PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paßt eine 9800XT auf ein 8KHA+?


minddraft
2003-10-26, 20:38:35
Moin moin.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine 9800XT zuzulegen. Mein MB ist das Epox 8KHA+. Da gab es in der Vergangenheit ja Probleme mit längeren GK, da beim Einsetzetn in den AGP-Slot ein Kondensator im Weg war.

Jetzt wollte ich wissen, ob jemand vielleicht die Maße, speziell die Länge, der 9800XT-Karten weiß?

P.S.: Auf was sollte ich beim Kauf einer 9800XT achten. Gibt es bestimmt Merkmale, die eine "gute" von einer "schlechten" Karte unterscheidet (bezogen auf RAM-Timings etc.) oder werden alle Karten der Serie gleich sein und sich höchtens im Takt etc. unterscheiden?

Besten Dank für die Hilfe im Voraus.

EDIT: Noch was anderes. Wenn ihr eine GK auf Herz & Nieren prüfen wolltet, was für Programme etc. würdet ihr dafür nehmen und wie würdet ihr dabei vorgehn?

*MfG Minddraft*

Asuka
2003-10-26, 21:46:28
Die Karte ist auch nicht länger als eine 9800 Pro und noch ein Stück kürzer als eine Ti4600... von der Länge her sollte es keine Probleme geben.

Zum Prüfen sin die Nature-Teile der beiden 3DMark-Benches am besten geeignet... am besten mehrmals hintereinander durchlaufen lassen. Grafikfehler sieht man da am ehesten.

minddraft
2003-10-26, 21:52:12
Original geschrieben von Asuka
Die Karte ist auch nicht länger als eine 9800 Pro und noch ein Stück kürzer als eine Ti4600... von der Länge her sollte es keine Probleme geben.[..]Und wie lang ist eine 4600 oder 9800 Pro? Ich denke, es könnte da schon Probleme mit dem Kondensator. Weiß jemand mehr?

Ansonsten danke für die Info.

*MfG Minddraft*

Keel
2003-10-26, 22:01:04
Minddraft, gib mir mal deine Mail-Adresse, ich hätte 2 Pics zum Größenvergleich parat. (eins davon direkt Ti4600-R9800 Pro)

Gast
2003-10-26, 22:25:56
Mich plagt das selbe Problem! Ich hab das selbe Board und möchte mir eine Gainward FX 1600 kaufen (ich weiß, falsches Forum... passt aber hier sehr gut rein), fürchte aber, dass sie zu groß ist... Kann jemand entwarnung geben??

Keel
2003-10-27, 10:26:59
Original geschrieben von Gast
Mich plagt das selbe Problem! Ich hab das selbe Board und möchte mir eine Gainward FX 1600 kaufen (ich weiß, falsches Forum... passt aber hier sehr gut rein), fürchte aber, dass sie zu groß ist... Kann jemand entwarnung geben??
(Ich fürchte, es wird nicht gehen)
Evtl. passt die Karte, wenn du eine möglichst neue Revision von dem Board hast. AFAIK war auch die Rev1.0 meines Mobos damals zu klein für Ti4600er, doch später wurden ein paar Kondensatoren gekürzt und schon ging es.
Schick einfach eine Mail an den Support deines Mobo-Hersteller, gib das Mobo, die Mobo-Revision und BIOS-Version an - der Support müsste dir darauf eine eindeutige Antwort geben können.

PS: Eine R9800 (Pro) liegt von der Länge her zwischen einer Ti4200 und einer 4600er - ergo in etwa die Länge einer 4400er. ;)

TB1333
2003-10-27, 10:39:22
also meine 9800 ist etwa 19cm lang.
und zwar von der slotblende, wo das pcb anfängt bis hinter zum ende des pcbs.

TB1333

Gast
2003-10-27, 11:15:59
@Keel
Also meins is Rev 2.0 Ich schätze da sollte es funzen, oder?

NeXuS-Arts
2003-10-27, 12:47:20
Hi erstmal, habe das Board auch noch, zwar nicht mehr in meinem Rechner aber früher hatte ich die gleichen Probs.
Laut Epox kann man díe Transistoren hinten entfernen.Aussage von damals war: Die ersten DDR Rambausteine waren noch ziemlich instabiel,bei den heutigen Marken Rams benötigt man sie aber nicht.
Wenn ich den Artikel wiederfinde poste ich den link!

Gast
2003-10-27, 13:38:01
Hab das ganze mal dem Epox Support geschildert. Bekam grad folgende Antwort:

Hallo,
die Bauweise der Karte stellt nicht das problem dar, jedoch die
Stromaufnahme und daher wird diese Karte leider nicht in Ihrm Board
funktionieren ohne Probleme. Zudem es sich ja um eine 8X Karte handelt, aber
das Board nur AGP4x maximal unterstützt.Ein neues Board wäre daher sehr
ratsam.

