PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extensa 510


Evil Ash
2003-10-26, 19:47:03
Hi,


ich habe hier so ein acernote light extensa 510 und wollte mir einen pcmcia usb (2.0) adapter kaufen.

wisst ihr rein zufällig, welche typen (I oder II) von dem laptop unterstützt werden ?

hab bei google leider auf die schnelle nichts in erfahrung bringen können.


danke.

Frank
2003-10-26, 21:23:53
ein paar mehr Daten zum Notebook wären schon nicht schlecht gewesen. (so schnell googelt man die nämlich auch nicht zusammmen)

Typ 1, 2 oder 3 ist fast egal. Typ3 geht über 2 PCMCIA Steckplätze und wird von Modem/Netzwerk Combikarten häufig verwendet. Die Größe dürfte bei USB2.0 Karten aber keine Rolle spielen (also alles Typ 2). Wichtig ist nur, ob das Notebook statt PCMCIA bereits Cardbus hat. Wenn das Gerät Pentium2 aufwärts enthält, sollte das kein Problem darstellen. Bei P1 Klasse ist es kritisch und drunter 100% nicht vorhanden.

Evil Ash
2003-10-27, 13:36:34
Also es ist ein P1 mit 100 MHz glaub ich. Ich schau nachher nochmal.

Woran kann ich denn sehen, dass CardBus unterstützt wird ? Seh ich sowas auch im Gerätemanager ?

Frank
2003-10-27, 19:57:54
Original geschrieben von Evil Ash
Also es ist ein P1 mit 100 MHz glaub ich. Ich schau nachher nochmal.

Woran kann ich denn sehen, dass CardBus unterstützt wird ? Seh ich sowas auch im Gerätemanager ? Eigentlich ja. Schau mal unter PCMCIA Controller und google dann mal nach, ob die eingetragenen Sachen dort Cardbus unterstützen.

Evil Ash
2003-11-12, 15:41:05
hi,


also ich hab mir jetzt einfach mal eine usb 2.0 pcmcia karte gekauft.

aber schon das reinschieben in einen der beiden slots geht schon ziemlich schwer, ich weiss gar nicht, wann der kontakt hergestellt ist und die karte einrastet.

und unter windows tut sich schon garnichts, keine aufforderung, die treiber zu installieren usw.

im gerätemanager hab ich 2 mal pci card mit gelben warnzeichen (aber das auch, wenn ich die usb karte nicht im laptop habe).

wie komme ich da an die treiber ?????

Frank
2003-11-13, 09:20:40
Original geschrieben von Evil Ash
hi,


also ich hab mir jetzt einfach mal eine usb 2.0 pcmcia karte gekauft.

aber schon das reinschieben in einen der beiden slots geht schon ziemlich schwer, ich weiss gar nicht, wann der kontakt hergestellt ist und die karte einrastet.

und unter windows tut sich schon garnichts, keine aufforderung, die treiber zu installieren usw.

im gerätemanager hab ich 2 mal pci card mit gelben warnzeichen (aber das auch, wenn ich die usb karte nicht im laptop habe).

wie komme ich da an die treiber ????? Eine USB2.0 PCMCIA Karte ist 100% eine Cardbus Karte (oder neudeutsch auch PC-Card). Diese sind zu PCMCIA Slots mechanisch inkompatibel, da sie nicht bis Anschlag (Kontakt) hineingeschoben werden können.

Was deine beiden PCI Karten mit gelben Ausrufezeichen sind, musst du selber prüfen. Falls noch keine PCMCIA Controller eingetragen sind, können das ja auch diese sein. Das läßt sich aber ohne weitere Details kaum sagen.


edit: Wie du merkst, dass eine PCMCIA Karte einrastet: Die kleinen Schalter für den Auswurf selbiger, drücken diese ungefähr 4mm hinaus. Wenn nix passiert, stecken sie folglich auch nicht richtig drin.

