PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForceFX 5950 Ultra vs. Radeon 9800XT: Test in PCWelt


Markchen
2003-10-26, 09:21:54
Jaja, nicht schreien, ich weiß das ist die PCWelt und die sind nicht die SuperExperten.
Trotzdem was haltet ihr von den Tests? Vor allem vom Fazit?

http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/34965/

Test-Fazit

Die neuen Grafikchips von ATI wie Nvidia bieten Leistung satt. Objektiv ist es bei den High-End-Chips derzeit egal, welchem Hersteller Sie den Vorzug geben – wenn auch Nvidias Geforce FX 5950 Ultra eindeutig schneller als der ATI-Kollege Radeon 9800 XT ist. Doch dieser Vergleich spielt sich auf einem extrem hohen Leistungsniveau ab, beim Autokauf ist es letztlich auch Geschmackssache, welche Luxuskarosse man wählt.

In der Mittelklasse sieht es anders aus – Nvidia gewinnt eindeutig mit dem Geforce FX 5700 Ultra. Bei dem vergleichsweise geringen Preis von rund 250 Euro für Grafikkarten mit diesem Chip könnten sich Grafikkarten mit diesem Chip zu regelrechten Schnäppchen entwickeln.

Aber auch die "alten" Nvidia-Chips sind künftig einen zweiten Blick wert – schließlich wird der Preis auch von High-End-Karten mit dem Geforce FX 5900 Ultra sinken, da der Nachfolger jetzt schon vor der Tür steht.

BlackArchon
2003-10-26, 09:59:23
Original geschrieben von Markchen
...wenn auch Nvidias Geforce FX 5950 Ultra eindeutig schneller als der ATI-Kollege Radeon 9800 XT ist...http://forum.ingame.de/broodwar/images/smilies/lol3.gif
Das ist ja nun gequirlter Quark.

Schon traurig: Vor ein paar Jahren war die PC-Welt einmal eine seriöse Zeitschrift. Leider sind sie dann auf das reißerische Bildniveau gesunken. Sehr schade.

Demirug
2003-10-26, 10:05:04
Aufgrund der gewählten Testszenarien konnten sie ja nur zu diesem Fazit kommen. Ist genau wie bei einer Umfrage. Die Auswahl der zu befragenden Personen bestimmt das Ergebniss.

Was den zuständigen Redakteur nun zu dieser Testauswahl bewegt hat müsste man in natürlich fragen.

Iceman346
2003-10-26, 10:12:06
Ich zähl mal auf was ich an dem Test alles scheisse finde:
- Nur 2 getestete Spiele
- 3DMark wird getestet
- Nur ein AA Test
- Garkein AF Test
- Keinerlei Bildqualitätsvergleiche

Insgesamt Schrott pur.

Cadmus
2003-10-26, 10:59:12
:rofl:
Nur 2 Spielchen gebencht, aber Hauptsache Nvidia pushen. Sowas ist natürlich sehr objektiv...
Nächster Test, bitte.

Höhnangst
2003-10-26, 12:07:40
Ich hab mir zwar den Test nicht angesehen, aber dafür die Kommentare. Und die meisten Beiträge sind einfach ... sagen wir mal "ausgefallen". :eyes:

Gast
2003-10-26, 12:33:21
Tja, was soll man dazu sagen? =)
Ich antworte mal mit einer Gegenfrage: Für was braucht man die Karte und würde man überhaupt 250€ oder gar mehr dafür ausgeben?
Anders gefragt; Wieviel Spaß macht es 3dQuark 2003 anzuruckeln? =) ...oder gibts schon DX9 Spiele die sich lohnen?
Naja, sie Antwort dürfde klar sein,ghe?
Was das Geld angeht, wo ja auch die Freundschaft zur PCW aufhört, empfehl ich einfach mal kurz zu staunen, was man für weniger als 150€ so alles kaufen kann (z.B. ne 96er Ultra, ghe) oder man behält eben seine ti bis auf weiteres und kauft erst, "wenn der weiße Flieder wieder blüht" Leute!
So halt ich's komme was da wolle!

up

TheRealTentacle
2003-10-26, 12:36:03
Der letzte Gute Artikel den ich aus der PC-Welt kenne war über den Active-Desktop aus dem Jahre 1998. Dort wurde shr schön beschrieben, was sich mit dem IE4 alles machen ließ.

Danach kam vieleicht noch ein paar mal "Windows Geheim", aber auch mit vielen schon bekannten, ausgelatschten tipps. Richtig getreaut haben die sich zudemem bei einer Übertakterübersicht von <=P2/ <=K6/2, danach war Sense.

Ich glaube der Chefredakteur (ich habe noch einen alten Herren auf der 2 Seite im Gedächniss) hatt dann gewechselt, seither geht es steil berkab. Das Ding bekommt Computerbild Niveau.

Markchen
2003-10-26, 12:43:51
Muss allen zustimmen :-)

Gast
2003-10-26, 12:54:42
PCW war Window-mäßig immer ziemlich rotzfrech, aber um ehrlich zu sein kauf ich mir nichtmal mehr die c't... ja sogar die Zeiten sind vorbei das der Kioskchef nach ner Weile vor meiner Nase die Mags sortiert hat =) weil ich nicht mehr viel Zeit brauch mir ne Zeitung auszusuchen. LOL
Der Alte Inhaber hatte da mehr geduld und der hat sehr gut an mir verdient! (monatlich min. 25 harte DM)
Habe mich zu oft geärgert, als das Ding, nur durchgeblättert, ins Altpapier gewandert ist.
Wenn es ein System gäbe, ein Pdf-Abo zu nehmen, meinetwegen mit Reklame und Annoncen, ich wär dabei! Müßte bloß ein Tool geben Pdf zu copypasten oder das, was mich interessiert problemlos zu sortieren, und auf meine Art zu archivieren.

PS, oben meinte ich ne 9600 pro, keine ultra =)

up

Piffan
2003-10-26, 14:27:52
PcWelt? Kommen die nicht aus dem gleichen Hause wie die Lamestar? Egal, ich habe mit denen fertig....:(

Nach dem "objektiven" Test von Halo gucke ich die Zeitschrift nicht mal mehr mit dem Arsch an.....

TheRealTentacle
2003-10-26, 14:30:49
Die Gamestar war aber auch mal besser. Oder war ich einfach nur naiver ;D.

Endorphine
2003-10-26, 14:37:51
Machen wir uns doch nichts vor: ernst nehmen kann man von der deutschen IT-Magazin Presse doch nur noch Heise und vielleicht noch die PC-Pro (obwohl die schon hart an der Grenze ist). Und PC Games Hardware ist eben immer noch auf den PC-Spieler orientiert...

Warum also noch über irrelevantes Geschreibsel mancher Redaktionen reden?

PCGH_Thilo
2003-10-26, 14:48:56
Original geschrieben von Endorphine
Machen wir uns doch nichts vor: ernst nehmen kann man von der deutschen IT-Magazin Presse doch nur noch Heise und vielleicht noch die PC-Pro (obwohl die schon hart an der Grenze ist). Und PC Games Hardware ist eben immer noch auf den PC-Spieler orientiert...

Warum also noch über irrelevantes Geschreibsel mancher Redaktionen reden?

was ist denn an der ausrichtung auf den spieler jetzt für dich persönlich verkehrt?

TheRealTentacle
2003-10-26, 14:57:27
Das sie sich hauptsächlich an der Masse richten, und darunter die "Fachzeitschriften" leiden. IMO.

Markchen
2003-10-26, 17:08:16
Ohne Masse keine Kohle, so läufts halt leider. Ich lese seit ca. 3 Jahren nur noch PCpro, IX und Ct (und die seit 92). Obwohl ich bei solchen Tests doch eher den Onlinern vertraue. Außer THG, die find ich persönlich nur noch schlecht!

PCGH_Thilo
2003-10-26, 17:21:59
Original geschrieben von TheRealTentacle
Das sie sich hauptsächlich an der Masse richten, und darunter die "Fachzeitschriften" leiden. IMO.

den satz musst du mir jetzt erklären =)

Spieler sind also die "Masse"? und warum leiden darunter Fachzeitschriften?

Markchen
2003-10-26, 17:34:09
Er meinte wahrscheinlich damit, das die Fachzeitschriften die breite Masse bedienen müssen und darum nicht tiefer in die "Materie" eingehen können !?!??!?

Siehe IX. Selbst als doofer Informatiker und wievielen Zertifikaten versteh ich manchmal nur Bahnhof !

kmf
2003-10-26, 18:17:16
Original geschrieben von Endorphine
....Und PC Games Hardware ist eben immer noch auf den PC-Spieler orientiert...

Warum also noch über irrelevantes Geschreibsel mancher Redaktionen reden?

Ja und, wer letztendlich braucht denn die Hammerhardware. Der Bürohengst? Eigentlich doch nur ich und die Spieler. ;D

BlackBirdSR
2003-10-26, 18:38:36
Original geschrieben von Endorphine
Machen wir uns doch nichts vor: ernst nehmen kann man von der deutschen IT-Magazin Presse doch nur noch Heise und vielleicht noch die PC-Pro (obwohl die schon hart an der Grenze ist). Und PC Games Hardware ist eben immer noch auf den PC-Spieler orientiert...

Warum also noch über irrelevantes Geschreibsel mancher Redaktionen reden?

sowas wie ein deutsches "MicroProcessorReport" für 3€/Monat wäre schon nicht schlecht ;D

Asuka
2003-10-26, 20:05:46
Was für eine gequirlte Hühnershice :freak: :freak: :freak:
Ein sehr gelungener Versuch, sich auf ComputerBlöd-Niveau zu begeben :sick:

http://www.neochaos.de/forumemo/niwo.jpg

Piffan
2003-10-26, 20:26:52
Original geschrieben von kmf
Ja und, wer letztendlich braucht denn die Hammerhardware. Der Bürohengst? Eigentlich doch nur ich und die Spieler. ;D

Gaynau, wer ist schon so bekloppt und kauft dauernd neue Sachen für den PC wenn nicht die Spieler...Die Bürostuten kommen auch mit "alter" Hardware bestens klar........

Interessant ist es auch noch für Videoten...obwohl durch die zunehmende Verbreitung von DVD- Brennern der Zwang zum Encoden auch langsam wechfällt....Scheint so, als ob die Spieler die einzigen sind, die die Rüstungspirale bei der Hardware unterhalten......

MadManniMan
2003-10-26, 22:31:41
:lol:

Das beste ist ja Folgendes:

"Eine Klasse tiefer gewinnt Nvidia eindeutig – der FX 5700 Ultra ist deutlich schneller als der ATI Radeon 9600 XT. "

Was war passiert? Die Radeon 9600 XT (die aus irgendeinem vollkommen bekloppten Grund mit dem Cata 3.2 getestet wurde) erreichte 3900 Murks03, die 5700 U 4100. <-1024 ... 1280: 2750 vs 2950 ... 1600: 1950 vs 2200
Also 5 -12 % Unterschied. Vielleicht kommts ja durch den Treiber ... ist ja auch egal.
Weiter gehts:

"Die Bildraten sind gerade noch spielbar, die Grafikchips beider Hersteller liegen in beiden Leistungsklassen praktisch gleichauf."

Wiederum fragt sich der schlaue Mensch, worum es geht... Aufklärung:
Der AM3 wurde in der "Auflösung 32bit" (<- :freak: )laufen gelassen und bescheinigte der Radeon 32,47 und der 5700 35,39 Frames. Ergo 9% Unterschied...

:schlag:

Gast
2003-10-26, 23:19:31
Hervorragender Test, auch wenn es den Fanatikern stinkt, so schauts halt in der Realität Aus!!! ATi ist das Bayer Leverkusen im Graka Markt und das wird auch so bleiben!!!

Nerothos
2003-10-26, 23:29:17
Is das süüüüüß =)
Darf man den Gast füttern? Ich find den putzig :)
So einen billigen Flameversuch hab ich ja lange nicht mehr erlebt. Das kriegt sogar meine kleine Schwester niveauvoller hin! Hier haste ein paar Nüsse kleiner Trollgast =)

@Test: *lol* Das Fazit suckt ja wohl mal gewaltig...

Ich würd mich auch über eine Fachzeitschrift freuen, die mal ein bisschen tiefer in die Technik der Computerhardware blickt und n bissi was erklärt und so.
Aber dafür ist wahrscheinlich dann der Markt doch etwas zu klein...

Crushinator
2003-10-26, 23:46:24
Original geschrieben von Commander Larve
(...) Ich würd mich auch über eine Fachzeitschrift freuen, die mal ein bisschen tiefer in die Technik der Computerhardware blickt und n bissi was erklärt und so. Aber dafür ist wahrscheinlich dann der Markt doch etwas zu klein... Gerade diese Aufgabe wäre auf die c't zugeschnitten. Aber die MädelZ haben's dort in letzter Zeit wohl einwenig verpaßt, sich richtig in die Materie einzuarbeiten. Vor allem Praxis-Artikel mit Shader-Einsatz usw. wären wünschenswert. Stattdessen erfreuen sich dort manche Autoren lieber an der Wahnsinnsentdeckung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99944), daß JAVA/C# angeblich schneller sei als C++. ;(

Crushinator
2003-10-26, 23:55:42
doppeltpost -> Trash plz.

Endorphine
2003-10-27, 00:37:32
Original geschrieben von PCGH_Thilo
was ist denn an der ausrichtung auf den spieler jetzt für dich persönlich verkehrt? Wie soll ich es sagen, ohne deine Arbeit irgendwie in ein Bild zu rücken, in das ich sie nicht stellen möchte...

Mir persönlich ist die PCGH einfach zu "unprofessionell", im Sinne der Leserzielgruppe. Irgendwann wachsen die meisten jugendlichen Spieler aus dem Alter heraus, in dem für sie die Welt der Informationstechnik nur aus dem heimischen Windows-PC besteht, dessen primäres Aufgabengebiet eher dem einer Spielekonsole mit Internet- und Schreibmaschinenfunktion gleicht.

Ich (!) brauche einfach kein "Tuning für AMD-PCs", kein "nForce2-Tuning", "Schutz vor Dialersoftware" ist für mich ebenfalls nicht interessant, da ich über genügend Wissen verfüge oder diese Dialer auf meinem System nicht lauffähig sind. Ein Artikel um den "Schutz vor dem Hitzetod" ist für mich ebenfalls nicht interessant, da mein Rechner auf passende Thermik ausgelegt ist und ich genügend Zeit beim Hardwarekauf in passende Komponenten stecke.

Was ich mir für mich wünschen würde wäre eine iX-Hardware. Gewissermassen eine PCGH, aber nicht als Consumermagazin für Hobbyspieler und Bastler, sondern für Leute, die in/mit der Branche Geld verdienen. Nur ist der Markt wohl neben Heise zu klein. TecChannel im monatlichen Printformat käme wohl meinen Ansprüchen am nächsten.

Da du aber sicher nicht fragst, um meine Lesepräferenzen zu erfahren, sondern um was für die PCGH zu gewinnen: wie wäre es mit Inhalten, die auch für Leser von Wert sind, die mit Informationstechnik Geld verdienen? Hardware wird ja bei weitem nicht nur von PC-Spielern zu Hause gekauft und betrieben. Im Gegenteil, der Grossteil dürfte in der Wirtschaft Dienst tun. Da gibt es meines Wissens nach aber keine deutschsprachige Zeitschrift, die sich diesem Leserkreis widmet. Nur wird das wohl im Format der PC Games Hardware kaum machbar sein denke ich...

Endorphine
2003-10-27, 00:40:13
Original geschrieben von BlackBirdSR
sowas wie ein deutsches "MicroProcessorReport" für 3€/Monat wäre schon nicht schlecht ;D OK, machen wir das als Startup? Wer treibt das Startkapital auf und managed das ganze, wer kümmert sich um das fachliche? :D

Crushinator
2003-10-27, 10:55:53
Original geschrieben von Endorphine
OK, machen wir das als Startup? Wer treibt das Startkapital auf und managed das ganze, wer kümmert sich um das fachliche? :D BlackBird sorgt irgendwie für's Kapital und managed das Ganze völlig relaxed. Gloomy und Du streitet Euch weiter so herrlich in den Fach-Artikeln, und ich (mit Sicherheit viele andere auch) kaufe(n) das Blatt mit Vergnügen. :D

Markchen
2003-10-27, 11:47:08
Original geschrieben von Endorphine
Wie soll ich es sagen, ohne deine Arbeit irgendwie in ein Bild zu rücken, in das ich sie nicht stellen möchte...

Mir persönlich ist die PCGH einfach zu "unprofessionell", im Sinne der Leserzielgruppe. Irgendwann wachsen die meisten jugendlichen Spieler aus dem Alter heraus, in dem für sie die Welt der Informationstechnik nur aus dem heimischen Windows-PC besteht, dessen primäres Aufgabengebiet eher dem einer Spielekonsole mit Internet- und Schreibmaschinenfunktion gleicht.

