PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horrorspiele


Gast
2003-10-26, 13:09:39
kennt jemand gediegene Horrorspiele? Bevorzugt Ego shooter da ich mich irgendwie nicht immer mit spielen wie silent hill etc anfreunden kann.

Mein Favorit ist Clive Barkers Undying
hat eine krasse atmosphäre und man hockt echt mit ziternder Maus da und folgt wie gebannt die story.

Herr.Penaten
2003-10-26, 13:11:04
System Shock 2 :D

Dos
2003-10-26, 13:16:08
Nosferatu ist noch ganz gut ,grafik mässig ist es nicht so der bringer aber von der atmosphre her 1a :)

radi
2003-10-26, 13:17:55
Alien versus Predator

schon mal beim PC-Spielen in die Hose gemacht? ;)
Teil 1 is sau geil, Teil 2 fand ich nicht mehr so gut.

dann gibts noch:
Alice
Dark Project (nicht unbedingt Horror aber sehr spannend)
Klo-Manager ;D

Kai
2003-10-26, 13:19:07
Original geschrieben von radi
Alien versus Predator

schon mal beim PC-Spielen in die Hose gemacht? ;)
Teil 1 is sau geil, Teil 2 fand ich nicht mehr so gut.


Hä? Teil2 war doch wohl um längen besser gelungen als Teil1. Gerade wegen der schlimmen Kritik zu Teil1 wurde Teil2 ja überhaupt in Angriff genommen.

radi
2003-10-26, 13:24:28
Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen :)

Herr.Penaten
2003-10-26, 13:29:08
fand Teil 2 auch besser *g*

Heftig sind die MARINE MISSIONEN ;(

Major J
2003-10-26, 13:59:14
Resident Evil
System Shock 1+2 *grusel*

Gast
2003-10-26, 14:14:18
Original geschrieben von Gast
kennt jemand gediegene Horrorspiele? Bevorzugt Ego shooter da ich mich irgendwie nicht immer mit spielen wie silent hill etc anfreunden kann.

Mein Favorit ist Clive Barkers Undying
hat eine krasse atmosphäre und man hockt echt mit ziternder Maus da und folgt wie gebannt die story.

Schade... Undying wäre jetz mein tip gewesen :)
Gibt leider viel zu wenig Games dieser Art!

{Alone}
2003-10-26, 14:14:42
Undying, Requiem, Blood I + II.

Geheimtipp: Sanitarium. Ist zwar ein "Adventure", aber sehr geil, da sehr obskur & krank. Dürfte allerdings schwer aufzutreiben sein.

MaiKi
2003-10-26, 17:04:31
blood 1 und 2 sollen zum fürchten sein? ich fands immer lustig wie man die zerlegen konnte und hab mich immer auf die nächsten "wesen / opfer" gefreut :D

John Porno
2003-10-26, 17:08:18
Ich fand damals Requiem sehr gut.

Stryker
2003-10-26, 17:23:21
Bei AvsP1+2 finde ich die spannung und die atmosphäre gut gelungen.... ich zocke grad bei diesem Spiel die Marines weil ich dort die meiste spannung habe.... da ist man echt am überlegen wenn dein radar vor dir was anzeigt aber nichts zu sehen ist und dann ist es aufeinmal da...
habe beide teile durchgezockt und habe wieder mal angefangen zu zocken....

greetz

Piffan
2003-10-26, 17:27:29
Halo ist auch ein Horrorspiel hrhrhrhr

edit: Die Alptraum-sequenzen bei Max Payne 1 waren auch fett...."schauder"

AHF
2003-10-26, 17:46:31
blair witch vol.1 und alone in the dark waren auch nicht schlecht, zumindest von der schockwirkung her.

Argo Zero
2003-10-26, 17:55:40
Doom 1&2
System Shock 2
Blood
Quake
AvP2

Glaube das waren alle wo ich kenne.

Metal Maniac
2003-10-26, 18:57:33
Nocturne, Blair Witch Vol. 1-3
Bei denen haben mir dir Schattenspielereien recht gut gefallen.

Aus Ego-Sicht: Realms of the Haunting

pubi
2003-10-26, 20:03:42
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

System Shock 2 und Aliens VS. Predator 2 sind echt gut zum Gruseln.