Evil Ash
2003-11-13, 14:54:25
Ok, Danke.


Im Handbuch des Laptops steht
"One type III or two type II/I PCMCIA slots"

Was heisst das nun genau ? Ich dachte, type II wär 32bit (cardbus).

Der Schalter zum rauswerfen der Karte funktioniert schon, aber auch seeeehr schwer.

Frank
2003-11-13, 17:11:17
Original geschrieben von Evil Ash
Ok, Danke.


Im Handbuch des Laptops steht
"One type III or two type II/I PCMCIA slots"

Was heisst das nun genau ? Ich dachte, type II wär 32bit (cardbus).

Der Schalter zum rauswerfen der Karte funktioniert schon, aber auch seeeehr schwer. Ein PCMCIA Slot ist kein Cardbus Slot. Die sehen zwar 100% identisch aus, haben aber eine andere Sicherheitskerbung am Rand, so dass Cardbuskarten nicht in PCMCIA Slots passen (guggen dann noch eta 5mm raus), PCMCIA Karten aber dafür in CardbusSlots. (Rückwärtskompatibel)

Da die Karte aber scheinbar bei dir passt (wenn der Auswurfschalter die Karte ein Stück rausdrückt, steckte diese auch richtig drin), sind die 2 nicht installierten PCI Geräte wohl die beiden Cardbusschnittstellen.

Nochmal die Frage: Ist im Gerätemanager schon irgendwo ein PCMCIA Controller gelistet? Wenn nicht dann brauchst du jetzt wohl die Treiber von Acer.

Evil Ash
2003-11-13, 17:42:48
Ja, im Gerätemanager steht Cirrus Logic PCMCIA Controller.
Der scheint korrekt eingebunden zu sein. Was könnte es sonst noch sein ?

Frank
2003-11-13, 18:23:09
Original geschrieben von Evil Ash
Ja, im Gerätemanager steht Cirrus Logic PCMCIA Controller.
Der scheint korrekt eingebunden zu sein. Was könnte es sonst noch sein ? Audio, ... kA

Hast du mal einen genauen Produktlink zu deinem Notebook bei Acer?

Evil Ash
2003-11-14, 10:02:27
sound isses auch nicht, der läuft ohne probleme.


der link :
http://www.acersupport.com/notebook/html/e510_dl.html

Evil Ash
2003-11-15, 16:52:56
kann das teil nun cardbus ?
werd aus der ganzen sache irgendwie nicht schlau ...

Frank
2003-11-15, 21:24:54
Danke für den Link. ber richtig weitergeholfen hat er weniger. Was mir aber aufgefallen ist: da steht was von einen VLB HDD Controller. Kannst du mal bitte im Gerätemanager schauen, ob da irgendwas mit PCI Komponenten drin ist? - und dann noch, ob du irgendetwas vermisst, was nicht im Gerätemanager gelistet ist: zb Modem (oder zugehöriger DSP), HDD Controller, IR, Anschlüsse jeder Art ... :???:

ps. ohne PCI hat dein Notebook kein Cardbus

Kannst du eine andere (echte) PCMCIA Karte testen?

Evil Ash
2003-11-16, 11:36:41
Modem könnte das schon sein, ja. Weiss ich nicht, nach aussen ist jedenfalls nichts geführt.


Ich hab hier noch einen CompactFlash Adapter, der läuft ohne Probleme (aber erst nach der Umstellung des IRQs des SanDisk Adapters im Gerätemanager).

Frank
2003-11-16, 12:47:41
hat der CF Adapter vorne an der Seite neben den Stecker die selbe Kerbung wie die USB Karte?

Gast
2003-11-17, 16:16:35
gute frage, den usb - adapter hab ich nun leider schon wieder zurückgeschickt.

aber daran kann man das erkennen, ja ? werd ich mir für´s nächste mal merken.

gibts überhaupt usb1 adapter für pcmcia (also kein cardbus) ?