Ich (!) brauche einfach kein "Tuning für AMD-PCs", kein "nForce2-Tuning", "Schutz vor Dialersoftware" ist für mich ebenfalls nicht interessant, da ich über genügend Wissen verfüge oder diese Dialer auf meinem System nicht lauffähig sind. Ein Artikel um den "Schutz vor dem Hitzetod" ist für mich ebenfalls nicht interessant, da mein Rechner auf passende Thermik ausgelegt ist und ich genügend Zeit beim Hardwarekauf in passende Komponenten stecke.

Was ich mir für mich wünschen würde wäre eine iX-Hardware. Gewissermassen eine PCGH, aber nicht als Consumermagazin für Hobbyspieler und Bastler, sondern für Leute, die in/mit der Branche Geld verdienen. Nur ist der Markt wohl neben Heise zu klein. TecChannel im monatlichen Printformat käme wohl meinen Ansprüchen am nächsten.

Da du aber sicher nicht fragst, um meine Lesepräferenzen zu erfahren, sondern um was für die PCGH zu gewinnen: wie wäre es mit Inhalten, die auch für Leser von Wert sind, die mit Informationstechnik Geld verdienen? Hardware wird ja bei weitem nicht nur von PC-Spielern zu Hause gekauft und betrieben. Im Gegenteil, der Grossteil dürfte in der Wirtschaft Dienst tun. Da gibt es meines Wissens nach aber keine deutschsprachige Zeitschrift, die sich diesem Leserkreis widmet. Nur wird das wohl im Format der PC Games Hardware kaum machbar sein denke ich...

*ZUSTIMM*
So leide es mir ja tut!

Markchen
2003-10-27, 11:49:09
Original geschrieben von Endorphine
Wie soll ich es sagen, ohne deine Arbeit irgendwie in ein Bild zu rücken, in das ich sie nicht stellen möchte...

Mir persönlich ist die PCGH einfach zu "unprofessionell", im Sinne der Leserzielgruppe. Irgendwann wachsen die meisten jugendlichen Spieler aus dem Alter heraus, in dem für sie die Welt der Informationstechnik nur aus dem heimischen Windows-PC besteht, dessen primäres Aufgabengebiet eher dem einer Spielekonsole mit Internet- und Schreibmaschinenfunktion gleicht.

Ich (!) brauche einfach kein "Tuning für AMD-PCs", kein "nForce2-Tuning", "Schutz vor Dialersoftware" ist für mich ebenfalls nicht interessant, da ich über genügend Wissen verfüge oder diese Dialer auf meinem System nicht lauffähig sind. Ein Artikel um den "Schutz vor dem Hitzetod" ist für mich ebenfalls nicht interessant, da mein Rechner auf passende Thermik ausgelegt ist und ich genügend Zeit beim Hardwarekauf in passende Komponenten stecke.

Was ich mir für mich wünschen würde wäre eine iX-Hardware. Gewissermassen eine PCGH, aber nicht als Consumermagazin für Hobbyspieler und Bastler, sondern für Leute, die in/mit der Branche Geld verdienen. Nur ist der Markt wohl neben Heise zu klein. TecChannel im monatlichen Printformat käme wohl meinen Ansprüchen am nächsten.

Da du aber sicher nicht fragst, um meine Lesepräferenzen zu erfahren, sondern um was für die PCGH zu gewinnen: wie wäre es mit Inhalten, die auch für Leser von Wert sind, die mit Informationstechnik Geld verdienen? Hardware wird ja bei weitem nicht nur von PC-Spielern zu Hause gekauft und betrieben. Im Gegenteil, der Grossteil dürfte in der Wirtschaft Dienst tun. Da gibt es meines Wissens nach aber keine deutschsprachige Zeitschrift, die sich diesem Leserkreis widmet. Nur wird das wohl im Format der PC Games Hardware kaum machbar sein denke ich...

*ZUSTIMM*
So leid es mir ja tut!
Aber der Markt ist mit Sicherheit zu klein!

Hellknight[FA]
2003-10-27, 12:04:26
Naja - PC-Welt war und ist für mich eine Art "Computer-Bild für Profis" .

Deren Tests sind in meinen Augen schon ne kleine Frechheit - hier gibt's nur kurzes 08/15 Gelaber und dann irgendwelche fragwürdig zusammengeschusterte Noten...


Naja - eines muss ich denen zugute halten :D : Durch die hab' ich wenigstens ein bissal Peilung gekriegt wie ich damals meinen ersten PC (P54C - 75 :D) zu konfigurieren hatte (32-bit Dateizugriff unter Win3.11 - das waren noch Zeiten).

Und dann der Artikel vor ettlichen Jahren "Wie bastle ich mir ein 32bit-DOS" :D ... Köstlich ;)


Greetings

Timo

Hellknight[FA]
2003-10-27, 12:06:22
Original geschrieben von Gast
Hervorragender Test, auch wenn es den Fanatikern stinkt, so schauts halt in der Realität Aus!!! ATi ist das Bayer Leverkusen im Graka Markt und das wird auch so bleiben!!!

:D :D ;D ;D - und NVidia das FC Bayern? :D

Markchen
2003-10-27, 12:22:25
Sorry vor 3fach-Post, aber hatte immer Datenbankfehler!

PCGH_Thilo
2003-10-27, 12:46:08
Original geschrieben von Endorphine
Wie soll ich es sagen, ohne deine Arbeit irgendwie in ein Bild zu rücken, in das ich sie nicht stellen möchte...

Mir persönlich ist die PCGH einfach zu "unprofessionell", im Sinne der Leserzielgruppe. Irgendwann wachsen die meisten jugendlichen Spieler aus dem Alter heraus, in dem für sie die Welt der Informationstechnik nur aus dem heimischen Windows-PC besteht, dessen primäres Aufgabengebiet eher dem einer Spielekonsole mit Internet- und Schreibmaschinenfunktion gleicht.

Ich (!) brauche einfach kein "Tuning für AMD-PCs", kein "nForce2-Tuning", "Schutz vor Dialersoftware" ist für mich ebenfalls nicht interessant, da ich über genügend Wissen verfüge oder diese Dialer auf meinem System nicht lauffähig sind. Ein Artikel um den "Schutz vor dem Hitzetod" ist für mich ebenfalls nicht interessant, da mein Rechner auf passende Thermik ausgelegt ist und ich genügend Zeit beim Hardwarekauf in passende Komponenten stecke.

Was ich mir für mich wünschen würde wäre eine iX-Hardware. Gewissermassen eine PCGH, aber nicht als Consumermagazin für Hobbyspieler und Bastler, sondern für Leute, die in/mit der Branche Geld verdienen. Nur ist der Markt wohl neben Heise zu klein. TecChannel im monatlichen Printformat käme wohl meinen Ansprüchen am nächsten.

Da du aber sicher nicht fragst, um meine Lesepräferenzen zu erfahren, sondern um was für die PCGH zu gewinnen: wie wäre es mit Inhalten, die auch für Leser von Wert sind, die mit Informationstechnik Geld verdienen? Hardware wird ja bei weitem nicht nur von PC-Spielern zu Hause gekauft und betrieben. Im Gegenteil, der Grossteil dürfte in der Wirtschaft Dienst tun. Da gibt es meines Wissens nach aber keine deutschsprachige Zeitschrift, die sich diesem Leserkreis widmet. Nur wird das wohl im Format der PC Games Hardware kaum machbar sein denke ich...

interessanter ansatz ;-)

allerdings würdest du dich wundern, wenn du die altersstruktur unserer leser kennen würdest. das sind nämlich mitnichten die spiel-kiddies, sondern eher die alten säcke mit kohle ;-)

konkret: über 50 % sind älter als 26. und die scheint das thema tuning usw. nun doch zu interessieren. ich versteh natürlich, dass man versierte leute wie dich mit solchen themen nicht hinterm ofen vorlocken kann. allerdings ist es immer wieder beachtlich (und erschreckend), wie wenig leute z. B. an der möhre rumdrehen (fsb, oc, was auch immer). und die bedienen wir in unserer kleinen, aber feinen nische.

allein: so ganz lass ich mir den schuh nicht anziehen, dass keiner unserer artikel eine "professionelle" zielgruppe hat. wir streuen immer wieder wissensartikel ein, die deutlich über das standardwissensniveau hinaus gehen. einige praxisartikel sind ebenfalls auf "höherem niveau". dazu muss man das heft aber auch jede ausgabe lesen, um das erkennen zu können ;-)

mit dem format hast du natürlich recht. mit der kleinen zielgruppe einer PC Hardcore auch. aber ich lass mir deine anregungen in ruhe durch den kopf gehen und werde mal einige umfragen starten. schau mer mal.

jedenfalls danke für die ausführliche und hilfreiche kritik.

Gaestle
2003-10-27, 13:40:24
Original geschrieben von PCGH_Thilo
allerdings würdest du dich wundern, wenn du die altersstruktur unserer leser kennen würdest. das sind nämlich mitnichten die spiel-kiddies, sondern eher die alten säcke mit kohle ;-)

konkret: über 50 % sind älter als 26. und die scheint das thema tuning usw. nun doch zu interessieren.

@Thilo:
habt Ihr da Umfragen gemacht, analysiert Ihr die Abonementendatei oder wie kommst Du auf diesen Wert? Zählt man als über 26-jährige(r) schon zu den alten Säcken? *rotwerd*


Grüße

seahawk
2003-10-27, 13:43:57
Wobei so eine "Profi-Zeitschrift" wohl auch besondere Probleme mit sich bringt. Erreicht man nämlich erstmal das Level wo man sich mit komplexen Problemen in der Informationselektronik herum ärgert, dann sind es doch meist Probleme, die selbst nur für einen kleinen Teil der Anwender mit dem selben Wissensstand intressant sind. Oder anders gesagt je größer das Wissen desto spezieller die Probleme.

Einen Oracle oder SAP Profi intressieren andere Fragen als einen 3D-Programmierer. So gesehen finde ich es schwierig da ein Printmedium zu erstellen, das die speziellen Anforderungen der unterschiedlichsten Anwender befriedigt.

Ich habe mir z.B. Zeitungen wie PC-Welt oder Chip abgewöhnt, da sie eigentlich keine wirklichen Informationen enthalten. Da ist mir z.B. die PCGH lieber. Da ist zwar oft vieles eher für Anfänger, aber manchmal findet man auch einfachte Hinweise, die effektiv was bringen. Allerdings könnte die PCGH langsam das Niveau anziehen. Wobei der Spielebezug imo bleiben muss.

PCGH_Thilo
2003-10-27, 13:48:29
Original geschrieben von Gaestle
@Thilo:
habt Ihr da Umfragen gemacht, analysiert Ihr die Abonementendatei oder wie kommst Du auf diesen Wert? Zählt man als über 26-jährige(r) schon zu den alten Säcken? *rotwerd*


Grüße

wir machen dauernd statistisch signifikante umfragen ;-)
und keine panik: auch ich bin ein alter sack =)

ach ja, 48% sind sogar älter als 30 =)

Demirug
2003-10-27, 13:58:27
Original geschrieben von seahawk
Ich habe mir z.B. Zeitungen wie PC-Welt oder Chip abgewöhnt, da sie eigentlich keine wirklichen Informationen enthalten. Da ist mir z.B. die PCGH lieber. Da ist zwar oft vieles eher für Anfänger, aber manchmal findet man auch einfachte Hinweise, die effektiv was bringen. Allerdings könnte die PCGH langsam das Niveau anziehen. Wobei der Spielebezug imo bleiben muss.

Anziehen des Niveau ist eine kritische operation. Bei solchen Aktionen verlierst du Leser welche die Anhebung nicht mitmachen wollen und neue gewinnst du damit auch kaum.

Schaut man sich die alten grossen Magazine an so muss man dort allgemein eher einen Rückgang des technischen Anspruchs feststellen. Früher wurde in der ct zum Beispiel noch selbst der Lötkolben geschwungen.

Exxtreme
2003-10-27, 14:01:53
Original geschrieben von Demirug
Früher wurde in der ct zum Beispiel noch selbst der Lötkolben geschwungen.
Naja, früher gab es auch sehr viel mehr Potenzial was zu basteln. Heutzutage lohnt der Aufwand nicht. Das meiste kann man viel billiger kaufen.

Hellknight[FA]
2003-10-27, 14:54:32
Original geschrieben von PCGH_Thilo
wir machen dauernd statistisch signifikante umfragen
und keine panik: auch ich bin ein alter sack
ach ja, 48% sind sogar älter als 30

WOW - jemand von PCGH hier im Forum :D :) :massa:

Ich mit meinen 26 finde dass die Tests sehr gut gelungen sind und hab bis jetzt keine Ausgabe verpasst. Man kann bei den Tips sogar immer wieder was dazulernen :)

So genug geschleimt jetzt - wollte hier nur mal 'n bissal die PCGH verteidigen :D

Pappy
2003-10-27, 15:26:01
Ich bin Ottonormaluser, der wie Endorphine so schön sagt, seinen PC als "Spielekonsole mit Schreibmaschinen- ind Internetfunktion" benutzt. Das ist auch kein Grund sich zu schämen finde ich, denn schließlich interessiert mich das Zocken nunmal am Meisten.

Letztens war ich gezwungen mir die PC Welt sowie die PCGH zu kaufen, da ich beruflich unterwegs war. Fazit: Es stand für mich nichts, aber auch wirklich garnichts neues drin. Daher gibt es nun wirklich keinen Grund Geld dafür auszugeben. Wenn man Info haben will, dann sollte man sich halt durchs Web surfen und ein bissl ins 3DCenter Forum gucken, wo einem dann von Endorphine, Zeckensack, Gloomy und Co Sachen erklärt werden, was einem hilft den einen oder anderen Hardwaretest richtig zu interpretieren. Für lau und von richtigen Profis.

Ich habe manchmal den Eindruck, sorry wenn ich überheblich klingen sollte, dass jeder Depp, der sich auch nur ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt, in der Lage ist, solch ein Halbwissen an andere weiter zu geben. Theoretisch also auch ein Konsument wie ich.

Dies soll kein Angriff auf die PCGH sein, denn wenn ich mich mal im Bekanntenkreis oder in meinem Clan umhöre, dann muss ich mich schon wundern, wie wenig die Leute
über die Hardware die ihrem Kasten sitzt wissen. Und da diese Magazine nunmal verkauft werden wollen und die "Hilflosen" nunmal die breite Masse des Marktes darstellen ist es nunmal der Markt, der solche niveaulosen Tests und Artikel verlangt.

Das kann man im jedem Forum beobachten. Wie oft gibt es den Thread :"Welches Mobo + CPU?" oder "welche Graka?" Das ist immernoch cleverer als den Mist zu glauben, der in so manchen Mag verzapft wird. Wenn einer sich aber nicht im Web schlau macht, sondern eins dieser Käseblätter kauft, dann wird es gefährlich. Dann läuft der User nämlich Gefahr, sich die falsche Hardware zu kaufen und seine Euros damit aus dem Fenster zu werfen. Wenn die PC- Welt dann Grafikkarten testet ohne die Bildqualität zu vergleichen, dann ist das schon ein bodenlose Frechheit, da der User in die Irre geführt wird. Das Selbe gilt für das Pseudocomputer- Blatt aus dem Springer- Verlag. Die empfehlen jedes Mal den Aldi- PC, wenn er erscheint. Ich habe mir damals einen gekauft ohne mich an anderer Stelle zu informieren. In der Compu- Bild wurde er als Super- Spiele PC ausgezeichnet. Die Tatsache war, dass das System das Schlechteste war, was man für Geld kaufen konnte (Willy + SD- Ram). Seit dem bin ich geheilt.

P.S Danke liebe 3DCenter- Gemeinde, dass ich hier mein Aldi- PC Trauma aufarbeiten darf ;D

MadManniMan
2003-10-27, 15:36:38
Original geschrieben von Pappy
Ich habe manchmal den Eindruck, sorry wenn ich überheblich klingen sollte, dass jeder Depp, der sich auch nur ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt, in der Lage ist, solch ein Halbwissen an andere weiter zu geben. Theoretisch also auch ein Konsument wie ich.

Hm, darüber hab ich mir auch schon desöfteren Gedanken gemacht. Aber dann gibt es ja auch Dinge, die man selbst einfach NICHT KANN.
So hab ich zB meinen NT-Kauf an der PCGH ausgerichtet, mein TFT wird ebenso der von der PCGH empfohlene.
Sicherlich gibt es auch Unmengen von iNet-Reviews, aber die PCGH kann es sich nicht leisten, an der Hauptzielgruppe, dem schraubenden Gamer nämlich vorbeizurecherchieren, von daher kann man ihnen IMHO vertrauen.

Gaestle
2003-10-27, 15:45:54
Original geschrieben von MadManniMan
... aber die PCGH kann es sich nicht leisten, an der Hauptzielgruppe, dem schraubenden Gamer nämlich vorbeizurecherchieren, von daher kann man ihnen IMHO vertrauen.

