PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's schon/wann kommen 19" TFT's mit 16ms?


Scose
2003-10-25, 19:06:38
Da die Zeit gekommen ist meinen Sony G400 19" CRT gegen einen spieletauglichen 19" TFT zu tauschen bin ich auf der Suche nach ein paar Info's.

Ein 17" TFT kommt für mich nicht in Frage weil das Bild trotzdem einwenig kleiner ist als auf meinem CRT mit 1280x1024.

Gibt es schon die schnellen Panels die in 16ms 17" TFT's eingesetzt werden im 19" Format? Ich weiss die genauen Bezeichnungen der Paneltechnologien leider nicht auswendig.

Bisherige Recherchen haben lediglich 19" 25ms Displays zum Vorschein gebracht.

Habe mir schon ein paar 19"er angeschaut, beispielweise den Acer AL1931 und den Samsung 191T. Beide bieten eine Top-Bildqualität aber ein Schlieren war trotzdem bei einem Testlauf mit Q3 und einer DVD festzustellen.

Weiss einer ob es schon 19"er mit 16ms Panels gibt, vielleicht von einem unbekannten Hersteller?

Oder wann ist mit solchen Displays zu rechnen? Solange müsste das ja nicht mehr dauern...

Ich erwarte dann nicht ein komplett schlierenfreies Bild aber eine Verbesserung müsste ja sicherlich drinliegen.

Wenn man sich den Investitionswert und die Laufzeit betrachtet denke ich würde es sich sicher Lohnen noch zu warten.

Tomi
2003-10-25, 21:58:00
Guckt doch nicht immer nur auf die Reaktionszeit. 19' TFT haben derzeit überwiegend oder sogar noch ausschließlich die für Spieler ungeeigneten MVA Panels. Besser sind die unter 17' weiter verbreiteten IPS Panels. Einfach ausgedrückt haben die besonders bei den bunten Bildchen der Spiele keine so hohen Unterschiede zwischen der höchsten und niedrigsten Reaktionszeit. Ein 16ms MVA Panel kann je nach Bildinhalt schon mal auf 40ms und mehr hochgehen, während ein IPS Panel maximal auf 25ms (fiktives Beispiel) bei selbem Bildinhalt geht. Daher bieten 25ms IPS Panels oftmals für Spieler ein schlierenfreieres Bild als ein 16ms MVA Panel. Abgesehen davon erreicht derzeit kaum ein Panel Werte unter 20ms mit "alltagstauglichen" Einstellungen für Kontrast usw.

Höhnangst
2003-10-25, 22:23:32
Bitte liebe Leutz,

hängt auch bei der Schlierenbildung nicht immer alle an der Reaktionszeit auf. Eine niedrige Reaktionszeit allein ist kein Garant für durchgehende Schlierenfreiheit, Tomi hat's im Prinzip schon erklärt. Hier noch ein Link, der die Sachlage ausführlich beschreibt:
http://www.prad.de/new/lexikon/responseverlauf.html



PS: Allgemein ist das prad.de-Forum zu empfehlen, wenn's um TFTs geht. Hier, im 3D-Center, gab's aber auch schon viele Diskussionen dazu.

Gast
2003-10-26, 01:35:15
Es gibt von LG einen 19er mit 16ms.

Scose
2003-10-26, 02:05:08
gut anders gefragt... gibt es schon 19"er mit einem IPS Panel?

Höhnangst
2003-10-26, 02:23:34
Original geschrieben von Snivilist
gut anders gefragt... gibt es schon 19"er mit einem IPS Panel?
Ja, der Gast hat den Hersteller schon erwähnt. Hier (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=5436&sid=) gibt es einen Benutzertest zu dem Monitor, scheint aber kein wirklich tolles Gerät zu sein.

Von NEC gibt's evtl. bald (1. Quartal 04) noch einen 19"er mit neuem S-IPS-Panel. Das ist aber auch schon die einzige, mir bekannte Alternative im 19"-Bereich. Leider wird der Preis wohl recht hoch liegen, so dass es vielleicht sinnvoller wäre, gleich den 20"er von NEC zu nehmen. Anonsten gibt's nur noch vernünftige, d.h. spieletaugliche 18"-TFTs.

Colin MacLaren
2003-10-27, 19:15:05
Ich hab so einige 19er durchgetestet und bin nun beim Samsung hängen geblieben. Was besseres bekomst Du bei 19" nciht.

Schlierenbildung ist zwar sichtbar, aber ich kann mit leben. Ansonsten ist der NEC 1860NX/SX angeblich sehr empfehlenswert, dank IPS-Planel, auch wenn er laut Hersteller nur 33 ms hätte.

Gast
2003-10-27, 19:22:27
Die bisherigen 19'' mit IPS sind deutlich schlechter als die 18'' bei spielen!!!

Dr.Dirt
2003-10-27, 19:24:01
Original geschrieben von Colin MacLaren
Ansonsten ist der NEC 1860NX/SX angeblich sehr empfehlenswert, dank IPS-Planel, auch wenn er laut Hersteller nur 33 ms hätte.

Kann ich nur bestätigen, ich hab einen 1880SX.
Schlieren macht er keine, hat aber im direkten Vergleich zum CRT eine gewisse Bewegungsunschärfe beim Spielen.
Ich hab mich daran gewöhnt und kann ihn als voll spieletauglich empfehlen.

Wer jedoch eine 1A Bild beim Spielen haben will sollte beim CRT bleiben.

thop
2003-10-28, 00:35:09
Kauf dir nen 20" hab ich auch gemacht.