PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LÖSUNG bei verkratzten CDs


Easystyle
2003-10-26, 21:03:23
Ich habe eine Lösung gefunden (gelesen), die bei leicht- verkratzten CD's helfen soll:

einfach auf die CD Zahnpasta draufschmieren, dann 1 Minute warten, abwaschen und schliesslich gut abtrocknen!!!

Hört sich blöd an, aber soll anscheinend funktionieren!!!

Was meint ihr, stimmt das???

Byteschlumpf
2003-10-26, 21:08:55
Original geschrieben von vexx_2
Ich habe eine Lösung gefunden (gelesen), die bei leicht- verkratzten CD's helfen soll:

einfach auf die CD Zahnpasta draufschmieren, dann 1 Minute warten, abwaschen und schliesslich gut abtrocknen!!!

Hört sich blöd an, aber soll anscheinend funktionieren!!!

Was meint ihr, stimmt das???
Ausprobieren?

tsaG
2003-10-26, 21:11:06
ich leg meine immer für einen Tag ins Eisfach :)

huha
2003-10-26, 21:48:58
Ich reib meine immer auf nem Küchenpapier in konzentrischen Bewegungen, irgendwann wird das Teil so warm, daß das Plastik leicht anschmilzt und dann die Kratzer wieder ausfüllt.
Danach siehts zwar übelst verkratzt aus, ist aber wieder lesbar.
Damit hab ich meien Lemmings-3d-CD gerettet.

-huha

tsaG
2003-10-26, 22:08:04
ich hba mit meiner Methode Theme Park wörld gerättet

Und das mit dem Küchentuch, kann man die dann nicht genauso gut in den Backofen legen?

Gast
2003-10-26, 23:32:05
haarspray soll auch gut gehen.... natürlich auch wieder abwaschen.

DEAF BOY
2003-10-26, 23:33:09
Ich reinige mit Leitungswasser. Die DVDs aus der Stadtbücherei waren voller Kratzer. Darum konnte XBOX DVDs nicht auslesen. :eyes:

orda
2003-10-27, 00:36:25
Original geschrieben von huha
Ich reib meine immer auf nem Küchenpapier in konzentrischen Bewegungen, irgendwann wird das Teil so warm, daß das Plastik leicht anschmilzt und dann die Kratzer wieder ausfüllt.
Danach siehts zwar übelst verkratzt aus, ist aber wieder lesbar.
Damit hab ich meien Lemmings-3d-CD gerettet.

-huha

Echt jetzt? Ist ja abgefahren!

huha
2003-10-27, 14:12:59
Ja, die CD geht wirklich noch. Mit in den Backofen legen gehts übrigens nicht, da man ja durch das Reiben nur erreichen will, daß die Plastikschicht auf der CD so warm wird, daß die Kratzer wieder "zugeschmolzen" werden.

-huha

orda
2003-10-27, 18:02:46
Zerkratzt es dabei die CD`s nicht noch mehr?

huha
2003-10-27, 19:26:41
Doch, schon. Allerdings machen die kleinen, oberflächlichen Kratzer nichts aus - die Kratzer, die richtig tief reingehen, dagegen schon, und die kriegt man mit der Methode ja weg.
Für jemand, für den ne CD auch von unten schön aussehen muß, ist die Methode nichts, denn die CD sieht danach verheerend aus, funktioniert aber wieder :D

-huha

AlfredENeumann
2003-10-27, 20:20:12
Es gibt ne extra Politur für CDs die die Kratzer vermindert, weg gehen sie eh nicht mehr.

Easystyle
2003-10-27, 20:59:57
Hey Leute,

es geht wirklich mit Zahnpasta!!!
Ich habe so GTA: VC gerettet!

Es funktioniert wieder ;D*JUHHHHUUUUU*;D

Probierts mal aus!

Nicht vergessen: gut abwaschen und abtrocknen:bäh:

schmalhans
2007-01-01, 02:28:00
Hey Leute,

es geht wirklich mit Zahnpasta!!!
Ich habe so GTA: VC gerettet!

Es funktioniert wieder ;D*JUHHHHUUUUU*;D

Probierts mal aus!

Nicht vergessen: gut abwaschen und abtrocknen:bäh:

*ausgrab*

Geht das mit jeder Zahncreme oder nur mit einer bestimmten?

Meine Bf2 Special forces DVD hat nämlich einen großen Kratzer in der mitte (zieht sich ca. 1,5cm nach außen) und kann nimmer gelesen werden. Es wird schon eine DVD erkannt, aber eben nicht welche. ;(

TigerAge
2007-01-01, 03:39:00
Zwecks dem Reiben mit einem Tuch: Wäre ein Microfaser-Tuch dafür nicht besser geeignet?

Grüße

schmalhans
2007-01-01, 13:18:14
Hmm... wird nicht erkannt. ;(

Dafür kommt auf dem Desktop nun ein CD-Lese-Symbol. :|

Also probiert habe ich:

- Mit (Leitungs)Wasser abspülen
- Zahnpasta draufmachen, warten und abspülen

Wie funktioniert das mit dem Reiben? hockt man da nicht ewig dran?

