PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrechen im Forum


{655321}-Hades
2003-10-26, 22:01:59
Tja...

Ich wollte soeben nochmal erwähnen, dass in der Spielwiese gerade ein Verbrechen, nee, stimmt garnicht, Vergehen, begangen wurde :(

Im "Wir vermissen dich Masti!"-Thread hat sich jemand als Masti ausgegeben, und als Gast gepostet. Dumm ist nur, das Masti garnicht online war zu dem Zeitpunkt???

Das heisst: wenn Masti juristisch dafür belangt werden kann wieder im Forum zu posten, dann kann derjenige auch für "Vortäuschung einer Straftat" belangt werden.

Jaaa, das ist dann genauso logisch wie das "Vergehen" dass Masti dann begangen hat. Also, wie auch immer, wenn jemand der Meinung ist dass würde tatsächlich eine staatsgewaltliche Instanz kratzen, dann würde dies tatsächlich einer Vortäuschun g einer Straftat gleichkommen.

Dummerweise kann ich ja nciht mehr den IP-Button benutzen, denn sonst hätte ich mal geguckt ob derjenige tatsächlich zu dumm für einen Proxy war.

Soviel dazu.

{655321}-Hades
2003-10-26, 22:03:37
Oh ja, die Definition....



§ 145d
Vortäuschen einer Straftat

(1) Wer wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle vortäuscht,

1. daß eine rechtswidrige Tat begangen worden sei oder
2. daß die Verwirklichung einer der in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Taten bevorstehe,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 164, § 258 oder § 258a mit Strafe bedroht ist.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen eine der in Absatz 1 bezeichneten Stellen über den Beteiligten

1. an einer rechtswidrigen Tat oder
2. an einer bevorstehenden, in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat

zu täuschen sucht.

Boris
2003-10-26, 22:05:40
leute, der ganze masti-hype ist lächerlich. und ich glaube auch nicht dass die mods rechtliche schritte einleiten würden ohne vorher 100% sicher zu sein!

Exxtreme
2003-10-26, 22:09:04
Original geschrieben von Boris
leute, der ganze masti-hype ist lächerlich. und ich glaube auch nicht dass die mods rechtliche schritte einleiten würden ohne vorher 100% sicher zu sein!
Wir Mods leiten keinerlei rechtliche Schritte ein. Das macht Leonidas. :)

Anárion
2003-10-26, 22:11:23
Wieso sollte hier eine Täuschung stattfinden? Wir haben die IP vom "Verbrecher" und die weist in keinster Weise auf Masti hin. Interessant was ein Ban so alles auslösen kann, vor allem scheint es an Voreiligkeit und explosiven Gefühlsausbrüchen nicht zu fehlen. :|

{655321}-Hades
2003-10-26, 22:12:39
Original geschrieben von Anárion
Wieso sollte hier eine Täuschung stattfinden? Wir haben die IP vom "Verbrecher" und die weist in keinster Weise auf Masti hin. Interessant was ein Ban so alles auslösen kann, vor allem scheint es an Voreiligkeit und explosiven Gefühlsausbrüchen nicht zu fehlen. :|

Na das ist doch der Tatbestand :|

Dass es nicht Masti war aber euch jemand glaubend machen will dass er es ist.

Anárion
2003-10-26, 22:15:24
Original geschrieben von {655321}-Hades
Na das ist doch der Tatbestand :|

Dass es nicht Masti war aber euch jemand glaubend machen will dass er es ist.

Wenn er Mastis "IP/Adresse" perfekt "hinbekommt", dann schon eher.

Edit: Wäre diese für uns nicht ersichtlich, dann wäre das natürlich eine ganz andere Sache.

Boris
2003-10-26, 22:22:13
Original geschrieben von Exxtreme
Wir Mods leiten keinerlei rechtliche Schritte ein. Das macht Leonidas. :)

jaja, du weisst schon wie ichs gemeint hab. :)

Melancholiker
2003-10-26, 22:41:54
Leonidas hat sicher besseres zu tun als Kiddies anzuzeigen.

