PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G3 Ti-200 Voltage Mod !?!


IcyFist
2002-01-10, 18:35:10
wo gibts wohl eine anleitung ?
könnte mir einer helfen ?


thx im voraus

Unregistered
2002-01-16, 13:44:50
Bei den aktuellen News vom 15.1.2002 ist ein Link zu den X-Bit Labs (G3 TI 200\500 Extreme Overclocking), da steht mie man das macht. Ist das wirklich sicher? Ich Überlege auch ob ich das mache. Hat das schon jemand anders gemacht?

Kai
2002-01-16, 15:36:59
Bei der TI200 ziemlich sinnlos, da der RAM sowieso schon durch seine Zugriffszeit limitiert ist und somit höhere Taktraten auch bei höherer Spannung kaum schafft.

Eine VoltageMod lohnt IMO erst richtig bei einer standard GF3 bei der der Memory lediglich durch die niedrigere Spannung unten gehalten wird.

Kai
2002-01-16, 16:27:39
Mal ins richtige Forum damit ..

[dzp]Viper
2002-01-16, 17:12:10
Kai das is ja auch bei der ti 200 so .... wenn die 4 ns ram druf ham und der takt nur bis 470 - 480 mhz geht dann bekommt der ram weniger "strom" ....den 4 ns ram is auf 500 mhz spezifiziert und das is wie bei CPU overclocking und je mehr spannung man drauf gibt umso höher kann man ihn takten ABER umso heisser wird er auch .... und mit den spannungsmod sind ca. 540 - 580 MHZ drin .... statt 480 .....

ow
2002-01-17, 13:44:17
@ Kai

Wenn das Platinenlayout der Graka der limitierende Faktor ist, dann kann ich mir VMod sparen.

Die Zugriffszeit einen RAMs ist ja fuer seine Betriebsspannung spezifiziert.

Wenn also 4ns bei 1,5V RAM-Spannung, dann kann ich ausserhalb seiner Specs den RAM auch als 3,5ns bei 2V betrachten.

Kai
2002-01-17, 17:03:41
Ach sooooooooooo :)

Wobei ich nicht dran glaube das man 4 ns Ram (oder 3.5) auf 580 Mhz schaufeln kann - ich schätze mal bis 530 dürfte es wenig Probleme geben ... - bei 3.5 klappt's meiner Erfahrung nach bei guter Kühlung bis 550 ganz gut (bei ner Standard GF3 ohne Vmod)

Unregistered
2002-01-17, 17:27:00
Hat das denn schon jemand mit der X-Bit Anleitung gemacht?
*nochnichtsorichtigtrau*

[dzp]Viper
2002-01-17, 18:03:52
wenn 3,6 ns RAM bereits nis 550 MHZ "zugelassen" sind dann geht der 3,6 ns ram bereits bis über 600 mhz und viele radeon user haben ihn auf 640 ( die die den voltage mod benutzen ..) also müsste dann der 3,5 ns ram bis ca 570 mhz zugelassen sein und oc max 660 mit voltage mod gehen
meine Geforce 2 ultra hat 4 ns speicher dur fund läuft ohne voltage mod bereits mit 515 mhz

Piffan
2002-01-17, 19:04:50
Originally posted by Unregistered
Hat das denn schon jemand mit der X-Bit Anleitung gemacht?
*nochnichtsorichtigtrau*

Ich wollte, habe dann aber beim Nachmessen gefunden, daß auf meiner Graka die Widerstände von den Angaben abweichen, die X-labs macht. Hätte konkret die satte Zerstörung meiner Graka zur Folge gehabt...

Also Vorsicht: Selbst wenn es eine Platine mit dem Referenzdesign ist, können die Bauteile dennoch abweichen und somit der Faktor falsch sein, den man durch den Shunt erreicht! Mir fällt auch auf, daß auf meiner MSI viel mehr Bauteile sind als auf der Referenzplatine, die bei X-Labs gemoddet wurde.....

Ich wäre da ganz vorsichtig und würde vorsichtshalber erstmal hochohminge Shunts löten, evtl. ein Poti mit hohem Wert und dann gaaaanz vorsichtig die Spannung steigern.... Unbedingt die Temperatur kontrollieren!

Dazu mal ne Frage: Kann man den Smartdoctor von Asus auch für andere Karten gebrauchen?! Oder gibts bereits ein "neutrales" Tool für die Temperaturkontrolle?