PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturmessung an einer HIS 9800np...


rolfi38
2003-10-26, 11:55:44
Moin,

ich habe mal an meiner HIS 9800np die Temps gemessen, habe mir einen Sensor zugelegt und mal gemessen. Zuerst habe ich mit dem Original Kühler gemessen, danach mit dem VGA-Silencer von Arctic Cooling. Ihr werdet euch wundern, schaut mal hier auf meiner Family-Page klick (http://www.ueberrick.de/html/his9800np.html)
Ich würde nie wieder mit einem Original Kühler eine Grafikkarte übertakten !

Gruß Rolf

dildo4u
2003-10-26, 12:16:07
Och naja ich glaub meine karte wird noch heisser hab nämlich nur ne Zalman daruf ohne lüfter hab auch schon ein 3Dmark druchlauf bei 384mhzCore geschafft ok zugegeben es war nicht gerade warm im zimmer ;-)

Keel
2003-10-26, 14:27:29
Sorry, muss mal ein bissel Kritik üben. ;)
Test ist sehr unvollständig. AM3 oder 3dQuark sind noch gar nicht mal so besonders fordernd, da hätte was anderes verwendet werden sollen. Dazu hätten alle Tests unter möglichst hohen Auflösungen, AA und tri-AF stattfinden müssen. (sofern das nicht gemacht wurde - du machst keine Angaben dazu)
Keine Angaben zur verwendeten Wärmeleitpaste.
Keine Angaben darüber, ob der Spacer entfernt wurde. (wenn ja, vor dem Kühlerwechsel schon oder erst mit dem Wechsel?)
Keine Angaben zur Temperatur im Case.
Wie sicher sind deine Messmethoden zur Bestimmung der Temperaturen? Hast du mehrmals gemessen, um möglichen Messungenauigkeiten aus dem Weg zu gehen?

rolfi38
2003-10-26, 17:30:06
Original geschrieben von Keel
Sorry, muss mal ein bissel Kritik üben. ;)
Test ist sehr unvollständig. AM3 oder 3dQuark sind noch gar nicht mal so besonders fordernd, da hätte was anderes verwendet werden sollen. Dazu hätten alle Tests unter möglichst hohen Auflösungen, AA und tri-AF stattfinden müssen. (sofern das nicht gemacht wurde - du machst keine Angaben dazu)
Keine Angaben zur verwendeten Wärmeleitpaste.
Keine Angaben darüber, ob der Spacer entfernt wurde. (wenn ja, vor dem Kühlerwechsel schon oder erst mit dem Wechsel?)
Keine Angaben zur Temperatur im Case.
Wie sicher sind deine Messmethoden zur Bestimmung der Temperaturen? Hast du mehrmals gemessen, um möglichen Messungenauigkeiten aus dem Weg zu gehen?

Also, erst mal hatte ich diese Messungen nur für mich gemacht um zu sehen ob ich die Karte überhaupt mit dem Original-Kühler übertakten könnte, denn nirgendwo sind diese Temps zu finden. Als ich aber sah wie hoch diese nach meinen Messungen waren wollte ich andere nur darauf hinweisen, dass es gefählich sein kann zu übertakten ohne Extakühlung.
Sicher hätte ich auch andere Benches machen können, darauf kam es mir aber nicht in erster Linie drauf an. Meine Gehäuse-Temps lagen bei 30° und als WLP hatte ich ACIII genommen. Der Messfühler hat direkten Kontakt an GPU und Kühlkörper.Und ob diese Messmethode sicher ist kann ich auch nicht sagen, es soll halt nur ein Hinweis für andere sein.
Mit diesem Teil habe ich gemessen, gibt es bei Hardwareshop4u

