PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce2 an DD Anlage


Gast
2003-10-26, 05:52:08
hi all,

da ich mal langsam ein neues board brauche und mein PC eh genau richtig zwischen der DolbyDigital Anlage steht, waere das feature des nforce2 DD in echtzeit zu encodieren ideal.

wer nutzt denn sein nforce2 board an einer DD anlage und was gibt es dazu zu sagen? allgemein, wie gut ist der sound des nforce2? gibt es irgendwo reviews die darauf genauer eingehen? hab' leider keinens gefunden. wuerde mich ueber ein paar antworten freuen, tnx.

Gast
2003-10-26, 07:40:06
Also ich hab seit kurzem das abit nf7-s, also das mit soundstorm DD-enkoding. Ich kann nur sagen das teil iss echt spitze, ein besseren upmix auf 5.1 hab ich bisher noch nicht gehört, da machen die mp3's, spiele etc. gleich doppelt soviel spaß. Probleme habe ich bisher noch keine festgestellt, hab das ganze per optischen kabel an meinen Sony STR-DE585 Receiver angeschlossen.

Anderer Gast
2003-10-26, 09:00:33
Auch ich nutze das NF7-S an einem billigen Panasonic SA-HE75 Reciever allerdings mit Nubert Boxen.

Tja ist einfach top. Am besten gefallen mir die Einstallmöglichkeiten im Soundstormpanel ( Center channel 3D Panning, Rear Speaker Phase shift usw ;) )

Also ich habe eigentlich nix zu meckern

Cra$h
2003-10-26, 11:14:34
Eine Gast-Sitzung? :D

Ich muss auch sagen, dass DD rockt. Ich habe mein nForce2-Board koaxial an eine SB-Extigy angeschlossen und der Sound ist einfach klasse.

Gast
2003-10-26, 20:11:05
das hoert sich ja schonmal ganz gut an. wenn man sich aber die ganzen threads hier anschaut scheinen wohl doch viele probleme mit ihren nforce2 brettern zu haben. wirklich schade das dieser chipsatz die einzige moeglichkeit ist den gamesound auch als DD an den verstaerker zu schicken. auch der etwas laengere thread ueber soundprobleme mit dem nf2 bestaerkt mich nicht gerade darin mein schoenes kt333 board in rente zu schicken :(

American
2003-10-26, 21:25:35
Ich tu mir das Festplattengekratze vom Nforce2 Ausgang sicherlich nicht mehr an.

Audigy2 ist rausch -und kratzfrei.

A7N8X Deluxe 1.04


Das ABiT NF7 ist zwar ohne IDE Kratzen aber dafür mit einem lustigen Pfeifen belegt.

Nforce2 Sound bitte nachsitzen!

Gast
2003-10-26, 21:50:06
Also ein "lustiges Pfeifen" habe ich bei meinem Abit NF7-S noch nicht festgestellt. Wann tritt denn dieses Pfeifen bei dir auf? Ich habe mir auch mal den längeren Thread zu den Soundstorm problemen durchgelesen, aber bin bisher auf keines solcher probleme gestoßen. Ich find es doch schon seltsam das es doch recht viele gibt, die damit probleme zu haben scheinen.

hier mal meine allgemeine config/einstellungen:

Abit NF7-S Rev 2.0
AthlonXP 1700+ @ 2400+
ATI Radeon 9500 (wird bald aufgerüstet ;O)
2x512 MB RAM Samsung
2x60 GB HDD Maxtor IDE
Modem, Hauppauge DVB-s, CDBrenner, dvd-lw, ...

BIOS: APIC deaktiviert, PCI Latency auf 32, Enhance PCI Performance aktiviert

Soundtreiber&Utilities sind aus dem Nv-NForce Treiberpaket 2.45

Audio per SPDIF (opt.) an mein Sony STR-DE585 Receiver angeschlossen.

Com.Chakotey
2003-10-26, 21:54:11
Moin...

Also ich habe das Creative inspire 5.1...und wollte mal anfragen...in 2 Tagen bekomme ich endlich mein Abit NF7-S Rev. 2.0
Hab hier die Soundblaster Live 5.1 soll ich die drinn lassen oder ist der Nforce soundchip besser??

MFG Chaka

Hotspot
2003-10-26, 22:00:21
Bei Soundproblemen einfach mal den NV IDE Treiber weglassen(sofern es ein kancken oder ähnliches ist kann es durch den bekanntlich verbugten Treiber kommen)

Anderer Gast
2003-10-27, 05:48:48
Original geschrieben von American
Ich tu mir das Festplattengekratze vom Nforce2 Ausgang sicherlich nicht mehr an.

Audigy2 ist rausch -und kratzfrei.

A7N8X Deluxe 1.04


Das ABiT NF7 ist zwar ohne IDE Kratzen aber dafür mit einem lustigen Pfeifen belegt.

Nforce2 Sound bitte nachsitzen!

Wie soll denn bitte über den optischen Ausgang ein Festplattengekratze entstehen. Dieser ist doch vollkommen elektrisch entkoppelt ?

Wenn ich den analogen 5.1 Ausgang nehme vielleicht aber über den optischen ??? No way !!!

hofmetzger
2003-10-27, 17:32:42
Original geschrieben von Com.Chakotey
Moin...

Also ich habe das Creative inspire 5.1...und wollte mal anfragen...in 2 Tagen bekomme ich endlich mein Abit NF7-S Rev. 2.0
Hab hier die Soundblaster Live 5.1 soll ich die drinn lassen oder ist der Nforce soundchip besser??

MFG Chaka

ist dein boxensystem...
digital -> nforce
analog -> creative
das würd ich erstmal pauschal sagen. (leider nehmen sich die beiden firmen in sachen treiberqualität nichts, nach unten hin gesehen)

zu den problemen: ich hatte mal mit nem älteren treiber soundprobleme, die nach mehrstündigem spielen in bestimmten games auftraten, aber inzwischen läuft alles 1a (asus a7n8x deluxe 1.04)