PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE Linux komplett von der Platte verbannen?


Kai
2003-10-26, 13:57:58
Ich muss wegen Platzmangel auf meinem Notebook aufräumen, aber ich weiss nicht ob das so easy wird. Es gibt drei Betriebssysteme - Suse Linux 8.2 - WindowsXP ohne ACPI und einmal Windows XP mit ACPI. Wie putze ich die Platte komplett leer ?!

Exxtreme
2003-10-26, 14:01:26
Wenn du eine bootbare Linux-CD hast (Knoppix oder ach SuSe) dann kannst du mit dem Partitionierungstool alles plattmachen.

KM
2003-10-26, 14:32:28
Das ist einfach.
Mit einem Partitionsprogramm kannst Du die Partition von Suse Linux löschen. Den anderen Betriebssystemen kannst Du den Platz entsprechend zuteilen. Partitionsmagic ist ein gutes Programm dafür.

Kai
2003-10-26, 16:48:02
Original geschrieben von KM
Das ist einfach.
Mit einem Partitionsprogramm kannst Du die Partition von Suse Linux löschen. Den anderen Betriebssystemen kannst Du den Platz entsprechend zuteilen. Partitionsmagic ist ein gutes Programm dafür.

Partition Magic besitze ich sogar. Na dann werd ich das mal testen. Aber ist dann auch der GRUB weg ?

Exxtreme
2003-10-26, 16:50:25
Original geschrieben von Kai
Partition Magic besitze ich sogar. Na dann werd ich das mal testen. Aber ist dann auch der GRUB weg ?
Nein, GRUB ist dann nicht weg.

anddill
2003-10-26, 17:22:37
Ich hab da so ein nettes Tool, das die Spur 0 der Platte löscht. Das wird bei jedem Virenscan sogar vom Scanner als Trojaner gemeldet, so wirksam ist das. Aber danach ist die Platte im Auslieferungszustand.

cyjoe
2003-10-26, 17:35:33
mal in die manpage von grub schaun - gibt sicher eine Option, um grub aus dem MBR zu entfernen...

Gast
2003-10-26, 17:46:43
Original geschrieben von anddill
Ich hab da so ein nettes Tool, das die Spur 0 der Platte löscht. Das wird bei jedem Virenscan sogar vom Scanner als Trojaner gemeldet, so wirksam ist das. Aber danach ist die Platte im Auslieferungszustand.

wow toll :eyes:

dd if=/dev/null of=/dev/hda

der_hoppe
2003-10-26, 18:34:56
Da kann ich mal mein "Problem" hier mit anschließen. Ich habe zwei Festplatten. Auf der einen ist Windows 2000 und auf der anderen derzeit Redhat 9. Ich möchte im Laufe der Woche Redhat durch Debian ersetzen. Muss ich vorher Redhat irgendwie löschen (wenn ja, wie?) oder kann man das bei der Installation von Debian angeben, dass er die ganze Festplatte formatieren soll?

Danke.

anddill
2003-10-26, 19:45:37
Original geschrieben von Gast
wow toll :eyes:

dd if=/dev/null of=/dev/hda

Ich bin nun mal ein eingefleischter Mausschubser (und ehemaliger DOS-User) und kenn mich mit Linux noch viel zu wenig aus. Das Tool heißt fddel.com, ist nur 32 Byte groß und stammt von 1991. Bisher war es immer sehr wirksam.
Dann hab ich das nochmal mit einer Abfrage, welche Platte gekillt werden soll, und einer letzten Warnung. Das ist dann von 1993, ist 31kB groß und heißt Hardcure.exe.
Wenn das unter Linux so einfach geht, wie Du beschreibst, umso besser.

GUNDAM
2003-10-26, 21:07:00
Grub wird man leicht wieder los indem man einfach von einer DOS Diskette bootet und fdisk /mbr eingibt. Dabei wird der Bootsektor neu geschrieben und Grub ist wech.

KM
2003-10-26, 22:19:52
Original geschrieben von der_hoppe
Da kann ich mal mein "Problem" hier mit anschließen. Ich habe zwei Festplatten. Auf der einen ist Windows 2000 und auf der anderen derzeit Redhat 9. Ich möchte im Laufe der Woche Redhat durch Debian ersetzen. Muss ich vorher Redhat irgendwie löschen (wenn ja, wie?) oder kann man das bei der Installation von Debian angeben, dass er die ganze Festplatte formatieren soll?