Also ich denke mal das mit dem agp4 bzw 8x sollte doch kein problem geben, oder? Ich kann die karte ja einfach auf 4x laufen lassen. Seh ich das richtig?

quitte
2003-10-27, 14:01:13
ich hab ne 9800pro in meinem 8kha+.
ich kann zwar nicht mehr den Hebel vom der ersten Rambank benutzen aber des is net so schlimm.Von der Größe her passt das Teil und ne XT is soweit ich weiss genauso lang.

minddraft
2003-10-27, 14:14:27
Erst mal danke für eure reichliche Beteiligung.

@Keel

Mail bitte an: minddraft@gmx.net Danke dafür.
Ich habe übrigens die Rev.2.0 mit dem neuesten Bios.

@Maik Fischer

Ja, deshalb auch mein Frage. Das mit dem Transistoren würde ich höchstens als letzten Ausweg sehen. Woanders habe ich gehört, dass mit viel Biegen und Fummelei diverse lange GK auch so einsetzbar seien.

@Gast

Ich hätte ja alles erwartet, aber so eine Antwort von Epox nicht. Für mich hört sich das an, als wolle man dir ein Neues Board aufschwatzen. ist da was wares dran? ich meine jetzt die Sache mit der "Stromaufnahme".

EDIT: @quitte

Mesnch, dein Posting kommt gerade richtig. Jemand, der aus Erfahrung sprechen kann. ;) Danke für die Info. Sag, welche Revision hast du und sind die Transistoren bei dir schon verkleinert oder sogar gar nicht vorhanden?

*MfG Minddraft*

Gast
2003-10-27, 14:40:22
@minddraft

Ja, vor allem da die Karte ihren Saft ja direkt vom Netzteil bezieht!
Bin im Moment ziemlich ratlos :(

minddraft
2003-10-27, 14:52:29
Original geschrieben von Gast
@minddraft

Ja, vor allem da die Karte ihren Saft ja direkt vom Netzteil bezieht!
Bin im Moment ziemlich ratlos :( Ich kann es mir nocht nicht ganz vorstellen, dass es an der Stromversorgung scheitern soll. Das Einzige Argument dafür wäre das so genannte Overdrive-Feature, was mit der XT-Serie eingeführt wird. Weil sich dabei die Lüfterdrehzahl und die Taktfrequens der Karte verändert, kommt es natürlich zu Spannungsschwankungen am AGP-Slot. Eine andere Erklärung gibt es für mich im Moment nicht. Weiß vielleicht jemand anderes mehr oder könnte sich die Support-Mail von Epox erkären?

P.S.: Wenn es wirklich das Overdrive-Feature ist, dann werd ich versuchen rauszukriegen, ob man das Treibermäßig abstellen kann.

*MfG Minddraft*

Gast
2003-10-27, 15:01:34
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=proximus4

hab obiges sys
amd760 chipsatz und ne Radeon 9700 @ 380/290
läuft absolut perfekt ;-)

Gast
2003-10-27, 15:06:48
Original geschrieben von minddraft

P.S.: Wenn es wirklich das Overdrive-Feature ist, dann werd ich versuchen rauszukriegen, ob man das Treibermäßig abstellen kann.

*MfG Minddraft*

Ja, bitte versuch das! Danke! :)

Keel
2003-10-27, 16:55:28
Original geschrieben von Gast
Hab das ganze mal dem Epox Support geschildert. Bekam grad folgende Antwort:

Hallo,
die Bauweise der Karte stellt nicht das problem dar, jedoch die
Stromaufnahme und daher wird diese Karte leider nicht in Ihrm Board
funktionieren ohne Probleme. Zudem es sich ja um eine 8X Karte handelt, aber
das Board nur AGP4x maximal unterstützt.Ein neues Board wäre daher sehr
ratsam.

Also ich denke mal das mit dem agp4 bzw 8x sollte doch kein problem geben, oder? Ich kann die karte ja einfach auf 4x laufen lassen. Seh ich das richtig?
Die wollen dir in der Tat nur ein neues Board aufschwatzen. Das mit dem AGP4x und 8x ist absoluter Quatsch, durch AGP8x hast du im Höchstfall 3 FPS mehr, in der Regel geht der Unterschied aber völlig gegen Null.
Aber vielleicht solltest du von einer XT absehen und lieber eine 9800 Pro nehmen, die wäre in jedem Fall sinnvoller.