Kann mir noch jemand ein paar Tipps&Tricks verraten?

Taugt dieses ins-Eisfach-legen etwas?

Danke

/Edit: Falls das zur Problemlösung hilft: Das Laufwerk (LG H10A) läuft so 2Sek an und hört sofort wieder auf. Das wiederholt sich die ganze Zeit...

TigerAge
2007-01-01, 13:50:03
Taugt dieses ins-Eisfach-legen etwas?Das mit dem Ins-Eisfach-legen funktioniert nur mit Festplatten; diesen sind danach für ein paar Minuten wieder lesbar (gerade solange, damit die Daten gesichert werden können).

Grüße

schmalhans
2007-01-01, 13:54:11
Das mit dem Ins-Eisfach-legen funktioniert nur mit Festplatten; diesen sind danach für ein paar Minuten wieder lesbar (gerade solange, damit die Daten gesichert werden können).

Grüße

Und warum funktioniert das nicht mit DVDs/CDs?

PS: Ich versuche es gerade mit IsoBuster...

/Edit: "Folgende Dateien liegen an Stellen die unlesbar sind.
Diese zu Extrahieren könnte sich als schwierig herausstellen und in entstehenden Dateien könnten fehlerhaft sein.

0010442 , F:\Recovered Folder 0\Autorun.exe"

Wie kann ich die extrahieren? Ich weiß jetzt nicht genau was ich mit dem Ergebnis anfangen soll. Die Autorun.Exe ist ja beschädigt, also hab ich keinen manuellen Zugriff auf die Installations-.exe, da die DVD ja nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird. Wie könnte man da vorgehen? Ich möchte unbedingt wieder Special Forces spielen. ;(

Um die Dateien aus IsoBuster zu extrahieren bräuchte ich einen Key. /edit: geht anscheindend doch ohne :confused: Ich extrahiere gerade die Dateien der CD, die noch lesbar sind (eigentlich alles außer autorun.exe (welche ja auch normalerweise unwichtig ist, oder?))

/edit: Es funzt! :D Ich hab mit IsoBuster sogar ohne Key die Dateien auf mein PC extrahieren können, SF installiert sich gerade. Die Dateien werde ich jetzt erstmal auf eine externe festplatte sichern, damit ich Special Forces immer wieder installieren kann. Danke an alle, die mir geholfen haben. :D

/edit: scheiße, zu früh gefreut. ;( Nach einer weile bricht SF mit der Installation ab. "Special forces konnte nicht installiert werden. Versuchen sie es erneut". Vermutlich eine beschädigte Datei. ;( Das "päckchen" data2.cab ist beschädigt.


/Edit: Mein Primärer IDE-Kanal läuft im PIO-Modus, aber eingestellt habe ich "DMA, wenn verfügbar". Liegt es daran?

Metalmaniac
2007-01-01, 15:43:44
Mal 'ne Frage am Rande. Wieso sind Eure CDs und/oder DVDs überhaupt so verkratzt, daß solche Maßnahmen überhaupt ergriffen werden müssen? Ich habe zuhause ca. 700-800 Datenträger (CD-Roms, Audio-CDs, DVDs etc.). Da ist keine dabei, die ich selbst so zugerichtet habe, daß sie Kratzer enthält. Die einzigen, die wirklich schlimm aussehen habe ich gebraucht bekommen. Wie stellt man das an, daß diese Scheiben mit Kratzern übersäht sind? Wenn man die normal aus ihrer Hülle herausnimmt, einlegt und abspielt, danach wieder zurück in ihr Case packt, wie können dann Kratzer entstehen? Geht Ihr mit allen Euren Sachen so um? Ist wirklich nicht bös' gemeint, aber interessieren tuts mich schon.

schmalhans
2007-01-01, 15:47:23
Mal 'ne Frage am Rande. Wieso sind Eure CDs und/oder DVDs überhaupt so verkratzt, daß solche Maßnahmen überhaupt ergriffen werden müssen? Ich habe zuhause ca. 700-800 Datenträger (CD-Roms, Audio-CDs, DVDs etc.). Da ist keine dabei, die ich selbst so zugerichtet habe, daß sie Kratzer enthält. Die einzigen, die wirklich schlimm aussehen habe ich gebraucht bekommen. Wie stellt man das an, daß diese Scheiben mit Kratzern übersäht sind? Wenn man die normal aus ihrer Hülle herausnimmt, einlegt und abspielt, danach wieder zurück in ihr Case packt, wie können dann Kratzer entstehen? Geht Ihr mit allen Euren Sachen so um? Ist wirklich nicht bös' gemeint, aber interessieren tuts mich schon.

Ich wundere mich auch, warum meine SF-DVD (sonst hatte ich noch nie eine richtig zerkratzte) so aussieht. der schlimme Kratzer, der verhindert, dass die DVD gelesen wird, ist ja alleine, es gibt nicht mehrere davon. Ich gehe immer sorgsam mit HiFi/PC/Multimedia dingen um, ich kann mir wirklich nicht erklären, wie das passiert ist. ;(

PS: DVD wandert morgen mittag mit der Post zu EA, angeblich tauschen sie defekte Datenträger um. :)