Danke.
Debian kenne ich nicht, aber damals mit Suse 8 ging so etwas, also die 2. Festplatte bei der Installation von CD komplett formatieren lassen.

Matrix316@fh
2003-10-27, 07:55:02
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Grub wird man leicht wieder los indem man einfach von einer DOS Diskette bootet und fdisk /mbr eingibt. Dabei wird der Bootsektor neu geschrieben und Grub ist wech.

Genau. Der XP Bootmanager bleibt dabei zum Glück, weil der nicht im mbr ist. :)

Harleckin
2003-10-27, 09:26:18
Wie putze ich die Platte komplett leer?!
Ich würde den Weg über eine Live-CD gehen, KNOPPIX[1], DamnSmall Linux[2], Morphix[3] usw.

1. 'fdisk -l' (die Platte bestimmen)

Variante A. -> Partionieren
2. 'cfdisk /dev/***'

Variante B. -> Nullen
2. 'dd if=/dev/zero of=/dev/***'

..bei beiden sollte der MBR neugeschrieben werden.

Ich hab da so ein nettes Tool, das die Spur 0 der Platte löscht. Das wird bei jedem Virenscan sogar vom Scanner als Trojaner gemeldet, so wirksam ist das. Aber danach ist die Platte im Auslieferungszustand.

'dd if=/dev/zero of=/dev/*** bs=512 count=1'

..kann man das bei der Installation von Debian angeben, dass er die ganze Festplatte formatieren soll?

Ja, man kann ohnehin eine Platte partitionieren und deren Partitionen ein neues Dateisystem anlegen.

Genau. Der XP Bootmanager bleibt dabei zum Glück, weil der nicht im mbr ist.

Insofern die XP-Partition auf "aktiv" gesetzt ist, funktioniert es.


[1] http://www.knopper.net/
[2] http://www.damnsmalllinux.org/
[3] http://morphix.sf.net/

Kai
2003-10-27, 18:32:36
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Grub wird man leicht wieder los indem man einfach von einer DOS Diskette bootet und fdisk /mbr eingibt. Dabei wird der Bootsektor neu geschrieben und Grub ist wech.

Nun, das wird mir nicht helfen, denn ich habe kein Diskettenlaufwerk in meinem Notebook :-(

Shaisse! Ich würde gerne eine Partition auf der Platte behalten - nämlich die auf der meine gesammelten Backups rumlungern.

GUNDAM
2003-10-27, 19:19:05
Original geschrieben von Kai
Nun, das wird mir nicht helfen, denn ich habe kein Diskettenlaufwerk in meinem Notebook :-(

Shaisse! Ich würde gerne eine Partition auf der Platte behalten - nämlich die auf der meine gesammelten Backups rumlungern.

Alternativ kann man auch von einer Win98 CD booten. Weis aber nicht ob der Befehl da auch funktioniert.

Dauerunreg
2003-10-27, 19:34:56
Original geschrieben von Kai
Nun, das wird mir nicht helfen, denn ich habe kein Diskettenlaufwerk in meinem Notebook :-(

Shaisse! Ich würde gerne eine Partition auf der Platte behalten - nämlich die auf der meine gesammelten Backups rumlungern.

Wieso dann nicht partition magic auf eben diese partition kopieren,mit dem noch lauffähigem win fixmbr,oder war es derandere befehl,eingeben,von einer dosdisk booten(diskettenimage auf cd/cd-rw brennen),den pfad auf die backup-partition legen und partition magic starten.
Nicht benötigte partitionen löschen,die anderen anpassen.
Ist das nicht möglich?

Oder halt mit ghost,oder ähnlichem,von der partition eine image auf cd-rw erstellen,und nachher wieder herstellen.

Bieten nicht auch die tools von den festplattenherstellern,funktionen an um die platten zu verwalten/bearbeiten?

Brillus
2003-10-30, 17:42:26
Oder WinXp booten Repartur oder Retungssystem starten( bestehnde Windowsversion repariern) und fixmbr eingeben.