PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue RAID-HDD!Aber welche?


Der Vernünftige!!
2003-10-26, 21:27:28
Moinsen!


Da ich einen Freund habe der für meine beiden WD800JB einen guten Preiss zahlen will,suche ich nun schon mal nach einer Alternative für mich!


Ich fahre Raid-0 mit nem PCI-Raid Controller!
Habe schon überlegt auf SerialATA umzusteigen,da ich dann durch das rauswerfen des RAID-Controllers den PCI-Bus entlasten kann!


Fragt sich nur was mehr Leistung bringt?

2 80er Seagates ala SerialATA in RAID0 auf Onboard-Controller?

oder

2 80er Seagates ala IDE-Platten auf dem alten Dawicontrol?


mfg

strauch
2003-10-27, 11:23:38
Also wenn du irgendwie vom PCI Controller wegkommst würde ich das tun. Da ein RAID auf dem PCI dir alles komplett dicht macht und wenn du so noch Gigabit Lan oder TV Karte laufen hast wirds eng.

Allerdings sind 80GB Platten doch ein bischen wenig oder?

Die Segate 7200.7 SATA sind aber angeblich sehr leise und ziemlich gut, meine ist erst noch unterwegs.

Interessant ist für dich vielleicht auch 2 Westerndigital Raptor mit 10.000umin und 72GB. Bischen teurer aber wohl die höchste Leistung.

strauch
2003-10-27, 11:32:16
Also wenn du irgendwie vom PCI Controller wegkommst würde ich das tun. Da ein RAID auf dem PCI dir alles komplett dicht macht und wenn du so noch Gigabit Lan oder TV Karte laufen hast wirds eng.

Allerdings sind 80GB Platten doch ein bischen wenig oder?

Die Segate 7200.7 SATA sind aber angeblich sehr leise und ziemlich gut, meine ist erst noch unterwegs.

Interessant ist für dich vielleicht auch 2 Westerndigital Raptor mit 10.000umin und 72GB. Bischen teurer aber wohl die höchste Leistung.

Gast
2003-10-27, 17:49:06
1. da du schon eine SEHR GUT geeignete raid pladde hast würde ich eine zweite WD dazukaufen und auf dem normalen pci controller ein normales PATA raid fahren

2. würde der SATA raid controller (imho) auch über den pci bus laufen - war bis jetzt zumindest immer so (ich kenne nur ein intel board dessen onboard gbit lan ned am pci bus hängt - das wars aba schon), wenns da was neues gibt korrigiert mich

3. die seagates KÖNNEN probleme im raid produzieren (timingsprobs - bei PATA barracuda4 ganz schlimm, auch bei den neuen 4ern gibts noch immer performance probs, ebenso KANN es bei den 5ern auftreten, da würd ich nix riskieren)

4. auch bei maxtor platten KÖNNEN probleme auftreten (sawtooth problem, die transferrate sieht wie eine sägezahnkurve aus)

(wie gesagt - 3 und 4 können auftreten, müssen ned, bei meinen seagates und maxtors sind sie aufgetreten :( )
deswegen empfehle ich für den raid betrieb nur western digital oder ibm pladdn (hitachi)

Der Vernünftige!!
2003-10-27, 18:43:19
Original geschrieben von Gast
1. da du schon eine SEHR GUT geeignete raid pladde hast würde ich eine zweite WD dazukaufen und auf dem normalen pci controller ein normales PATA raid fahren

2. würde der SATA raid controller (imho) auch über den pci bus laufen - war bis jetzt zumindest immer so (ich kenne nur ein intel board dessen onboard gbit lan ned am pci bus hängt - das wars aba schon), wenns da was neues gibt korrigiert mich

3. die seagates KÖNNEN probleme im raid produzieren (timingsprobs - bei PATA barracuda4 ganz schlimm, auch bei den neuen 4ern gibts noch immer performance probs, ebenso KANN es bei den 5ern auftreten, da würd ich nix riskieren)

4. auch bei maxtor platten KÖNNEN probleme auftreten (sawtooth problem, die transferrate sieht wie eine sägezahnkurve aus)

(wie gesagt - 3 und 4 können auftreten, müssen ned, bei meinen seagates und maxtors sind sie aufgetreten :( )
deswegen empfehle ich für den raid betrieb nur western digital oder ibm pladdn (hitachi)

Tja.Nur habe ich ja schon die WD's im RAID0!!;D

Doll ist das nicht.Suche ja deshalb was schnelleres!Hitze is mir auch egal.Habe HDD-Wakü!

Preis/Leistung sollte stimmen.Dachte da ja an Seagate.habe gehört die sollen gut abgehen!*grübel*


mfg

Gast
2003-10-27, 20:12:32
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Tja.Nur habe ich ja schon die WD's im RAID0!!;D

Doll ist das nicht.Suche ja deshalb was schnelleres!Hitze is mir auch egal.Habe HDD-Wakü!

Preis/Leistung sollte stimmen.Dachte da ja an Seagate.habe gehört die sollen gut abgehen!*grübel*


mfg

und wo solls da hapern?
schneller wirst mitm sata nicht sein, ausser vielleicht mit 2 raptoren (da die mehr IOs/s schaffn)

poste mal die specs, welche stripeblocksize, welche clustersize

und atto benches mit 32mb länge

gisbern
2003-10-27, 22:21:02
ich würd 2 Seagates nehmen, da ja gerade bei nem 0 Stripe die Datensicherheit sehr wichtig is......

ach ja, würde auf SATA umsteigen, da direktere Anbindung...

Senior Sanchez
2003-10-27, 23:37:20
Hmmm, gerade Datensicherheit is nen Ding, wo de bei Seagate und schon gar nicht bei nem Raid 0 drauf zählen kannst. Vor knapp 3 Wochen is eine meiner Barracudas (2x ST360021A, RAID 0 - Array) durchgeknallt, sieht nach Oberflächenschaden auf der einen Platte aus. Die Platten wurden pfleglich und ganz normal behandelt, also kein schütteln oder was weiß ich!

mfg Senior Sanchez

Der Vernünftige!!
2003-10-28, 00:18:00
Original geschrieben von Gast
und wo solls da hapern?
schneller wirst mitm sata nicht sein, ausser vielleicht mit 2 raptoren (da die mehr IOs/s schaffn)

poste mal die specs, welche stripeblocksize, welche clustersize

und atto benches mit 32mb länge

Stripe habe ich 1MB!Von 16k schon alles probiert.Kaum Leistungsunterschiede!
Clustersize ist standard!

Nur habe ich Freunde bei denen ein RAID0 um die 70MB/s bringt!Und wenn ich schon neue Platten hole dann schon was schnelleres!

Ich komme auf 40-50MB/s max.!!!

mfg


mfg

Gast
2003-10-28, 19:14:37
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Stripe habe ich 1MB!Von 16k schon alles probiert.Kaum Leistungsunterschiede!
Clustersize ist standard!

Nur habe ich Freunde bei denen ein RAID0 um die 70MB/s bringt!Und wenn ich schon neue Platten hole dann schon was schnelleres!

Ich komme auf 40-50MB/s max.!!!

mfg


mfg

mit deinem setup solltest du auf ~80MB/s kommen (am kapazitätsanfang)

also muss der hund irgendwo anders begraben liegen