PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe mir ist ein missgeschick passiert *heul*


Gast
2003-10-26, 21:58:04
ich wollte den vga silencer gegen meinen ati standard lüfter der radeon 9800pro wechseln, ich hab diesen scheiss weißen stecker aus dem weißen stöpsel von der grafikkarte einfach nicht rausgekriegt, als ich mit der zange ranging zack wars draussen aber der schwarze kabel hats bei dieser auktion voll zerissen. nun meine frage, was war dieser schwarze kabel von den standard ati lüfter, da ist ja auch eine rote die hab ich nichts angetan!!?? dürfte der lüfter nur mit den roten kabel überhaupt anspringen?? wozu ist der rote und wozu der schwarze kabel??

danke.

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/images/powercolor-9800p128-2.jpg

falls ihr nicht was ich meine links am kühlkörper der kabel mit den weißen stöpsel usw....

kalleDLX
2003-10-26, 22:23:32
du lol,

es muessen beide kabel angeschlossen sein! rot steht fuer Nordpol und schwarz fuer Suedpol (Elektronik/Magnetismus)..
oda auch umgekehrt, na egal...
du kanst aba den schwarzen kabel wieder anloeten, wenn du es kanst!! der luefter braucht beide pole um anzuspringen!!

viel glueck beim loeten!!

Gast
2003-10-26, 22:26:30
und du bist dir ganz sicher das er ohne den schwarzen kabel nicht anspringt, ja?? falls dies der fall sein sollte habe ich es wohl wieder richtig zusammengelötet, da der lüfter ohne probleme läuft.

thx

HIMOZ
2003-10-26, 22:39:42
Ja da kannst du dir sicher sein mit nur einem pol springt der Lüfer nicht an rot für + schwarz für - und ein Kabel kann keinen Stromkreis schliessen.

Gast
2003-10-26, 23:46:57
Man braucht's nicht einmal Löten, einfach umwickeln genügt.

Gast121
2003-10-27, 07:50:05
ich wollte den vga silencer gegen meinen ati standard lüfter der radeon 9800pro wechseln,


vom vga silencer auf standardkühlung wechseln?

MechWOLLIer
2003-10-27, 08:32:01
Original geschrieben von Gast

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/images/powercolor-9800p128-2.jpg




Das sind aber böse Anspielungen hier;D
Es müssen immer beide KAbel am Lüfter dran sein, sonst läuft er nict. Das rote Kabel steht für positiven Energiestrom, und das schwarze halt für negativen

0xdeadbeef
2003-10-27, 10:04:27
Original geschrieben von kl3in3r muck

es muessen beide kabel angeschlossen sein! rot steht fuer Nordpol und schwarz fuer Suedpol (Elektronik/Magnetismus)..
oda auch umgekehrt, na egal...


Du bist mir auch so ein Nordpol :asshole:

Merke: rot ist "heiß", ist also die Leitung an Potential, schwarz ist die Masse.

warper
2003-10-27, 10:06:22
Original geschrieben von kl3in3r muck

du lol,

es muessen beide kabel angeschlossen sein! rot steht fuer Nordpol und schwarz fuer Suedpol (Elektronik/Magnetismus)..
oda auch umgekehrt, na egal...
du kanst aba den schwarzen kabel wieder anloeten, wenn du es kanst!! der luefter braucht beide pole um anzuspringen!!

viel glueck beim loeten!!

Ich dachte, dass Gleichstromlüfter nur eine Masse und einen Stromleiter haben?

Edit: Mist, ich bin zu langsam :(

Freakazoid
2003-10-27, 10:31:08
kannst doch für den lüfter nen adapter nehmen und diesen an ne festplatte stecken,brauchste nich löten/umwickeln

Gast121
2003-10-27, 12:34:56
Original geschrieben von Scotty23
na ich denke eher nich den vga silencer gegen den standartkühler, überleg doch ma wie uffjeregt der jung war !!!!:troest2:

was juckt dann das kabel vom standardkühler, wenn er ihn sowieso nicht mehr braucht? *g*