PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkuhren hacken? rein theor.


sun-man
2003-10-26, 21:30:57
Hi,
hmm, ich will weder eine Anleitung noch habe ich das vor.
Jedoch würde mich das mal interessieren. Bin wegen der Zeitumstellung auf die Idee gekommen :)
Ginge es das man die Frequenz übernimmt und irgendwie ein entsprechendes Signal erzeugt um diese Uhren umzustellen oder scheitert sowas ? Immerhin könnte man damit ja doch so einiges lahm legen....und seien es nur ein paar tausend Leute die zu spät auf Arbeit kommen.

MFG

{655321}-Hades
2003-10-26, 21:36:40
Naja, wenn das Signal stark genug wäre...ich kenne aber nicht den Frequenzbereich ;(

Aber das wäre eine neue Aufgabe, nach dem Vorhaben einen 16.6 Hertz Sender zu bauen X-D

Aqualon
2003-10-26, 22:04:55
http://www.heret.de/funkuhr/signal.htm

Auf der Seite stehen technische Infos zu dem Signal.

Alternativ kannst auch bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (http://www.ptb.de/) nach Infos suchen.

Aqua

Tomi
2003-10-27, 08:47:35
http://www.dcf77.de/deutsch/index.htm

{655321}-Hades
2003-10-27, 23:13:31
Hab mich bei Profis informiert...

Man kann auf der Wellenlänge senden, der Schlüsselcode liegt sogar offen...aber:

1. Muss man das Signal überlagern und nicht nur stören, sonst passiert nix....

2. Passt das mit den Wellensignalen nicht mehr sobald du überlagerst, da ja selbe Frequenz!

3. Gleichen die meisten Systeme das Signal auch ab mit dem was sie erwarten, und schalten nicht wenn es nicht der Erwartung entspricht...

4. Bräuchtest du eine enorm hohe Sendeleistung um Größeres anzurichten.


Fazit:

Theoretisch ja, praktisch nein ;)

Gast
2003-10-27, 23:19:18
Praktisch ja /theoretisch langweilig

Haben wie in unserem HF-Lehrgang in der Ausbildung gemacht es geht aber wirklich nur kleine Abweichungen (zumindest bei unserer Uhr.. kommt immer auf die Schaltungslogik von dem Dinge an)

ach ja illegal dürfte das auch wohl sein, aber wegen der Geringen Signalstärke sind wir nicht mal bis ausserhalb des Gebäudes gekommen.