PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siderwinder 2. generation besitzer gefragt!


Pussycat
2003-10-26, 16:58:20
Tag Leute. Als ich mein MS Sidewinder Precision Pro in XP installieren wollte, kam ich zu der faszinierende Entdeckung, dass es keine XP treiber mehr dafür gibt. Man soll sich halt einen Neuen kaufen, das MS-bashing kann ich mir wohl ersparen.

Allerdings las ich hier (http://www.driverforum.com/inputdevice3/3181.html) dass ich die neue software verwenden kann.

Also suche ich jemand mit einem neueren sidewinder joystick/gamepad/wheel, der Lust hat mir die Game Controller Software 4.0 geben will. Wenn ja, schon mal herzlichsten Dank.

Dominik.

gerry7
2003-10-27, 07:27:37
Ja M$ is scho geil, jetzt haben sie die Sidewinderreihe wegen "geringer Gewinnerwartung" ganz eingestampft.
D.h. absehbar 0Treibersupport.

Ach wegen der Software, ich habe sie aus den Inet, da ist sie manchmal zu finden. Googeln?
Schau mal heute abend nach.

g7

Pussycat
2003-10-27, 08:50:19
Ich hatte schon ca. 1 stunde gegoogelt, als ik hier postete. Hast du den Dateinamen?

edit: AHA! Als ich alle 'MS ist scheiße' postings auf c-net gelesen hatte, fand ich den hier:

"Follow instructions below to get working on Win2k"
Go to control panel and go to gaming options applet. Select add and then Sidewinder.

Es geht also doch. Nur, warum sagt MS das nicht? Jetzt habe ich zwar noch nicht die extrafunktionen, aber funktionieren tut er schon mal. Hat es sich doch gelohnt zu lesen wie schlecht MS ist. :)

BenB
2003-10-27, 10:07:35
Ich habe den alten Sidewinder Force Feedback mit lautem (deaktiviertem ;) ) Lüfter. Mit dem integrierten Treiber von WinXP funktioniert eigentlich alles auch Force Feedback, nur Konfigurieren ist nicht mehr möglich.
Der Treiber von den neuen Sidewinders würde dir aber nichts nützen. Die haben doch nur einen USB Anschluss?

Pussycat
2003-10-27, 19:53:45
Laut dem Kerl beim link würde es funktionieren. Aber Microsoft hätte echt einen vernünftigen hinweis geben müssen. Z.B. beim Cnet download center hier (http://download.com.com/3302-2114_4-2115541.html) beschweren sich hunderte über Microsofts Politik, obwohl sie also gar nicht so schlimm ist.

BenB
2003-10-27, 20:47:36
Im Download Center ist ein Link zur 4.0´er Software.
http://www2.driverguide.com/uploads/uploads9/9321.html

Mal sehen ob der Treiber mit meinem Joystick funktioniert.

Pussycat
2003-10-27, 20:54:45
Guter tipp! Danke!

tsaG
2003-10-27, 21:18:54
also bei mir geht der auch ohne treiber, also ich benutz die Windows Treiber mein ich damit

RaumKraehe
2003-10-29, 10:04:06
Wollt ich auch gerade fragen: Ich hab noch nie nen Treiber für das Teil installiert ... einfach reingesteckt und losgezockt. System: Win2k

BenB
2003-10-29, 12:25:30
Natürlich funktionieren die Sidewinder auch ohne extra Treiber mit XP. Bei Win98 konnte man aber die Tasten anders belegen, die Force Feedback Stärke verändern usw.

Die 4.0´er Treiber funktionieren wie erwartet nicht mit den alten Sidewindern.

RaumKraehe
2003-10-29, 13:20:40
Wie Tasten belegen ?? Das mach ich eigentlich dann immer im jeweiligem Spiel ..

BenB
2003-10-30, 11:20:53
Bei der W98 Software konnte man alle Tasten individuell belegen auch mit Makros. Beim Forcefeedback konnte man die Härte einstellen. Kann man die Shift Taste am Joystick unter XP in Games benutzen? Ich habe meinen Sidewinder lange nicht mehr benutzt, gibt ja kaum noch Games die einen Joystick benötigen. :(

RaumKraehe
2003-10-31, 09:34:09
O.k. Verstanden ...


Für Desert Combat .... sobald mann ein besserer Heli-Pilot werden will, ist der Joystick ein "must have".

Pussycat
2003-10-31, 15:42:37
Original geschrieben von BenB
Bei der W98 Software konnte man alle Tasten individuell belegen auch mit Makros. Beim Forcefeedback konnte man die Härte einstellen. Kann man die Shift Taste am Joystick unter XP in Games benutzen? Ich habe meinen Sidewinder lange nicht mehr benutzt, gibt ja kaum noch Games die einen Joystick benötigen. :(

Bei Mechwarrior 4 wohl, da konnte man aber auch die shift-Taste selber als Taste 9 definieren, oder eine andere als shift definieren. Das mach das Spiel also anscheinend selber.