PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können defekte Pipelines erst nach Wochen nach Softmod von 9800 SE@9800Pro auftreten?


Kay H. Way
2003-10-26, 10:22:16
Hi,

falls zum Betreff jemand Erfahrungen zu posten hat, bitte immer her damit, ich glaube, dass in anderen Foren schon mal sowas in der Richtung stand, erst haben die Leute (zu recht)gefeiert ohne Ende, als sie ihre 9800 SE (AIW) zu ner 9800 Pro (AIW) gemoddet haben und alle acht Pipes ohne Pixelfehler in Benches und Games liefen...doch nach Wochen fleißigem Zockens und ein wenig OCing, oops, was nu, Pixelfehler ahoi, 14 Tage Rückgaberecht laut FAG längst vorbei, und nun doch bloß ne SE!?
Ich denke mal, nicht umsonst gibt ein Shop nur eine Umtauschgarantie für 4 Wochen, in welcher man eine angebotene 9800SE@9800Pro gegen eben so eine umgetauscht bekommt, nach diese 4 Wochen, gibt' s nur ne nicht ausselektierte (normale) 9800SE und das ganze für satte 279,90,-!
Die werden wohl schon so Ihre Erfahrungen mit den gemoddeten SE' s gemacht haben, und nun hätte ich gerne mal Eure Meinungen dazu gelesen, also bitte, legt mal zahlreich los!

ElDefunes
2003-10-26, 11:26:33
Wo hast du das denn bitte gelesen?
Gib mal ein paar Links.
Ansonsten sind die meißten 9800SE hier noch nicht sonderlich lange gemoddet.
100% Sicherheit kann man aber wohl nicht verlangen, man braucht sich ja nur mal den Preis zwischen 9800SE und Pro anschauen.
Also entweder ist die SE aus Überkapazität entstanden und es gibt keine Probs, oder sie ist aus Fertigungproblemen mit den Pipelines entstanden.
Und wenn beides der Fall ist dann ist es halt Glückssache.

Aquaschaf
2003-10-26, 12:02:07
Nein, "erst nach einiger Zeit" können 4 Pipes nicht kaputt sein. Wenn die Karten nach einiger Zeit nicht mehr richtig gehen liegt das daran, dass jemand die Karte zu schlecht gekühlt hat und/oder zu viel Spannung und/oder Takt drauf gegeben hat.

HIMOZ
2003-10-26, 12:08:59
Der Radeonshop schreibt in seinen FAQ:wenn alle 8 Pipelines tadellos funktionieren, dann verweigern sie auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt den Dienst. Es kann allerdings passieren, dass durch hemmungsloses Übertakten ohne das nötige Fingerspitzengefühl Pipelines zerstört werden. Und in diesem Fall erlischt natürlich auch unsere Garantie. Man kann dabei durchaus auch erkennen, ob die Beschädigung der Pipelines bereits vorhanden war oder durch übermäßig hohe Taktung ausgelöst wurde................Aber wie gesagt, kaputt bekommt man die Pipelines sowieso nur beim Übertakten.

ow
2003-10-26, 14:02:05
Original geschrieben von HIMOZ
Der Radeonshop schreibt in seinen FAQ:

Das halte ich für Unsinn.
Die Pipes können auch so nach einiger Zeit kaputtgehen, nämlich dann, wenn sie von Beginn an schon 'gerade so am Limit funktionieren'. Da braucht´s dann kein Übertakten mehr, damit die 'schlechten' Pipes nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren.

