PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP tippsss gesucht!!!


Unreal Soldier
2002-01-10, 21:26:37
jo leute,
bin ein erfahrener Java und javascript programmiere aber seit längere zeit will ich etwas neues lernen. wenn kann mir tipps geben wie ich mit PHP anfangen kann z.B. Büchervorschlagen oder sites. Alles ist wilkommen was mir hilft die ersten Schritte zu machen um mit PHP zu programmieren. Was ist eigentlich PHP??
Bitte nicht lachen denn ich kenn PHP von der Umstellung von PC-max.de
auf PHP.
ALso ich warte...

MFG
Unreal Soldier

Raziel
2002-01-10, 23:19:06
Links:
http://www.php3.de
http://www.phpcenter.de
http://www.phpwizard.com
http://www.dynamic-webpages.de
http://www.hotscripts.com

Bücher:
Titel: PHP Webserver-Programmierung unter Windows und Linux
Autor: Jörg Krause
Verlag: Hanser ( http://www.hanser.de)
ISBN: 3-446-21301-5
Descr.: PHP 3/4, MySQL, PHPLIB und deutsche Referrenz
Preis: ca 45 €

Was ist PHP?

PHP (Pre Hypertext Processor) ist eine serverseitige Scriptsprache (vergleichbar mit ASP).
Normalerweise werden HTTP-Rquests vom Browser(Client) an den Webserver(Apache, IIS o.ä) gesand, dieser holt die angeforderte Datei von dem physikalischen Speichermedium(Festplatte im Server) und sendet sie unverändert über das HTTP-Protokoll an den Browser. Dies ermöglich aber nur "statische" Webseiten.
PHP ist ein Modul für Webserver das es ermöglicht Webseiten dynamisch zu erstellen. PHP-Dateien(z.B. *.php, *.phtml) sind HTML-Seiten, die um PHP-Code erweitert wurden. Wird also eine solche PHP-Datei angefordert, wird sie vom Webserver geöffnet und an das PHP-Modul weitergeleitet. Das Modul interpretiert den PHP-Code in der Datei und sendet die verarbeitete Seite zurück an den Webserver, der diese dann an den Browser weitereleitet.
Eine Datei "news.php" könnte z.B. bei jedem Aufruf die aktuellen News aus einer Datenbank suchen, und daraus eine HTML-Seite erstellen.

Zu Anfang solltest Du Dir auf deinem lokalen System einen Apache, php und mysql installieren, denn php-Seiten müssen interpretiert werden um korrekt angezeigt zu werden

Viel Spass dabei :)

Raziel

COOPER
2002-01-11, 11:24:41
www.forenchannel.de

Susi
2002-01-11, 18:45:58
Supa Buch !!!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446218475/qid=1010609819/sr=8-1/mobilfunkfo08-21