Craft
2003-10-26, 20:35:12
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von radi
Alien versus Predator

schon mal beim PC-Spielen in die Hose gemacht? ;)
Teil 1 is sau geil, Teil 2 fand ich nicht mehr so gut.




Bei AVP 1 muss ich dir vollkommen recht geben.
Ein Kumpel von mir hat damals das Haus zusammengeschrien :)

Warum ??
Er spielte die Human-Missionen von AVP mit dem nervigen Bewegungsmelder und das mitten in der Nacht ohne Licht.
Aufeinmal wurde er von seinem grossen Schäferhund angesprungen(der wohl schmusen wollte hehe)und er erschrak so das er wohl geschrien hat wie am Spiess und dadurch sind dann alle aufgewacht :)
Echt witzig.
Aber wehe der hätte ein Problem mit der Pumpe gehabt dann = tot :)

Gast
2003-10-26, 21:51:17
HeHe, kann ich gut nachvollziehen. Gigers Alien ist einfach nur zum fürchten.

Gast
2003-10-26, 23:14:02
Hmm System shock 2 sollt ich noch irgendwo haben...
bin nie weiter als den ersten level gekommen da ich nix mehr gerafft hab... ausser dass da irgenwelche komische zombie affen waren die dauernd generft haben... aber ich schaus mir nochmal an....

Traum sequenzen in MP1 ... ja die waren strange aber für mich ned zum gruseln...

TheCounter
2003-10-26, 23:16:48
Also System Shock 2 kann ich nur empfehlen, meiner Meinung nach das beste Horrorgame überhaupt. Hab ich damals gezoggt, war ich 13 oder 14, nachts und voll laut aufgedreht... lange hab ich nicht gespielt :D

Gast
2003-10-27, 00:42:16
Ich sag nur Realms of Haunting! Werden wohl die wenigsten kennen.

Gast
2003-10-27, 01:20:52
Original geschrieben von Gast
Ich sag nur Realms of Haunting! Werden wohl die wenigsten kennen. Leute, registriert euch...
Aber ich kann dem zustimmen. Was für ein Zeug die wohl geraucht haben, die sich diese abgedrehte Story ausgedacht haben? Kurz vor dem Gespräch mit dem Engel hab ich mir ein Savegame gemacht und aufbewahrt. Wenn ich anderen zeigen will, auf was für Ideen manche Freaks so kommen, spiel ich denen diese Szene vor.
Realms of the Haunting ist in erster Linie ein Adventure, aber auch 3D-Shooter, die Gegner haben zwar kaum KI, können aber erschrecken. Sanitarium ist ein reines Adventure. Von der Story her gesehen wirkt Sanitarium im Vergleich zur RotH wie eine Ausgabe der Tagesschau.

Cadmus
2003-10-27, 01:24:46
Original geschrieben von Gast
Leute, registriert euch...
Aber ich kann dem zustimmen. Was für ein Zeug die wohl geraucht haben, die sich diese abgedrehte Story ausgedacht haben? Kurz vor dem Gespräch mit dem Engel hab ich mir ein Savegame gemacht und aufbewahrt. Wenn ich anderen zeigen will, auf was für Ideen manche Freaks so kommen, spiel ich denen diese Szene vor.
Realms of the Haunting ist in erster Linie ein Adventure, aber auch 3D-Shooter, die Gegner haben zwar kaum KI, können aber erschrecken. Sanitarium ist ein reines Adventure. Von der Story her gesehen wirkt Sanitarium im Vergleich zur RotH wie eine Ausgabe der Tagesschau.
Ja, RotH ist absolut krank. Besonders, wo man kurz vor schluß die Gehirne sammeln muss. Mir gefallen aber die flüsternden Statuen im Garten. Habe mich echt gegruselt...

Dr.Doom
2003-10-27, 01:33:54
Undying - Das Spiel mit Garantie auf multiple Herzinfarkte!