Kay H. Way
2003-10-26, 14:32:50
Hi,

danke für die Antworten, das der Radeonshop das schreibt war mir bekannt, denn ich überlege ja, dort eine vorgetestete zu bestellen, was mir nur sauer aufgestoßen ist, sind zwei Sachen, zum einen der Preis (+70,-) und dann die Tatsache, das von denen nur innerhalb eines Monats eine vorgetestete Karte bei Problemen mit den Pipes in eine andere vorgetestete Karte ausgetauscht wird.
Nach dem Monat gibt' s nur ne normale 9800SE!
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht, seien es nun Schlechte oder besser Gute?
Bei PcTweaker.de gibts die für 259,-, aber nix mit 4 Wochen
Pipeline - Haltbarkeits - Garantie oder ähnliches!
Gibt es zu den Shop Erfahrungswerte, ich bin für alle Info' s sehr dankbar, eine Pleite mit meiner jetzigen SE reicht mir erstmal, muß das Teil so schnell wie möglich zurückschicken und mal zu Saturn schauen, ob die die Karten noch für 229,- im Angebot haben, dort dann mal eine holen und testen, wenn diese nicht als 9800 Pro mit funzenden 8 Pipes läuft, dann zurückgeben, da Saturn wohl damit wirbt: "Bei Nichtgefallen innerhalb 14 Tage gibt' s die Kohle zurück!"
Wenn die Aktion nichts bringt, dachte ich eben daran, mir beim Radeonshop oder PcTweaker eine selektierte zu holen und hoffentlich für den Zeitraum eines Jahres dann eine funzende 9800 SE@9800Pro AIW zu bekommen, bis der nächste Graka - Wechsel ansteht.

Gruß
Kay

att
2003-10-26, 17:21:48
Ich habe mal ein komisches Phänomen:

Und zwar habe ich nachdem ich meine Hercules AIW auf ne Pro gemodded hab, den 3DMark03 bei allen Tests 3x durchlaufen lassen. Keine Pixelfehler.

Dann hab ich CS probiert. In der map de_inferno waren dann bei ca. 1/4 der Zeit Pixelfehler(schachbrett), die aber nur so 1-5min. angehalten haben und dann wieder verschwunden sind. Dann habe ich de_aztec probiert, lief alles ohne Probleme.

Dann den Benchmark nochmal durchlaufen lassen, keine Pixelfehler.

Hängt das vielleicht mit der Engine zusammen oder wie lässt sich das erklären?
Übertaktet hab ich nicht.
Ich werde mal heut abend noch UT2003 probieren.

Kay H. Way
2003-10-26, 18:02:12
Hallo,

hier nun eine Antwort (+ meiner Fragestellung drunter) vom Radeonshop:



Hallo Herr Hampel,

uns sind eigentlich nur Fälle bekannt, bei denen übertaktete Karten nach einiger Zeit doch Pixelfehler gemacht haben (die dann natürlich auch bei Rückführung auf den normalen Takt nicht mehr weggingen). Daher kann ich Ihre Erfahrung leider nicht teilen.


Um auf Nummer Sicher zu gehen sollte man die Karte daher auch gleich nach Empfang ausführlich testen.


Wir beschränken allerdings die enhanced - Granatie allerdings auf 4 Wochen.

Aber vielleicht haben Sie noch ein paar Tage Geduld, wir werden im Laufe der nächsten Woche auch eine 9800 SE ohne All in Wonder hereinbekommen....


Schöne Grüße

Oliver Fischer
Geschäftsführer


********************************************

Oliver Fischer
oliver.fischer@computation.de

C o m p u t a t i o n
Systemhaus GmbH

Mühlwehrstraße 43
97980 Bad Mergentheim

Tel +49 (7931) 991 90 - 0
Fax +49 (7931) 991 90 - 90

http://www.computation.de
info@computation.de

********************************************


Original Message processed by Tobit InfoCenter
Subject: Radeon 9800 SE @ 9800 Pro - Jetzt ab Lager! (25-Okt-2003 15:20)
From: Matthias_Hampel@t-online.de
To: oliver.fischer@computation.de


