PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künfig DVD-R9/+R9 mit aktuellen DVD-Brenner brennen?


Zool
2003-10-26, 10:37:26
Weiß jemand ob es mit den aktuellen DVD-Brennern möglich ist, die zukünftigen DVD-R9/+R9 Rohlinge mit den aktuell gängigen Brennern zu brennen? Immerhin wird für Lesen und Schreiben die gleiche Fokossierungseinheit verwendet. Und normale Double-Layer DVDs können ja gelesen werden. Wird Schreiben der 8.3GB Scheiben mit Firmware Updates möglich sein?
Oder darf man sich in 6 Monaten einen neuen DVD-Brenner mit +9/-9 Feature zulegen

Gast
2003-10-26, 11:22:47
Es muss aufjedenfall ein neuer DVD-Brenner gekauft werden. Die jetztigen können das auch nicht mit Firmware Updates.

Das ist auch ein grund warum ich noch mit dem Kauf eines DVD-Brenners warte, die ersten DVD-9 Brenner sollen ja schon anfang 2004 erscheinen!

Maggus
2003-10-26, 11:28:17
Original geschrieben von Gast
Das ist auch ein grund warum ich noch mit dem Kauf eines DVD-Brenners warte, die ersten DVD-9 Brenner sollen ja schon anfang 2004 erscheinen!

dann könnt ihr gleich nochmal paar monate auf blue-ray disk brenner warten

Gast
2003-10-26, 16:51:14
Original geschrieben von Maggus
dann könnt ihr gleich nochmal paar monate auf blue-ray disk brenner warten

Für Blue-Ray's brauch man dann auch wieder neue Laufwerke die das lesen können, standalone-dvd-player können damit auch nix anfangen.

Die DVD-9 dagegen, können von jedem standalone-dvd-player und pc-dvd-laufwerken gelesen werden.

Das praktische iss ja bei DVD-9, das jeder DVD Film dann 1:1 kopiert werden kann (!)

Byteschlumpf
2003-10-26, 17:37:34
Original geschrieben von Gast
Für Blue-Ray's brauch man dann auch wieder neue Laufwerke die das lesen können, standalone-dvd-player können damit auch nix anfangen.

Die DVD-9 dagegen, können von jedem standalone-dvd-player und pc-dvd-laufwerken gelesen werden.

Das praktische iss ja bei DVD-9, das jeder DVD Film dann 1:1 kopiert werden kann (!)
Dank DVD2One ist die DVD-9 gar nicht nötig! ;)

Zool
2003-10-26, 18:05:33
So richtig überzeugt die Qualität der Compressed Domain Transcoder wie DVD2One oder DVD-Shrink nicht. Eine 1:1 Kopie macht da schon mehr Laune.
Naja vielleicht passiert noch ein wenig an der Firmwarefront und ich kann meinen Nec1300A als DVD-9 Brenner nutzen.

Byteschlumpf
2003-10-26, 20:30:46
Ich habe an DVD2One nichts auszusetzen, dabei bin ich sehr penibel, was die Bildqualität angeht!;)

Zool
2003-10-27, 07:21:12
Die Qualität von Rejig und DVD-Shrink (Beide Freeware) ist um einiges besser als DVD2ONE. Aber richtiges Reencoding mit einem guten Mpeg2-Encoder ist noch um einiges besser. Aber man hat eben höheren Zeitaufwand und den Kampf mit den DVD-Menüs.

