PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4P800 Bootproblem


Gast
2003-10-25, 21:06:41
Hallo zusammen,

habe heute Motherboard (Asus P4B266) gegen ein neues Asus P4P800 Deluxe, sowie Prozessor (1,8GHz.) gegen einen neuen Pentium 4, 2,4C GHz. ausgetauscht. RAM (2x512MB Infineon PC 2100) in die beiden blauen Steckplätze gesteckt. Grafikkarte (Radeon 9700 nonpro) eingesetzt, Monitor drangeschmissen und PC eingeschaltet....zuerst erscheint das ASUS-Logo...anschließend ertönen aber 1 langer + 2 kurze Piepstöne und ich komme ins Windows-Auswahlmenü, wo ich mich entscheiden kann, ob ich Windows XP normal oder abgesichert starten will...egal, wofür ich mich entscheide, der PC startet einfach nur neu....Fehlermeldungen kann ich leider keine erkennen...n
Nun muß ich dazu sagen, daß ich die alte Windows-Installation draufgelassen habe...
Weiß vielleicht jemand, warum der PC nicht vernünftig bootet...?
Übrigens...habe bereits eine 2. Grafikkarte (Geforce 2 MX von Asus) getestet....das gleiche Problem mit den Piepstönen...kann also nicht an der Grafikkarte liegen, weil die auch in nem anderen PC läuft...

Vielen Dank und Gruß
Oliver

Merkor
2003-10-25, 21:44:46
Dir bleibt nur, Windows neu zu installieren...

Gast
2003-10-25, 21:50:03
Würde ja ohne weiteres XP neu draufmachen...aber kann die alte Windows-Installation mit den Fehlermeldungen im BIOS zusammenhängen...?! Außerdem frage ich mich, warum Windows generell nicht starten kann, obwohl es ja relativ ähliche Komponenten sind...(jeweils Asus-Boards und Intel-Pentium-Prozzis)?!
Gruß
Olli

Merkor
2003-10-25, 23:01:00
Was heißt hier ähnliche Komponenten?? Es sind zwei Intel-Systeme, das war es dann auch schon. Es klappt eben nicht immer. Tu dir einen Gefallen und installiere Windows neu. Ein schnelles, cleanes und damit stabiles System ist der Dank dafür...

Kakarot
2003-10-25, 23:04:58
Ausserdem sind die beiden CPUs recht verschieden, da die neue CPU(P4 2.4C) SMT(bei Intel HTT genannt) fähig ist, was im BIOS standardmässig aktiviert wird, die alte nicht.

Merkor
2003-10-25, 23:15:44
Genau, es mag sein, dass die Installation bei deaktiviertem HT durchläuft, aber Freude wirst du mit dem System wahrscheinlich eher nicht haben. Problemloser ist eine Windowsneuinstallation...

Wuge
2003-10-26, 09:47:12
neuinstallation!!!!!

ich habe nur mein P4PE gegen das P4P800 getauscht, alles andere ist gleich geblieben. windows wollte trotzdem nicht mehr (hardwarekey?!?)

außerdem werden die irqs neu vergeben u.s.w
glaub mir, neuinstallation ist besser

Gast
2003-10-26, 20:56:49
Tach zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen und vor allem eindeutigen Antworten.
Habe heute Windows XP neu installiert. Bootet jetzt auch ganz "normal", nur gibt es einige Fehler, die geblieben bzw. sogar neu dazugekommen sind...zum einen bekomme ich bei jedem Bootvorgang eine Fehlermeldung in Form von 3 Piepstönen (zuerst ein "dunkler" kurzer, dann ein "heller" kurzer und ein "dunkler" kurzer Ton...ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Weiß es jetzt nicht besser zu umschreiben. Windows wird aber ordnungsgemäß gestartet.

Habe dann SP1 installiert. Dann den Chipsatztreiber. Anschließend wollte ich den "Intel Application Accelerator" installieren. Und der sagt mir doch glatt, daß es sich um keine "kompatible" Hardware handelt...kann ihn auch nicht weiter installieren.

Egal dachte ich mir und habe alle weiteren Treiber draufgemacht...ohne Probleme...

bis ich dann eine Verbindung zum Internet hergestellt habe...jedesmal, wenn ich im Internet bin, startet der PC nach kurzer Zeit von ganz alleine neu....!

