PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifle schnell THERMALTAKE 7 oder 6CU


Unregistered
2002-01-10, 19:25:47
mail: vu.x@gmx.net
Hallo,

morgen muss ich einen Lüfter kaufen, Prozi XP 1700+ auf ABIT KR7a Raid

ich kann mich nicht zwischen den beiden Lüfter entscheiden, der Volkano 7, hat eine interne Regelung, die abhängig von der Temperatur erkennt, ob die Drehzahl eröht werden soll. Sehr intellegentes System finde ich, nur habe ich auf einigen Seiten gesehen, dass berichtet wurde, dass die Regelung nicht wirklich klappt, so dass immer im langsmen Modus gefahren wird. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein - der 6CU ist ein recht solider von AMD zertifizierte L., warum ist der V 7 nicht bei amd aufgeführt

also es ist dringend, vielen dank schonmal für eure Hilfe,

achso lohnen sich 25 DM für Alaska Silver Wärmeleitpaste wirklich, oder machts auch eine 5DM paste?

TomS
2002-01-10, 20:21:09
Also den Volcano 6cu+ hab ich bei mir wieder runtergeschmissen, der war mir zu laut -obwohl er ja eigentlich noch im erträglichen Bereich liegt. Aber so kann man sich halt täuschen. Jetzt hab ich ne Wakü.

Ich würde den Volcano 7 nehmen.
Der hat einen größeren Lüfter und dürfte somit auch leiser sein. Ob es Probleme mit der Regelung gibt, kann ich nicht sagen. Ich habe aber eigentlich nur Positives über den Lüfter gehört.
Ca. 39 Euro sind ein guter Preis für einen Kühler mit Kupferkern und 80er Lüfter.

Was die Wärmeleitpaste angeht:
Ich denke mal, der Unterschied zwischen einer 2 € Paste und einer
10 € Paste liegt bei ca. 5°C.

Unregistered
2002-01-10, 22:17:52
nimm den Volcano 7 ! Hab den auch und kann ihn nur empfeehlen udn das die lüfterdrehzahl falsch geregelt ist und er dadurvch zu langsam und zu heiss wird kann ich nicht bestätigen


Volcano 7 Rulez, vor allem das Preis Leistungs Verhältnis

vux
2002-01-10, 22:56:06
meine mail: bucket@gmx.net
Hi, danke für deine antwort

was für ein rechnersystem hast du denn laufe und klappt die regelung wirklich optimal, sodass wenn bei hoher prozessorbeanspruchung hochgefahren wird und ansonsten im langsamen modus gefahren wird. das problem soll nähmlich sein , dass der sensor sich an der temp im gehäuse orientiert, da er aussen (und nicht irgendwie im kühlkörper am prozikern installiert ist) - d.h. wenn der das gehäuse gut belüftet ist, bleibt der kühler trotzdem ruhig selbst wenn der prozi abgeht.......

will nur sicher gehen, ich hab nicht vor einen extra gehäuselüfter einzubauen

ps was für eine wärmeleitpaste hast du (wurde eine mitgeliefert?
danke

Unregistered
2002-01-11, 19:54:48
also, das die dioade am auässeren rand des kühlers ist stimmt schon,allerdings funzt es bei mir trotzdem gut ! Ich hab nen athlon xp 1700 und arctic silver paste ! wenn de das gehüse offen lässt ist deutlich zu merken das er langsamer wird, aber dadurhch wird bei offenem gehäuse auch der prozzi kühler ,wenn des zumachst und es wärmer wird dreht er halt mehr! also ich kann ihn empfeheln, bei mir funzt alles :)