Können Sie schon, sie müssten nur eine gute Begründung für Ihre abweichende Meinung/Fazit eines Test/Berichts haben.

Das istr doch woanders genauso. Du darfst alles, du musst es nur begründen können.

Grüße

Gast
2003-10-27, 15:46:12
Ja dem kann ich zustimmen. Nur die c't taugt wirklich was (mal abgesehen von dem ein oder anderem Ausrutscher!)

Die PCGH finde ich vom Aufbau und der Idee her sehr gut - nur die Umsetzung ist mir zu schlecht.

Die Computerbild wäre für den Anfänger eine sehr gute Zeitschrift, wenn die Tests besser und vorallem seröser wären!

Die Chip hat schon einige male den Vogel voll abgeschoosen. gerade was optische Laufwerke betrifft, gibt es da regelmässig Mürchenstunnde im wahrsten sinne des wortes.

die pc-welt kenne ich nicht... aber vom eindruck her ist die auch mehr oder weniger schrott...


die neueren aldi-pcs sind für supermarkt-pcs wirklich gut. kalr, gegen einen ordenltich selbstbau pc kommen sie nicht an! aber so einen sd-ram müll wie damals gibt es nicht mehr!



@pcgh:
bitte macht am ende euerer zeitschrift zumindest diese dämlichen bestenlisten weg. das ist chip niveau ;D

gerade bei optischen laufwerken, wie brennern ist es nicht nachvollziehbar, warum der brenner xq in euerer liste auf platz 1 steht. wenn man z.b. den plex premium aussen vorlässt, gibt es nicht den brenner, der platz 1 verdient. jeder hat seine besonderen features. das hängt vom anwender ab.

bei brennertests erwarte ich mir sowieso etwas mehr als nur die datne abzuschreiben, wie es vorallem gerne die chip macht.. .und dann z.b. behauptet, dass der teac starforce brutzeln kann LOL

Roadkill
2003-10-27, 16:28:50
Also die PCGH lese ich zum Beispiel sehr gerne.

Ist doch logisch dass das Internet, von der Auswahl und Aktualität unendlich groß ist. Aber Abends im Bett oder beim Sonnenbaden, ist sie wirklich hervorragend geeignet :D.

Gaestle
2003-10-27, 16:28:55
Original geschrieben von Gaestle
@Thilo:
habt Ihr da Umfragen gemacht, analysiert Ihr die Abonementendatei oder wie kommst Du auf diesen Wert? Zählt man als über 26-jährige(r) schon zu den alten Säcken? *rotwerd*
Grüße

Original geschrieben von PCGH_Thilo
wir machen dauernd statistisch signifikante umfragen ;-)
und keine panik: auch ich bin ein alter sack =)

ach ja, 48% sind sogar älter als 30 =)

@THILO:

Vielleicht könntest Du mir noch einmal weiterhelfen, weil Dein Kommentar
a) leider meine erste Frage nicht beantwortet (also: wenn Umfragen, was für Umfragen).
Außerdem
b) gibt es einen unterschied zwischen statistisch und inhaltlich signifikant (oder habe ich da ein Smiley übersehen?).
Und
c) wundere ich mich, dass offensichtlich nur 2% eurer Leser zw. 26 und 30 sind. Zweifelt Ihr da nicht selber dran?

Grüße

PS: Es gibt ja noch die PM-Funktion...

MadManniMan
2003-10-27, 16:38:52
Original geschrieben von Gaestle
Können Sie schon, sie müssten nur eine gute Begründung für Ihre abweichende Meinung/Fazit eines Test/Berichts haben.

Das istr doch woanders genauso. Du darfst alles, du musst es nur begründen können.


Die User danken es der Zeitschrift nicht wenn die Ware nicht hält, was sie verspricht.
Bisher hab ich weder den AC CC 2, noch das NT, noch die R95P, noch das RAM bereut...
Und scheinbar werde ich auch den ACER AL1721 nicht bereuen, nachdem er auch hier im Forum nur gelobt wurde =)

PCGH_Thilo
2003-10-27, 16:46:02
Original geschrieben von Gaestle



@THILO:

Vielleicht könntest Du mir noch einmal weiterhelfen, weil Dein Kommentar
a) leider meine erste Frage nicht beantwortet (also: wenn Umfragen, was für Umfragen).
Außerdem
b) gibt es einen unterschied zwischen statistisch und inhaltlich signifikant (oder habe ich da ein Smiley übersehen?).
Und
c) wundere ich mich, dass offensichtlich nur 2% eurer Leser zw. 26 und 30 sind. Zweifelt Ihr da nicht selber dran?

Grüße

PS: Es gibt ja noch die PM-Funktion... [/SIZE]

wozu PM? =)

a) umfragen in regelmäßigen abständen im heft mit fragebogen, grundgesamtheit immer 500 leute. die werte sind über 2 jahre SEHR stabil mit minimalen schwankungen.

b) ich will jetzt nicht meine statistik-vorlesungen rauskramen, aber unsere umfragen sind so aufgebaut, dass frage und antwort "sinnig" sind. =)

c) ich schrieb "über 50 % sind älter als 26". die 2% stimmen deshalb nicht. nach der letzten umfrage sind 65,5 % über 26.

PCGH_Thilo
2003-10-27, 16:47:49
Original geschrieben von Hellknight[FA]
WOW - jemand von PCGH hier im Forum :D :) :massa:

Ich mit meinen 26 finde dass die Tests sehr gut gelungen sind und hab bis jetzt keine Ausgabe verpasst. Man kann bei den Tips sogar immer wieder was dazulernen :)

So genug geschleimt jetzt - wollte hier nur mal 'n bissal die PCGH verteidigen :D

ich bin schon etwas länger hier im forum und auch nicht gerade selten ;-)

PCGH_Thilo
2003-10-27, 16:49:08
Original geschrieben von Pappy
Ich bin Ottonormaluser, der wie Endorphine so schön sagt, seinen PC als "Spielekonsole mit Schreibmaschinen- ind Internetfunktion" benutzt. Das ist auch kein Grund sich zu schämen finde ich, denn schließlich interessiert mich das Zocken nunmal am Meisten.

Letztens war ich gezwungen mir die PC Welt sowie die PCGH zu kaufen, da ich beruflich unterwegs war. Fazit: Es stand für mich nichts, aber auch wirklich garnichts neues drin. Daher gibt es nun wirklich keinen Grund Geld dafür auszugeben. Wenn man Info haben will, dann sollte man sich halt durchs Web surfen und ein bissl ins 3DCenter Forum gucken, wo einem dann von Endorphine, Zeckensack, Gloomy und Co Sachen erklärt werden, was einem hilft den einen oder anderen Hardwaretest richtig zu interpretieren. Für lau und von richtigen Profis.

Ich habe manchmal den Eindruck, sorry wenn ich überheblich klingen sollte, dass jeder Depp, der sich auch nur ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt, in der Lage ist, solch ein Halbwissen an andere weiter zu geben. Theoretisch also auch ein Konsument wie ich.

Dies soll kein Angriff auf die PCGH sein, denn wenn ich mich mal im Bekanntenkreis oder in meinem Clan umhöre, dann muss ich mich schon wundern, wie wenig die Leute
über die Hardware die ihrem Kasten sitzt wissen. Und da diese Magazine nunmal verkauft werden wollen und die "Hilflosen" nunmal die breite Masse des Marktes darstellen ist es nunmal der Markt, der solche niveaulosen Tests und Artikel verlangt.

Das kann man im jedem Forum beobachten. Wie oft gibt es den Thread :"Welches Mobo + CPU?" oder "welche Graka?" Das ist immernoch cleverer als den Mist zu glauben, der in so manchen Mag verzapft wird. Wenn einer sich aber nicht im Web schlau macht, sondern eins dieser Käseblätter kauft, dann wird es gefährlich. Dann läuft der User nämlich Gefahr, sich die falsche Hardware zu kaufen und seine Euros damit aus dem Fenster zu werfen. Wenn die PC- Welt dann Grafikkarten testet ohne die Bildqualität zu vergleichen, dann ist das schon ein bodenlose Frechheit, da der User in die Irre geführt wird. Das Selbe gilt für das Pseudocomputer- Blatt aus dem Springer- Verlag. Die empfehlen jedes Mal den Aldi- PC, wenn er erscheint. Ich habe mir damals einen gekauft ohne mich an anderer Stelle zu informieren. In der Compu- Bild wurde er als Super- Spiele PC ausgezeichnet. Die Tatsache war, dass das System das Schlechteste war, was man für Geld kaufen konnte (Willy + SD- Ram). Seit dem bin ich geheilt.

P.S Danke liebe 3DCenter- Gemeinde, dass ich hier mein Aldi- PC Trauma aufarbeiten darf ;D

ich vermisse den detailgrad der kritik, um irgend was anders/besser machen zu können =)

PCGH_Thilo
2003-10-27, 16:51:52
Original geschrieben von Gaestle
Können Sie schon, sie müssten nur eine gute Begründung für Ihre abweichende Meinung/Fazit eines Test/Berichts haben.

Das istr doch woanders genauso. Du darfst alles, du musst es nur begründen können.

Grüße

theoretisch richtig, praktisch aber untragbar.

1 guter test eines schlechten produktes, das sich ein leser kauft: und er kauft sich das heft GARANTIERT nicht mehr.

Gaestle
2003-10-27, 16:53:27
Original geschrieben von MadManniMan
Die User danken es der Zeitschrift nicht wenn die Ware nicht hält, was sie verspricht.
Bisher hab ich weder den AC CC 2, noch das NT, noch die R95P, noch das RAM bereut...
Und scheinbar werde ich auch den ACER AL1721 nicht bereuen, nachdem er auch hier im Forum nur gelobt wurde =)

Prinzipiell ja.
Allerdings kann man die Leser auch in ihren Bedürfnissen beeinflussen. Wenn z.B. eine Zeitschrift ohne BQ-Vergleich bencht, kann sie das als absolut realistschen Bench beschreiben, wenn sie z.B. gleichzeitig proklamiert, dass Speed das wichtigste Merkmal von BQ ist. Denn: bei einer Diashow nützt Dir kein AF. Und dieses oft genug behauptet, dargelegt, bewiesen, besprochen und diskutiert wirst Du (auch wenn Du z.B. 3dC mitliest) vielleicht irgendwann in Zweifel kommen, wie wichtig BQ wirklich ist.

BTW: Warum bist Du mit Deinem NT zufrieden? Weil's funzt und keine Mucken macht? Würdest Du den Unterschied zu einem anderen NT tatsächlich spüren, wenn das andere NT auch keine Mucken macht? Ich will sagen, die Frage ist doch wie weit man geht und bestimmte Grenzen ausreizt, oder eben nicht. Oder anders: was ist an einem NT, was das eine NT besser macht als ein anderes?

Grüße

PCGH_Thilo
2003-10-27, 16:54:35
Original geschrieben von Gast
Ja dem kann ich zustimmen. Nur die c't taugt wirklich was (mal abgesehen von dem ein oder anderem Ausrutscher!)

Die PCGH finde ich vom Aufbau und der Idee her sehr gut - nur die Umsetzung ist mir zu schlecht.

Die Computerbild wäre für den Anfänger eine sehr gute Zeitschrift, wenn die Tests besser und vorallem seröser wären!

Die Chip hat schon einige male den Vogel voll abgeschoosen. gerade was optische Laufwerke betrifft, gibt es da regelmässig Mürchenstunnde im wahrsten sinne des wortes.

die pc-welt kenne ich nicht... aber vom eindruck her ist die auch mehr oder weniger schrott...


die neueren aldi-pcs sind für supermarkt-pcs wirklich gut. kalr, gegen einen ordenltich selbstbau pc kommen sie nicht an! aber so einen sd-ram müll wie damals gibt es nicht mehr!



@pcgh:
bitte macht am ende euerer zeitschrift zumindest diese dämlichen bestenlisten weg. das ist chip niveau ;D

gerade bei optischen laufwerken, wie brennern ist es nicht nachvollziehbar, warum der brenner xq in euerer liste auf platz 1 steht. wenn man z.b. den plex premium aussen vorlässt, gibt es nicht den brenner, der platz 1 verdient. jeder hat seine besonderen features. das hängt vom anwender ab.

bei brennertests erwarte ich mir sowieso etwas mehr als nur die datne abzuschreiben, wie es vorallem gerne die chip macht.. .und dann z.b. behauptet, dass der teac starforce brutzeln kann LOL

sind es denn nur die einkaufsführer, die dich stören? oder was setzen wir deiner ansicht nach noch schlecht um?

es ist halt so, dass nicht jeder leser jedes heft hat. da sind die einkaufsführer als nachschlagewerk hilfreich. dein argument gegen die brenner hinkt insofern, als dass wir dann generell keine noten verteilen dürften. und das ist nun mal bestandteil unseres heftes. die diskussion gabs hier aber auch schon zur genüge, ich will die nicht wieder lostreten =)

MadManniMan
2003-10-27, 16:55:37
Original geschrieben von Gaestle
BTW: Warum bist Du mit Deinem NT zufrieden? Weil's funzt und keine Mucken macht? Würdest Du den Unterschied zu einem anderen NT tatsächlich spüren, wenn das andere NT auch keine Mucken macht? Ich will sagen, die Frage ist doch wie weit man geht und bestimmte Grenzen ausreizt, oder eben nicht. Oder anders: was ist an einem NT, was das eine NT besser macht als ein anderes?


(muß zur Arbeit, deshalb schnell:)

Es ist Gottverdammt leise. Und wie. Und das zu einer richtig guten Preis.

Tagen TG irgendwas 380

TheRealTentacle
2003-10-27, 17:06:50
Original geschrieben von PCGH_Thilo
den satz musst du mir jetzt erklären =)

Spieler sind also die "Masse"? und warum leiden darunter Fachzeitschriften?

Ich gebe zu ein wenig blöd formuliert. Ich meine dass es keine Zitschrift außer der C't gibt, die ich lese, und immer was neues dabei erfahre, weil die sich nicht auf irgendwelche Sachen einlässt, die man meißt eh schon weiß. Sie geht weiter, oder stellt auch mal andere Sachen vor. Hier geht man immer von etwas Grundkenntnis aus. Auch das Layout sticht aus der Masse heruas. Es geht einfach nicht um Estetik, sondern um Informationen.

Nun ist es aber einfacher weniger zu machen, dafür aber für die vielen, die sich nicht damit auskennen. Es gibt soviele: ComputerBild, PC Go, PC-Welt, PC Direct, Chip etc, und alle haben immer die selben Themen: "So brennen sie legal", "die schnellsten Grafikkarten", und wenn die mal gut drauf sind "Illegale Hackertools" :|

Bei der C't habe ich eben einfach einen Griff gemacht, und finde was vollständig anderes: "Einbruch per Fingerabdruck". Zudem ganze Testreihen über Geräte, die natürlich nicht in die Top 10 der PC-Welt passen, wie LCD Fehrseher oder Netzteile, die Professionell, mit angabe der maximalleistung und dem Wirkungsgrad angegeben werden. Doch leider gibt es von den anspruchsvolleren Magazinen viel zu wenige, da es einfacher ist, einfaches zu schreiben, und auch der Leser sich viel weniger mit der Materie auskennen.

Die kiddies, die dann die Zeitschirften lesen fühlen sich wie dir Größten, und glauben, sie würden alles verstehen, und glauben den Großen Zeitschriften - und nicht nur die - Erwachsene lassen sich auch sehr gut damit manipulieren. Das ist aber nicht nur das Problem der Computerzeitschriften, das betrifft die Medienwelt allgemein, viel mehr lesen den Berliner Kurier oder die Bild als den Tagesspiegel. Logisch, wo ein Markt ist, siedelt man gerne.