[dzp]Viper
2003-10-26, 23:13:02
Original geschrieben von {655321}-Hades
Tja...

Ich wollte soeben nochmal erwähnen, dass in der Spielwiese gerade ein Verbrechen, nee, stimmt garnicht, Vergehen, begangen wurde :(

Im "Wir vermissen dich Masti!"-Thread hat sich jemand als Masti ausgegeben, und als Gast gepostet. Dumm ist nur, das Masti garnicht online war zu dem Zeitpunkt???

Das heisst: wenn Masti juristisch dafür belangt werden kann wieder im Forum zu posten, dann kann derjenige auch für "Vortäuschung einer Straftat" belangt werden.

Jaaa, das ist dann genauso logisch wie das "Vergehen" dass Masti dann begangen hat. Also, wie auch immer, wenn jemand der Meinung ist dass würde tatsächlich eine staatsgewaltliche Instanz kratzen, dann würde dies tatsächlich einer Vortäuschun g einer Straftat gleichkommen.

Dummerweise kann ich ja nciht mehr den IP-Button benutzen, denn sonst hätte ich mal geguckt ob derjenige tatsächlich zu dumm für einen Proxy war.

Soviel dazu.

mal ne ganz dumme frage - weisst du, was eine PM button ist?
Warum musst du für solche sachen auch IMMER einen thread aufmachen....
Eine PM an einen MOD wie Gloomy oder Thowe hätte auch mehr als gelangt!

Das gute A
2003-10-26, 23:26:11
Meine Herren, dieser Thread ist ja total... unwichtig.

thop
2003-10-27, 00:23:05
LOL!

MadMan2k
2003-10-27, 01:50:35
ich glaube Hades will gerne wissen, wie Masti sich gerade fühlt.. ;)

Szilard
2003-10-27, 01:55:09
Original geschrieben von MadMan2k
ich glaube Hades will gerne wissen, wie Masti sich gerade fühlt.. ;)

aths
2003-10-27, 03:29:08
Dieser Thread ist imo ein Vergehen an guten Umgangsformen. Das beginnt mit dem seltsamen Topic, betrifft aber auch den Inhalt. Es sollte klar sein, dass die Foren-Administration nur dann zur Keule greift, wenn es gerechtfertigt — und belegbar — ist.

Hades, ich frage mich, was dieser Thread soll. Mehr noch frage ich mich, warum er so formuliert ist, wie er formuliert ist. Zur "was soll das"-Frage. Möchtest du auf einen Missstand aufmerksam machen? Na, das kriegen wir auch weniger provokativ hin, oder? Möchtest du unsere Handlungsweisen kritisieren? Kein Problem, wir haben jederzeit ein offenes Ohr für sinnvolle Vorschläge (welche ich in deinen Postings hier allerdings vermisse.) Möchtest du uns gar schützen, dass wir ungerechtfertigterweise Masti anzeigen, der dann den Spieß umdreht, und am Ende zahlt sich Leo dumm und dämlich und muss die Site schließen...? Das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Möchtest du FREIHEIT für alle? Da beißt du bei uns auf Granit, es gibt in diesem Forum gültige Regeln, deren Einhaltung wir beachten (wofür uns die meisten User danken, nebenbei. Eine Motivation, sich diese Arbeit zu machen. Wer sich für geeignet hält, dabei zu helfen, kann sich bewerben, dann stimmen wir aktiven Mods ab, ob wir ihm das auch zutrauen. Btw, Mod sein bedeutet nicht nur, Verantwortung zu übernehmen, sondern auch einen Teil seiner Freizeit für das Forum zu opfern.)

Ich denke, dass das Topic ausdiskutiert ist. Wenn noch Fragen offen sind, die aus irgendwelchen Gründen nicht mit einem Mod deines Vertrauens via PM geklärt werden können, formuliere den neuen Thread bitte so, dass man ihn nicht wieder schließen muss.

Noch mal wiederholt, damit das nicht untergeht: Harte Kritik an uns? Kein Problem, solange sachlich.