PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultima 9 Spielbar auf neuem Rechner?


Gast
2003-10-26, 12:55:19
Hallo ,
nachdem ich Gothic 1,2,Addon,Morrowind durch habe würde ich mich mal gerne an Ultima 9 versuchen. Als es seinerzeit rauskam haben mich die Berichte über Bugs, D3D-Performance und Hardwarehunger vom Kauf abgehalten.
Wie sieht es mit einem aktuellen PC aus ? ( Athlon XP2400, Radeon 9500 Pro , 512 MB ,NForce 2 MCP-T Sound ) Läuft das ganze unter Windows XP ? Gibt es wie bei manch anderen Oldies Probleme mit den ATI Treibern ? Gibt es wie ich schon gehört habe tatsächlich einen inoffiziellen Patch für die D3D Performance Probleme ? und natürlich : ist das Spiel für Gothic 2 verwöhnte immer noch ein Thema was den Spielspass anbelangt ?
Es wäre schön wenn mir irgendjemand was zu sagen könnte.

Asuka
2003-10-26, 13:31:00
Dein PC sollte gut dafür ausreichen, aber trotzdem kann ich dir wirklich nur abraten - das ganze ist spielerisch wirklich unter aller Sau :down: Verschwende deine Zeit nicht damit.
Erst haben sie etliche Jahre gebraucht, um das fertig zu bekommen, und dann kam so ein Müll dabei raus... sowohl spielerisch als auch technisch ein absoluter Griff ins Klo :down:
Gerade wenn du vorher die von dir genannten Sachen gespielt hast, wirst du extrem enttäuscht sein.

SamLombardo
2003-10-26, 13:38:01
Na dann will ich mal widersprechen. Ich hab U9 gern gezockt und sogar schon 2 mal. Grafik und Musik waren top (und auch für heutige Verhältnisse noch sehr gut)und die Atmosphere ist imo genial. Wer mittelalterliche Fantasy RPGs mag kommt an U9 nicht vorbei.
Einen Nachteil will ich dennoch einräumen: In den Dungeons gabs mir zu viele Schalterrätsel - (musste sogar einige mal in die Lösung schauen.) und es ist relativ linear.
@Threadstarter: Deine Konfig reicht absolut aus.

baker
2003-10-26, 15:00:41
kann das spiele nur empfehlen , das beste RPG das ich gespielt habe (auch wenn gothic nahe ran kommt).

pubi
2003-10-26, 16:48:31
Von mir auch eine Empfehlung. Mir hats ne Menge Spaß gemacht und jetzt laeuft es auch ohne großere Probleme und Performace-Einbußen.

Meta
2003-10-26, 20:18:26
Hi...

kanns nur empfehlen. Ultima 9 ist für mich Kult. Das Spiel hat ne super Atmosphäre und ne gute Grafik auch heute noch.

Meta

PS.: Unbedingt neuesten Patch installieren. 1.18f glaub ich is der neueste gewesen. Da sind nämlich Performanceoptis drin.

Smoke Screen
2003-10-26, 20:49:19
Ultima IX läuft ohne Probs unter WinXP/Win2003.
Der letzte Patch ist empfehlenswert.

DrFreaK666
2003-10-26, 21:28:30
Das Game ist sehr CPU-Hungrig.
Du wirst dann wohl auch AA unf AF einschalten können.
Mit meiner Radeon habe ich keine Grafik-fehler entdeckt

Hucke
2003-10-27, 11:23:15
Mit dem inoffiziellen 1.19f Patch läuft Ultima IX recht gut. Das Spiel ist auch nicht so schlecht. Die Grafik ist fein, die Musik ebenfalls, aber es ist nunmal kein Ultima. Und das ist wohl der größte Kritikpunkt.
Außerdem sind die Rätsel und Dungeons viel zu einfach, aber ich sagte ja schon das es kein Ultima ist. :D

Hucke
2003-10-27, 11:33:10
Mit dem inoffiziellen 1.19f Patch läuft Ultima IX recht gut. Das Spiel ist auch nicht so schlecht. Die Grafik ist fein, die Musik ebenfalls, aber es ist nunmal kein Ultima. Und das ist wohl der größte Kritikpunkt.
Außerdem sind die Rätsel und Dungeons viel zu einfach, aber ich sagte ja schon das es kein Ultima ist. :D

TheFallenAngel
2003-10-27, 12:43:41
hi!

habs mal ohne path versucht und es war nahezu unspielbar (16-20 fps) auf einem P4 2,8, 1024MB RAM, Radeon 9800Pro....

