Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC Vorgehensweise lächerlich
Melancholiker
2003-10-26, 20:11:51
Masti ist gebannt, ich war auch schon permanent gebannt. Das angebliche "Punktesystem" ist einfach nur lächerlich, es geht im Internet um Spaß und Leute bannen, weil sie Humor haben, was andere zum Lachen bringt, ist ziemlich arm. Ich bin in anderen, noch größeren Foren, und dort ist vieles ungezwungener und lustiger, hier muss man mittlerweile wegen jedem scheiß aufpassen, selbst mit Anwalt wird gedroht, obwohl ihr euch damit lächerlich machen würdet, hättet ihr doch keinerlei Chance auf irgendwelche Anklagen. Ohman arme Spießerwelt :(
Wenn dir das Forum nicht gefaellt, verlass es doch? Ausserdem passt das IMO besser ins "3DCenter & 3DCenter Forum". Und ich will die seltsamen, großen Foren mal sehen, in denen es ja so locker von statten geht :lol:
Ich bin zwar auch gegen den Bann von Masti, aber so pauschalisieren wuerde ich da nicht.
FragMaztah
2003-10-26, 20:16:42
ich verstehe nich warum du dich dann noch hier aufhälst, wenn dir die regeln nicht schmecken...
ich schätze mal das board hat um die 1500 user und die kommen bis auf 1-2 ausnahmen gut mit den regeln klar, warum du nicht?
gut das hier mal härter durchgegriffen wird.
Morbid Angel
2003-10-26, 20:18:37
Also wenn die Punkte von normalen Usern zählen, find ich das schön lächerlich...
Da wird irgendwie bewertet...!
Es sollte unter Admins bzw. Mods ausgemacht werden...
Soviel dazu ;)
[dzp]Viper
2003-10-26, 20:21:02
Original geschrieben von Melancholiker
Masti ist gebannt, ich war auch schon permanent gebannt. Das angebliche "Punktesystem" ist einfach nur lächerlich, es geht im Internet um Spaß und Leute bannen, weil sie Humor haben, was andere zum Lachen bringt, ist ziemlich arm. Ich bin in anderen, noch größeren Foren, und dort ist vieles ungezwungener und lustiger, hier muss man mittlerweile wegen jedem scheiß aufpassen, selbst mit Anwalt wird gedroht, obwohl ihr euch damit lächerlich machen würdet, hättet ihr doch keinerlei Chance auf irgendwelche Anklagen. Ohman arme Spießerwelt :(
BITTE NICHT NICHT SO EIN THREAD!
wenn es dir hier nicht mehr passt, dann geh doch woanders hin (obwohl ich bezweife, dass du ein forum finden wirst wo es noch so locker zugeht wie hier...)
cr33per
2003-10-26, 20:28:06
Masti hatte schon viele Chancen und ich frage mich wie es hier aussehen würde wenn es keine Mods gäbe... Außerdem steckte in vielen seinen Threads kein Spaß sondern nur Beleidigungen und sinnloser Spam.
Asuka
2003-10-26, 20:36:28
Willst du noch mehr Punkte für deinen nächsten Bann sammeln? Was anderes erreichst du damit nämlich nicht...
Exxtreme
2003-10-26, 20:51:05
Original geschrieben von Asuka
Willst du noch mehr Punkte für deinen nächsten Bann sammeln? Was anderes erreichst du damit nämlich nicht...
Für Kritik kassiert man keine Punkte.
Ich vermisse in Melancholikers Posting leider konstruktive Kritik und ggf. Verbesserungsvorschläge.
Melancholiker
2003-10-26, 21:09:21
Mein Besuch hier habe ich auch eingeschränkt dadurch.
Mein Vorschlag wäre abschaffen dieses Punktesystems.
Exxtreme
2003-10-26, 21:23:13
Was schlägst du dann vor anstatt des Punktesystems?
GUNDAM
2003-10-26, 21:24:07
Ich finde das Punktesystem sollte nicht abgeschafft werden. Aber mal sollte nicht wegen jeder Kleinigkeit glich Strafpunkte bekommen. Man sollte nur noch Strafpunkte bei Postings von illegalen Inhalten, übermässigem Spamming oder groben Regelverstoss verteilen. Und nicht gleich z.B. wegen einer kleinen Beleidigung. Und bei solchen kleinen Vergehen würde ein Hinweis eines Mods, sowas doch bitte zu unterlassen vollkommen ausreichen.
Abschaffen, und was stattdessen? Eines sollte klar sein, unbeschränkt Spammen und Flamen ist letztlich nicht akzeptabel.
Hi @ all.
Ich finde es gut, dass hier im Forum auch mal härter durchgegriffen wird. Beleidungen, Spam usw. muss man einfach nicht haben und das stört auch die meisten.
Wer sich nicht benehmen kann ist selber Schuld und hat in einer Community imho nix zu suchen. Mit locker sein hat das Ganze nun wirklich nix zu tun.
