PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauer Bildschirm bei WinXP-Start


BloodHound
2003-10-26, 19:44:25
Habe das Problem, dass ich immer einen Bluescreen bekomme, bevor WinXP richtig starten kann. Dazu sagt er mir, dass mit meiner Festplatte etwas nicht stimmt und daher das System sicherheitshalber angehalten wurde bzw. WinXP heruntergefahren wurde.

Des weiteren rät er mir, nach Viren zu schauen und "chkdsk /F" oder so ähnlich auszuführen. Dies sagt er allerdings bei jeder Platte, ich habe mehrere ausgetestet. Selbst frisch formatierte.

Woran kann das liegen?
Im Bios hab ich schon mal die defaults ausprobiert und alle Festplatten-relevanten Settings durchgetestet. Nichts geht!

System:
-Asus P4P800
-2.40c
-1x512 Samsung333
(mit 1x512 Corsair400 will er gar nicht erst starten.
Und beide zusammen bringen den selben Fehler, wie nur der
Samsung alleine.)
-Frisch installiertes WinXP-prof

WAS KANN ICH NUR TUN ???

Merkor
2003-10-27, 19:47:15
Kannst du im abgesicherten Modus starten?

Und hast du evt. den Tweak "LargeSystemCache" in der Registry oder mit einem Tweaker eingeschaltet? Dann unbedingt rückgängig machen. Des weiteren musst du mit deinem Samsung Riegel den RAM-Teiler auf 5/4 stellen, damit er nur mit PC333 Tempo angesprochen wird...

BloodHound
2003-10-27, 20:02:31
Alles negativ...

Abgesichert oder sonstirgendwie macht KEINEN Unterschied: Er blockiert das Starten.

In die Registry kam ich ja nichtmal...
Ram wird bereits mit 333 angesprochen.


Folgendes noch:
Hatte wegen des Grafikkarten-Setup-Bugs von WinXP die Festplatte in meinem Zweitrechner, hab dort die Installation gemacht, hab ihn das sofort ohne jegliche Einstellungen nach dem Setup zu machen heruntergefahren und hab die Platte in den neuen PC (siehe teilweise Sig) eingebaut.

Kann das ganze daran liegen, dass die Hardware nun komplett andere ist und er deswegen streikt???
(Wär ja irgendwie XP-typisch, oder?) ;)

Merkor
2003-10-27, 22:09:46
Tja, dann wird es wohl daran liegen. Wieso kannst du die Installation nicht mit deinem neuen Rechner durchführen?

Das gute A
2003-10-27, 22:36:14
Jo, daran kanns liegen bzw. wird es sehr wahrscheinlich liegen. Anderer Chipsatz, andere Treiber -> Konflikte und Bluescreens..

Nimm doch ne alte GraKa solange und steck die in den Hauptrechner für die Dauer der XP-Installation, installier nur die Standard-VGA-Treiber und setz anschließend deine gute GraKa wieder ein.

Sollte doch dann problemlos funzen.

Gruß

MadMurdock
2003-10-28, 12:33:16
Das liegt wohl zu 100% daran...

Der Trick ging mit hängen und Würgen bei Win98 und ME (alle Dateien rüberschaufeln lassen und den eigentlcihen Installationsvorgang dann im "richtigen" Rechner laufen lassen).

Warum er allerdings mit dem Corsair Modul alleine überhaupt nicht will :ratlos: ...

Läuft der Riegel in deinem zweitrechner ohne Probleme ? (Prime95, cpuburn, memtest). Evtl. mal im Bios feste Werte für die Ram Timings einstellen und dann den Riegel nochmals ausprobieren

BloodHound
2003-10-28, 16:19:17
Das mit der alten GraKa geht ja eben nicht. Hab keine, die passt. Nur so ne olle Ati Rage Pro oder ne Voodoo2 oder ne olle PCI Card. Aber die Ati passt nicht in den Slot (fehlende Lücke) und die PCI Karten will er nicht. Auch wenn ich's im Bios angebe.

Das mit dem Corsair: In anderen Rechnern geht er prima, egal auf welchen Settings. Hab auch schon andere Slots ausprobiert. Geht nix...

Aber ich werd mir jetzt mal ne GeForce1-256 von nem Kumpel ausborgen, mal sehen, ob DIE reinpasst.

Auf alle Fälle schonmal Danke für alle bisherigen Beiträge!
Noch weietre Ideen/Antworten?

Merkor
2003-10-28, 21:20:51
Hatte wegen des Grafikkarten-Setup-Bugs von WinXP die Festplatte in meinem Zweitrechner, hab dort die Installation gemacht, hab ihn das sofort ohne jegliche Einstellungen nach dem Setup zu machen heruntergefahren und hab die Platte in den neuen PC (siehe teilweise Sig) eingebaut.

Ich weiß nicht, was dein Problem ist?! Mache eine Windows-Installation mit deinem richtigen Rechner! Ich weiß zwar nicht, von welchem Grafikkarten-Setup-Bug du sprichst, aber es könnte helfen, zumindest bei der Installation auf AGP 1.6v und AGP 4x herunterzuschalten...

BloodHound
2003-10-29, 19:42:02
Ok, hab doch noch eine laufende PCI Karte gefunden und den Setup machen können...

Dafür hab ich jetzt aber nen *rsch voll neuen Problemen!

Ich kann zum Beispiel mit meinem Kumpel (Win98-Rechner) nicht BF1942 zocken... ich finde ihn nichtmal im Netzwerk, dabei lief unter Win98 alles soo super... *heul*