cya

Dr.Doom
2003-10-27, 15:21:56
Original geschrieben von Asuka
Dein PC sollte gut dafür ausreichen, aber trotzdem kann ich dir wirklich nur abraten - das ganze ist spielerisch wirklich unter aller Sau :down: Verschwende deine Zeit nicht damit.
Erst haben sie etliche Jahre gebraucht, um das fertig zu bekommen, und dann kam so ein Müll dabei raus... sowohl spielerisch als auch technisch ein absoluter Griff ins Klo :down:
Gerade wenn du vorher die von dir genannten Sachen gespielt hast, wirst du extrem enttäuscht sein.
Da schliesse ich mich an.

Ich fand U9 richtig schlecht bzw besser gesagt langweilig.
Die Tugenden "wiederherstellen" und diese Säulen beseitigen. Naja hört sich zunächst interessant an, aber zur Säuberung jedes der acht Altare immer genau zwei Gegenstände (Runen?) besorgen, einer davon immer in einem Dungeon, macht auf die Dauer schläfrig.

Dämlich war/ist auch, dass es keine Erfahrungsprunkte gibt und man überhaupt keinen Anreiz hat, irgendwelches Viechzeugs zu vermöbeln.
Noch dümmer: Hat man zB eine Ratte erschlagen, geht 5 Meter weiter und dreht sich dann um, dann sieht man die 'respawnte' Ratte über ihren eigenen Kadaver klettern und wieder auf den eigenen Charakter zurennen.

Imo einziger Pluspunkt für U9 ist die tolle, recht grosse Welt, die man mit nur wenigen Ladebalken vor der Nase durchstreifen und erforschen kann.

Ansonsten ist das Spiel auch viel zu brav und - storybedingt - "tugendhaft". Bei der ganzen Weichspülerei in U9 bekommt man als Gothic-Spieler bei fast jeder Konversation das Kotzen. *gg*
Okay, der schwule Avatar-Doppelgänger war ein echter Brüller, aber das wars dann auch schon.

Metal Maniac
2003-10-27, 15:43:27
Original geschrieben von Dr.Doom
Da schliesse ich mich an.

Ich fand U9 richtig schlecht bzw besser gesagt langweilig.
Die Tugenden "wiederherstellen" und diese Säulen beseitigen. Naja hört sich zunächst interessant an, aber zur Säuberung jedes der acht Altare immer genau zwei Gegenstände (Runen?) besorgen, einer davon immer in einem Dungeon, macht auf die Dauer schläfrig.

Dämlich war/ist auch, dass es keine Erfahrungsprunkte gibt und man überhaupt keinen Anreiz hat, irgendwelches Viechzeugs zu vermöbeln.
Noch dümmer: Hat man zB eine Ratte erschlagen, geht 5 Meter weiter und dreht sich dann um, dann sieht man die 'respawnte' Ratte über ihren eigenen Kadaver klettern und wieder auf den eigenen Charakter zurennen.

Imo einziger Pluspunkt für U9 ist die tolle, recht grosse Welt, die man mit nur wenigen Ladebalken vor der Nase durchstreifen und erforschen kann.

Ansonsten ist das Spiel auch viel zu brav und - storybedingt - "tugendhaft". Bei der ganzen Weichspülerei in U9 bekommt man als Gothic-Spieler bei fast jeder Konversation das Kotzen. *gg*
Okay, der schwule Avatar-Doppelgänger war ein echter Brüller, aber das wars dann auch schon.

Kann ich mich ebenfalls anschliessen. Ich habe zwar Ultima 9 2x durchgespielt, allerdings nur, um in der, wirklich recht hübschen, Welt 'rumzurennen. Ich habe Ultima 1-8 ebenfalls gespielt, und war nach Ultima 9 sehr enttäuscht (ich habe nix dagegen, einen Avatar zu spielen, denn die Tugenden sind seit Ultima 4 fester Bestandteil des Ultima-Universums, bloss im 9. Teil war das dermassen plump... naja).
Ebenfalls die "Städte" sind etwas erbärmlich... 3 Bauernhöfe und'n Misthaufen sind bei mir keine Stadt (auch nicht im Mittelalter). Aber wie gesagt, die Landschaften selber waren sehr schön ausgestaltet, und es gab' wunderschöne Sonnenuntergänge. Und wenn man von Ultima noch nie was gespielt hat, dann ist vielleicht der 9. Teil nicht soo enttäuschend. Aber er hat halt seichte Dialoge und eine seichte Story.