GillianSeed
2003-10-27, 11:05:08
So hab mich mal registriert, vieleicht kennt ja wer meinen Nick :D is aber ein Cyberpunk game.
Sagt mal, habt ihr damals auch in Realms of Haunting einen Würfel inner komode gefunden? Für was war der gut? Mal ein bisschen werbung mach für den klassiker: Schaut mal auf www.realmsofthehaunting.com

Wie wärs noch mit Harvester und Phantasmagoria 1 und 2, die spiele ham ja wohl den vogel abgschossen in sachen gewalt und splatter!

pubi
2003-10-27, 11:11:03
Original geschrieben von GillianSeed
Sagt mal, habt ihr damals auch in Realms of Haunting einen Würfel inner komode gefunden? Für was war der gut? Mal ein bisschen werbung mach für den klassiker: Schaut mal auf www.realmsofthehaunting.com

Hoert sich sehr interessant an, weiss jemand, wo in DE ich das noch bekommen koennte?

Hucke
2003-10-27, 11:14:57
Jo. Phantasmagoria war klasse.

AvP als Marine ist auch immer wieder schlecht für Lebenserwartung. System Shock II ebenfalls.
Ein älteres Spiel das mich auch Nerven gekostet hat war Nocturne. Vor allem der Sound ist klasse gemacht. Das ganze noch mit Surroud Sound und der Schreck kann kommen. :D

Gast
2003-10-27, 15:26:45
hat RoTH gescheite Atmosphäre? sieht nämlich bei den screenie ned gnaz so aus...

Metal Maniac
2003-10-27, 15:53:06
Original geschrieben von Gast
hat RoTH gescheite Atmosphäre? sieht nämlich bei den screenie ned gnaz so aus...

"Realms of the Haunting" ist auf alle Fälle kein 08/15 Horrorspiel... es ist schon teilweise ziemlich abgedreht von den Locations und von der Story, aber dennoch insgesamt stimmig (in seiner eigenen Welt). Und die Atmosphäre ist von der Soundkulisse und von den Effekten schon sehr gut (die Grafik ist halt aus heutiger Sicht nimmer soo toll).
100%iger durchgehender Horror ist es allerdings auch nicht, da man sehr viele "mystische" Gegenden besucht (teilweise ohne Gegner, in denen man nur Rätsel lösen muss). Das ist aber auch wieder eine Definitionsfrage von Horror...

Gast
2003-10-27, 15:53:23
Original geschrieben von Gast
hat RoTH gescheite Atmosphäre? sieht nämlich bei den screenie ned gnaz so aus...

Jo eigentlich schon wird durch viele coole videosequenzen verstärkt.

Tigerchen
2003-10-27, 16:09:16
Original geschrieben von Gast
HeHe, kann ich gut nachvollziehen. Gigers Alien ist einfach nur zum fürchten.

Das trifft wohl auf das gesamte Schaffen von H.R.Giger zu.

pubi
2003-10-27, 16:15:12
Original geschrieben von Tigerchen

Das trifft wohl auf das gesamte Schaffen von H.R.Giger zu.

H. R. Giger hat da mitgewirkt? :love2:
Muss ich mir auf jeden Fall besorgen :)

Morbid Angel
2003-10-27, 19:08:13
Alien vs. Predator
Blair Witch Vol. 1 fand ich schon gruselig
Resident Evil
System Shock 2
Undying vielleicht noch

Das wars ;)

Gast
2003-10-27, 20:56:49
Original geschrieben von Metal Maniac
"Realms of the Haunting" ist auf alle Fälle kein 08/15 Horrorspiel... es ist schon teilweise ziemlich abgedreht von den Locations und von der Story, aber dennoch insgesamt stimmig (in seiner eigenen Welt). Und die Atmosphäre ist von der Soundkulisse und von den Effekten schon sehr gut (die Grafik ist halt aus heutiger Sicht nimmer soo toll).
100%iger durchgehender Horror ist es allerdings auch nicht, da man sehr viele "mystische" Gegenden besucht (teilweise ohne Gegner, in denen man nur Rätsel lösen muss). Das ist aber auch wieder eine Definitionsfrage von Horror... IIRC wird nur in der "Götterwelt" nicht geschossen, da raucht man nur eine Drogenpfeife (so wie die Entwickler die ganze Zeit). Sonst wimmelt es förmlich vor Gegnern, auch wenn die strohdoof sind. Man hat zwar Feuerkraft ohne Ende, aber kaum Heiltränke. Also man sollte möglichst nie verletzt werden.
Die Internet Movie Data Base listet auch Computerspiele:
http://us.imdb.com/title/tt0207046/

