PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schlechter" P4c 2,8?


SeriousSam
2003-10-25, 18:41:19
Yupp.
Ich versuch in letzter Zeit vergeblich meinen P4HT2,8GHz zu ocen. Aber bei nem FSB von über 223 tut sich nicht mehr viel, d.h.: ich komm nicht mehr ins Bios und darf mal wieder Jumper umsetzen. Ram und AGP/PCI-Takt laufen mit festem Takt. Mein MoBo: AsusP4C800-E. Im I-Net hab ich mal gelesen, dass des Board sogar nen FSB von über 250 verträgt, also sollts daran nicht liegen. Die Temps sind auch immer OK. Die Vcore-Einstellungen bringens auch nicht, egal auf welcher Stufe, bei FSB224 nibbelt mein Rechner immer ab. Hab ich da ein schlechtes Modell erwischt, oder bin ich nur zu blöd???

MfG
ss

Der Vernünftige!!
2003-10-25, 21:10:26
Eigentlich ein Fall für die Suchfunktion!!*g*


Kann sein das dein RAM syncron zur CPU läuft.Und der bsteigt dann früher aus als die CPU.

Suche mal ne Einstellung im Bios wo man den RAM auf eine bestimmte Frequenz (400MHz) "festsetzen" kann!

Dann sollte es gehen!!


mfg

SeriousSam
2003-10-26, 11:18:29
Ram läuft Asynchron (wie oben gesagt).
Die Suchfunktion funktioniert bei mir nie! Ich hab es oft genug probiert.

dildo4u
2003-10-26, 11:54:16
Original geschrieben von SeriousSam
Ram läuft Asynchron (wie oben gesagt).
Die Suchfunktion funktioniert bei mir nie! Ich hab es oft genug probiert.
was für rams hast du für 224mhz braucht man schon DDR 466rams wenn nicht probier mal den 5/4 teiler bei mit leuft er so fsb 240/ram 192 versuch doch mal eine vor gegebene einstellung ich hab Overclocking 20% im bios eingestellt dann macht er alles automatisch also stellt von alleine V.Core ein und so weiter

SeriousSam
2003-10-26, 13:17:06
Ich hab InfineonCL3 (DDR400). Die lass ich aber sowieso asynchron laufen (also auf DDR400). Bei den Vorgegebenen Einstellungen schmiert mein sys auch ab, aber des wundert mich auch nicht, denn wenn ich selber alles einstell ist es ja auch nicht anders, als wenn des Bios des macht. Aber ein 2,8er sollte doch auf jeden Fall weiter als 3150MHz gehen, oder?

mfg
ss

Andi_669
2003-10-28, 10:18:14
die Einstellung des Rams im Bios ist im Gegensatz zum AGP/PCI keine feste Frequenz sondern ein verhältnis,
DDR400 heist also das der Ram bei 200Mhz FSB auch mit 200Mhz läuft,
wenn du jetz den FSB anhebst geht der Ram mit,
da hilft nur den Ram auf 333 zu stellen oder schnelleren zu kaufen :)
lad dir mal CPU-Z http://www.cpuid.com/ runter da kannst du schauen wie schnell dein Ram läuft


gruß

Mad-Marty
2003-10-29, 19:39:23
Original geschrieben von SeriousSam
Aber ein 2,8er sollte doch auf jeden Fall weiter als 3150MHz gehen, oder?

mfg
ss



Der Vernünftige!!
2003-10-29, 21:32:26
Original geschrieben von Mad-Marty



Aha.Und warum sollte er es nicht?


mfg

andre2503
2003-10-29, 22:24:16
weil meiner auch nicht viel weiter geht.
Auch nicht bei Speicher 333
P4 2,8 C P4P800 Deluxe

Digger
2003-10-29, 23:22:54
@SeriousSam
Du mußt den Teiler richtig einstellen! Du hast wahrscheinlich im Bios bei Ramtakt 400 stehen, oder? Und ziehst dann den FSB von der CPU hoch, stimmts? Wenn Du den Ram-Takt aber auf 400 stehen hast, dann heißt das, daß Du den Speicher 1:1 mitübertaktest und nicht das er gefixed mit 400 gefahren wird.
Du mußt dort, wo jetzt 400 steht auf 320 gehen. Dann hast Du den Teiler 5:4!

