Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöse Crashes - Hard- oder Software?
MojoMC
2003-10-27, 10:44:10
Hi,
mein PC stürzt seit einiger Zeit manchmal ab.
Teilweise hängt er sich auf (Loop von 2-3 sec in Winamp); manchmal Grafikfehler inkl. Hänger; manchmal Grafikfehler ohne Hänger (z.B. Umlaute durch Sonderzeichen ersetzt); manchmal Neustarts.
Es hat eigentlich alles nach dem Mobo-Wechsel angefangen.
Nur:
- macht das Mobo (MSI KT2 Combo-L) Stress? Es kann SD- oder DDR-Ram. Im Moment ist SD-Ram drin, Fehlerquelle? Oder einfach defekt?
- CPU schuld? Vom Palo ist eine winzige Ecke beim Mobowechsel abgebrochen.
- NT schuld? Enermax 350W, keine anderen Komponenten ausser Mobo
- zu heisse Graka (Matrox G550, passiv, ein 80er in der Front)
- oder ist es mal wieder Windows?
Treiber etc. relativ aktuell, bei Mobowechsel natürlich Win platt und neu drauf = auch potentielle Fehlerquelle...
Kennt einer die oben beschriebenen Fehler?
Metzger
2003-10-27, 10:47:16
Also wenn was von dem CPU-Core abgebrochen ist, dann wird's wohl daran liegen!
Wenn nicht (unwahrscheinlich), dann probier mal auf deinem Board DDR-RAM aus.
Software scheidet wohl aus, denke ich.
Hast wohl deine CPU geschrottet :(
MojoMC
2003-10-27, 11:01:56
Ich habe natürlich keinen DDR-Ram hier rumliegen. Sonst hätt ich mir wohl kein Board mit SD- UND DDR-Ramuntertützung gekauft.
Wieso muss eine AMD-CPU im Eimer sein, nur ein winziges Stück der Ecke abgebrochen ist? Der Duron meines kleinen Bruders lief trotz grosser abgebrochener Ecke mit 25% Übertaktung...
Es ist eine winzige Ecke, die abgebröckelt ist. Ich kann mir net vorstellen, dass er noch läuft und nur sporadische Abstürze verursacht. Ganz oder gar nicht...
Metzger
2003-10-27, 11:11:12
Naja, wenn ein Stück von der CPU abgebröckelt ist, KANN NIE gut sein. Soweit sind wir ja einer Meinung :)
Eine Freundin hat auch ihre CPU geschrottet, indem sie ein Stück abgebrochen hat. Da hat man fast nix gesehen, aber das Ding war halt hin. Sowas ist ein Glücksspiel.
Es kann ja sein, dass der Bereich, der zerstört wurde, nur bei gewissen Operationen angesprochen wird. Es reicht ja, wenn z.B. eine Datenleitung defekt ist. Es kommen falsche Daten in die ALU und schon hängt das System.
Du kannst ja einen Kumpel fragen, ob der dir mal einen DDR-Riegel ausborgt und du kannst so austesten, ob deine Probleme am Speicher liegen. Wenn ein Kumpel eine andere CPU rumliegen hat, kannst die ja auch mal einbauen (mit dem SD-RAM) und schauen, ob da auch Fehler auftreten.
barracuda
2003-10-27, 20:28:52
Wenn die CPU wirklich durch die abgebrochene Die-Ecke beschädigt worden wäre, dürfte wohl gar nichts mehr laufen.
CMOS-clear gemacht + BIOS-Defaults geladen? Wie heiss wird die CPU? Ist die Festplatte OK, also während der Hänger leuchtet nicht etwa die HDD-LED dauernd?
Wenn alles das als Fehlerquelle ausscheidet, teste erstmal andere RAM-Riegel, dann ein anderes NT.
MojoMC
2003-10-27, 22:23:42
Original geschrieben von Metzger
Du kannst ja einen Kumpel fragen, ob der dir mal einen DDR-Riegel ausborgt und du kannst so austesten, ob deine Probleme am Speicher liegen. Wenn ein Kumpel eine andere CPU rumliegen hat, kannst die ja auch mal einbauen (mit dem SD-RAM) und schauen, ob da auch Fehler auftreten.
DDR-Ram krieg ich bestimmt, Duron 800 hab ich noch hier. Mal gucken...
Original geschrieben von barracuda
Wenn die CPU wirklich durch die abgebrochene Die-Ecke beschädigt worden wäre, dürfte wohl gar nichts mehr laufen.
CMOS-clear gemacht + BIOS-Defaults geladen? Wie heiss wird die CPU? Ist die Festplatte OK, also während der Hänger leuchtet nicht etwa die HDD-LED dauernd?
Wenn alles das als Fehlerquelle ausscheidet, teste erstmal andere RAM-Riegel, dann ein anderes NT.
Genau so denke ich mir das mit der abgebröckelten Ecke auch.
Noch net, ist ja aber alles nach dem neuen Mobo-Einbau angefangen. CPU wird wassergekuehlt, kalt genug. Bei manchen Hängern leuchtet die HDD-Led, bei anderen weiss ichs nicht (nicht immer drauf geachtet). Ich glaub aber net, dass die HDD kaputt ist - zumindest ungewöhnliche Geräusche hör ich keine. Bin etwas traumatisiert dank IBM...
Ich werd mal das testen, was ich als Austausch hier hab. Das Problem ist, dass die Hänger nicht wirklich reproduzierbar sind...
Meint ihr nicht, dass es mal wieder an Windows liegt?
MojoMC
2003-10-29, 00:41:39
Ich kann Komplett-Hänger inzwischen provozieren - ich muss einfach die Hauppauge-Software der TV-Karte starten...
Hört sich eher nach Software-Problem an. Aber bei diesen TV-Crashes brennt dann permanent die HDD-Led.
Ich werd mal anderen CPU und Ram mit der Hauppauge-Software austesten. Wenns immer noch hakt, dann mach ich mal wieder Windows platt. Oder gleich Redhat drauf? Mmh...
barracuda
2003-10-29, 01:37:26
Original geschrieben von MojoMC
Hört sich eher nach Software-Problem an. Aber bei diesen TV-Crashes brennt dann permanent die HDD-Led.
Dann teste die HDD mal mit dem Diagnosetool des Herstellers.
Denniss
2003-10-29, 01:46:52
Kann auch ein Interruptkonflikt der TV-Karte sein - evtl teilt es sich eine PCI-INT Leitung mit einem anderen Gerät und das klappert nicht so recht .
-> Karte mal in einen anderen Steckplatz umstecken - wenn Deine Anleitung eine INT-Tabelle hat dann nimm den PCI-Steckplaz der eine INT-Leitung für sich alleine hat
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.