PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AsusP4C800-E Probleme (Bios+Presscott+Fehler)


SeriousSam
2003-10-26, 13:46:42
Hi,

ich hab das AsusP4C800-E. In der Suchfunktion hab ich nur gefunden, dass angeblich alle Rev2-Board dieser Reihe den neuen Prozessor unterstüzen werden. Stimmt das? Bei meinem steht nämlich nur Rev.1.**.:(
Außerdem: Ich hab grad das neueste Bios-Update aufgespielt, und seitdem sagen mir Programme, dass ich kein Asus-Board hab. Ich hab das Prob auch in der Suchfunktion gefunden, aber ich würd nun gern wissen, welches Bios fehlerfrei ist.
Nächstes Prob: Ich hab bei vielen Anwendungen und Spielen Abstürze mit Meldungen à la "...verweist auf Speicher in blablabla. Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."
Ich hab alles mögliche getestet und festgestellt, dass mein Ram und meine Festplatte NICHT defekt sind und auch keine Fehler haben. GraKa, SoundKa u.ä. funktionieren auch einwandfrei. Hat des was mit meinem Board zu tun? Sonst fällt mir da keine Lösung ein.

mfg

0xdeadbeef
2003-10-26, 17:44:19
Das P4C800-E ist doch gerade erst rausgekommen und die höchste Revision sollte 1.02 o.ä. sein. Bis Du Dir sicher, daß Du das nicht mit dem P4C800 (ohne "-E") verwechselst?

SeriousSam
2003-10-26, 20:35:03
Ups, stimmt. Hab die 1.02. Und, unterstüzt dieses Board den neuen Prozessor?

mfg

0xdeadbeef
2003-10-26, 22:10:53
Auf den internationalen Seiten wird Prescott-Unterstützung angegeben, auf der deutschen nicht.
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=P4C800-E%20Deluxe&langs=01
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4C800-E%20Deluxe&langs=07

Man muß aber wohl eh davon ausgehen, daß nur die "kleineren" Prescotts auf dem Sockel 478 kommen.
Für alles oberhalb 3,6GHz oder 3,8Ghz wird es wohl einen neuen Sockel geben, evtl. auch FSB266 quadpumped.
Ist aber alles mehr oder weniger Spekulation, weil auch Intel sich da bedeckt hält.

Wir werden es erleben ;)

BTW: Hast Du schon irgendeine Lösung bezüglich Deiner anderen Probleme? Wollte mir das Board nämlich auch kaufen...

Sale
2003-10-27, 11:48:27
was hat das mit diesen revisionen auf sich? kann mir das bitte jemand erklären?

0xdeadbeef
2003-10-27, 11:56:37
Asus hat wohl bei den älteren P4P- und P4C-Boards nachträglich die Spannungsversorgung für den Prescott angepaßt. Also ist sie vor einer bestimmten MB-Revision noch nicht angepaßt.
Das P4C800-E ist aber so neu, daß es m.E. nie in einer "nicht angepaßten" Version erhältlich war.

0xdeadbeef
2003-10-30, 09:40:40
Ich muß mich teilweise selber korrigieren. Mein gerade eingetroffenes P4C800-E Deluxe hat die Revision 2.0. Das Handbuch (v2 vom Juni) sichert Prescott-Support explizit zu.
Ich nehme aber mal an, daß das Handbuch älter ist als die Revision 2.0 des Mainboards und daß die Ausführungen bezüglich Prescott auch schon im alten Handbuch standen.

Was nun eigentlich neu ist an der Rev2.0 ist unklar. In einem internationalen Forum habe ich eine Aussage gefunden, die Revision würde nur Asus-intern Bedeutung haben (andere Zulieferer für Komponenten) aber nicht bezüglich der Feature.

SeriousSam
2003-10-31, 21:31:28
Na gut, bevor ich mir nen P5 kauf kommt erstma WaKü und ocen, dann kann man weiterschaun. Und bis dahin wird meine restliches Sys nicht mehr so doll sein, dann ist auch ein neues MoBo wieder drin. Trotzdem Danke.
Aber zu meinen Probs (siehe oben). Hat des vielleicht was mit der angeblichen inkompatibilität von Asus-MoBos und Sapphire-GraKas zu tun?

plz HELP!

mfg

Chri$
2003-11-24, 10:32:00
ALso wenn die Vermutungen in den News vom 23.11. stimmen, dann sollte zumindest das Asus P4C800 Deluxe kompatibel zum neuen Prescott sein.