@andre2503
Versuchs mal mit festen Timings und nicht mit SPD! ;)

Der Vernünftige!!
2003-10-29, 23:43:43
Original geschrieben von andre2503
weil meiner auch nicht viel weiter geht.
Auch nicht bei Speicher 333
P4 2,8 C P4P800 Deluxe

Aha.Und weil deiner nicht weiter geht, schafft kein 2,8er die 3,3 oder was?
:bonk:

Die Logik soll mal einer verstehen!!


mfg

andre2503
2003-10-30, 16:51:47
ich wollte damit nur sagen das nicht alle weit gehen, meiner geht eben richtig stabil "nur" bis ca 3150. Wird eben auch nicht mehr mit höherer Spannung.

Der Vernünftige!!
2003-10-30, 21:59:47
Original geschrieben von andre2503
ich wollte damit nur sagen das nicht alle weit gehen, meiner geht eben richtig stabil "nur" bis ca 3150. Wird eben auch nicht mehr mit höherer Spannung.


Siehste!Geht doch!*g*


So klingt es schon besser.Aber deine 3150 sind selbst für ein schlechtes Modell zu wenig.Da liegt der Wurm woanders!

mfg

Digger
2003-10-31, 09:02:11
Aber deine 3150 sind selbst für ein schlechtes Modell zu wenigWieso? Das ist ein FSB von 262?! Das ist doch gut!

EDIT: Sorry, es geht ja um nen 2,8er und nicht um nen 2,4er! Also ist das natürlich quatsch!

SeriousSam
2003-10-31, 15:24:36
F...
Help!
Nach euren posts darf ich wohl davon ausgehen, dass mein Ram jetzt defekt ist, denn meine Infineons haben den FSB230 sicher nicht unbeschadet überlebt, oder?
Das würde dann auch die Fehlermeldungen (siehe oben) erklären. Aber ich hab den MemTest (so ein Ram-Test-Prog) ewig lang laufen lassen, und des hat keine Fehler festgestellt. HELP! Ich brauch den PC am Montag (Lan-Party). Ist mein Ram defekt? Weiß jemand, wieviel InfineonCL3 an Takt vertragen?

MfG

PS: Ich muss jetzt weg, aber heut abend schau ich mal wieder rein. Also auf Fragen kann ich erst heut Abend antworten.

PS2: HELP!!!!!

Der Vernünftige!!
2003-10-31, 16:01:04
Original geschrieben von SeriousSam
F...
Help!
Nach euren posts darf ich wohl davon ausgehen, dass mein Ram jetzt defekt ist, denn meine Infineons haben den FSB230 sicher nicht unbeschadet überlebt, oder?
Das würde dann auch die Fehlermeldungen (siehe oben) erklären. Aber ich hab den MemTest (so ein Ram-Test-Prog) ewig lang laufen lassen, und des hat keine Fehler festgestellt. HELP! Ich brauch den PC am Montag (Lan-Party). Ist mein Ram defekt? Weiß jemand, wieviel InfineonCL3 an Takt vertragen?

MfG

PS: Ich muss jetzt weg, aber heut abend schau ich mal wieder rein. Also auf Fragen kann ich erst heut Abend antworten.

PS2: HELP!!!!!


Nun wen MemTest nix findet ist der Ram in Ordnung.Dann liegt der Wurm wo anders drin.

Und Rams kann man nicht mit zu hohem FSB killen.Der steigt dann vorher aus.

Kann nur durch Falscheinbau und Überhitzung infolge von zuviel Spannung (über 3.0V) passieren.


Bei dir wird es was anderes sein.


mfg



PS:Kannst ja mal nen anderen Ram von einem Freund testen!!

SeriousSam
2003-10-31, 16:07:09
Gut. Aber was kann es sein, wenn mein PC abstürzt, und dann plöttzlich neustartet, am Netzteil liegts nämlich nicht. Denn manchmal kommt nicht diese Meldung, sondern er stürtzt ab und startet neu.

MfG

PS: Jetzt muss ich wirklich weg.

SeriousSam
2003-10-31, 21:22:21
Meine Freunde wollen ihr Ram nicht unbedingt hergeben und in meiner Familie gibts sonst nur SDRAM;D
Aber kann es sein, dass diese Probleme was mit der angeblichen (?) inkompatibilität von Asus-Boards mit Sapphire-GraKas zu tun haben???????

mfg

Der Vernünftige!!
2003-10-31, 22:38:42
Original geschrieben von SeriousSam
Meine Freunde wollen ihr Ram nicht unbedingt hergeben und in meiner Familie gibts sonst nur SDRAM;D
Aber kann es sein, dass diese Probleme was mit der angeblichen (?) inkompatibilität von Asus-Boards mit Sapphire-GraKas zu tun haben???????

mfg

Durchaus möglich.Du wärst nicht der einzige!



mfg