Hallo,


ich habe momentan eine solche 9800 SE im PC (nicht von Euch) und beim 3DMark
(Anfangssequenz vom Test 4 "Mother Nature" sehr nette "Schachbrettmuster", desweiteren
ist dieses Phänomen bei der ATi - Chimp, ATi - Gargoyle und der ATI - Carpaint - DEMO für
9800er - Cards sofort zu entdecken.
Natürlich nur mit 8 Pipes durch Omegatreiber, mit 4 Pipes keine Probleme.
Ich interessiere mich nun für eine von Euch "garantiert" Pixelfehlerfreie Hercules und würde gerne
wissen, wie weit diese "Enhanced" - Garantie geht!
Zudem habe ich in diversen Foren gelesen, dass bei manchen Leuten, die sich über ihre "freigeschaltete"
Karte anfänglich gefreut haben, diese Freude nach 2 - 4 Wochen Dauerbetrieb durch Zocken durch
dann erst auftretende Pixelfehler stark getrübt wurde, ohne das an dein Treibern oder dem Betriebssystem
etwas verändert wurde, was die Ursache sein könnte.
Selbst mit Standarttakt betriebene Karten hat es betroffen, was ein "Underclocking" auch nicht änderte.
Also, wie weit geht Eure Garantie, ich möchte das wissen, bevor ich und vielleicht auch ein paar Bekannte
von mir für solch eine Karte rund 60 - 70 ,- mehr ausgeben als für eine "ungetestete".
Meine jetzige Karte geht wieder weg (mir zu wenig Leistung für das Geld), so dass ich eh eine neue, leistungs-
fähige Karte her muss, wenn' s sein muss, dann eben eine 9800 nP, die ich für 259,- haben könnte.

In Erwartung einer baldigen, aussagekräftigen und verbindlichen Antwort verbleibt



mfG
M.H.

Ernie
2003-10-26, 18:15:23
Gibt es vielleicht ein paar 9500@9700 Pro User, deren freigeschaltete Pipes später dann doch Pixelfehler verursachten? Müsste ja prinzipiell vergleichbar sein.

Siegfried
2003-10-27, 04:47:32
wieso ne modbare se kaufen?
es gibt schon echte pros ab 308€

Gast
2003-11-01, 01:25:30
Wo solls die echte geben ?

Siegfried
2003-11-02, 17:45:49
http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&sku=120304&p=&t=&l=&AvdID=1&CatID=&GrpID=&cks=SER

Elladan
2003-11-02, 18:41:42
Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir
- eine 9600 xt
- oder eine 9800 se mit mod-garantie hohle...
letzte hat dann bei ca. +70 € die doppelte leistung... *g*
WENN ich mir nachdem ich die beiträge oben gelesen habe wirklich eine modbare 9800 se hohle, kann ich meinne pc runterkühlen und lasse 3dmark auf jeden fall 4 wochen lang intensiv laufen...

barraqda
2003-11-07, 20:19:59
tag , habe mir bei radeon-shop vor 4,5 monaten einen 9700 mit enhanced garantie geleistet , ich hatte eigentlich bisher noch keine probs , einmal sind in cs , in militia Bildfehler aufgetreten , z.t mit Schachbrett , hab des spiel ausgemacht , pc neu gestartet und alles lief wieder . Da bei mir alles wakü gekühlt ist kanns nich an der temp. liegen . Ich denke das es was mitm Treiber zu tun hat , ähnliche fehler hatte ich früher in spieln wie Giants ,wenn des jemand kennt , allerdings mit ner geforce 4...

ciao

Mad-Marty
2003-11-07, 21:39:15
Hi,


Warum wollt ihr unbedingt eine SE mit modgarantie -.....
nehmt doch eine 9800 NP ... und zerrt mal nen ordentlich Kühler drauf und jagt das ding hoch im takt.

Club-3D Radeon 9800 --> 257,90


Denke die Aussichten sind gut, selbst meien R97 läuft mit Vmod Aircooled bei 400 Mhz Core.

Gast
2003-11-07, 22:18:21
Ich bin mal gespannt ob meine auch irgendwann mal den geist aufgeben ...wobei ich nicht mehr zusätzlich oce ...
ich habe schon oft den Benchmark laufen lassen und auch andere Spielereien wie open gl Sachen .
Aber meine Hercules hat mich 200 euro neu gekostet wo aber noch ca 30 euro runtergehen weil ich was verkaufe ..ich denke da muss man fast schon etwas Risiko gehen bei netto 170 euro ...da bekommt man ja normal gerade ne 9600pro

Performer
2003-11-08, 16:26:44
Von att: Hängt das vielleicht mit der Engine zusammen oder wie lässt sich das erklären?

Hatte auch eine Karte, die zu funktionieren schien, aber bei einigen Games gab es in 800x600
dieses Schachbrettmuster, also kommt es sicher drauf an, wo und wie die Karte belastet wird.