"Hochinteressantes zum Thema Prescott-Support von aktuellen Pentium 4 Mainboards haben Overclockers aus neuen Intel-Dokumentationen herausgefunden. Danach gibt Intel für den Prescott an, daß auf kompatiblen Mainboards die Spannungsregler 78A Stromstärke für den Prozessor zur Verfügung stellen müssen können. Dies sind 8A mehr, als was Intel für den Pentium 4 Northwood-HT derzeit ausweist - und dies trotz daß der Prescott in einer kleineren Strukturgröße hergestellt wird. Einen Lichtblick gibt es allerdings, denn Intel gibt den Pentium 4 Extreme Edition mit stolzen 91A an. Mainboards, welchen diesen P4EE tragen können, sollten ergo auch keine Probleme mit dem Prescott haben - falls Intel diesen überhaupt noch im Sockel 478 herausbringt."

Hab vor 2 Wochen ein BIOS-Update für P4EE-Unterstützung installiert. Also müssten doch auch die Prescotts laufen, sofern sie noch für Sockel 478 kommen. :)

Chri$

Becks
2003-11-27, 19:22:22
also ich kann nur so viel sagen, ich hab das P4C800Deluxe (ohne "E") und in meiner beschreibung steht, dass es den neuen Presscott unterstützt):)

Hamster
2003-11-27, 22:02:01
mhhh. da wirf sich mir die frage auf, ob mein 3 wochen altes p4p800 deluxe mit 1.02 auch prescott tauglich ist?!?

central
2003-12-05, 21:44:39
Original geschrieben von Beckham
also ich kann nur so viel sagen, ich hab das P4C800Deluxe (ohne "E") und in meiner beschreibung steht, dass es den neuen Presscott unterstützt):)

Die wurden gedruckt bevor bekannt wurde wieviel Strom der Prescott zieht.

Die Spezifikation der Spannungsregelung für den Prescott von Intel kam auch viel Später.

Smoking_Red
2003-12-05, 22:00:45
Original geschrieben von central
Die wurden gedruckt bevor bekannt wurde wieviel Strom der Prescott zieht.

Die Spezifikation der Spannungsregelung für den Prescott von Intel kam auch viel Später.

Sowohl das P4P800 als auch das P4C800(E) sollten einen
Prescott wie im Handbuch dokumentiert verkraften...Alle
sind für den P4C-EE freigegeben und der zieht nicht gerade
wenig Strom mit seinen 2mb L2-Cache...Von daher dürfte es
auch mit nem Prescott funken - Wenn es einen "echten" als
S-478 geben wird...?(

Becks
2003-12-05, 22:04:04
Original geschrieben von Smoking_Red
Sowohl das P4P800 als auch das P4C800(E) sollten einen
Prescott wie im Handbuch dokumentiert verkraften...Alle
sind für den P4C-EE freigegeben und der zieht nicht gerade
wenig Strom mit seinen 2mb L2-Cache...Von daher dürfte es
auch mit nem Prescott funken - Wenn es einen "echten" als
S-478 geben wird...?(

eben...;)

wo ist eigentlich der wesentliche/größere unterschied zwischen dem P4 EE und den Presscott:???:

denn wenn die Extreme Edition in zukunft (1 jahr oder so) mal billiger werden wird, wäre er eine alternative statt dem presscott!?

DweF
2003-12-12, 10:05:23
jetzt wirds komisch.
ich dachte alle p4c800-e sind rev2.0 bretter!!!!

Byteschlumpf
2003-12-12, 12:09:34
Original geschrieben von Beckham
eben...;)

wo ist eigentlich der wesentliche/größere unterschied zwischen dem P4 EE und den Presscott:???:

denn wenn die Extreme Edition in zukunft (1 jahr oder so) mal billiger werden wird, wäre er eine alternative statt dem presscott!?
Hier steht was über den Prescott:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=36550

Nutzt Goooooooogle:
http://www.google.de/search?q=p4ee+prescott+&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&start=10&sa=N

Tigerchen
2003-12-12, 16:22:47
Original geschrieben von Beckham
eben...;)

wo ist eigentlich der wesentliche/größere unterschied zwischen dem P4 EE und den Presscott:???:

denn wenn die Extreme Edition in zukunft (1 jahr oder so) mal billiger werden wird, wäre er eine alternative statt dem presscott!?

Nein.INTEL will den gar nicht verkaufen.Sie wollen nur den Fans die Wartezeit bis zum Prescott versüssen.Wenn er dann da ist dann gibts keinen Galatin mehr für den Desktop.