http://www.ueberrick.de/assets/images/Thermometer.jpg

Gruß Rolf

Keel
2003-10-26, 17:56:46
Original geschrieben von rolfi38
Also, erst mal hatte ich diese Messungen nur für mich gemacht um zu sehen ob ich die Karte überhaupt mit dem Original-Kühler übertakten könnte, denn nirgendwo sind diese Temps zu finden. Als ich aber sah wie hoch diese nach meinen Messungen waren wollte ich andere nur darauf hinweisen, dass es gefählich sein kann zu übertakten ohne Extakühlung.
Sicher hätte ich auch andere Benches machen können, darauf kam es mir aber nicht in erster Linie drauf an. Meine Gehäuse-Temps lagen bei 30° und als WLP hatte ich ACIII genommen. Der Messfühler hat direkten Kontakt an GPU und Kühlkörper.Und ob diese Messmethode sicher ist kann ich auch nicht sagen, es soll halt nur ein Hinweis für andere sein.
Mit diesem Teil habe ich gemessen, gibt es bei Hardwareshop4u

Gruß Rolf
Du hast mich scheinbar falsch verstanden. Es ging mir bei deinen Programmen zum Testen der Stabilität nicht um Bench-Ergebnisse, sondern es gibt Programme, die die GraKa stärker belasten und daher die "echten" OC-Werte hervorbringen können. Dazu kommt, dass hohe Auflösungen, schön viele Shader, Bumpmapping, AA und tri-AF die GraKa noch um einiges mehr belasten.
Und ACIII? Meinst du nicht eher Arctic Silver III, also ASIII?
Was ist nun mit dem Spacer? Hast du deine Messungen mehrmals durchgeführt?

rolfi38
2003-10-26, 18:13:05
Und ACIII? Meinst du nicht eher Arctic Silver III, also ASIII?
Was ist nun mit dem Spacer? Hast du deine Messungen mehrmals durchgeführt?
...warum andere Progs nehmen um die GPU noch mehr zu belasten, ich muß sagen, dass mir diese Ergebnisse ausreichen, zumal ich bei @392/662 keine Abstürze oder Grafikfehler habe.
Natürlich hast du Recht es ist AS III, und welchen Spacer meinst du, beim Originalkühler war keiner dabei, und der VGA Silencer hat ebenfalls keinen.

Gruß Rolf

Scotty23
2003-10-26, 18:20:03
wichtig sind doch nich die höhen der temps., sondern das man den krassen unterschied sieht!!! man sieht das ne grak bei aqua3 auf ueber 70 grad klettert (mit nem "boxed" kühler) und mit dem silencer auf knapp 40!!!
schluss aus fertig!!! man soll doch nur den kapp 30° unterschied sehen !!!
danke für die info weil ich in 2-3 tagen meine 9500pro bekomme und überlegt hab ob ich mir den silencer holen soll oder nich !!! denke werde ihn bestellen !!! thx
nabend :D

Scotty23
2003-10-26, 18:21:38
aso noch ne frage!!! was fuer ne lüftersteuerung hast du da ??? hast du da vier gehäuselüfter dran ??? bzw. was is mit deinem cpulüfter ??? >>> auch geregelt oder nen lownoise lüfter !!!??? weil du ja schreibst das alles schön leise is!

rolfi38
2003-10-26, 18:25:55
...kannst du auch meiner Page sehen klick (http://www.ueberrick.de/html/dammung.html)

Gruß Rolf

Scotty23
2003-10-26, 18:28:53
bin ich blind oder wo steht da was du für ne lüftersteuerung hast ?? bin da nich so der experte !!!
ok hast nen leisen lüfter auf dem Prozzi, aber nun zur lüfterst. !!!

rolfi38
2003-10-26, 18:35:05
Original geschrieben von Scotty23
bin ich blind oder wo steht da was du für ne lüftersteuerung hast ?? bin da nich so der experte !!!
ok hast nen leisen lüfter auf dem Prozzi, aber nun zur lüfterst. !!!
...das ist ne 0815-Steuerung steht Sunbeam drauf. Die beiden vorderen sind zusammen regelbar und die beiden hinteren. Vorne rein die Luft und hinten wieder raus. Der Proz-Lüfter hat eine schon mitgelieferte Regelung, es ist der Noiseblocker S4 80mm.

Gruß Rolf

Scotty23
2003-10-26, 18:37:41
oki thx !!!
mal guggn was ich mir da reinbastel !!!
:D