Byteschlumpf
2003-10-27, 12:20:54
Original geschrieben von Zool
Die Qualität von Rejig und DVD-Shrink (Beide Freeware) ist um einiges besser als DVD2ONE. Aber richtiges Reencoding mit einem guten Mpeg2-Encoder ist noch um einiges besser. Aber man hat eben höheren Zeitaufwand und den Kampf mit den DVD-Menüs.
Der Qualitätsvergleich von DVD2One zurechtgestutzten DVD-9 Filmen mit den Originalen hat bei mir keine sichtbaren Unterschiede aufgezeigt, daher kann ich Deine subjektiven Eindrücke nicht bestätigen!:)

Gast
2003-10-27, 12:49:56
Original geschrieben von Byteschlumpf
Der Qualitätsvergleich von DVD2One zurechtgestutzten DVD-9 Filmen mit den Originalen hat bei mir keine sichtbaren Unterschiede aufgezeigt, daher kann ich Deine subjektiven Eindrücke nicht bestätigen!:)

Nun bei Reduktion mit DVD2One um 10 bis 20% tauchen noch keine sichtbaren Artefakte auf. Aber ab 30% und mehr treten bei hellen Flächen große Macroblöcke auf. Will man eine ganze volle DVD-9 mit allen Extras kopieren sind teilweise 40% und mehr nötig.
Wird nur der Hauptfilm geshrinkt, ist kaum was zu bemerken.

Aber vielleicht bin ich auch nur durch jahrelanges Herumexperimentieren mit Divx, TMPEG und Co ein kleiner Qualitätsfanatiker.

Zool
2003-10-27, 12:51:30
Original geschrieben von Byteschlumpf
Der Qualitätsvergleich von DVD2One zurechtgestutzten DVD-9 Filmen mit den Originalen hat bei mir keine sichtbaren Unterschiede aufgezeigt, daher kann ich Deine subjektiven Eindrücke nicht bestätigen!:)

Nun bei Reduktion mit DVD2One um 10 bis 20% tauchen noch keine sichtbaren Artefakte auf. Aber ab 30% und mehr treten bei hellen Flächen große Macroblöcke auf. Will man eine ganze volle DVD-9 mit allen Extras kopieren sind teilweise 40% und mehr nötig.
Wird nur der Hauptfilm geshrinkt, ist kaum was zu bemerken.

Aber vielleicht bin ich auch nur durch jahrelanges Herumexperimentieren mit Divx, TMPEG und Co ein kleiner Qualitätsfanatiker.

P.S. Mal wieder die blöden Cookies, die nicht richtig laufen.

Byteschlumpf
2003-10-27, 13:17:02
Ich übernehme ohnehin nur den Hauptfilm mit einer Audiospur, weshalb auch deutlich mehr Platz für den Film bleibt.

Zool
2003-11-03, 09:11:23
Laut den DVD-Faq http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html

gibt es doch Hoffnung für +R9, -R9 und normalen (alten Brennern)

Auszug
.....recordable drives will cost about the same as regular drives (since only firmware changes are required to record two layers) and the discs will cost between 1.2 to 3 times as much as single-layer discs.....

icemanemp
2003-11-03, 12:42:26
Die DVD-/+9 Brenner benutzen doch einen ganz anderen Laser oder? Die müssen sich doch auf die verschiedenen Schichten ausrichten können und somit mit einer anderen Stärke (Frequenz denke ich mal) schreiben...

Eins weiss ich nur! Die Hersteller der neuen DVD-9 Discs behaupten das die Schichten genau die selben Spezifikationen erfüllen wie eine normale DVD im Handel, also sollten diese überall abspielbar sein! Aber brennen ist denke ich nur durch neu hardware möglich, den Laser und interne Chips werden neuer und erweitert sein...

Zool
2003-11-03, 12:54:30
Eigentlich wird zum Lesen und Brennen der zwei Lagen der gleiche Laser verwendet. Höchstens die richtige Dosierung der Brennleistung für die zweite Schicht könnte kritisch sein und neue Brenner voraussetzen. Die Fokussierung auf die unterschiedlichen Schichten erfolt mit einer Optik.

Wanginator
2003-11-03, 17:31:03
ich hoffe mal, was aber wohl kaum der fall sein wird, dass sich die firmen endlich mal zumindest bei der DVD9 auf ein einheitlichen standard einigen können. dieses +/- ist ja so schon ätzend, da könnten die sich bei der "nächsten generation" sagen wir mal, mal was gescheites ausdenken.