Euer Meta
creativelabs
2003-10-26, 21:31:51
a) Das angebliche "Punktesystem" ist einfach nur lächerlich
> mach nen besseren vorschlag, was man gegen user machen sollte, die sich daneben benehmen. unternimmt man nichts, weisst du wo das endet?
b) es geht im Internet um Spaß und Leute bannen, weil sie Humor haben, was andere zum Lachen bringt
> es gibt foren, da gehts um technische themen, in anderen um politische und was weiss ich nicht und dann gibts noch reine fun-foren. wo ist das problem, dass jeweilige forum für das entspr. anliegen zu wählen?
c) ich wette, dass mind. zwei drittel im forum das posten von fun- oder offtopic-postings (in "technischen threads") als störend empfinden. wenn das forum, was definitiv technisch ausgerichtet ist, dadurch entspr. leute, die hier wissen einbringen, verliert, dann ist es nen nutzloses spielwiese-forum. - soll das der gedanke hinter dem 3dcenter-forum sein?
d) selbst mit Anwalt wird gedroht, obwohl ihr euch damit lächerlich machen würdet, hättet ihr doch keinerlei Chance auf irgendwelche Anklagen
> ich bezweifle dies.
e) user, die sich im #3dcenten (irc) daneben benehmen, bekommen auch punkte und wenn da eine bestimmte anzahl erreicht ist, wird man eben mal 60 minuten vor die türe gesetzt.
f) im internet kann man sich genauso benehmen, wie man das im normalen leben tut.
Aqualon
2003-10-26, 21:31:56
Wie wäre es mal mit einer Offenlegung, was genau wie hart bestraft wird? Werden alle Verstösse gegen die Forumsregeln gleich stark geahndet oder wird da differenziert?
Ein wenig mehr Transparenz beim Verfahren könnte IMO die Akzeptanz erhöhen (wobei mir natürlich auch klar ist, dass manche unbelehrbar sind).
Wär es vielleicht auch möglich die aktuelle Anzahl der Punkte im eigenen Kontrollzentrum anzuzeigen?
Aqua
Melancholiker
2003-10-26, 21:32:02
Original geschrieben von Exxtreme
Was schlägst du dann vor anstatt des Punktesystems?
Weitgehend gar nichts. Wie Picard oben sagt wäre das Bestrafen von harten Flames, wie "Hurensohn" schon gerechtfertigt. Da dürfte dann auch gleich gekickt werden. Banns solten ganz abgeschafft werden. Spam wird halt gelöscht bzw ignoriert, sobald es nicht den Server in die Knie zwingt.
So ein Punktesystem ist schon ok, aber es muß auch die Möglichkeit vorhanden sein, daß nach einer gewissen Zeit (etwa 3 Monate) diese Punkte wieder verfallen, wenn keine neuen zwischenzeitlich dazukamen.
Exxtreme
2003-10-26, 21:36:24
Original geschrieben von Aqualon
Wie wäre es mal mit einer Offenlegung, was genau wie hart bestraft wird? Werden alle Verstösse gegen die Forumsregeln gleich stark geahndet oder wird da differenziert?
Ein wenig mehr Transparenz beim Verfahren könnte IMO die Akzeptanz erhöhen (wobei mir natürlich auch klar ist, dass manche unbelehrbar sind).
Wär es vielleicht auch möglich die aktuelle Anzahl der Punkte im eigenen Kontrollzentrum anzuzeigen?
Aqua
Normalerweise läuft es so ab:
Flammen/Spammen: 1 Punkt
Schweres Flamen/Spammen: 2 Punkte
Beleidigen anderer Leute/Missachtung der Moderation: 3 Punkte
Dann gibt es ab...
10 Punkten eine Abmahnung
15 Punkten einen temporären 7 Tage Bann
20 Punkten einen dauerhaften Bann
Hope it helps. :)
P.S. Das wurde bis auf wenige Ausnahmen so gehandhabt. Wobei wir uns z.Zt. eine gleichmässigere Punkteverteilung überlegen.
{655321}-Hades
2003-10-26, 21:41:27
Aber ich will mal einen ernsten Vorschlag machen!
Pro 3 Monate wird der Punktecounter um 1 zurückgestellt, das wäre eigentlich ganz fair.
Das macht man in Flensburg auch so, war in anderen Zeitabständen und so, aber es geht ums Prinzip. =)
Exxtreme
2003-10-26, 21:44:22
Banns solten ganz abgeschafft werden.
Sorry, ist aber IMHO nicht akzeptabel. Wir wollen 3dconcept-Zustände vermeiden. Notorische Störenfriede werden entfernt, ganz einfach. Es heisst ja auch 3DCenter-Forum und nicht Spamcenter-Forum.