Ps: Dieser Post ist leider noc ohne Einbezug der neueren, aber ich wollte das loswerden :)

Gaestle
2003-10-27, 17:07:37
Original geschrieben von PCGH_Thilo
wozu PM? =)

a) umfragen in regelmäßigen abständen im heft mit fragebogen, grundgesamtheit immer 500 leute. die werte sind über 2 jahre SEHR stabil mit minimalen schwankungen.

b) ich will jetzt nicht meine statistik-vorlesungen rauskramen, aber unsere umfragen sind so aufgebaut, dass frage und antwort "sinnig" sind. =)

c) ich schrieb "über 50 % sind älter als 26". die 2% stimmen deshalb nicht. nach der letzten umfrage sind 65,5 % über 26.

zu a) Ähem grundgesamtheit 500 Leute? Nicht alle Leser? Pappt Ihr nur in 500 Hefte eine Umfrage rein, oder beziehen sich die 500 auf den Rücklauf (was wieviel % der Leute sind, die einen Frabo gesehen haben, wenn in jedem Heft einer ist?)

b) Ich meine damit, das u.U. nur eine bestimmte Menge von Leuten antwortet. Das Problem gibt es immer in Umfragen. Dass inhaltliche Verzerrungen dadurch entstehen, das bestimmte, besonders motivierte, Subgruppen an speziell solchen Befragungen teilnehmen. Dies kann man (wenn auch nur sehr unsicher) anhand eines Vergleichs von erhobenen mit vorher bekannten Größen erreichen. Wenn vorher keine Daten bekannt sind, müsste man aus der Luft schätzen (bzw. frei phantasieren). Habt Ihr schonmal aus der Gruppe eurer Abonnenten eine Zufallsstichprobe von vielleicht 2000 Leutz gezogen und die dann extra dafür angeschrieben? Dann könntet Ihr wahrscheinlich verlässlichere Daten zumindest über die Gruppe eurer Abonnenten erhalten, weil ihr dann rauskriegen könnt, wer teilnimmt und wer nicht.
Wenn die Daten eurer Leserschaft stabil bleiben, heißt das doch, dass eine Fluktuation stattfindet. Leser gehen und neue kommen hinzu (aber warum gehen die alten Leser?). Entweder das, oder ihr trefft mit der Umfrage immer den Nerv einer speziellen Zielgruppe und somit nicht eurer gesamten Leserschaft.


zu c) jaja. wer lesen kann, ist klar in vorteil....

Wir werden OT...

Grüße

Gast
2003-10-27, 17:07:50
Original geschrieben von PCGH_Thilo
sind es denn nur die einkaufsführer, die dich stören? oder was setzen wir deiner ansicht nach noch schlecht um?

es ist halt so, dass nicht jeder leser jedes heft hat. da sind die einkaufsführer als nachschlagewerk hilfreich. dein argument gegen die brenner hinkt insofern, als dass wir dann generell keine noten verteilen dürften. und das ist nun mal bestandteil unseres heftes. die diskussion gabs hier aber auch schon zur genüge, ich will die nicht wieder lostreten =)

Diese Noten sind aber teilweise total unbrauchbar und zweifelhaft, besonders bei Brennern.

Beispiel Brenner:

Lassen wir den 'Überbrenner Plextor Premium' aussen vor!

In erster Linie zählt bei einem Brenner die Brennqualität! Dann kommen erst die genaueren Features, wie EFM, AudioKS-Fähigkeit usw.
Die Geschwindigkeit beim Brennen, ob die 1 oder 2 Minuten länger ist, interessiert niemanden der etwas davon versteht!

Man kann daher vielleicht 3 Brenner aufzählen die sehr gut sind. Man kann aber nicht sagen, dass der Brenner xy der beste ist! Ausser wohl beim Plex Premium. Für User A der AudioCDs brennt, ist vielleicht Brenner B besser. Für User B ist der Brenner C besser.

Nach dem PlexPremium kann man daher nicht genau sagen, dass Brenner XA die Note 1,3 hat und dafür zu recht auf Platz 2 ist. Brenner ZX hat Note 1,6 daher Platz 3....

das ist Humbug!

genauso bei DVD-Laufwerken, wo eure Liste (wenn ich sie richtig in Erinnerung habe) richtigiger Mist ist. Das erkennt man sofort, wenn man sich in der Materie etwas auskennt und weiss, welches DVD-Laufwerk was kann.
Diese Rangfolge ist total zweifelhaft und schlecht.



Es kommt auf die Hardware an. Bei mancher Hardware sind dagegen Noten sicher gut! So kann man vielleicht bei einem Kühler anhand der C eindeutig sagen, welcher der beste ist. Bei optischen Laufwerken geht das i.d.R. aber nicht!

Möchte auch nicht die Diskussion lostreteten, es wäre aber schön, wenn ihr mal darüber nachdenkt!

Ausserdem geht es um die PC-Welt

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-27, 17:08:59
Original geschrieben von Demirug
Aufgrund der gewählten Testszenarien konnten sie ja nur zu diesem Fazit kommen. Ist genau wie bei einer Umfrage. Die Auswahl der zu befragenden Personen bestimmt das Ergebniss.

Was den zuständigen Redakteur nun zu dieser Testauswahl bewegt hat müsste man in natürlich fragen. Die Treiberauswahl ist auch sehr interessant: Cat 3.2 vs 50er Detonator

PCGH_Thilo
2003-10-27, 18:06:07
Original geschrieben von Gaestle
zu a) Ähem grundgesamtheit 500 Leute? Nicht alle Leser? Pappt Ihr nur in 500 Hefte eine Umfrage rein, oder beziehen sich die 500 auf den Rücklauf (was wieviel % der Leute sind, die einen Frabo gesehen haben, wenn in jedem Heft einer ist?)

b) Ich meine damit, das u.U. nur eine bestimmte Menge von Leuten antwortet. Das Problem gibt es immer in Umfragen. Dass inhaltliche Verzerrungen dadurch entstehen, das bestimmte, besonders motivierte, Subgruppen an speziell solchen Befragungen teilnehmen. Dies kann man (wenn auch nur sehr unsicher) anhand eines Vergleichs von erhobenen mit vorher bekannten Größen erreichen. Wenn vorher keine Daten bekannt sind, müsste man aus der Luft schätzen (bzw. frei phantasieren). Habt Ihr schonmal aus der Gruppe eurer Abonnenten eine Zufallsstichprobe von vielleicht 2000 Leutz gezogen und die dann extra dafür angeschrieben? Dann könntet Ihr wahrscheinlich verlässlichere Daten zumindest über die Gruppe eurer Abonnenten erhalten, weil ihr dann rauskriegen könnt, wer teilnimmt und wer nicht.
Wenn die Daten eurer Leserschaft stabil bleiben, heißt das doch, dass eine Fluktuation stattfindet. Leser gehen und neue kommen hinzu (aber warum gehen die alten Leser?). Entweder das, oder ihr trefft mit der Umfrage immer den Nerv einer speziellen Zielgruppe und somit nicht eurer gesamten Leserschaft.


zu c) jaja. wer lesen kann, ist klar in vorteil....

Wir werden OT...

Grüße

pm wg. ot-alarm =)

Gast
2003-10-27, 18:23:44
Zitat vom Threat-eröffner:
"Aber auch die "alten" Nvidia-Chips sind künftig einen zweiten Blick wert – schließlich wird der Preis auch von High-End-Karten mit dem Geforce FX 5900 Ultra sinken, da der Nachfolger jetzt schon vor der Tür steht. "
Ist nähres bekannt, wann die nachfolger der jetzigen grafikkarten erscheinen? (oder war das jetzt pc welt quark?)

Hellknight[FA]
2003-10-27, 19:38:52
Original geschrieben von PCGH_Thilo
ich bin schon etwas länger hier im forum und auch nicht gerade selten ;-)

Sorry - ohne Avatar übersieht man Dich leicht - ausserdem wäre ein Avatar einprägsamer :D ;)


Greetings

Timo

Quasar
2003-10-27, 19:46:57
Original geschrieben von Pappy
Ich bin Ottonormaluser[...]

Letztens war ich gezwungen mir die [...]PCGH zu kaufen[...] Fazit: [...] Wenn man Info haben will, dann sollte man sich halt durchs Web surfen und ein bissl ins 3DCenter Forum gucken, wo einem dann von Endorphine, Zeckensack, Gloomy und Co Sachen erklärt werden, was einem hilft den einen oder anderen Hardwaretest richtig zu interpretieren. Für lau und von richtigen Profis.


Goil, der musste jetzt einfach sein. Sorry 4 Spam, aber wusstest du, daß es von 'einem richtigen Profi' wie zeckensack bis zur PCGH gar kein so weiter Schritt ist, wie du denkst? ;)

reunion
2003-10-27, 19:48:43
Original geschrieben von PCGH_Thilo
wozu PM? =)

a) umfragen in regelmäßigen abständen im heft mit fragebogen, grundgesamtheit immer 500 leute. die werte sind über 2 jahre SEHR stabil mit minimalen schwankungen.

b) ich will jetzt nicht meine statistik-vorlesungen rauskramen, aber unsere umfragen sind so aufgebaut, dass frage und antwort "sinnig" sind. =)

c) ich schrieb "über 50 % sind älter als 26". die 2% stimmen deshalb nicht. nach der letzten umfrage sind 65,5 % über 26.

Glaubst du nicht das die Jüngeren schlicht und einfach zu faul sind diesen Fragebogen zurückzuschicken???
Ich zum Beispiel bin 16 habe die PCGH seit der Erstausgabe immer gekauft und habe eigendlich noch nie so einen Bogen abgeschickt...

:up: Achja übrigens sehr gute Zeitschrift *schleim*

PCGH_Thilo
2003-10-27, 20:14:12
Original geschrieben von Quasar
Goil, der musste jetzt einfach sein. Sorry 4 Spam, aber wusstest du, daß es von 'einem richtigen Profi' wie zeckensack bis zur PCGH gar kein so weiter Schritt ist, wie du denkst? ;)

jo, vor allem weil zecki schon so manchen artikel für pcgh geschrieben hat ;-)
die ganzen anderen leute aus dem forum will ich mal gar nicht erwähnen.

zeckensack
2003-10-27, 20:17:14
Original geschrieben von Quasar
Goil, der musste jetzt einfach sein. Sorry 4 Spam, aber wusstest du, daß es von 'einem richtigen Profi' wie zeckensack bis zur PCGH gar kein so weiter Schritt ist, wie du denkst? ;) In letzter Zeit nicht, aber vor ein paar Monaten ...

Ich sollte echt mal wieder was schreiben, hmmm, wenn ich nur wüßte, was :grübel:

@Thilo,
jo :D

kmf
2003-10-27, 20:44:16
Original geschrieben von reunion
Glaubst du nicht das die Jüngeren schlicht und einfach zu faul sind diesen Fragebogen zurückzuschicken???
Ich zum Beispiel bin 16 habe die PCGH seit der Erstausgabe immer gekauft und habe eigendlich noch nie so einen Bogen abgeschickt...

:up: Achja übrigens sehr gute Zeitschrift *schleim*

Eigentlich wollten wir über PC-Welt herziehen - und jetzt glaubt die PCGH dran. :D

Ich hab diesmal an dem Fragebogen mitgemacht und den Altersschnitt mal deutlich nach oben gezogen. Ja, die alten Säcke...

Ich persönlich lese viel lieber PCGH mit ihren Artikeln, die nicht für den hochgeistigten Entwickler, Physiker und was weiß ich noch für wen, sondern vielmehr für uns Otto-Normalverbraucher in verständlichen, nachvollziehbaren Artikeln dargeboten werden. Wie oft waren die Artikel einfach Klasse manchmal sogar Weltklasse. Und was freue ich mich, wenn zudem noch hinter den Schreibern des öfteren bekannte Namen aus unserem Forum stecken.
Ich lese das Heft seit der 1. Ausgabe, habe alle, bis auf die Null-Nummer, archiviert und habe somit einen sehr guten Überblick über das Entwicklungsniveau von PCGH. Und das ist in meinen Augen hervoragend. Thilo hat insgesamt eine tolle Truppe aufgebaut bzw. um sich geschart. Und daß das Heft äußerst erfolgreich ist, spiegelt sich in den hohen Verkaufzahlen nieder.
C´t ist mir viel zu abgehoben, nicht, daß ich die nicht manchmal lese, aber kaufen würde ich sie mir nicht.


So, jetzt aber genug geschleimt....und außerdem ist ja bald Weihnachten. ;D

Gast
2003-10-27, 20:49:05
wenn die pcgh den spagat zwischen richtiger tiefe und einfacher verständlichkeit schaffen würde wäre super...

das meiste ist mir da zu flach

Thowe
2003-10-27, 21:32:44
Original geschrieben von Gast
... ...

das meiste ist mir da zu flach

Dagegen hilft wohl nur der Playboy ;)

Ernsthaft, ich denke schon das sie sich entwickelt (hat) und je besser und ausführlicher die Kritik ist, desto besser werden sie auch werden.

Was mich daran erinnert, das ich immer noch kein Abo habe und eigentlich gar nicht weiss, ob ich recht habe ... Hmmm, sollte mir zu denken geben ;)

Pappy
2003-10-28, 10:23:24
@ Zeckensack: Bin schwer entäuscht :D

Mag ja sein, dass er ein paar Artikel für PCGH geschrieben hat und vielleicht haben die in der Redaktion Super viel Ahnung. Aber wenn das so ist, dann schreibt doch mal was Neues ;) Wie das mit dem OC per FSB geht müsste ja wohl mittlerweile jeder begriffen haben. Auch bei den "77 Tipps für Monitore" habe ich nicht wirklich Neues finden können. Vielleicht solltet ihr mal erklären wie das mit der Fließ- und Gleitkommrechnung richtig funktioniert. Oder was ALU's oder FPU's sind.

Was den Detailgrad meiner Kritik im ersten Post angeht, so muss ich sagen, dass die PCGH nicht direkt gemeint war, sondern und ich finde, dass sich das gut herauslesen lässt, das Käseblatt aus dem Volksverdummungshause Springer sowie die PC- Welt, deren Test ich ausführlich gelesen habe. Und da gerade die CB eine der am meisten gekauften Computer- Mags ist, ist es umso ärgerlicher, dass dort wirklich nur Halbwahrheiten geschrieben werden.

Gast
2003-10-28, 10:58:01
Die Beiträge der Gastautoren sind meist auch besser als die von den 'Stammautoren'.

Kritik PCGH:

a)
Einige Tests sind sehr seltsam:
Siehe z.B. die Diskussion zur Wasserkühlung:

- entweder ist der Test gekauft worden
- oder der (die?) Tester haben sich zu diesem Zeitpunkt einfach nicht gut mit Waküs ausgekannt
(siehe z.B. Kupfer - Alu-Problematik)

Naja, ich will das Wakü-Thema jetzt nicht aufrollen. Dazu gab es ja einen Mega-Thread hier in dem Forum!

b)
Solche Kurztests in denen einfach nur die technischen Daten aufgezählt werden, ohne wirklich etwas zu testen, kann man sich Imo auch sparen. Vorallem wenn man dann noch Noten vergibt!
Über Brennertests in denen nicht die Brennqualität getestet wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Da ist die c't die einzige Zeitschrift, die ihre Testcds in ein Labor nach Schweden einschickt! Alternativ kann man isch dem Plex Premium bedienen, der auch die Brennqualität analysieren kann. Die Ergebniss sind zwar nicht so genau, wie die eines Profi-Labors aber geben schon Aufschluss.

Die anderen Zeitschriftn (bis auf c't), machen das aber auch nicht besser! Aber von euch erwarte ich halt mehr...

c) Bewertungsystem
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist dieses Bewertungssystem sehr zweifelhaft. Oft gibt es nicht einen eindeutigen Testsieger oder das beste Produkt. Teilweise hängt es auch von den individuellen Anforderungen ab.

Mein Vorschlag:
Nur Noten dort vergeben (und Rangfolgen erstellen), wo das auch wirklich Sinn macht!
Dort wo es keinen Sinn macht, solltet ihr so wie die c't verfahren. Ihr könnt ja dann die besten Produkte herausstellen und sagen, welches gut für wen gut ist.

Wenn es kein wirkliche gutes Produkt gibt, dann sollte es auch keinen Testsieger geben!

d)
Bei manchen Artikeln habe ich den Eindruck, dass die nur da sind um das Heft vollzubekommen. Da gab es glaube ich mal vor 2 oder 3 Monaten einen Artikel über Brennen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Aber der war total flach ohne wirkliche Infos.
Die Idee für einen solchen Artikel ist ja sehr gut - nur muss das dann auch richtig umgesetzt werden, dass man etwas davon hat.
c2, Jitter, Brennqualität, wirkliche Tricks, Hintergründe usw.

e)
Den Artikle über 'Lüfter' fand ich hingegen sehr gut. Ob die Infos die man dort bekommen hat richtig sind, kann ich aber nicht beurteilen. Ich denke aber ja!

Der letzte Satz zeigt schon:
Aufgrund so mancher negativer Erfahrung wie der Wakü-Test, habt ihr bei mir an Glaubwürdigketi schon stark eingebüßt. Bei anderen Zeitschriften ist das aber viel schlimmer.
Die Glaubwürdigkeit kann aber zurückkommen ;)

f)
Ich finde den Aufbau der PCGH eingentlich gut. Auch links und rechts die Kästen mit Erklärungen sind sehr gut!

Aber: Bitte versucht mal viel mehr in die Tiefe zu gehen und weniger an der Oberfläche (wie die ganzen anderen Mags) zu kratzen. Dabei aber leicht verständlich bleiben!

Wenn iht das schafft, wäre super!

Ich lese die PCGH nur ab und zu. Eine Steigerung hat bestimmt im laufe der Zeit stattgefunden!

Vielleicht wird es ja noch besser, so dass ich mir auch öffters die PCGH kaufe... und auch wirklich für Infos kaufe und nicht um nur etwas zum blättern zu haben.