Cadmus
2003-10-27, 21:13:17
Original geschrieben von Gast
IIRC wird nur in der "Götterwelt" nicht geschossen, da raucht man nur eine Drogenpfeife (so wie die Entwickler die ganze Zeit). Sonst wimmelt es förmlich vor Gegnern, auch wenn die strohdoof sind. Man hat zwar Feuerkraft ohne Ende, aber kaum Heiltränke. Also man sollte möglichst nie verletzt werden.
Die Internet Movie Data Base listet auch Computerspiele:
http://us.imdb.com/title/tt0207046/
Ich weiß garnicht, was du gegen Gremlin hast. Sei froh, das es solche Spiele gibt, habe mir mit RotH einige Nächte um die Ohren geschlagen. Der Anfang mit Adam im Haus seines Vaters ist zwar nicht so berauschend, aber wenn man von Rebecca begleitet wird, macht es nur noch Spaß.

Gast
2003-10-27, 21:26:37
Eine etwas neuere Review (November 2002) zu RotH gibt es hier:
http://www.quandaryland.com/2002/Realms_of_the_Haunting.htm
Mit VDMSound läuft RotH problemlos unter XP.

AHF
2003-10-27, 23:00:05
jepp, roth ist undying in sämtlichen bereichen überlegen, ausser vielleicht bei der steuerung.

{Alone}
2003-10-27, 23:07:39
Roth habe ich auch damals nächtelang gespielt. *seufz*

Das Original trollt bei mir noch rum.

Cadmus
2003-10-27, 23:52:58
Original geschrieben von {Alone}
Roth habe ich auch damals nächtelang gespielt. *seufz*

Das Original trollt bei mir noch rum.
Bei mir auch =)
Müsste es unter Win 2000 bloß mal zum laufen bekommen, bisher hatte ich immer Probleme mit der Steuerung.

Kai
2003-10-28, 00:07:02
Blair Witch Volume #1 - da hat's mich so aus den Latschen gehauen vor Schiss, das ich vom Stuhl gefallen bin. Hammerhart das Game, wobei man Volume 2 und 3 komplett knicken kann.

Ich konnte Volume 1 wegen der dicken Bugs leider nicht durchzocken. Weiss nicht ob das heute noch ein Thema ist. Ich glaub, das krame ich mal wieder aus ...

edit: Mit installiertem fix läuft es sogar. Nur die wirklich nicht mehr zeitgemässe Grafik und die Steuerung haben mich erstmal wieder demotiviert.

Oli_Immerschoen
2003-10-28, 02:24:41
Also, Gruselschocker die NICHT 3rd Person sind zu finden ist gar nicht sooo einfach. Mir fällt jedenfalls kein Spiel ein welches Undying toppen konnte, das war das bisher einzige Spiel welches ich abgebrochen habe weil ich derartig verkrampft und angespannt vor dem PC saß dass es schon nicht mehr schön war...dieses ganze Geflüster und Gewhisper hat mich ganz wuschig gemacht. Atmosphärisch IMHO nicht zu toppen.

Alien vs. Predator fand ich doof...man steht da im Dunkeln und dann kommt irgendwas angeflogen..hatte für mich wenig mit Atmosphäre zu tun, wenn ich nix sehen kann isses klar dass ich mich erschreck...Undying war da viel fieser, ich hab mich da echt "eingebaut" gefühlt..

Alles andere sind eben 3rd Person Geschichten wie Resident Evil 1 und Resident Evil 0 auf dem Gamecube, die finde ich total klasse...manchmal rennt man auf Ecken zu, sieht im letzten Moment noch einen Schatten oder ein Spiegelbild und denkt noch "..Moment mal.."..und *zack* isses zu spät und erstmal ´ne Baldrian :) Oder Du rennst einen warmen, heimeligen Gang entlang und plötzlich fliegen zwei mutierte Köter mit einem Riesenkrach von draussen durch die Fensterscheibe, da hauts einen beim ersten Mal vom Stuhl.

