PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalorien zu sich nehmen und ...


x-dragon
2003-10-27, 12:40:29
... wieder verbrennen. Und genau dazu habe ich eine Frage.

Wie genau funktioniert das denn jetzt. Mir wurde mal gesagt das Kalorien erst richtig ab 30 Min. Laufen verbrannt werden, aber waren da nicht eher die Fettreserven gemeint? Ich meine irgendwo muss ja die Energie herkommen in den ersten 30 Min. ...

Ich bin zur Zeit sportlich nicht so aktiv, aber fahre seit einigen Monaten mit dem Rad zur Arbeit (ca 30 Min.) das sind also 2 x 30 Min/Tag * 5 Tage die Woche und ich fahre eigentlich schon recht zügig (ø 25 km/h). Also was und wieviel verbrenne ich da wohl ungefähr bei 193cm/96kg? :)

Rangy
2003-10-27, 12:49:11
Original geschrieben von X-Dragon
... wieder verbrennen. Und genau dazu habe ich eine Frage.

Wie genau funktioniert das denn jetzt. Mir wurde mal gesagt das Kalorien erst richtig ab 30 Min. Laufen verbrannt werden, aber waren da nicht eher die Fettreserven gemeint? Ich meine irgendwo muss ja die Energie herkommen in den ersten 30 Min. ...

Ich bin zur Zeit sportlich nicht so aktiv, aber fahre seit einigen Monaten mit dem Rad zur Arbeit (ca 30 Min.) das sind also 2 x 30 Min/Tag * 5 Tage die Woche und ich fahre eigentlich schon recht zügig (ø 25 km/h). Also was und wieviel verbrenne ich da wohl ungefähr bei 193cm/96kg? :)
Ui, schwere Frage. Wenn du willst, setz dich mal auf ein Übungsfahrrad, wo du sehen kannst, wieviel Kalorien du verbrennst. Stellst also dann dein Gewicht, Alter, Größe... ein und fährst mal 30min, 25 reichen, auf dem Übungsfahrrad verbrennst du immer mehr als auf nem normalen Fahrrad. Fährst also 25 km/h die ganze Zeit und guckst, wieviel du verbrannt hast.

Grundsätzlich verbrennst du aber ab der 1. Sekunde Kalorien, Fett verbrennst du erst später - richtig. Aber wenn du täglich ne Stunde Rad fährst is das schon nicht wenig, was du verbrennst. Und du bist ja auch ganz gut dabei mit 193cm/96kg.

Um Gewicht zu verlieren ist aber immer noch das beste joggen oder schwimmen. Joggen reicht mit um die 7km/h, da nimmste schon ordentlich ab, also sehr langsam laufen. Und schwimmen ist deutlich besser für die Gelenke und strengt den ganzen Körper an. Aber nicht jeder hat ja n Schwimmbad im Garten oder um die Ecke... (ich geh öfter mal joggen)

x-dragon
2003-10-27, 17:03:40
Original geschrieben von Rangy
Ui, schwere Frage. Wenn du willst, setz dich mal auf ein Übungsfahrrad, wo du sehen kannst, wieviel Kalorien du verbrennst. Stellst also dann dein Gewicht, Alter, Größe... ein und fährst mal 30min, 25 reichen, auf dem Übungsfahrrad verbrennst du immer mehr als auf nem normalen Fahrrad. Fährst also 25 km/h die ganze Zeit und guckst, wieviel du verbrannt hast. Gute Idee, mal sehen wie und wann sich das umsetzen läßt (achja bin 24) ...
Grundsätzlich verbrennst du aber ab der 1. Sekunde Kalorien, Fett verbrennst du erst später - richtig. Aber wenn du täglich ne Stunde Rad fährst is das schon nicht wenig, was du verbrennst. