PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php-Seiten und Suchmaschinenindizierung


WeyounTM
2003-10-26, 13:26:00
Tach zusammen,
nach längerer Zeit versuche ich mal wieder, die Startseite unseres Webangebots "aufzumöbeln". Neben einem recht statischen Informationsangebot auf unserer stink normalen HTML-Website haben wir noch ein Portalsystem laufen auf WBB-Basis. Nun wollte ich auf der HTML-Startseite eine Übersicht über die letzten 5 Themen im Forum/Portal einbinden, die auch tadellos funktioniert. Dabei muss ich jedoch die index.htm in index.php umbenennen.

Hierzu nun meine Frage: der Inhalt der Page hat sich bis auf eine Zeile kaum geändert, jedoch meine ich mich zu entsinnen, dass die Robots der Suchmaschinen dynamische Webseiten (also mithin auch .php) eher schlecht indizieren. Ich würde aber nur sehr ungern das inzwischen erarbeitete Ranking bei Google und Co. verlieren. Vielleicht ist meine Sorge aber auch nur unbegründet und ihr könnt mir diesen Zweifel nehmen.

Hier mal die Links zu den beiden Startseiten-Versionen

Index.htm (http://www.schweinefreunde.de/index.htm)
Index.php (http://www.schweinefreunde.de/index.php)

Schon vorab Dank für etwaige Hilfestellung!

Gruss,
Yosh

Aqualon
2003-10-26, 14:57:50
Reine .php Seiten werden normal schon indiziert. Viele Suchmaschinen ignorieren jedoch die Variablen, die in der URL mit übergeben werden (aus index.php?x=1&y=2&z=3 wird dann nur index.php).

Da das bei dir aber nicht der Fall ist, dürfte es keine Probleme geben.

Aqua

WeyounTM
2003-10-27, 04:44:22
Hallo Aqualon,
nach dem 3DC-Forumsausfall folgte bei mir ein Ausfall der DSL-Leitung, daher kann ich Dir erst jetzt für die Antwort danken! Ich werde dann schlicht und ergreifend die Startseite auf php-umstellen und zufrieden sein ;) !

Gruss am Morgen,
Yosh