PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanischer Schaden durch elektronische FSB- Umstellung


Dr Zappel
2003-10-25, 23:49:18
Ich habe heute meine 900 mhz- möhre durch einen von einem Freund erworben 1,4 ghz Prozi ausgetauscht (die Finanzen lassen die Anschaffung besserer Hardware nach wie vor nicht zu :().
Mein Mobo hat aber nur 1050 mhz angezeigt, was auf die 100 mhz FSB- Einstellung auf dem mobo zurückzuführen war.Ich dachte mir, probieren kannst dus ja mal, den fsb hochzusetzen,und wenns Probleme gibt, kannst ihn ja immer noch runterschrauben. Nix is! Der REchner bootete nicht mehr, nichtmla der Bildschirm ging an. Nach einem bios-flash ging das Problem immer noch nicht weg, dann habe ich meinen alten prozi wieder eingebaut, und dann lief er wieder.
Ich haben mir den 1,4er genauer angeguckt, und da war am Kern eine Ecke abgebrochen, was ihn natürlich funktionsunfähig macht.
Meine Frage: wie kann das passieren? Wenn er einfach durchgeschmort wäre wegen irgendwelchen kranken Inkompatibilitäten, das hätt ich ja noch einigermaßen nachvollziehen können, aber wie bricht eine Ecke ab, ohne das eine Mechanisch Kraft auf den Rechner eingewirkt hat?

cyrix1
2003-10-26, 00:10:53
hmm sowas kann schonmal leicht passiern, ohne das du was merkst..

beim lüfter draufsetzen, bzw abnehmen..

und wenn die cpu schon sagen wir nen kleinen sprung gehabt hat, bricht das natürlich schnell ab..


nur als beispiel, n kumpel hat sichn neuen xp2000+ bestellt gehabt.
gut prozzi rein, lüfter drauf.. nichts tut sich..
lüfter wieder ab, prozzi surface angeschaut.. und einen kleinen riss darin..

nun ich und er fragen uns auch wie in einen neuen prozzi nur durch aufsetzen eines kühlers einen riss in die oberfläche kommen kann..entweder war der von anfang an schon leicht defekt oder mein kumpel hat zuviel gewalt angewand..

na ja jedenfalls glaub ich weniger, dass durch erhöhen des FSB eine ecke der der cpu abbrechen kann, wenn nicht sogar das das gar net möglich ist :)

Dr Zappel
2003-10-26, 00:14:54
Ok, also is der wohl gleich doppelt im Ar***, wohl erst durchgebrannt und dann beim abnehmen auch noch durchgebrochen.
aber: kann so ein Teil denn überhaupt schon durchschmoren, wenn er gerade mal eine halbe sekunde, und das im dos-Modus, ohne den geringsten rechenauwand verbracht hat? Das wäre doch sehr wenig bealstbar, oder?

LOCHFRASS
2003-10-26, 00:22:14
Original geschrieben von Dr Zappel
aber: kann so ein Teil denn überhaupt schon durchschmoren, wenn er gerade mal eine halbe sekunde, und das im dos-Modus, ohne den geringsten rechenauwand verbracht hat? Das wäre doch sehr wenig bealstbar, oder?

Nein, Hotbirds verrecken erst bei mehr als 2,2-2,4V im Dauerbetrieb.

Dr Zappel
2003-10-26, 00:27:12
Eben, es ist mir immer noch ein Rätsel......
Irgendjemand noch nen Plan???

Gast
2003-10-26, 00:29:05
Original geschrieben von Dr Zappel
aber: kann so ein Teil denn überhaupt schon durchschmoren, wenn er gerade mal eine halbe sekunde, und das im dos-Modus, ohne den geringsten rechenauwand verbracht hat? Das wäre doch sehr wenig bealstbar, oder?
ohne kühler drauf? brennt der sofort durch - 1400er fast 80 w auf der kleinen!! fläche - das wird seeehr heiß.
du verbrennst dir schon an ner 80w glühlampe die finger und die hat einige zig-mal größere oberfläche und ist weit weg vom glühfaden.

cyrix1
2003-10-26, 01:20:54
Original geschrieben von Gast
ohne kühler drauf? brennt der sofort durch - 1400er fast 80 w auf der kleinen!! fläche - das wird seeehr heiß.
du verbrennst dir schon an ner 80w glühlampe die finger und die hat einige zig-mal größere oberfläche und ist weit weg vom glühfaden.

joa das stimmt schon, es gibt bei thg extra ein video, das sowas zeigt..

wenn man bei nem athlon den kühler abnimmt, geht die temp auf der die sofort auf >300°C hoch und die cpu brennt sofort durch.. der p4 verträgt das schon eher :)

aber daran liegt das wohl bei dir nicht. du sagst ja ein eck sein abgebrochen.. wenn du den kühler ne richtig draufgemacht hättest und etwas durchgebracht wäre, dann hättest du a. das gerochen und b. sähe die cpu dann "verkokelt" aus..

ich denke einfach das du bei abnehmen und draufsetzen irgendwie den kühler schräg draufgesetzt und dann auf irgendein teil gedrückt hast oder sonstwas.. also das du mechanisch das ding irgendwie abgebrochen hast.. vielleicht war das ja auch schon vorher drin, und du hast das halt übersehen

Dr Zappel
2003-10-27, 17:38:15
Ja, sieht so aus, als hätte ich doppelt pech gehabt, erst durchgebrannt und dann beim abnehemen auch noch gebrochen, ok, shit happens.