Und es gibt nicht wenige Leute hier im Forum, denen unsere Vorgehensweise nicht annähernd weit genug geht. Diese hätten viel lieber eine Reg-Pflicht und noch härteres Vergehen unsererseits. Und ich muss zugeben, daß wir mit dem Punktesystem einen nicht geringen Aufwand treiben. Geh mal ins P3D- oder ComputerBase-Forum. Ich wette mit dir, du wirst keine 20 Spam-Postings absetzen können.
Weitgehend gar nichts. Wie Picard oben sagt wäre das Bestrafen von harten Flames, wie "Hurensohn" schon gerechtfertigt. Da dürfte dann auch gleich gekickt werden. Banns solten ganz abgeschafft werden. Spam wird halt gelöscht bzw ignoriert, sobald es nicht den Server in die Knie zwingt.
Was bitte meinst du mit Kicken? Temp-Ban für ein paar Stunden oder was?
Melancholiker
2003-10-26, 21:45:48
Wie sieht es mit dem GSPB aus, dort gibt es keine Banns mehr und der Mod meckert nicht bei jedem Spam. Und es ist deutlich größer/mehr Posts -> mehr Traffic.
Melancholiker
2003-10-26, 21:46:20
Original geschrieben von Xmas
Was bitte meinst du mit Kicken? Temp-Ban für ein paar Stunden oder was?
Den Nick sperren aber man hat das Recht sich neuanzumelden.
Und was, außer einer größeren Datenbank, soll das bringen?
GUNDAM
2003-10-26, 21:47:37
Und was soll das bringen? Dann würde doch alles wieder von vorn losgehen.
Melancholiker
2003-10-26, 21:58:24
Dann hat derjenige halt nen Nick verloren, was weiß ich, jedenfalls sollten Banns abgeschafft werden, sprich mehr als Kick bleibt nicht übrig.
Exxtreme
2003-10-26, 22:00:16
Dann hat derjenige halt nen Nick verloren, was weiß ich, jedenfalls sollten Banns abgeschafft werden, sprich mehr als Kick bleibt nicht übrig.
Und was ist an dieser Vorgehensweise jetzt besser?
mapel110
2003-10-26, 22:00:20
@meloncholiker
hätt gern mal nen link zu dem forum.
mal schaun was da geht :)
http://www.gspb.de/forum/forum/board.php?boardid=16
das hier ists sicher nicht :D
/edit
übrigens, in anständigen foren bist du meist nach einem fehltritt weg vom fenster.
diskussionen darüber können so garnicht erst auftreten wie hier, wo man sich offenbar an spam und beleidigungen mittlerweile gewöhnt hat.
6(18punkte) postings, wo man andere user als "dummes arschloch" bezeichnen kann, sind hier erlaubt. das gibts sonst nirgens. das kann mir keiner erzählen. freut euch, dass es immernoch so lasch ist.
x-dragon
2003-10-26, 22:01:25
Dann hat derjenige halt nen Nick verloren, was weiß ich, jedenfalls sollten Banns abgeschafft werden, sprich mehr als Kick bleibt nicht übrig. Super Idee, dann brauch "er" jedesmal ja nur noch seinen Nick + die Zahlen 1-xxxx dranhängen ...
Kann es sein, dass hier jemand langsam seine Felle davontreiben sieht und versucht, sich einen "rettenden Strohhalm" zu schaffen?
DerEine
2003-10-26, 22:04:36
Melancholiker nervt in vielen Forum, also kümmert euch nicht um ihn
Masti ist gebannt, ich war auch schon permanent gebannt.As far as I know, warst du mal temporär gebannt.
Das angebliche "Punktesystem" ist einfach nur lächerlich, Finden wir Mods gar nicht.
es geht im Internet um Spaß und Leute bannen, weil sie Humor haben, was andere zum Lachen bringt, ist ziemlich arm.Klar, wir bannen, weil Leute andere zum Lachen bringen :bonk:
Ich bin in anderen, noch größeren Foren, und dort ist vieles ungezwungener und lustiger, hier muss man mittlerweile wegen jedem scheiß aufpassen, selbst mit Anwalt wird gedroht, obwohl ihr euch damit lächerlich machen würdet, hättet ihr doch keinerlei Chance auf irgendwelche Anklagen. Ohman arme Spießerwelt :( Wenn's dir hier nicht passt, sehe ich zwei Möglichkeiten:
1.) Du machst konstruktive Vorschläge.
2.) Du gehst einfach.
Dieser Thread ist, wie man sieht, nicht konstruktiv. Daher zu.
BTW, dass bei jedem Bann immer ein Thread aufgemacht wird, wird unsere Linie nicht aufweichen. 3DCenter wächst Tag für Tag, und wir müssen für ein vernünftiges Miteinander sorgen. Mit unserer Punkteliste schaffen wir uns zwar eine Menge Arbeit, dafür ist das System ausgewogen und gerecht, denn die Vergabe von Punkten wird durchaus mal nachträglich revidiert, unklare Dinge werden diskutiert. Dass diejenigen User, die es trifft, natürlich was zu meckern haben, ist klar.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.