PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlicher Totalausfall - bitte um Hilfe!


Gast
2003-10-26, 11:12:18
Rechner lief bisher einwandfrei - über Monate.

Gestern Abend mitten im Betrieb geht er aus.

Nichts geht mehr.
Keine LED leuchtet,
kein anrucken eines Lüfters ( CPU, Graka, Netzteil usw.. )
kein anlaufen der Festplatte.

= keine Aktivität irgendwo !

Wie würdet ihr vorgehen? - Ich habe den Rechner selbst zusammengebaut und tippe auf einen plötzlichen Totalausfall des Netzteil - ATX ! Ist das möglich?

Einen Spannungsprüfer habe ich. Wo würde der Fachmann den Prüfer dranhalten, um einen Netzteildefekt zu bestätigen?

Dank für eure Hilfe.

Guido
2003-10-26, 11:35:45
Hört sich wircklich nach einem defekten NT an.
Würde noch mal alle Kabel/Stecker überprüfen.


Guido :)

Ulrich
2003-10-26, 11:52:18
Ich habe das Netzteil einmal geöffnet.

Hier ein kleines Bild von einer mir auffällig erscheinenden Stelle auf der Platine. Ist nicht besonders scharf, - aber ich denke einem Experten wird es etwas sagen können.

Ich habe keine angebrannten Stellen gerochen als sich der Rechner "verabschiedete".


Mit Dank und Gruss an die Community ...

DocEvil
2003-10-26, 13:50:43
schaut nach einem ausgelaufenen elko aus, der ist wohl zu heiss geworden.
Evtl bekommst du das NT wieder zum laufen wenn du den austauschst, aber im netzteil wird mit netzspannung gearbeitet also sei dir sicher was du tust oder lass es gleich ganz sein, lebensgefahr nicht nur für deine hardware...

Darf ich erfahren um welches netzteil es sich handelt, ich bin ja so neugierig =)

Ulrich
2003-10-26, 22:17:35
"Darf ich erfahren um welches netzteil es sich handelt, ich bin ja so neugierig "


Ich hatte das Netzteil "NoName"
Model LPK9-3 /300 Watt /
Ser. No. 0209094605
Made in Thailand
23.90 Euro

am 03.12.2002 gekauft. Ein neues Enermax hatte zuvor nach wenigen Stunden seinen "Geist" aufgegeben.

Na ja, - bis gestern hat es gute Dienste geleistet. Werde mir Morgen ein Qualitätsnetzteil holen.

Habe mir das Netzteil gerade noch einmal genau angesehen. Dieser Kondensator? ist, so scheint es aus Porzellan oder hartem Kunststoff. Es ist auch ein Stück abgeplatzt und um den Fuss sieht es recht dunkel aus, so als wäre tatsächlich etwas ausgelaufen.

anddill
2003-10-26, 22:36:52
Porzellan oder Kunststoff? Vielleicht war es ein Varistor. Wenn ja, kann das Netzteil wohl nichtmal was dafür, denn das deutet auf einen kräftigen Überspannungspuls hin.

Ulrich
2003-10-27, 15:44:15
Es war das Netzteil.

Ohne Knall und Rauch mitten im Betrieb einfach den Geist aufgegeben.

Hier werkelt jetzt angenehm leise ein

Zalman ZM400A-APF