PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung


mofa84
2002-01-10, 22:08:21
Also ich würde mir gerne eine Lüftersteuerung zulegen oder selbst basteln.

Da ich keinen Einschub vorne in meinem Gehäuse mehr frei hab und in der Seitenwand wegen meiner Lüfter sowieso schon Löcher sind würde ich die Steuerung auch gern dort anbringen.

Ich hab mir das ganze in etwa so vorgestellt wie dieser selbstgebaute Fanbus (http://www.bernd-schubart.de/fanbus.htm) und dem Bild unten, die Baybus die mir aber mit ca. 60€ viel zu teuer ist.

Da ich noch ein relativer Anfänger in Sachen Löten bin hab ich dazu mal ne grundsätzliche Frage: Woher krieg ich da die passenden Platinen? Muss ich dazu ein "Lochrasterplatine" nehmen?
Und wenn ihr die Fanbus-Seite oben und dort die benötigten Teile anschaut, was kosten die zusammen so in etwa?

mofa84
2002-01-10, 22:10:26
Scheiße, hab das Bild vergessen und mit editieren konnte ich es nicht dazu machen. Also hier jetzt die Baybus:

mibi
2002-01-10, 22:19:27
ich hab für meine eigenbau steuerungen alles von conrad bestellt.

Ich denk mal mit 10? müsstest du auf jedenfall hinkommen.

Sebastian
2002-01-11, 13:49:24
ja, ich hab bei reichelt alles bestellt und 16DM bezahlt. löten is kinderleicht, ich hatte zuerst auch angst..

Ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich nix auf ne platine gelötet hab. ich habe die dioden und schalter in die 5 1/4" blende geschraubt bis sie fest waren, und dann ohne platine freihängend ein wenig gepfuscht. sieht ja eh keine sau, und weil ich es selber gemacht hab, isses auch stabil.

naja..

ow
2002-01-11, 16:57:56
Originally posted by mofa84
Scheiße, hab das Bild vergessen und mit editieren konnte ich es nicht dazu machen. Also hier jetzt die Baybus:


Was kostet das Teil?

Ich glaub ich schmeiss meinen Job hin und bastele nur noch fuer PC-Freaks.
Da liegt die Kohle ja auf der Strasse.:D


Lochraster kannst du nehmen, die freihaendige Loesung von Sebastian tut's aber auch.

mofa84
2002-01-11, 17:01:46
Soweit ich weiss um die 60€.

Also wenn mir jemand eine basteln will hätt ich auch nichts dagegen, aber ich wollt eigentlich nur so 10-20€ für die Steuerung ausgeben!