Man sollte aber nicht vergessen, dass für die NICHT-I'net-User die PCGH viel wertvoller ist, als für den I'net-User!

Wer nicht regelmässig auf diversen I'net-Seiten rumsurft, findet dort durchaus interessante Infos und News!

Gast
2003-10-28, 11:15:03
Original geschrieben von Gast
c) Bewertungsystem
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist dieses Bewertungssystem sehr zweifelhaft. Oft gibt es nicht einen eindeutigen Testsieger oder das beste Produkt. Teilweise hängt es auch von den individuellen Anforderungen ab.

Mein Vorschlag:
Nur Noten dort vergeben (und Rangfolgen erstellen), wo das auch wirklich Sinn macht!
Dort wo es keinen Sinn macht, solltet ihr so wie die c't verfahren. Ihr könnt ja dann die besten Produkte herausstellen und sagen, welches gut für wen gut ist.

Wenn es kein wirkliche gutes Produkt gibt, dann sollte es auch keinen Testsieger geben!


Man kann einen Schlüssel auch so legen, dass manche Features, Eigenschaften deutlich mehr berücksichtigt werden. So eine Note kann total verzerren (bei manchen Produkten).

Bei der Computerbild ist das ganz schlimm. Da hatte ich schon voll den Eindruck, dass der Schlüssel so gelegt wurde, dass der ALDI auf 1 landet und das IMO beste Gerät auf dem letzten Platz!

Darüber hinaus wurden dann noch Benches gefahren, die CPU-Lastig sind, so dass der Rechner mit der besseren Graka garnicht seine Potential zeigen konnte.

So habe ich das zumindest in Erinnerung.

Es kann aber auch sein, dass der ALDI-Test nicht gekauft ist und die Tester dort einfach nur sowenig von Computern verstehen...

Wahrscheinlich eher beides!

Dazu gab es auch einen Thread, fällt mir gerade ein... moment...

hier:Spielegeschwindigkeitstest der Computerbild: Radeon 9000 schneller als Ti4600 *lol*

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=41092&highlight=Computerbild

Gast
2003-10-28, 11:30:45
IMO sollten die Mags auch mal KLAR SCHIFF beim NFOrce 2 machen und sagen, dass das ein 'BetaForce 2' ist. Das gilt auch für die (c't - aber die haben das zumindest ein wenig angedeutet)!

@PCGH:
Wie kann man den NForce 2 noch als besten AMD-Chipsatz bezeichenen!
Ich verstehe nicht, was ihr in dem Kt600 Test veranstaltet hat. Überall sind die Kt600-Chips super weggekommen - nur nicht bei euch.
Wahrscheinlich Vorserienmodelle getestet -> sollte man nicht machen -> dann kann so ein Mist rauskommen!

Der Kt600 scheint der beste AMD-Chipsatz zu sein, der sogar eine PCI-Performance auf INTEL-Niveau bietet.

Wenn man in die Foren schaut, gibt es mit dem auch keine nennenswerten Probs!

Das einzige gute an der PC-Welt: Dort gibt es diese 'Mini-Ausgabe' in kleinem Format für weniger Geld ;)

PCGH_Thilo
2003-10-28, 11:38:11
Original geschrieben von Gast
Die Beiträge der Gastautoren sind meist auch besser als die von den 'Stammautoren'.

Kritik PCGH:

a)
Einige Tests sind sehr seltsam:
Siehe z.B. die Diskussion zur Wasserkühlung:

- entweder ist der Test gekauft worden
- oder der (die?) Tester haben sich zu diesem Zeitpunkt einfach nicht gut mit Waküs ausgekannt
(siehe z.B. Kupfer - Alu-Problematik)

Naja, ich will das Wakü-Thema jetzt nicht aufrollen. Dazu gab es ja einen Mega-Thread hier in dem Forum!

b)
Solche Kurztests in denen einfach nur die technischen Daten aufgezählt werden, ohne wirklich etwas zu testen, kann man sich Imo auch sparen. Vorallem wenn man dann noch Noten vergibt!
Über Brennertests in denen nicht die Brennqualität getestet wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Da ist die c't die einzige Zeitschrift, die ihre Testcds in ein Labor nach Schweden einschickt! Alternativ kann man isch dem Plex Premium bedienen, der auch die Brennqualität analysieren kann. Die Ergebniss sind zwar nicht so genau, wie die eines Profi-Labors aber geben schon Aufschluss.

Die anderen Zeitschriftn (bis auf c't), machen das aber auch nicht besser! Aber von euch erwarte ich halt mehr...

c) Bewertungsystem
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist dieses Bewertungssystem sehr zweifelhaft. Oft gibt es nicht einen eindeutigen Testsieger oder das beste Produkt. Teilweise hängt es auch von den individuellen Anforderungen ab.

Mein Vorschlag:
Nur Noten dort vergeben (und Rangfolgen erstellen), wo das auch wirklich Sinn macht!
Dort wo es keinen Sinn macht, solltet ihr so wie die c't verfahren. Ihr könnt ja dann die besten Produkte herausstellen und sagen, welches gut für wen gut ist.

Wenn es kein wirkliche gutes Produkt gibt, dann sollte es auch keinen Testsieger geben!

d)
Bei manchen Artikeln habe ich den Eindruck, dass die nur da sind um das Heft vollzubekommen. Da gab es glaube ich mal vor 2 oder 3 Monaten einen Artikel über Brennen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Aber der war total flach ohne wirkliche Infos.
Die Idee für einen solchen Artikel ist ja sehr gut - nur muss das dann auch richtig umgesetzt werden, dass man etwas davon hat.
c2, Jitter, Brennqualität, wirkliche Tricks, Hintergründe usw.

e)
Den Artikle über 'Lüfter' fand ich hingegen sehr gut. Ob die Infos die man dort bekommen hat richtig sind, kann ich aber nicht beurteilen. Ich denke aber ja!

Der letzte Satz zeigt schon:
Aufgrund so mancher negativer Erfahrung wie der Wakü-Test, habt ihr bei mir an Glaubwürdigketi schon stark eingebüßt. Bei anderen Zeitschriften ist das aber viel schlimmer.
Die Glaubwürdigkeit kann aber zurückkommen ;)

f)
Ich finde den Aufbau der PCGH eingentlich gut. Auch links und rechts die Kästen mit Erklärungen sind sehr gut!

Aber: Bitte versucht mal viel mehr in die Tiefe zu gehen und weniger an der Oberfläche (wie die ganzen anderen Mags) zu kratzen. Dabei aber leicht verständlich bleiben!

Wenn iht das schafft, wäre super!

Ich lese die PCGH nur ab und zu. Eine Steigerung hat bestimmt im laufe der Zeit stattgefunden!

Vielleicht wird es ja noch besser, so dass ich mir auch öffters die PCGH kaufe... und auch wirklich für Infos kaufe und nicht um nur etwas zum blättern zu haben.

Man sollte aber nicht vergessen, dass für die NICHT-I'net-User die PCGH viel wertvoller ist, als für den I'net-User!

Wer nicht regelmässig auf diversen I'net-Seiten rumsurft, findet dort durchaus interessante Infos und News!

a) das wurde schon bergeweise kommentiert... ich denke, ich erspar mir das jetzt und verweise auf künftige artikel-
b) brenner: schau mal in die aktuelle ausgabe. da haben wir genau das von dir beschrieben gemacht (rohlingstest mit dem plextor-brenner)
c) wenn noten, dann immer. da muss man schon konsequent sein. der verantwortung, dem leser ein produkt eindeutig zu empfehlen oder nicht zu empfehlen, will ich mich nicht entziehen. das gehört zu den journalistischen grundaufgaben. klar, wenn es kein bestes produkt gibt, dann gibt es auch keinen testsieger-award. machen wir öfter mal.
d) bei dem brenner-artikel vor einigen ausgaben haben wir den ganzen käse durchgezogen: labor in schweden usw. ich fand den artikel überhaupt nicht flach ;-)

ansonsten ist die tiefe oft leider auch eine frage des zur verfügung stehenden platzes. aber daran arbeiten wir weiter, versprochen.

und ganz klar: gegen das internet konkurrieren wir hier nicht.

thanks für die konstruktive kritik.

PCGH_Thilo
2003-10-28, 11:41:32
Original geschrieben von Gast
IMO sollten die Mags auch mal KLAR SCHIFF beim NFOrce 2 machen und sagen, dass das ein 'BetaForce 2' ist. Das gilt auch für die (c't - aber die haben das zumindest ein wenig angedeutet)!

@PCGH:
Wie kann man den NForce 2 noch als besten AMD-Chipsatz bezeichenen!
Ich verstehe nicht, was ihr in dem Kt600 Test veranstaltet hat. Überall sind die Kt600-Chips super weggekommen - nur nicht bei euch.
Wahrscheinlich Vorserienmodelle getestet -> sollte man nicht machen -> dann kann so ein Mist rauskommen!

Der Kt600 scheint der beste AMD-Chipsatz zu sein, der sogar eine PCI-Performance auf INTEL-Niveau bietet.

Wenn man in die Foren schaut, gibt es mit dem auch keine nennenswerten Probs!

Das einzige gute an der PC-Welt: Dort gibt es diese 'Mini-Ausgabe' in kleinem Format für weniger Geld ;)

zum kt600 haben wir auch bergeweise geposted. ich such jetzt den thread dazu nicht raus. erbarmen. =)

Gast
2003-10-28, 12:08:07
[SIZE=1]Original geschrieben von PCGH_Thilo
b) brenner: schau mal in die aktuelle ausgabe. da haben wir genau das von dir beschrieben gemacht (rohlingstest mit dem plextor-brenner)



Wirklich??? Na das nenne ich COOL

Ich glaube ich werde mir nachher mal die PCGH kaufen :-)


d) bei dem brenner-artikel vor einigen ausgaben haben wir den ganzen käse durchgezogen: labor in schweden usw. ich fand den artikel überhaupt nicht flach ;-)


Schweden??? Davon habe ich nichts gesehen. Dann sprechen wir wahrscheinlich von anderen Artikeln...

Naja... hört sich jedenfalls ganz gut! Mit den sturen Noten bei manchen Produkten finde ich zwar wirklich schlecht ... aber hört sich sonst ganz gut an!

Werde wie gesagt nachher eine PCGH kaufen :-)

PCGH_Thilo
2003-10-28, 12:38:34
Original geschrieben von Gast

Schweden??? Davon habe ich nichts gesehen. Dann sprechen wir wahrscheinlich von anderen Artikeln...



ich rede von der 09/2003 Seite 100 ;-)

Gast
2003-10-28, 19:04:52
So ich habe mir die PCGH gekauft!

Ich habe sie allerdings erst durchgeblättert und noch nicht richtig gelesen.

Ich muss sagen, dass ich sie auf den ersten Blick ganz gut finde. Deutlich besser als alte Ausgaben die ich mal in der Hand hatte.

Ich muss aber trotzdem etwas stänkern ;)


a) Brennertest:
Ja, der Brennertest geht zumindest etwas in die Richtung wie ich ihn mir vorstelle.

Ich würde mir wünschen, dass ihr die Ergebnisse der Brennqualität der einzelnen Brenner (Plextor Premium) auf ein oder zwei Seiten darstellt!

Dann noch genauere Infos zu den einzelnen Features wie c2, EFM, AudioKS , CD-Text usw.

b)
S.181 Tabelle mit DVD-Rom-Laufwerke

Hier merkt man sofort, dass ein Notensystem nichts taugt – zumindest nicht bei DVD-Lufwerken. Denn das absolut beste DVD gibt es (noch) nicht. Es hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab!

Die meisten User interessiert aber deutlich weniger die Zugriffszeit im speziellen, sondern die speziellen Features der Laufwerke, wie z.B: AudioKs-Fähigkeit, DVD-Ripp-Geschwindigkeit, CD-Text, C2, Acuurate-Stream, Audio-Daten-Cache, SD Einlesegeschwindigkeit usw. usw usw. DVD+? DVD-? usw. usw.

Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen (da ich einige Laufwerke kenne), dass das Asus, was bei euch die schlechteste Note hat und auf dem letzten Platz steht, das beste DVD Laufwerk von allen aufgeführten ist.

Es ist zumindest das beste wenn es um den besten Allrounder geht!

Das ist so!!! AMEN!

Weiter will ich gar nicht darauf eingehen, da ihr wohl stur an euerem System festhaltet.
Dann macht wenigstens einen vernünftigen Notenschlüssel und testet auch die ganzen Features.

Es sollte unter diesen Listen dann auch zumindest stehen, wie die Note zustande kommt!
In den Listen sollte man dann auch die interessanten Angaben stehen haben. Was da bei euch drin steht ist doch nicht interessant. Welche Features das einzelne Laufwerk kann, auf einen Blick -> super

So... mehr will und kann ich nicht schreiben. Muss erst einmal alles richtig lesen.

Aber besser als der Rest der Printmags (ausser Heise), seit ihr jetzt schon deutlich!!!


Ich muss mir mal die PC-Welt kaufen ;D

R360
2003-10-28, 19:50:36
Ein Skandal !

Der zuständige Redakteur hat bestimmt nv in Würselen/Aachen besucht und die haben dann zusammen ein grünes Tütchen geraucht und haben uns mit diesem sehr "objektiven" Testbericht und die angewandte Betriebsumgebung mal wieder gezeigt das mann mit grün weniger sieht!*gggg*
:chainsaw: that :asshole:

-X-
2003-10-28, 20:40:31
Original geschrieben von R360
Ein Skandal !

Der zuständige Redakteur hat bestimmt nv in Würselen/Aachen besucht und die haben dann zusammen ein grünes Tütchen geraucht und haben uns mit diesem sehr "objektiven" Testbericht und die angewandte Betriebsumgebung mal wieder gezeigt das mann mit grün weniger sieht!*gggg*
:chainsaw: that :asshole:

vielleicht hat nv die schöneren werbe-leute(blond, weiblich, zu allem bereit):D.

der test ist fürn :asshole:.

MadManniMan
2003-10-28, 23:11:07
Original geschrieben von Gast
Die meisten User interessiert aber deutlich weniger die Zugriffszeit im speziellen, sondern die speziellen Features der Laufwerke, wie z.B: AudioKs-Fähigkeit, DVD-Ripp-Geschwindigkeit, CD-Text, C2, Acuurate-Stream, Audio-Daten-Cache, SD Einlesegeschwindigkeit usw. usw usw. DVD+? DVD-? usw. usw.

Mhh... nö :)

Akira20
2003-10-30, 14:47:41
Hrhrhrhrhrhr!
Ich weiß garnicht was ihr habt... :)
Eine bestimmte, sehr "Community" verbundene Spieleschmiede macht das Gleiche.
Nennen wir sie mal "Wir haben keine Virenscanner oder Firewalls und lassen uns die Software vor der Nase klauen", die haben sich doch auch von Ati kaufen lassen.

Für mich ist diese Firma eh gestorben und irgendwie glaube ich auch nicht die Source-Code-Story, wahrscheinlicher ist für mich, dass sie einfach nicht fertig geworden wären oder doch noch einen Rückzieher gemacht haben und auch für Nv optimieren, wer weiß...;D

Mfg
Akira20

junior-klammer
2003-10-30, 14:52:52
bitte falls das irgendjemmand von der alten "ASM"
redaktion liest .bitte bringt das heft wieder zum leben und gebt uns eine gute zeitung.

Markchen
2003-10-30, 14:58:25
Original geschrieben von junior-klammer
bitte falls das irgendjemmand von der alten "ASM"
redaktion liest .bitte bringt das heft wieder zum leben und gebt uns eine gute zeitung.

hehe *Zustimm*

CrazyIvan
2003-10-30, 15:50:02
@Akira

Na da möchte ich doch mal hierauf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93422&perpage=20&highlight=ati%20valve&pagenumber=47) verweisen. Mein, wie ich finde (Eigenlob stinkt, gelle ;D ), bisher bestes Posting in diesem Forum.

Schließlich wurde sich ja mit der Thematik schon ausreichend auseinandergesetzt.

Würde mich jedenfalls sehr verwundern, wenn Du der Grundaussage und vor allem dem letzten Satz in meinem Posting nicht zustimmen würdest... *GGG*

PCGH_Thilo
2003-10-30, 17:54:07
Original geschrieben von CrazyIvan
@Akira

Na da möchte ich doch mal hierauf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93422&perpage=20&highlight=ati%20valve&pagenumber=47) verweisen. Mein, wie ich finde (Eigenlob stinkt, gelle ;D ), bisher bestes Posting in diesem Forum.

Schließlich wurde sich ja mit der Thematik schon ausreichend auseinandergesetzt.

