinzip. Topic closed...

Es ist auch kein Problem, die Schläuche von den Anschlüssen schräg wegzuführen. Tropft es dann aber, kommt der Spruch, warum man das denn getan habe - ist ja schliesslich nicht gut, die Schläuche schräg wegzuführen.

Schnellsteckverbinder schützen vor Supportarbeit - hey, es sind ja Anwenderfehler. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Gottlob sind nicht alle Hersteller so. Leider aber manche schon...

papachrischi
2003-10-30, 13:01:06
Die ganze Sache mit den Steckverbindungen lohnt sich nur, wenn man eine externe WaKü hat, sonst nicht. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Ansonsten alles verschrauben bzw. überstülpen und mit Schlauchschelle fixieren. Da wird nix undicht.

Cyphermaster
2003-10-30, 14:01:24
Pneumatikanschlüsse sind auch kein Problem, wenn man die User entsprechend auf die wichtigen Dinge für den Einbau hinweist - das ist bei Verschraubungen dasselbe. Nimmt man Schlauch mit zu dicker Wandung z.B., können die auch undicht werden. Ist eher Geschmackssache (deine Lieblinge sind halt Verschraubungen), sehr sicher sind imo beide Systeme.

Es macht halt den kleinen, aber wichtigen Unterschied zwischen evtl. leck und sicher dicht aus, den Leuten eine annehmbare Beschreibung und gut erreichbaren Support zu bieten. Wichtige Kleinigkeiten gibt's bei so ziemlich jeder Technik - man muß sie halt nur kennen.