Da stimmt doch wohl irgendwas nicht....kann es evtl. am RAM liegen...? Habe meine beiden Module (2x512 MB 266MHz.) in die beiden BLAUEN Steckplätze gesetzt. War das richtig so....? Oder muß ich was im BIOS umstellen?

Als BIOS-Version wird "1005" angegeben....ist glaube ich nicht die neueste...habe leider nichts über Probleme im Zusammenhang mit bestimmten BIOS-Versionen gefunden.

Ich hoffe, Ihr habt noch ein paar Lösungsansätze für mich...

Vielen Dank & Gruß

Der Olli

Byteschlumpf
2003-10-26, 21:07:12
Einen P4c sollte man besser mit PC3200 (DDR400) RAM betreiben und HT im BIOS aktivieren.
Dabei ist es angebracht, XP erneut zu installieren, damit HT optimal eingebunden werden kann.

Pieptöne beim Bootvorgang werden auch von angeschlossenen USB-Geräten verursacht.

Gast
2003-10-26, 21:16:34
Ja...habe auch vor, mir so gegen Weihnachten, wenn ich wieder besser bei Kasse bin...400er Speichermodule zu beschaffen...solange sollen aber die 266er reichen...

Übrigens...mit den USB-Geräten hast Du recht...wenn ich die USB-Stecker rausziehe und neustarte...gibt der PC keinen Mucks von sich....

Aber das Problem mit dem Neustarten während der Internet-Verbindung bleibt....

Gruß

Oliver

Merkor
2003-10-26, 22:27:03
Unbedingt neues BIOS aufspielen!! 1008er oder auch das neueste 1010!!! Alle Versionen darunter sind mehr oder weniger Müll...

Kakarot
2003-10-27, 00:01:11
Original geschrieben von Gast
Anschließend wollte ich den "Intel Application Accelerator" installieren. Und der sagt mir doch glatt, daß es sich um keine "kompatible" Hardware handelt...kann ihn auch nicht weiter installieren.
Die Chipsatz-Treiber reichen für P-ATA Platten aus, der IAA lässt sich bei i865PE/i875P-Boards, nur bei S-ATA Platten verwenden.

Original geschrieben von Gast
bis ich dann eine Verbindung zum Internet hergestellt habe...jedesmal, wenn ich im Internet bin, startet der PC nach kurzer Zeit von ganz alleine neu....!
über Onboard-LAN? ...wenn ja, sollte nen BIOS-Update, wie Merkor schon schrieb, für Besserung sorgen.

Original geschrieben von Gast
Da stimmt doch wohl irgendwas nicht....kann es evtl. am RAM liegen...? Habe meine beiden Module (2x512 MB 266MHz.) in die beiden BLAUEN Steckplätze gesetzt. War das richtig so....? Oder muß ich was im BIOS umstellen?
Passt schon...
btw. soviel bringen DDR400 Module auch nicht an Performance. Mit den 2*512MB DDR266 bist doch bestens bedient, wenn die zuverlässig laufen, lohnt ein Upgrade auf 2*512MB DDR400 nicht wirklich. Mehr dazu hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90396)

Gast
2003-10-27, 00:30:00
schonmal drüber nachgedacht dass es nen wurm ala W32/blaster sein könnte? ich mein du hast sicher den patch noch nich draufgetan

Gast
2003-10-27, 22:50:04
....und es war tatsächlich der besch...... Blaster-Wurm drauf....habe ich allerdings erst festgestellt, nachdem mein PC von 60 auf 0 runtergezählt wurde....(-:
jetzt sollte er allerdings verschwunden sein und den Microsoft-Patch hab ich auch drauf, genauso wie McAfee Internet-Security. Hoffe, das reicht erstmal...
Die Abstürze sind zumindest wesentlich seltener geworden...merkwürdig war nur, daß diese "Removal-Tool" für den Blaster nix gefunden hat...habe die Dateien (blast.exe" und "enbiei.exe") mit McAfee gelöscht. Seltsam,seltsam...

Jedenfalls vielen Dank für Eure Unterstützung,Jungs.

Gruß,
Oliver