Würde mich jedenfalls sehr verwundern, wenn Du der Grundaussage und vor allem dem letzten Satz in meinem Posting nicht zustimmen würdest... *GGG*

dermaßen krass OT (aber hier äußert sich sowieso niemand zur PC WELT ;-)), aber zu deinem post: vergleiche mit 3dfx hinken, wenn man die wirtschaftliche/finanzielle situation betrachtet. 3dfx ist baden gegangen, nachdem sie quartal um quartal verluste gemacht haben - und kein cash mehr hatten oder geschweige denn ein diversifiziertes produktportfolio. das sieht bei nvidia nun wirklich "etwas" anders aus.

vergleiche zwischen nvidia und 3dfx anzustellen, finde ich 100 prozent haarsträubend. einen vergleich kann man nicht auf einige wenige aspekte reduzieren.

pete
2003-10-30, 18:58:01
thilo, wo du gerade hier bist, wollte ich dir einfach nur sagen, dass euer magazin an der kompetenzgemessen, eines der billigsten und ärmsten magazine ist, das ich je gelesen habe. so richtig schlecht. sehr oberflächig, keine tieferen tests und oft pro nv. sorry, hab die zeitschrift 2 mal gelesen und auf meine feedbackmail kam keine antowrt, da hab ich das hier durch zufall entdeckt. naja viel spass weiterhin

PCGH_Thilo
2003-10-30, 19:14:56
Original geschrieben von pete
thilo, wo du gerade hier bist, wollte ich dir einfach nur sagen, dass euer magazin an der kompetenzgemessen, eines der billigsten und ärmsten magazine ist, das ich je gelesen habe. so richtig schlecht. sehr oberflächig, keine tieferen tests und oft pro nv. sorry, hab die zeitschrift 2 mal gelesen und auf meine feedbackmail kam keine antowrt, da hab ich das hier durch zufall entdeckt. naja viel spass weiterhin

"oft pro nv": LOL. das kann eigentlich nur jemand sagen, der das heft gar nicht kennt. wenn du auch nur einen halbwegs aktuellen vga-test gelesen hättest, könntest du so eine aussage gar nicht treffen.

davon ab: pcgh ist weder pro ati noch pro nv.

feedbackmail: kann ich dir leider aus dem stehgreif nicht sagen. wir kriegen jeden monat hunderte von mails. normalerweise beantworten wir aber alle.

pete
2003-10-30, 20:11:25
hab ca. 8 monate gewartet. stimmt vll, ihr seid weder ati noch nv: ihr passt euch eher dem aktuellen trend an und seid zeitbezogen pro/contra irgendjemanden. Als ich die 2 hefte las, war es wohl zufällig nv..käme sogar zeitlich hin. Interessant an dieser stelle: Du willst/kannst das argument der nicht tiefgehenden tests nicht entkräften.

Razor
2003-10-30, 21:40:47
Original geschrieben von pete
hab ca. 8 monate gewartet. stimmt vll, ihr seid weder ati noch nv: ihr passt euch eher dem aktuellen trend an und seid zeitbezogen pro/contra irgendjemanden. Als ich die 2 hefte las, war es wohl zufällig nv..käme sogar zeitlich hin. Interessant an dieser stelle: Du willst/kannst das argument der nicht tiefgehenden tests nicht entkräften. Nun ist aber gut...
Offensichtlich gehörst Du zu den Leuten, die hier keinen Plan haben.

Thilo ist für seine Intention, nicht parteiisch zu sein, bekannt und braucht sich hier nicht einer öffentlichen Anfeindung Deinerseits zu unterziehen...

Halte von der PCGH was Du willst.
Und vor allem: behalte Deine Meinung für Dich !

Wenn Du wirklich darüber diskutieren willst, dann mach einen eigenen Thread dafür auf und dann werden wir ja sehen, ob das irgendwen hier interessiert.

Und gleich einen Tip mit auf den Weg: Nenne bitte (in dem neuen Thread) Beipsiele also Artikel und Ausgabe, damit man weiß, worauf Du Dich bezeihst.

Danke.

Razor

P.S.: Das "non-PC Hardware"-Fourm wäre -wenn- ein richtiger Platz dafür:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=57

Gast
2003-10-30, 21:43:22
@pete:

ich finde die pcgh auch alles andere als perfekt und lese sie nur ab und zu. aber ich meine eine deutliche steigerung zu erkennen, wenn ich die aktuelle ausgabe mit einer alten vergleiche (gut - vielleicht auch einbildung).

aber bevor du so über die pcgh herziehst, schau mal was gewisse andere zeitschriftn fabrizieren (ausser heise)!

ausserdem finde ich cool, dass sich thilio hier fragen und kritik stellt. von pc-welt und co würde das sicherlich keiner machen und da sollte man viel mehr motzen...

PCGH_Thilo
2003-10-30, 21:44:46
Original geschrieben von pete
hab ca. 8 monate gewartet. stimmt vll, ihr seid weder ati noch nv: ihr passt euch eher dem aktuellen trend an und seid zeitbezogen pro/contra irgendjemanden. Als ich die 2 hefte las, war es wohl zufällig nv..käme sogar zeitlich hin. Interessant an dieser stelle: Du willst/kannst das argument der nicht tiefgehenden tests nicht entkräften.

das nennst du ein "argument"? ein argument ist ein "beweisgrund, auf den sich eine behauptung sicher stützt." wo sind da denn sichere beweise?

du stellst hier eine undifferenzierte, unpräzise und unkonstruktive kritik in den raum, auf die niemand ernsthaft antworten kann.

von welchem test redest du? wo fehlt dir tiefgang? von welchen ausgaben redest du? ich bin gerne bereit, mit dir zu diskutieren, aber dann musst du schon mehr liefern als "alles-schlecht"-behauptungen. Wenn du überhaupt diskutieren willst. gerne auch als pm da OT.

an dieser stelle übrigens ein dankeschön an alle, die sich konstruktiv zu wort gemeldet haben. ich werde sicherlich das eine oder andere asap umsetzen.

Gast
2003-10-30, 21:45:24
sollte es in diesem thread nicht um die pc-welt gehen??? der gehört viel mehr auf die mütze...

kmf
2003-10-30, 21:49:11
Original geschrieben von PCGH_Thilo
......

an dieser stelle übrigens ein dankeschön an alle, die sich konstruktiv zu wort gemeldet haben. ich werde sicherlich das eine oder andere asap umsetzen.

... und es war noch nicht mal ein PCGH-Thread. =)

Thilo, kommt das neue Heft diesmal auch eine Woche früher? :D

Gast
2003-10-30, 21:50:57
Original geschrieben von PCGH_Thilo

an dieser stelle übrigens ein dankeschön an alle, die sich konstruktiv zu wort gemeldet haben. ich werde sicherlich das eine oder andere asap umsetzen.

Das finde ich z.B. von Thilio super! Welche andere Zeitschrift macht so etwas?

Thilio muss (musste) sich hier schon einiges im Forum an Kritik anhören (auch von mir) aber er versucht immer die Kritik aufzugreifen und wenn möglich auch umzusetzen!

:)

PCGH_Thilo
2003-10-30, 21:53:12
Original geschrieben von kmf
... und es war noch nicht mal ein PCGH-Thread. =)

Thilo, kommt das neue Heft diesmal auch eine Woche früher? :D

sorry fuer den ganzen OT-kram. aber nein: die pcg kocht die nächsten paar hefte ihr eigenes erscheinungs-süppchen. wir kommen ganz normal kommende woche =)

PCGH_Thilo
2003-10-30, 21:55:13
Original geschrieben von Gast
Das finde ich z.B. von Thilio super! Welche andere Zeitschrift macht so etwas?

Thilio muss (musste) sich hier schon einiges im Forum an Kritik anhören (auch von mir) aber er versucht immer die Kritik aufzugreifen und wenn möglich auch umzusetzen!

:)

ganz ehrlich: alles andere wäre saumäßig arrogant und vor allem an den wichtigsten leuten für eine publikation welcher art auch immer vorbei: den lesern oder den potenziellen lesern =)

aber schreib bitte nicht thilio ;-)

ernesto.che
2003-10-30, 22:11:13
Original geschrieben von PCGH_Thilo
wenn du auch nur einen halbwegs aktuellen vga-test gelesen hättest, könntest du so eine aussage gar nicht treffen.

Das impleziert, dass die PCGH früher aber pro-nVidia war ;)

Wenn es so wäre, hätte ich die PCGH nie abonniert, lediglich die erste Ausgabe fehlt mir und die bekomme ich auch nicht *BUHUHUHU*

PS: Denk immer hübsch dran, die 3 PC mit Netzteilen auszustatten ;)

Thowe
2003-10-30, 22:14:25
Hallo nicht thilio,

ich finde es vor allem gut, das du dich nicht von "unkonstruktiver" Kritik zu schlechten Beiträgen animieren lässt, musste mal gesagt werden.

*scnr* wegen nicht thilio, bin halt ein Fan von nicht die Mama (Die Dinos)

reunion
2003-10-30, 22:22:50
Original geschrieben von ernesto.che
lediglich die erste Ausgabe fehlt mir und die bekomme ich auch nicht *BUHUHUHU*


Hehe :D
Die erste Ausgabe war meineransicht nach die beste überhaupt, besonders der Artikel zur V5 6K war überragend...

ernesto.che
2003-10-30, 22:28:16
Original geschrieben von reunion
Hehe :D
Die erste Ausgabe war meineransicht nach die beste überhaupt, besonders der Artikel zur V5 6K war überragend...

was meinst du, warum ich die u.a haben will: WEGEN DER VOODOO5 6000!!!

MadManniMan
2003-10-30, 22:51:27
Original geschrieben von ernesto.che
was meinst du, warum ich die u.a haben will: WEGEN DER VOODOO5 6000!!!

Daß man die alten und vor allem die Nullnummer kaum kriegt, ist ja logisch wie dramatisch, jedoch nicht änderbar.
Von daher meine Frage an dich, nicht Thilio (OMG ist das dämlich, aber Thowe überspitzts so herrlich ;D ):

Kriegt man evtl. die Zeitung als PDF? Als treuer Abonent, der viel und oft nach euren Empfehlungen kauft, hätt ich doch mal ne Extrawurst verdient :D

Markchen
2003-10-30, 22:57:17
Original geschrieben von PCGH_Thilo
das nennst du ein "argument"? ein argument ist ein "beweisgrund, auf den sich eine behauptung sicher stützt." wo sind da denn sichere beweise?

du stellst hier eine undifferenzierte, unpräzise und unkonstruktive kritik in den raum, auf die niemand ernsthaft antworten kann.

von welchem test redest du? wo fehlt dir tiefgang? von welchen ausgaben redest du? ich bin gerne bereit, mit dir zu diskutieren, aber dann musst du schon mehr liefern als "alles-schlecht"-behauptungen. Wenn du überhaupt diskutieren willst. gerne auch als pm da OT.

an dieser stelle übrigens ein dankeschön an alle, die sich konstruktiv zu wort gemeldet haben. ich werde sicherlich das eine oder andere asap umsetzen.

Kurz gesagt Thilo: Wir geben solchen "Personen" normalerweise hier gar keine Antwort!

Piffan
2003-10-31, 00:34:32
Da sieht man mal, dass nicht nur "Gäste" so richtig mies sein können....

PCGH_Thilo
2003-10-31, 08:17:45
Original geschrieben von ernesto.che
Das impleziert, dass die PCGH früher aber pro-nVidia war ;)

Wenn es so wäre, hätte ich die PCGH nie abonniert, lediglich die erste Ausgabe fehlt mir und die bekomme ich auch nicht *BUHUHUHU*

PS: Denk immer hübsch dran, die 3 PC mit Netzteilen auszustatten ;)

schick mir doch einfach mal unauffällig eine pm mit deiner adresse ;-)

und nein: das impliziert das nicht zwingend. das war nur der hinweis darauf, dass radeonkarten die letzte zeit bei uns alles gewonnen haben, weil objektiv besser. und dann ist die aussage "pro nv" schon a bisserl strange.

PCGH_Thilo
2003-10-31, 08:18:28
Original geschrieben von MadManniMan
Daß man die alten und vor allem die Nullnummer kaum kriegt, ist ja logisch wie dramatisch, jedoch nicht änderbar.
Von daher meine Frage an dich, nicht Thilio (OMG ist das dämlich, aber Thowe überspitzts so herrlich ;D ):

Kriegt man evtl. die Zeitung als PDF? Als treuer Abonent, der viel und oft nach euren Empfehlungen kauft, hätt ich doch mal ne Extrawurst verdient :D

welche jetzt: Die alten oder die nullnummer?

kmf
2003-10-31, 10:17:15
Original geschrieben von reunion
Hehe :D
Die erste Ausgabe war meineransicht nach die beste überhaupt, besonders der Artikel zur V5 6K war überragend...


Mal überlegen...War das die Ausgabe, in der Smudo Lenkräder getestet hat?

@Thilo

An der 0, wenn auch nur als Kopie, hätte ich auch großes Interesse. War an dieser noch Armin Lenz beteiligt? Oder war der schon vorher weg? Von dem habe ich seither nichts mehr gehört. Eigentlich schade.

PCGH_Thilo
2003-10-31, 10:52:01
Original geschrieben von kmf
Mal überlegen...War das die Ausgabe, in der Smudo Lenkräder getestet hat?

@Thilo

An der 0, wenn auch nur als Kopie, hätte ich auch großes Interesse. War an dieser noch Armin Lenz beteiligt? Oder war der schon vorher weg? Von dem habe ich seither nichts mehr gehört. Eigentlich schade.

ist der alte käse denn echt so geil? =)

mich schüttelt es jedesmal, wenn ich die ollen kamellen ausgrabe ;-)

der armin ist wieder im hause, arbeitet nun aber als technikguru bei der widescreen (kino + dvd) ;-)

Obligaron
2003-10-31, 11:19:24
Ich weiß nicht warum ihr die c't so extrem lobt, sie ist auch nicht perfekt. Als Beispiel einmal den letzen Gehäuse Test:
Habe ich mir durchgelesen, weil ich auf der Suche nach einem kleinen schön tragbaren Midi-Tower war.
Die c't hat ein bisschen was zu Gehäuse Einbauarten geschrieben und danach die Tabellen mit allen Gehäusen gebracht. Ich hätte mir schon mehr erwartet z.B. das sie zu jedem (ich weiß das es viel wäre) Gehäuse einen kleinen Absatz/Text geschrieben hätten, weil mit den ganzen ++ und -- kann ich nicht so sonderlich viel anfangen. Und wenn wir gerade bei Punktevergaben sind finde ich eine "Gesamtpunktzahl" für ein Produkt schon gut, weil wenn ich jetzt diesen Gehäusetest von der c't anschaut und dort massig Gehäuse aufgelistet sind, dann blickt man einfach nicht mehr durch. Häufig helfen diese Entgültigen Bewertungen einem auch einfach weiter, wenn man sich eben nicht so genau auskennt. Falls man tiefer reingehen will kann man dies ja indem man sich die Unterpunktbewertung anschauen kann (bei der PCGH), dies entspricht ja der Bewertung von den c't Punkten.

Und um mal ein paar Unterschiede zwischen c't und PCGH darzustellen:
- c't hat imho mehr Inhalt
- c't hat mehr News (der News Teil ist ja relativ lang)
- c't erspart sich "so tunen sie xx Hardware"
Aber auch die c't hat viele Tests die mich persönlich absolut nicht interessieren, wie z.B. "Office 2003 Test“ oder „E-Mail-Programme", aber dies hängt doch sehr stark vom jeweiligen Leser ab ;).

Aber um auch etwas konstruktiver und praxisnäher zu werden, hier mal ein paar Vorschläge von mir:
- Diese ganzen "Tipps" werden auf Dauer sehr unübersichtlich, weil in jedem Heft ein paar Tipps enthalten sind aber sehr verstreut. Vll solltet ihr ein Tipp Archiv auf die Heft CD brennen mit zumindest den geläufigsten Tests (oder als Alternative für Abonnenten ins i-net stellen).
- Mehr News über alle möglichen Computer bezogenen Sachen bringen

MfG,
Obligaron

PCGH_Thilo
2003-10-31, 11:29:40
Original geschrieben von Obligaron
Ich weiß nicht warum ihr die c't so extrem lobt, sie ist auch nicht perfekt. Als Beispiel einmal den letzen Gehäuse Test:
Habe ich mir durchgelesen, weil ich auf der Suche nach einem kleinen schön tragbaren Midi-Tower war.
Die c't hat ein bisschen was zu Gehäuse Einbauarten geschrieben und danach die Tabellen mit allen Gehäusen gebracht. Ich hätte mir schon mehr erwartet z.B. das sie zu jedem (ich weiß das es viel wäre) Gehäuse einen kleinen Absatz/Text geschrieben hätten, weil mit den ganzen ++ und -- kann ich nicht so sonderlich viel anfangen. Und wenn wir gerade bei Punktevergaben sind finde ich eine "Gesamtpunktzahl" für ein Produkt schon gut, weil wenn ich jetzt diesen Gehäusetest von der c't anschaut und dort massig Gehäuse aufgelistet sind, dann blickt man einfach nicht mehr durch. Häufig helfen diese Entgültigen Bewertungen einem auch einfach weiter, wenn man sich eben nicht so genau auskennt. Falls man tiefer reingehen will kann man dies ja indem man sich die Unterpunktbewertung anschauen kann (bei der PCGH), dies entspricht ja der Bewertung von den c't Punkten.

