PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse offen lassen?


Cheesandonion
2003-10-26, 08:21:15
Moin,

meine unübertaktete XP 1700+ heizt bei geschlossenem Gehäuse ganze 10°C mehr auf 42°C (Idle-Betrieb!) Da bei dem Epox 8RDA+ die Temps soweit ich weiß extern gemessen werden, kommen auf diese 42°C noch etwa 15-20°C hinzu, und 60°C sind mir im unübertaktetem Idle-Betrieb zu hoch, zumal ich gern oc'en möchte. Kühler ist ein Arctic Copper Silent 2 TC, welcher gemoddet ( Diode ab, kabel verbunden ) konstant mit 3300 UP/M dreht.
Frage ist jetzt, welche nachteile hatt es wenn man das Gehäuse offen lässt, außer dass es lauter wird ?!

Greetz

huha
2003-10-26, 08:23:13
Nahcteile:

- schlechtere Abschirmung
- mehr Staub (aber nicht besonderes viel)
- und vor allem: Leute können reintreten bzw. mit Staubsaugern irgendwas verwüsten ;(

-huha

Cheesandonion
2003-10-26, 08:30:50
Original geschrieben von huha
- und vor allem: Leute können reintreten bzw. mit Staubsaugern irgendwas verwüsten ;(

das System bleibt doch noch innerhalb des gehäuses, wie soll man da irgendwie reintreten können ? und nen staubsauger hält man in der regel nicht ins pc-gehäuse rein :D

was aber ist wenn der Staub ein kurzschluss auslöst ? geht das ?

huha
2003-10-26, 09:03:24
Ich hab noch nie von jemand erfahren, dessen PC einen Kurschluß durch Staub hatte.
...du glaubst gar nicht, wo Leute mit Staubsaugern reingehen :|

-huha

RusTin
2003-10-26, 10:32:46
;-) also ich hatte lange Zeit mein Gehäuse offen stehen!
Es bringt ziemlich viel das offen zu stehen lassen, besonders auf LANS! Staub naja ich würde sagen nicht viel mehr als wenn es zu ist! WOvor ich nur "schiss" hatte war das da ungeziefer reingrabbelt! Ausserdem leidet das Design darunter! Ich würde es an deiner Stelle aufmachen!

Zool
2003-10-26, 10:45:23
Bei meinen gut durchlüfteten Gehäuse (4 Lüfter) bringt das das Offenlassen inzwischen kaum noch Vorteile (-3°C).
Aber wer sich an dem Lärm nicht stört, für den ist das offene Gehäuse immer noch die billigste Kühlungslösung.

TheRealTentacle
2003-10-26, 12:50:27
... insbesondere mit Ventilator davor ;D

Nee, im Ernst, ich würde es schließen. Staub kann sich entzünden, und insbesondere bei Rauchern bildet sich schnell was - möchte ich dir aber nicht unterstellen.

Ich habe Staubfilter vor den Lüftern, und es ist einfach viel angehnehmer, wenn man nicht alle paar Monate sein System von Staubkissen befreien muss - besonders in nem Großen cS2001d

Gast
2003-10-26, 13:47:26
was hat das mit der schlchtere abschirmung auf sich?
krieg ich dann eher hodenkrebs oder watt?!? ;)

RusTin
2003-10-26, 13:49:31
*LOL*
NEEEE es könnte nur passieren das andere Geräte streiken oder fehlerhaft laufen!

TheRealTentacle
2003-10-26, 14:27:48
Du beeiflusst damit den Funk. Sollten die Nachbarn damit ein Problem haben, und diestörung melden (z. B. ein nicht mehr empfangbarer Fehrsehkanal) dann wird es teuer - 1000€ meine ich gehört zu haben. Kommt es wiederholt zu einer zuwiderhandlung wird das Störgerät mitgenommen.

Da ich in ner Wohnung wohne habe ich damit schnell aufgehört meinen PC offen zu lassen - in nem Haus ist das sicher nicht arg so schlimm. Auf jeden fall konnte ich früher Radiosender um die 100hz nicht, oder sehr schlecht empfangen, wenn ich meinem PC offen hatte. Schlimm sind wohl inbesondere 300-500 Mhz Prozessoren oder Busse - da diese besonders viel Energie abgeben, und dort zudem die Kabelkanäle ihre Frequenzen haben. Ab 1500 Mhz ist das wohl kein Thema mehr. (steht glaube ich in einer der letzten C'ts).