Sehr gelungen finde ich auch Silent Hill 2 auf PC, etwas öde sind da die Aussenlevel, irgendwie meist nur 2 Typen an Gegnern die leicht zu besiegen sind...aber die Innenlevel sind klasse!

Also, gruseliger als Undying und NICHT 3rd Person wird schwer..ansonsten das oben geschriebene..

Gruß Olli

Argo Zero
2003-10-28, 02:50:46
@Oli_Immerschoen
Schonmal Systemshock 2 probiert? Das haut imo auch schwer rein.

GillianSeed
2003-10-28, 22:32:13
Also wirklich wie können wir nur die Alone in the Dark Reihe vergessen! Muss ja noch den 4 Teil mit Ihr durchspielen...
Diese ganzen (älteren) Games kann man ja wegen der meist 640 oder 320 Auflösung gut am Tv mit Dolby Anlage zocken, das gibt mir nochn extrakick.

Gast
2003-10-29, 16:36:45
Ist zwar kein 3D-Shooter aber:

Bad Mojo!
Zu Beginn wird man in eine Kakerlake verwandelt...

Die Kulissen sind - genauso wie die Geräusche - einfach nur "Hose runter".

Ach so:
Das Spiel läuft bereits unter Win3.1 ;-)

BenB
2003-10-30, 11:39:31
Ist zwar kein PC-Game aber "Project Zero" (Fatal Frame)finde ich genial. Die Atmosphäre durch die düstere Stimmung und den genialen 5.1 Sound finde ich einfach klasse. Manchen wird das Game allerdings zu langweilig sein, da kein Blut fliest und man nur mit einer Kamera bewaffnet Geister jagt. ;)

http://www.axbdata2.de/php/review_pzero.php

Gast
2003-10-30, 13:03:18
Was ist bei Resi das gruseligste? Die Save-Funktion. Man hat nur eine sehr begrenzte Anzahl an Savegames überhaupt zur Verfügung, und die kann man nur an bestimmten Stellen nutzen.
Dann kann man die Filme nicht abbrechen, und wenn man einmal wegen der hakeligen Steuerung ein Monster nicht rechtzeitig niedergestreckt hat (die meisten Monster stehen nach ein paar Minuten wieder auf), darf man die ganze Passage neu spielen. Das ist Horror.
RotH, Undying, Nocturne und andere Spiele brauchten dieses Horror-Element nicht, um gruselig zu sein.

Tri-City-Maniac
2003-10-30, 20:58:40
Gruslige Games fallen mir jetzt nicht sooo viele ein. Viele wurden schon genannt (bei Alien vs. Predator 1, ROTH, Requiem, Sanitarium kann ich nur zustimmen).

Games wie Lighthouse oder Shine sind sehr abgefahren, aber auch irgendwie gruselig (nicht offensichtlich, mehr psychisch).

Früher auf dem Amstrad CPC, C64 oder dem Amiga gabs auch ein paar Games, die in die Sparte fallen würden. Fallen mir aber pardou nicht ein (muss ich mal in den Keller schauen, da liegt noch alles rum).

Naja, zum Thema Horrorspiele auf dem PC wurde eh schon fast alles gesagt, aber wie gesagt, Shine wäre für mich noch ein Kandidat. Nightmare Creatures fand ich noch recht geil. Silent Hill 1 auf der PSX hat mich zeitweise schon etwas mitgenommen.

The 11th Hour habe ich auch irgendwie gemocht.

Ach ja und Armourines auf dem N64 hatte recht gute Schockeffekte.

Die "They Hunger" Mod Teile für Half-Life waren/sind auch Klasse. Ein Game, wo es mir fast die Schuhe ausgezogen hatte, war "Spatial Fear" ein Mod für UT. Ein absoluter Geheimtip für diejenigen, die noch irgendwo den ersten Unreal Tournament Teil rumflacken haben. Spatial Fear ist fast wie ein spielbares Event Horizon.

Sehne mich immer sehr noch Versoftungen von Sciene-Fiction Horrorfilmen. Pitch Black würde schon gut kommen, Dark Side of the Moon auch, aber mit der Story von Event Horizon könnte man schon ein geiles Game kreieren.

Cu

Tri-City-Maniac