@ minddraft
Hast mail. :)

quitte
2003-10-28, 00:52:01
so nachgeguckt rev2.0 mit dem originalbios;) hatte problemloss ne Radeon8500 in mein Epox8kha+ ich weiss nicht genau was du minddraft mit "...sind die Transistoren bei dir schon verkleinert oder sogar gar nicht vorhanden?"
ich seh da keine :) das mit dem Strom is auch egal... Die karte wird normal mit agp4 betrieben und is nochma an einem extraStromkabel(so wie bei hdd,cd-rom[weiss net wie die heissen]) angeschlossen ;) ohne die Verbindung tut sich da nix zumindest auf einer 9800pro :)

Gast
2003-10-28, 09:52:09
@Keel

Ich war nicht der mit der XT sondern der mit der FX ;) Ich schätze mal ich werd die Karte kaufen und wenn sie nicht passt, meinen Vater um 100€ für ein neues Board anbetteln :D

CoolDavis
2003-10-28, 09:55:04
Hi,

also ich hatte auf dem gleichen Board eine ASUS 8420 (GeForce 4200) in Betrieb und die Kondensatoren auf der Karte und dem Board kamen sich zwar verdammt nah, einige mm würde ich mal schätzen, gepaßt hat es aber schon.

Zu der 9800xt: wenn ich mich recht erinnere gab es schon mit älteren Radeon (8500) und dem 8KHA+ probleme mit der Stromversorgung. Jedenfalls habe ich mir aufgrund dieser Gerüchte damals eben die Geforce4 geholt und nicht die ATI. Vielleicht spricht der Epox-Support von diesem Problem.

cu,

Davis

minddraft
2003-10-28, 11:46:45
@Keel

Danke für die Mail.

Das mit der Overdrive-Fkt. dürfte eigentlich nicht das Problem werden. Die 9800XT-karten haben doch alle einen Externen Stromanschluss, wie auch schon "Gast" & "quitte" angemerkt haben. Da dürfte bei einem starken Netzteil doch eigentlich kein Problem sein. Oder was meint ihr?

@quitte

Ich sehe auf meinem Board schon was. ;) Na ja, mich beruhigt der Gedanke ja schon, dass auf deinem 8KHA+ eine 9800Pro ohne Probleme läuft. :)

@CoolDavis

Ich denke auch, dass es mit einer 9800Xt vielleicht kanpp werden könnte (kommt auf das Lüfterdesigne & das kartenlyout an), aber mit vielen gutem willem und etwas Zeit läßt sich auch so eine Karte in den AGP-Slot einrangieren. ;)

EDIT: @ALL

Hat jemand einen Peilung, ob es die 9800 XT Karten mit unterschiedlichen Speicherlatenzzeiten geben wird? Worin können sich die Karten untereinander noch unterscheiden? Auf was sollte man beim Kauf achten?


*MfG Minddraft*

minddraft
2003-10-28, 12:28:55
@ALL

Ich habe gerade WinXp Pro frisch draufgebügelt. Jetzt läuft meine Geforce 3 Ti-500 mit dem Standart-Treiber von WinXp. Den Detonator hab ich noch nicht installiert. Wenn ich mir jetzt eine 9800 XT zulegen sollte, kann es dann trotzdem zu Problemen komen, wenn ich die Karten austausche?

*MfG Minddraft*

Blackhand
2003-10-28, 14:10:10
Die Karte dürfte keine Probleme bereiten. Ich hab das selbe Board und hatte da schon ne Voodoo5 AGP am laufen. Der Transistor, der da angeblich im Weg sein soll, spielt von der Länge her glaub ich keine Rolle, sondern eher wie lang und vor allem wie "tief" die Karte ist. Ne Radeon 8500 hab ich in dem Board auch am laufen. Wenn du ein stabiles Netzteil hast(Zu achten ist auf die Stabilität der Spannung der +5V Leitung), seh ich keine Probleme die KArte zu betreiben. Deswegen wohl eher die vorsichtige ANtwort von Epox, was aber wirklich nicht ganz frei davon ist, dir ein neues Board aufzuschwatzen.

minddraft
2003-10-29, 11:20:49
Original geschrieben von Blackhand
Die Karte dürfte keine Probleme bereiten. Ich hab das selbe Board und hatte da schon ne Voodoo5 AGP am laufen.[..]Hatten bzw. haben die Vodoo5 Karten so einen hohen Stromverbrauch oder warum soll mich das beruhigen? ;)Original geschrieben von Blackhand [..]Der Transistor, der da angeblich im Weg sein soll, spielt von der Länge her glaub ich keine Rolle, sondern eher wie lang und vor allem wie "tief" die Karte ist. [..]Das meinte ich eigetnlich auch die ganze Zeit. Trotzdem danke für den Hinweis.

@ALL

Hat keiner eine Antwort auf meine Frage mit den Treibern weiter oben? Mir ist noch eingefallen, dass, wenn es mit den Treibern klappen sollte, es dann vielleicht noch Probleme mit DirectX geben könnte?

*MfG Minddraft*

Blackhand
2003-10-30, 14:16:20
Was den WEchsel von nVidia auf ATi betrifft gibts eigentlich schon genug Thrads, wie z.B. den hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=103030

minddraft
2003-10-30, 14:31:15
@Blackhand

Danke für den guten Hinweis. Das hilft mir schon weiter.

*MfG Minddraft*