Gast
2003-10-26, 14:42:00
mein gehäuse ist immer auf
und ich kann noch alle fernsehprogramme empfangen und meine nachbarn unter mir haben auch noch nichts gesagt......

aber gleich 1000 EURO?!!?!!!!
Also nehmen wir mal an die unter mir kriegen kein pro7 mehr, die rufen bei den bullen an, beschweren sich, und ich muss ohne wenn und aber 1000 EURO strafe bezahlen?!!
Das ist doch krank man! Kann ich mir nich vorstellen!

Wird sicherlich erstmal ne verwarnung geben, wenn man dann sein gehäuse immernoch offen läßt dann könnte ich ein bußgeld verstehen, aber einfach so....

TheRealTentacle
2003-10-26, 14:44:58
Das Problem ist nicht die Strafe an sich - man muss den Schtörebold erst einmal finden, was wohl recht teuer und aufwendig sein soll. Nur dumm ist, wenn man selbst nichts dafür kann, oder es noch nicht einmal weiß.

Ich habe das selbe Problem - Mein Computer stört RBB BR(durch die Fehrsehkarte - keine Ahnung wieso) ein wenig (Schattenbilder), und ich hoffem dass das keinen stört. Allerdings betrifft das wahrscheinlich nur unsere Wohnung, denn die Vertärker sind ja unten im Keller seperat pro Wohnung, mit Rückkanal sogar. Denoch ist das eigendlich ein vergehen, für das ich nichts kann.

/edit: "durch die Fehrsehgerät" :schlag:

Gast
2003-10-26, 14:48:19
ein weiterer beweiß dafür wie kaputt deutschland ist!

barracuda
2003-10-26, 21:38:03
Original geschrieben von TheRealTentacle
Du beeiflusst damit den Funk. Sollten die Nachbarn damit ein Problem haben, und diestörung melden (z. B. ein nicht mehr empfangbarer Fehrsehkanal) dann wird es teuer - 1000€ meine ich gehört zu haben. Kommt es wiederholt zu einer zuwiderhandlung wird das Störgerät mitgenommen.

Da ich in ner Wohnung wohne habe ich damit schnell aufgehört meinen PC offen zu lassen - in nem Haus ist das sicher nicht arg so schlimm. Auf jeden fall konnte ich früher Radiosender um die 100hz nicht, oder sehr schlecht empfangen, wenn ich meinem PC offen hatte. Schlimm sind wohl inbesondere 300-500 Mhz Prozessoren oder Busse - da diese besonders viel Energie abgeben, und dort zudem die Kabelkanäle ihre Frequenzen haben.
Wieder so eine Panikmache. Ich habe das Gehäuse meines P2-400, jetzt mein Zweit- Bastel- und Surfrechner, seit eh und je offen. Sat-TV und UKW-Radio laufen in unmittelbarer Nähe einwandfrei, hab nämlich meistens eines der Geräte nebenbei an.
Original geschrieben von TheRealTentacle
Ich habe das selbe Problem - Mein Computer stört RBB BR(durch die Fehrsehgerät - keine Ahnung wieso) ein wenig (Schattenbilder), (...)
Das wird durch Signalreflexionen verursacht und auf keinen Fall durch eine externe Störquelle. Ich tippe mal auf Murks in der Verkabelung.

Dauerunreg
2003-10-26, 21:52:56
Nachteil eines offenen gehäuses ist auch,das kein luftstrom entsteht der bei mir z.B. : die festplatte kühlt.
Während bei offenem gehäuse graka,prozzi und netzteil kühler werden heizt sich die festplatte,durch fehlenden luftstrom auf.
Man kann dann natürlich einen lüfter für die platte einbauen,aber den kann man dann ja ebenso verwenden um das ganze gehäuse besser zu belüften.

TheRealTentacle
2003-10-26, 22:03:09
Original geschrieben von barracuda
Das wird durch Signalreflexionen verursacht und auf keinen Fall durch eine externe Störquelle. Ich tippe mal auf Murks in der Verkabelung.

Möglich - 3 Kabel a insgesammt 20 Meter. Nur treten die Fehler nur auf, wenn die Kabel an dem PC angeschlossen sind und die Kabel habe ich alle einzeln testweise ausgetauscht. Für Lösungsvorschläge wär ich sehr dankbar.