PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Payne2 und Rad 9800 Pro, Maus lahmt


Tommi34
2003-10-26, 20:18:16
Hallo allerseits,

folgendes Problem :

Wenn ich Max Payne 2 starte reagiert der Mauszeiger nur noch verzögert. Sobald ich das Spiel beende ist alles wieder normal.
An mangelnder Rechnerleistung sollte es eigentlich nicht liegen :
P4 2,8 800FSB
Asus P4P800
1 GB RAM
Sapphire Radeon 9800Pro 128MB, Catalyst 3.6
Windows XP SP1

Ich habe den Rechner erst neu gebaut und meine mich erinnern zu können dass das Spiel beim ersten Starten diese Mucken nicht machte, nach 5 Minuten kam dann allerdings ein Reboot. Seither ist das Problem vorhanden und läßt sich auch nicht von unterschiedlichen Einstellungen der Auflösung beeindrucken.
Zur Sicherheit habe ich übrigens das vom Händler empfohlene 350W Netzteil gegen mein altes Enermax 431Watt ausgetauscht.
Als Monitor läuft übrigens ein 18,1" TFT am DVI-Ausgang. Interessehalber hatte ich bei gleicher Auflösung ( 1280x1074 60Hz) auch mal einen analogen 21" drangehängt, ich bilde mir ein da ist das Phänomen weniger stark ausgeprägt - dennoch deutlich vorhanden.

Wer hätte ne Idee was da schiefläuft?

Gruß
Tommi

Asuka
2003-10-26, 20:20:31
Schau mal nach, ob du die Maus-Sensibilität im Optionsmenü höher einstellen kannst.

Tommi34
2003-10-26, 20:31:07
Habe ich eben mal probiert, ändert aber nichts. Das Problem beginnt schon auf der Startseite des Spiels wo man mit dem Mauszeiger seine Auswahl trifft. Man könnte meinen der Zeiger hängt an einem Gummiband.
Was mir auch noch auffällt ist die CPU-Temp. laut ASUS-Probe gerade mal 30C, kommt mir etwas wenig vor. Auch die GraKa wird gerade mal handwarm.
Ist das normal?
Man verzeihe mir die banalen Fragen, aber mein alter Rechner war ein P3-500, da haben sich solche Fragen noch nicht gestellt :-)

klein
2003-10-26, 20:44:19
Vielleicht liegt es ja an eingeschaltetem FSAA + AF...

Tommi34
2003-10-26, 20:47:49
Heißt auf deutsch...?

Byteschlumpf
2003-10-26, 21:01:38
Original geschrieben von Tommi34
Heißt auf deutsch...?
Das ist quasi "Allgemeinwissen" für einen PC-Gamer, da es aber keine dummen Fragen gibt, hier der Versuch einer zufriedenstellenden Antwort:

FSAA (FullSceneAntialiasing) oder AA = (Vollbild)Kantenglättung

AF (AnisotropicFiltering) = Schärfefilter

Tommi34
2003-10-26, 21:16:19
Danke!
Also in den Einstellungen der Garfikkarte habe ich besagtes abgeschaltet, bzw. den Regler auf "Leistung" gestellt. In den Startotionen des Spiels auch alles auf "LOW", Texturen etc. -> Keine Änderung.
Nach wie vor störe ich mich an den doch geringen Temperaturen der CPU bzw. am gerade mal handwarmen Kühlkörper der Radeon. Wie sieht das denn bei Euch aus?

Gast
2003-10-26, 22:02:11
meinst du das problem hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=102516
auf der letzten seite gibt es ein link zur problemlösung...

Tommi34
2003-10-26, 22:07:52
Ne, isses leider nicht, hatte ich auch schon gelesen.
Was mich wundert ist die Tatsache das die Maus schon im Auswahlbildschirm ganz am Anfang verzögert reagiert. Da sollte dem System ja nocht nicht allzuviel Leistung abverlangt werden.
Interessehalber hatte ich auch schon ein zweites XP installiert und darauf nur das Spiel,- keine Änderung

Gast
2003-10-26, 22:12:18
Hast du den PC als ACPI Computer installiert???
Falls ja,dann installiere Windows nomma neu und drücke bei"F6 drücken um einen RaidController zu installieren" F5 und wähle Standard PC aus.

Gast
2003-10-26, 22:18:58
das problem hatte ich auch. ich hab dann im bios die agp aperture size von 256mb auf 128mb gesetz und das problem war weg.

Gast
2003-10-26, 22:32:36
im menü isses bei mir auch so, im game net.
graka is radeon 9500pro

Gast666
2003-10-26, 23:38:26
DirectX Beschleunigungen sind alle aktiviert????
Bei Problembehandlung unter Anzeige ist der Regler ganz rechts ??

Chipsatztreiber sind auch installiert ??

Und....Was hast Du überhaupt für eine Maus bzw Software Version bei Logitech zb?! :o

TB1333
2003-10-27, 00:16:38
ja es scheint an der aperture size zu liegen.
hatte die auf 256mb stehen, da hats immer mal ein bissl gelagt, dann hab ich mal auf 128 gestellt, seit dem läufts perfekt ohne einen einzigen mucker oder zucker oder sonst was @ 1280*1024/16xAF/6xFSAA und alle detail auf high....

probier auch mal die as auf 128mb oder sogar nur 64mb zu stellen, vllt funzts dann ja. viel glück!!

TB1333

MechWOLLIer
2003-10-27, 08:34:52
stelle mal den Vsync an, falls du ihn aus hattest

Johnny Rico
2003-10-27, 13:52:12
das liegt nicht an fsaa oder af

habe 1700+ mit 9800np und es ruckelt absolut nichts bei 4xfsaa und 8xaf in 1024x768 32bit und alles auf hoch

Darth Viorel
2003-10-27, 14:18:26
Ich hatte das gleiche Problem. Du musst nur den Vsync ausstellen.

Tommi34
2003-10-27, 17:15:08
Ich glaube der Fehler scheint hiermit gefunden!
Bei OpenGL und Direct3D die Vsync abschalten und es läuft alles wie es soll.
Wie soll man denn auf diese Idee von selbst kommen?

Danke für den Tip, war echt hilfreich!
Gruß

Tommi

Tommi34
2003-10-27, 20:36:12
Es nimmt wie´s scheint kein Ende!
Also, jetzt da alles ging mal zu zocken begonnen, stelle ich fest ich komme nicht weit.
Beim Laden des Chapter One, Elevator Doors, ist Schluß. Mit dem Ende des Ladevorgangs bricht das Spiel ab und der Windows Desktop erscheint. Auch dies unabhängig von der eingestellten Auflösung.
Wenn vieleicht noch jemand eine Idee hätte?

Gruß

Tommi

jada
2003-10-28, 00:34:24
da gibt's doch schon cat3.8 lade mal runter und intallieren.:)
MFG

Johnny Rico
2003-10-28, 10:19:22
vielleicht der falsche no cd crack ?

für max payne 2 gibts schon ein patch, welcher massig abstürze usw. (desktop blabla) beheben soll, probir den mal :p