Und um mal ein paar Unterschiede zwischen c't und PCGH darzustellen:
- c't hat imho mehr Inhalt
- c't hat mehr News (der News Teil ist ja relativ lang)
- c't erspart sich "so tunen sie xx Hardware"
Aber auch die c't hat viele Tests die mich persönlich absolut nicht interessieren, wie z.B. "Office 2003 Test“ oder „E-Mail-Programme", aber dies hängt doch sehr stark vom jeweiligen Leser ab ;).

Aber um auch etwas konstruktiver und praxisnäher zu werden, hier mal ein paar Vorschläge von mir:
- Diese ganzen "Tipps" werden auf Dauer sehr unübersichtlich, weil in jedem Heft ein paar Tipps enthalten sind aber sehr verstreut. Vll solltet ihr ein Tipp Archiv auf die Heft CD brennen mit zumindest den geläufigsten Tests (oder als Alternative für Abonnenten ins i-net stellen).
- Mehr News über alle möglichen Computer bezogenen Sachen bringen

MfG,
Obligaron

zu den vorschlägen. an punkt 2 sind wir schon dran, sehen wir ähnlich.
punkt 1: hmmh... das ist ne schwierige sache, gerade weil wir so viel machen. wir versuchen das aktuell durch große tipps-strecken (bisher: win xp, monitor, festplatten) zu entkrampfen. denke mal, das ist ein guter weg.

MadManniMan
2003-10-31, 14:27:56
Original geschrieben von PCGH_Thilo
welche jetzt: Die alten oder die nullnummer?

Zum Einen die Nullnummer irgend als Abzug/PDF - das wär wirklich krassestens!
Und zum anderen die erste "Retail", da ich diese leider um 2 Tage verpaßt habe, dieses allerdings erst nicht wirklich schnallte.
Seitdem hab ich alle gekauft und bald darauf aboniert.

BTW: Grüß mir den Lenz (auch wenn sich seine Freude ob meiner Bekanntheit sicherlich in Grenzen halten wird), waren die besten PCGames Hardwareteil-Zeiten mit euch beiden!


/Edit: hab grad ne PCA von 96 in der Hand - warst ja mal in der T&T-Abteilung! Und Civ2 haste auch getestet, cool :D

PCGH_Thilo
2003-10-31, 16:39:57
Original geschrieben von MadManniMan
/Edit: hab grad ne PCA von 96 in der Hand - warst ja mal in der T&T-Abteilung! Und Civ2 haste auch getestet, cool :D

mit komplettlösungen habe ich mein studium finanziert ,-)

gibt schlechtere jobs =)

Piffan
2003-10-31, 19:07:17
Original geschrieben von PCGH_Thilo
mit komplettlösungen habe ich mein studium finanziert ,-)

gibt schlechtere jobs =)

Das kommt nicht zuletzt aufs Spiel an. Denke da an Gabriel Knight 3: Wer die Rätsel knackt und ne komplette Lösung ohne Herstellerhilfe schafft, kann nicht ganz normal sein :bonk: :D

Asuka
2003-10-31, 19:33:28
Original geschrieben von junior-klammer
bitte falls das irgendjemmand von der alten "ASM"
redaktion liest .bitte bringt das heft wieder zum leben und gebt uns eine gute zeitung. [x] Dafür! :up:

Piffan
2003-11-01, 09:38:57
Original geschrieben von Obligaron
Ich weiß nicht warum ihr die c't so extrem lobt, sie ist auch nicht perfekt. Als Beispiel einmal den letzen Gehäuse Test:


Perfekt ist sicher keine Zeitschrift. Wenn ich aber vergleiche, dann sind die Unterschiede erheblich. Imho sind alle Spielezeitschriften wertlos. Beispiel Halo: Bekommt überall hohe Wertungen deutlich über 80%. In der dummerweise von mir abonnierten PcGames sind es 84% SPIELSPASS- Wertung. In der selben aktuellen Ausgabe wird M. Payne über den grünen Klee gelobt: Superspannend, Supergrafik, Superatmosphäre, geile Stunts durch Havok- Physik, kurz, es muss die Tester doch sehr beeindruckt haben....um auch mal zu nörgeln, erwähnt Dirk Gooding, dass die Figuren so wischwaschi sind im Vergleich zur Levelgrafik. Nach den Jubelarien (die auch meine Begeisterung widerspiegeln, habs gerade durch und hätte gerne einen "Nachschlag", also spiele ich es in der nächsten Stufe noch mal), da wird dieses Spiel mit mageren 89 % abgespeist......

So, jeder der jetzt einen Pfifferling auf die Zuverlässigkeit der Wertungen gibt, überlegt: Also von der Grafik her (80 zu 90) und dem alles entscheidenden Spielspass her (84 zu 89) unterscheiden sich die Spiele nicht allzu stark. Also kann ich meine 50 Teuros ja genauso gut für Halo investieren, sind ja beides Shooter, machen in etwa gleich viel SPASS und sehen wohl auch beide gut aus........

Jeder, der beide Spiele kennt, kommt aber zu ganz anderen Ergebnissen: Payne sieht umwerfend gut aus, Halo total altbacken mit miesen Texturen, saumäßig schlecht modellierten Gegnern (übler Polygon- und Texturenmatsch). Um Halo ruckelfrei spielen zu können, muss man selbst auf einer Radeon 9700 (auf 380 Coretakt) auf 640x480 runtergehen....Die Innelevels werden extrem oft recyclet, Gegner ebenso, Abwechslung in vielen Spielstunden Null!...Bei Payne ist trotz brillianter Optik und guter Physik, AF und FSAA bis zum Anschlag, kein Ruckler festzustellen, und das trotz vieler Gegner, großer Levels (Baustelle, wo Mona und Max im Team arbeiten)....usw.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Wertungen müssten VIEL deutlicher differieren, denn Payne ist rundherum eine Freude in Optik, Spass, Performance, Atmo usw, Halo dagegen im direkten Vergleich ein einziger, nervender Krampf......

Wenn man also offensichtlich verarscht wird, bzw. die Mags käuflich sind, dann werde ich mir meine Kröten in Zukunft fürs Abo sparen und habe das Geld für zwei gute Spiele. Was gut ist, lese ich z.B. hier auf dieser Seite. Man kann sich auf Kai verlassen :)

P.S: Habe ich schon mal erwähnt, dass die Wertungen für Unreal 2 auch für den Popo waren?

Iceman346
2003-11-01, 10:20:47
Original geschrieben von Piffan
Perfekt ist sicher keine Zeitschrift. Wenn ich aber vergleiche, dann sind die Unterschiede erheblich. Imho sind alle Spielezeitschriften wertlos. Beispiel Halo: Bekommt überall hohe Wertungen deutlich über 80%. In der dummerweise von mir abonnierten PcGames sind es 84% SPIELSPASS- Wertung.

Jo, hab ich im PCGames Forum auch schon kritisiert: http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=070101&submenu=show_topic&board_id=12&thread_id=2455509&father_id=0&message_id=2455509&count_reply=15&group_id=61 (ich bezweifle aber das das nen Offizieller liest, geschweigedenn antwortet). Steilvorlage war natürlich, dass im Halo Test das Spiel als "nur gut" bezeichnet wird. In der PCG eigenen Wertungsphilosophie steht dann im >70% Kasten "Im besten Sinne des Wortes "gute" Spiele mit Schwächen in einzelnen Disziplinen". Warum Halo dann deutlich über 80% bekommen hat ist mir ein Rätsel...
Na jo, ich denke das war erstmal die letzte PCGames die ich mir gekauft hab. Ausser dem Max Payne 2 Test, mit dem ich ziemlich konform gehe, war eigentlich nicht viel lesenswertes drin.
Dazu kommen dann so Klöpse, dass bei XIII "wenig Innovationen" als Negativpunkt aufgeführt wird. Den könnte man genauso bei mindestens 90% der zu testenden Spiele anbringen oder der ToEE Test der so ziemlich garnichts über das Spiel sagt.

kmf
2003-11-01, 10:43:42
Original geschrieben von Piffan
Perfekt ist sicher keine Zeitschrift. Wenn ich aber vergleiche, dann sind die Unterschiede erheblich. Imho sind alle Spielezeitschriften wertlos. Beispiel Halo: Bekommt überall hohe Wertungen deutlich über 80%. In der dummerweise von mir abonnierten PcGames sind es 84% SPIELSPASS- Wertung. In der selben aktuellen Ausgabe wird M. Payne über den grünen Klee gelobt: Superspannend, Supergrafik, Superatmosphäre, geile Stunts durch Havok- Physik, kurz, es muss die Tester doch sehr beeindruckt haben....um auch mal zu nörgeln, erwähnt Dirk Gooding, dass die Figuren so wischwaschi sind im Vergleich zur Levelgrafik. Nach den Jubelarien (die auch meine Begeisterung widerspiegeln, habs gerade durch und hätte gerne einen "Nachschlag", also spiele ich es in der nächsten Stufe noch mal), da wird dieses Spiel mit mageren 89 % abgespeist......

So, jeder der jetzt einen Pfifferling auf die Zuverlässigkeit der Wertungen gibt, überlegt: Also von der Grafik her (80 zu 90) und dem alles entscheidenden Spielspass her (84 zu 89) unterscheiden sich die Spiele nicht allzu stark. Also kann ich meine 50 Teuros ja genauso gut für Halo investieren, sind ja beides Shooter, machen in etwa gleich viel SPASS und sehen wohl auch beide gut aus........

Jeder, der beide Spiele kennt, kommt aber zu ganz anderen Ergebnissen: Payne sieht umwerfend gut aus, Halo total altbacken mit miesen Texturen, saumäßig schlecht modellierten Gegnern (übler Polygon- und Texturenmatsch). Um Halo ruckelfrei spielen zu können, muss man selbst auf einer Radeon 9700 (auf 380 Coretakt) auf 640x480 runtergehen....Die Innelevels werden extrem oft recyclet, Gegner ebenso, Abwechslung in vielen Spielstunden Null!...Bei Payne ist trotz brillianter Optik und guter Physik, AF und FSAA bis zum Anschlag, kein Ruckler festzustellen, und das trotz vieler Gegner, großer Levels (Baustelle, wo Mona und Max im Team arbeiten)....usw.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Wertungen müssten VIEL deutlicher differieren, denn Payne ist rundherum eine Freude in Optik, Spass, Performance, Atmo usw, Halo dagegen im direkten Vergleich ein einziger, nervender Krampf......

Wenn man also offensichtlich verarscht wird, bzw. die Mags käuflich sind, dann werde ich mir meine Kröten in Zukunft fürs Abo sparen und habe das Geld für zwei gute Spiele. Was gut ist, lese ich z.B. hier auf dieser Seite. Man kann sich auf Kai verlassen :)

P.S: Habe ich schon mal erwähnt, dass die Wertungen für Unreal 2 auch für den Popo waren?

Ich hab das Spiel hier liegen, vom Freund meiner Tochter. Der war ganz begeistert vom Spiel und beim Zocken. Ich hab auch mal abends zugeschaut, ich fand es lief ziemlich flüssig. Meine Tochter hat nur eine 8500 LE. Was an Auflösung eingestellt war, weiß ich jedoch nicht. Und was ich da gesehen hab, scheint das Spiel nicht leicht zu sein. Die Sounduntermalung fand ich überraschend gut.

Ich machs mal drauf, um mir selbst ein Bild davon zu machen. Vorher kritisiere ich die Wertung von PCGames nicht. Aber erst spiel ich die Nacht des Raben als Feuermagier durch. Und so wie es zur Zeit aussieht, dauert das noch eine ganze Weile, bis ich mit dem Schwächling :D da durch bin.

Akira20
2003-11-01, 11:34:19
@Thilo
Hallo,
ich muss der PC Games im Allgemeinen ein Lob aussprechen, die PC Games ist die BESTE Pc-Spiele Zeitschrift überhaupt.
Ich bin schon seit ca. 6 Jahren Abonnent und lese die Zeitschrift schon seit ca. 10 Jahren(oder mehr;)) und muss sagen, dass die Qualität stetig besser geworden ist.
Zur Pcgh kann ich nur sagen, dass ich sie ab und zu lese und die Zeitschrift eigentlich gut finde, aber manchmal sich die Beiträge zwischen Pcg und Pcgh überschneiden...:(

Thilo du hast ja auch bei der "normalen" PC Games gearbeitet, deshalb wollte ich fragen, ob man noch irgendwie an die Erstausgabe der Pc-Games kommt(sei es auch als Pdf)?

Mfg
Akira20

Gast
2003-11-01, 13:54:47
Ich weiß nicht warum ihr die c't so extrem lobt, sie ist auch nicht perfekt. Als Beispiel einmal den letzen Gehäuse Test:
Habe ich mir durchgelesen, weil ich auf der Suche nach einem kleinen schön tragbaren Midi-Tower war.
Die c't hat ein bisschen was zu Gehäuse Einbauarten geschrieben und danach die Tabellen mit allen Gehäusen gebracht. Ich hätte mir schon mehr erwartet z.B. das sie zu jedem (ich weiß das es viel wäre) Gehäuse einen kleinen Absatz/Text geschrieben hätten, weil mit den ganzen ++ und -- kann ich nicht so sonderlich viel anfangen. Und wenn wir gerade bei Punktevergaben sind finde ich eine "Gesamtpunktzahl" für ein Produkt schon gut, weil wenn ich jetzt diesen Gehäusetest von der c't anschaut und dort massig Gehäuse aufgelistet sind, dann blickt man einfach nicht mehr durch. Häufig helfen diese Entgültigen Bewertungen einem auch einfach weiter, wenn man sich eben nicht so genau auskennt. Falls man tiefer reingehen will kann man dies ja indem man sich die Unterpunktbewertung anschauen kann (bei der PCGH), dies entspricht ja der Bewertung von den c't Punkten.

Eine ordentliche Tabelle ist mir lieber als so ein Text, der nur dazu da ist Platz zu füllen. Eine gute Tabelle ist Pflicht... ein guter Text nicht... aber schon angebracht...

Die meisten Zeitschriften formulieren doch im Text einfach das was in der Tabelle steht in Text um. Darauf kann ich verzichten weil es nichts bringt.

Ich will im Text genauere in detaillierte Infos als in der Tabelle .. und Erläuterungen.
Wenn das nicht der Fall ist (und das ist auch bei der PCGH leider nicht richtig der FAll), dann ist mir ++ - usw lieber!

Nochmal zur Note oder Gesamtpunktzahl. Bei vielen Produkten macht das kein Sinn, da sich das jeweilige Produkt zu sehr nach den Bedürfnissen der Anwender richtet. Bei manchen Produkten hingegen schon!

Bei einer Gesamtpunktzahl muss man dann auch entscheiden, welches Feature wieviel Punnkte gibt. Das kann auch das Ergebnis verzerren...

Daher wo es sinn macht, Noten und eindeutige Testsier vergeben...

Wo es keinen Sinn macht, die besten Produkte hervorheben und sagen für wen welches geeignet ist!!!

MadManniMan
2003-11-01, 14:03:15
Original geschrieben von Piffan
Text über Halo und MP2

Naja, also ich finde MP2 vom "Erleben" schon interessanter - Filmfeeling pur!

Halo hingegen war vom Gameplay differenzierter und Herausfordernder. Was an diesem Test imho nicht passt, ist die Seitenzahl. Mit mehr als ner halben Seite Fließtext wär da sicher besser rausgestellt worden, warum das Game doch irgendwie rockt - wenn auch nicht so, wie es hätte rocken können ;)

MadManniMan
2003-11-01, 14:12:43
Original geschrieben von Akira20
Zur Pcgh kann ich nur sagen, dass ich sie ab und zu lese und die Zeitschrift eigentlich gut finde, aber manchmal sich die Beiträge zwischen Pcg und Pcgh überschneiden...:(

Was daran liegt, daß das Holtmann_b. Element (jetzt glücklicherweise verstärkt durch ... äh, Name fällt mir grad nicht ein, hat aber de facto mehr Ahnung von Grakas) sehr oft die PCGH-Artikel in großen Zügen übernimmt.

Original geschrieben von Akira20
Thilo du hast ja auch bei der "normalen" PC Games gearbeitet, deshalb wollte ich fragen, ob man noch irgendwie an die Erstausgabe der Pc-Games kommt(sei es auch als Pdf)?

Falsch, Thilo arbeitet nur noch für die PCGH, den HW-Teil der Games hat das Holtmann_b. Element.

kmf
2003-11-01, 15:45:15
Original geschrieben von MadManniMan
Was daran liegt, daß das Holtmann_b. Element (jetzt glücklicherweise verstärkt durch ... äh, Name fällt mir grad nicht ein, hat aber de facto mehr Ahnung von Grakas) sehr oft die PCGH-Artikel in großen Zügen übernimmt.



