PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es illegal, Suse Linux 9.0 per Filesharingtool zu ziehen?


BlackArchon
2003-10-27, 00:07:10
Topic=Frage

metallex
2003-10-27, 00:30:41
Original geschrieben von BlackArchon
Topic=Frage

nein

HisN
2003-10-27, 01:13:28
solange Du kein Geld dafür zahlst ist es nie illegal ....

Darth2010
2003-10-27, 07:43:10
solange Du kein Geld dafür zahlst ist es nie illegal .

schwachsinn. les euch mal lieber die suse seite durch ...
das weitergeben (z.b. brennen ) ist erlaubt, solange man dafür kein geld verlangt, man hat halt nur keinen support.



btw : man kann suse auch per ftp install installieren und das kostet auch kein geld ist ist legal...

Matrix316@fh
2003-10-27, 07:52:57
Original geschrieben von Darth2010
schwachsinn. les euch mal lieber die suse seite durch ...
das weitergeben (z.b. brennen ) ist erlaubt, solange man dafür kein geld verlangt, man hat halt nur keinen support.



btw : man kann suse auch per ftp install installieren und das kostet auch kein geld ist ist legal...

Aber er sagte doch wenn man kein Geld zahlt ist es immer legal.

HisN
2003-10-27, 12:56:42
Jupp, und es war davon die Rede sich Suse zu besorgen, und nicht es weiterzugeben....


Alex

Darth2010
2003-10-27, 17:27:27
:O war ja noch früh am morgen. hatte mich verlesen SORRY.

BlackArchon
2003-10-29, 01:15:54
Ok, dann zieh ich das mir. :)

AoD
2003-10-29, 17:57:54
habt ihr suse linux schon mal vom ftp installiert? wenn ja, wie lange dauert das (mit DSL)?

KM
2003-10-29, 18:39:51
Original geschrieben von AoD
habt ihr suse linux schon mal vom ftp installiert? wenn ja, wie lange dauert das (mit DSL)?
Ich hatte mal Suse 8.1 per DVD probeweise installiert und das war deutlich langsamer als mit den CDs.

Rechne mal optimistisch aus:
T(A)-DSL: 768 kbit/s = 93,75 kB/s
1 CD = 700 MB = 716800 kB
Das macht dann 7645,87 Sekunden = 2,12 Stunden
Je nachdem welche Pakete man auswählt kann es Stunden dauern.

AoD
2003-10-29, 18:45:09
Ich hab nun folgendes Problem, der findet net automatisch meine nic (NF7-S), welche soll ich angeben und mit welcher erweiterung?

Capitan
2003-10-29, 21:30:43
einfach die nforce treiber von nvidia ziehen und installieren.

AoD
2003-10-29, 21:53:38
Ich will per bootcd vom suse ftp installieren und bei der inst. findet linux meine nic nicht. Ich kann anhand einer auswahl versch. chips z.B. realtec, intel, 3com auswählen. Aber ich konnte noch keinen passenden finden. Könnt ihr mir sagen welchen ich wählen kann und was ich dann als erweiterte befehle eingeben muss?

Otti
2003-10-30, 22:49:42
Bisher war das bei SUse immer so: die Installation setzte einen konfigurierten Internet-Zugang voraus, bis auf Modem / ISDN, den konnte man selber konfigurieren.

Will sagen: du konntest, wenn das DSL-Modem direkt an deinen Rechner angeschlossen war, Suse nicht übers Netz installieren. Hast du einen Router dazwischen, der dich online bringt, dann stehen die chancen gut.
Bin mir aber nicht sicher, wie das jetzt in 9.0 gehandhabt wird, aber du bist jdf gewarnt.

Was du suchst scheint mir ein Treiber für eine Netzwerkkarte zu sein, such mal in Google nach "Netzwerkkartenname" Linux, dann findet sich vllt auch der Name des Treibers.
Cheers

stickedy
2003-11-01, 11:20:42
Wenn Suse beim booten den Treiber net erkennt, dann ist er wohl eifnach nicht enthalten.
Am besten wärs wohl, übergangsweise ne PCI-Netzwerkkarte mit Realtek-Chip o.ä. (halt ein Chip der auf jeden Fall unterstützt wird: Realtek, VIA Rhine, 3COM, AMD PCNET etc.) einzubauen, Suse zu installieren und dann den NVidia-Treiber zu installieren und das ganze passend umkonfigurieren.
Die Netzwerkkarte kannst du dir bestimmt von nem Kumpel leihen oder so!

Capitan
2003-11-02, 00:33:15
bei mdk heißt der nforce 2 netzwerktreiber nvnet.