Falsch, Thilo arbeitet nur noch für die PCGH, den HW-Teil der Games hat das Holtmann_b. Element.

Hört sich irgendwie bekloppt und abwertend an: "Holtmann_b. Element"

Original geschrieben von Akira20
@Thilo
Hallo,
ich muss der PC Games im Allgemeinen ein Lob aussprechen, die PC Games ist die BESTE Pc-Spiele Zeitschrift überhaupt.
Ich bin schon seit ca. 6 Jahren Abonnent und lese die Zeitschrift schon seit ca. 10 Jahren(oder mehr) und muss sagen, dass die Qualität stetig besser geworden ist.
Zur Pcgh kann ich nur sagen, dass ich sie ab und zu lese und die Zeitschrift eigentlich gut finde, aber manchmal sich die Beiträge zwischen Pcg und Pcgh überschneiden...

Thilo du hast ja auch bei der "normalen" PC Games gearbeitet, deshalb wollte ich fragen, ob man noch irgendwie an die Erstausgabe der Pc-Games kommt(sei es auch als Pdf)?

Mfg
Akira20


Da mußt du dich an Frau Maueröder wenden.

Markchen
2003-11-01, 15:56:04
Ach ja die Petra, wäre ich nicht verheiratet....

Akira20
2003-11-01, 17:51:51
Original geschrieben von MadManniMan
Falsch, Thilo arbeitet nur noch für die PCGH, den HW-Teil der Games hat das Holtmann_b. Element.
"Hast" und "gearbeitet" ist die Vergangenheitsform und sollte dem Leser implizieren, dass ich weiß, dass Thilo nicht mehr bei der PCG ist.

@kmf
Leider ist Frau Maueröder nicht in diesem Forum aktiv...:(
und Christian Müller leider auch nicht...;)

Mfg
Akira20

Akira20
2003-11-01, 17:51:51
Ups, Doppelpost...Sorry!

Asuka
2003-11-01, 18:10:36
Original geschrieben von Akira20
@kmf
Leider ist Frau Maueröder nicht in diesem Forum aktiv...:(
Vielleicht könnte Thilo ihr mal Bescheid stoßen :D

Iceman346
2003-11-01, 19:04:59
Original geschrieben von Akira20
Thilo du hast ja auch bei der "normalen" PC Games gearbeitet, deshalb wollte ich fragen, ob man noch irgendwie an die Erstausgabe der Pc-Games kommt(sei es auch als Pdf)?

Mfg
Akira20

Die lag als .pdf Datei der letzten Jubiläumsausgabe bei. Vielleicht hab ich die DVD noch, ich schau mal.

Akira20
2003-11-01, 19:45:33
Original geschrieben von Iceman346
Die lag als .pdf Datei der letzten Jubiläumsausgabe bei. Vielleicht hab ich die DVD noch, ich schau mal.

Ja echt??? Ich glaub ich hab nen "Augenpaul", denn ich finde die nicht.
Hab jetzt mal alle Dvds vom 1/2003 bis zum 12/2003 durchgesehen, aber nichts gefunden.

===>Helft mir mal, welche Ausgabe war das???<===

Mfg
Akira20

MadManniMan
2003-11-01, 23:27:49
Original geschrieben von Akira20
"Hast" und "gearbeitet" ist die Vergangenheitsform und sollte dem Leser implizieren, dass ich weiß, dass Thilo nicht mehr bei der PCG ist.


Sorry, hab irgendwie nur Scheißdreck gelesen...

MadManniMan
2003-11-01, 23:29:01
Original geschrieben von kmf
Hört sich irgendwie bekloppt und abwertend an: "Holtmann_b. Element"


Hm, ein gaaanz klein bisschen sollte es das auch sein. Aber hast Recht, ich werd mich zügeln, mäßigen :(

...geht HoltmannBernd?

PCGH_Thilo
2003-11-03, 09:44:58
Original geschrieben von Akira20
@Thilo
Hallo,
ich muss der PC Games im Allgemeinen ein Lob aussprechen, die PC Games ist die BESTE Pc-Spiele Zeitschrift überhaupt.
Ich bin schon seit ca. 6 Jahren Abonnent und lese die Zeitschrift schon seit ca. 10 Jahren(oder mehr;)) und muss sagen, dass die Qualität stetig besser geworden ist.
Zur Pcgh kann ich nur sagen, dass ich sie ab und zu lese und die Zeitschrift eigentlich gut finde, aber manchmal sich die Beiträge zwischen Pcg und Pcgh überschneiden...:(

Thilo du hast ja auch bei der "normalen" PC Games gearbeitet, deshalb wollte ich fragen, ob man noch irgendwie an die Erstausgabe der Pc-Games kommt(sei es auch als Pdf)?

Mfg
Akira20

ich frag mal nach ;-)

PCGH_Thilo
2003-11-03, 09:46:03
Original geschrieben von Iceman346
Die lag als .pdf Datei der letzten Jubiläumsausgabe bei. Vielleicht hab ich die DVD noch, ich schau mal.

O-Ton Kollegin Maueröder:

"Die war auf der 10-Jahres-PCG als PDF auf DVD...10/02"

have fun =)

Iceman346
2003-11-03, 11:51:31
Original geschrieben von PCGH_Thilo
O-Ton Kollegin Maueröder:

"Die war auf der 10-Jahres-PCG als PDF auf DVD...10/02"

have fun =)

Dann halt auf der vorletzten Jubiläumsausgabe ;)

Akira20
2003-11-03, 16:44:41
Original geschrieben von PCGH_Thilo
O-Ton Kollegin Maueröder:

"Die war auf der 10-Jahres-PCG als PDF auf DVD...10/02"

have fun =)
Vielen Dank für die Info, hab mir sofort die Pdf auf die Festplatte geladen...mein Gott das alte Layout, da kommen bei mir Gefühle hoch...;)

Mfg
Akira20

signum incognitum
2003-11-03, 19:44:09
:nono: :nono: :nono:

Gast
2003-11-15, 14:18:19
BINGO

http://forum.pcwelt.de/showthread.php?threadid=100337

MadManniMan
2003-11-15, 15:41:02
Original geschrieben von Gast
BINGO

http://forum.pcwelt.de/showthread.php?threadid=100337

=) Klasse! Mal sehen...

Gast
2003-11-15, 17:00:18
naja, im pc-welt forum ist denen ein zweifelhafter test offensichtlich schnurz. was soll man von einem forum in dem sich offensichtlich überwiegend nur daus tummeln auch erwarten?

Thowe
2003-11-15, 18:01:40
Nein, sicher nicht alle. Aber es läuft dort schon einiges an eher unerfahrenen Anwendern durch die Gegend. Aber die PC Welt ist sicherlich vom Niveau her eher Bildzeitung denn FAZ.

Da wundern dann auch die kindlichen Antworten im ein paar Postings vor diesem verlinkten Thread nicht.

Omnicron
2003-11-15, 18:48:32
Original geschrieben von Thowe
Da wundern dann auch die kindlichen Antworten im ein paar Postings vor diesem verlinkten Thread nicht.

Joah es gibt echt lustige Unterhaltungen http://forum.pcwelt.de/showthread.php?threadid=100181
;D

Aber zu sehr lästern sollte man nicht, sowas kommt auch hier mal vor :flöt:

INTRU
2003-11-15, 18:56:28
Original geschrieben von Omnicron
Joah es gibt echt lustige Unterhaltungen http://forum.pcwelt.de/showthread.php?threadid=100181
;D

Aber zu sehr lästern sollte man nicht, sowas kommt auch hier mal vor :P

Das finde ich jetzt nicht schlimm. Das ist ein neuer, unerfahrener User der um Hilfe bittet (ich habe nur den Anfang gelesen). Jeder hat mal klein angefangen...
(Klar, zuviel davon in einem Forum ist nicht gut. Es sein denn es gibt ein Unterforum 'Anfänger')

Der andere verlinkte Link hingegen ist... naja.
(http://forum.pcwelt.de/showthread.php?threadid=100337)
Das sind einfach nur Ignoranten und Deppen *kopfschüttel*

Gast
2003-11-15, 20:35:15
man das bei der pcwelt sind user ;D bekommen die geld um die pcwelt zu verteidigen???

WeyounTM
2003-11-16, 08:17:28
Kinners, die Reaktion im PC-Welt-Forum ist doch wohl easy zu erklären, weil es menschlich ist. Ich finde es jedenfalls auch ziemlich Banane dort einen Thread aufzumachen in dem dann sinngemäß geschrieben wird "Ihr PC-Weltler seid DAUs und das 3DC rulet alles wech". Dass das Unmut und wenig konstruktive Antworten heraufbeschwört ist doch wohl mal logisch, oder? Also ich finde so eine Aktion ziemlich daneben...egal ob die PC-Welt nun wirklich Mist geschrieben hat (was außer Frage steht) oder nicht :down:

kmf
2003-11-16, 11:24:04
Original geschrieben von Yosh
Kinners, die Reaktion im PC-Welt-Forum ist doch wohl easy zu erklären, weil es menschlich ist. Ich finde es jedenfalls auch ziemlich Banane dort einen Thread aufzumachen in dem dann sinngemäß geschrieben wird "Ihr PC-Weltler seid DAUs und das 3DC rulet alles wech". Dass das Unmut und wenig konstruktive Antworten heraufbeschwört ist doch wohl mal logisch, oder? Also ich finde so eine Aktion ziemlich daneben...egal ob die PC-Welt nun wirklich Mist geschrieben hat (was außer Frage steht) oder nicht :down:

Dem schließe ich mich an.

Thowe
2003-11-16, 11:38:54
Original geschrieben von Yosh
Kinners, die Reaktion im PC-Welt-Forum ist doch wohl easy zu erklären, weil es menschlich ist. Ich finde es jedenfalls auch ziemlich Banane dort einen Thread aufzumachen in dem dann sinngemäß geschrieben wird "Ihr PC-Weltler seid DAUs und das 3DC rulet alles wech". Dass das Unmut und wenig konstruktive Antworten heraufbeschwört ist doch wohl mal logisch, oder? Also ich finde so eine Aktion ziemlich daneben...egal ob die PC-Welt nun wirklich Mist geschrieben hat (was außer Frage steht) oder nicht :down:

Das ist zwar richtig, aber trotzdem sollte man auch angemessen reagieren können.

Gast
2003-11-16, 12:29:53
Ja das ist richtig aber Thowe hat vollkommen recht. Man könnte meinen, der Thread ist zu da man sich nicht zur Lage äussern möchte. Der Threadstarter war zwar nicht gerade nett - ist aber IMO ziemlich provoziert worden von diesen seltsamen Forumsusern.
Bei mancher Antwort dort käme ich auch schnell zum Fazit, dass dort die Leute total inkompetent sind. Wenn hier z.B. über die PCGH gemosert wird, sind einige auch nicht nett und trotzdem äussert sich thilio immer dazu.

also das in dem forum der pc-welt ist einfach nur *kotz*

egal ob jemand nett oder unhöflich ist, man kann nicht so ausweichen und so reagieren

Markchen
2003-11-16, 13:05:52
Wie ich schon im PCWelt-Forum schrieb: Man kann in Graka-Fragen nicht die PCW mit dem 3Dcenter vergleichen! Die Tests in meiner heißgeliebten c't (welche ich seit 92 lese) waren oft auch nicht so besonders.

WeyounTM
2003-11-16, 16:06:04
Original geschrieben von Thowe
Das ist zwar richtig, aber trotzdem sollte man auch angemessen reagieren können.

Thowe, die meisten Menschen reagieren leider nicht sehr gelassen und angemessen auf solche Dinge. Mit solchen Reaktionen muss man also immer rechnen und insofern ist das, was da im PC-Welt-Forum ablief einfach überflüssig. Auch halte ich es für ein wenig unangemessen, aufgrund dieser Vorkommnisse auf die gänzliche Qualität der User dort zu schließen (=DAUs). Hier im 3DC Forum befinden sich auch eine Menge Zeitgenossen, die gelinde gesagt bisweilen einen "an der Schüssel" haben. Wenn man diese ausschließlich als Sinnbild für die hiesige Qualität nehmen würde, dann sähe auch das 3DCenter nicht so wirklich prickelnd aus.

Daher plädiere ich einfach dafür, nicht zu vorschnell über eine Community oder "Andersartige" zu urteilen. Vielleicht haben die durchaus ein paar andere Qualitäten die sich erst auf den zweiten Blick zeigen ;)

Gast
2003-11-16, 16:51:50
es gibt hier und dort "gute" als auch "schlechte"... wobei es hier bestimmt deutlich mehr "gute" gibt ;)

aber lassen wir die diskussion hierbei. ist doch egal

kmf
2003-11-16, 22:47:30
Original geschrieben von Thowe
Das ist zwar richtig, aber trotzdem sollte man auch angemessen reagieren können.

Worauf?

Wenn jemand sich so doof, wie pallo26it in Szene setzt, hat er es nicht anders verdient, auch wenn die Redakteure der PC-Welt sich nicht gerade mit Fachwissen besudelt haben. Aber die Art wie pallo26it es gepostet hat, zeugt von niederen Beweggründen und muß somit immer auf derbe Ablehnung stoßen.

Thowe, wie kannst du sowas nur im Ansatz gutheißen?

Gast
2003-11-16, 23:01:10
Thowe heisst doch garnichts gut!

Thowe
2003-11-17, 20:08:49
Original geschrieben von kmf
...

Thowe, wie kannst du sowas nur im Ansatz gutheißen?

Tue ich ja gar nicht, ich finde es alles andere als gut. Jedoch sehe ich es nicht ein, das andere derart reagieren. In der Summe ist der ganze Thread da ein Unglück, die Provokation als auch die harschen Antworten.

Ein alter Grundsatz ist es, das man einen Provokateur einfach Honig um den Mund schmiert und ihn dann auffordert sich richtig darzustellen (Wind aus den Segeln nehmen). Entweder macht er sich lächerlich oder aber man gewinnt Achtung oder gar einen "Freund".

Gast
2003-11-17, 22:18:20
Original geschrieben von Thowe
Tue ich ja gar nicht, ich finde es alles andere als gut. Jedoch sehe ich es nicht ein, das andere derart reagieren. In der Summe ist der ganze Thread da ein Unglück, die Provokation als auch die harschen Antworten.

Ein alter Grundsatz ist es, das man einen Provokateur einfach Honig um den Mund schmiert und ihn dann auffordert sich richtig darzustellen (Wind aus den Segeln nehmen). Entweder macht er sich lächerlich oder aber man gewinnt Achtung oder gar einen "Freund".

Hi Thowe,

du hast völlig recht und dem anderen Gast möchte ich noch ergänzend mitteilen:

Immerhin hatte ein verantwortlicher Redakteur die mitgelieferten Informationen (Doku, Tools, Treiber) von NV für "OK" befunden.

Letztendlich gibt es aber genügend andere Artikel in der PC Welt die lesenswert sind und ich würde ernsthaft überlegen den Schuldigen nicht bei der PC Welt zu suchen.

Ich würde eher vorschlagen das kompetente und unabhängige
Leser eine Internet-Seite gründen sollten auf der die aktuellen Hardwaretest kritisch benotet werden um somit den unseriösen Test zukünftig keine Chance zu geben.

Das Design könnte sehr einfach gehalten werden, Testberichte: Kurze Bewertung: Lesenswert, Nicht Lesenswert (2 Smileys), kurzes Bild vom Test oder Link zum Nachlesen und Möglichkeit der Diskussion, Memo.

Könnte das nicht 3D-Center realisieren??????

LG Pik

Hübie
2003-12-06, 12:39:09
Also ich bin der Meinung das mittlerweile alle Leute wissen wie gut/schlecht/teuer/schnell die 9800XT oder 9950Ultra Chips sind... von daher beeinflusst mich ein einzelner schlechter Test garnicht!

Der pallo26it erinnert mich an die roten Parteisocken im Osten! ...sehr patriotisch der Junge:asshole:
Als ob er das Forum hier erfunden hat und die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat.... tztztz

@Thowe:
Meine Meinung!!! :)


bye Hübie

Gast
2003-12-06, 12:57:18
was regt ihr euch eigentlich alle so auf?
Was ist denn an dem Test nun so schlimm?
Gut Nvidia gewinnt dort.. na und?
Muss ich jetzt auch auf jede Seite gehen die ATI oder XGI zum Sieger erklärt und dort im Forum ein riesen Tamm Tamm veranstalten, wenn mir das nicht gefallen sollte?

Bei vielen hat man seit gut 1 Jahr den Eindruck, dass man das Zeitalter der kirchlichen Missionierung wieder auferleben lassen möchte.

Markchen
2003-12-06, 13:02:49
Ich fühl mich immer mehr in die Zeit Amiga vs. ST zurückversetzt.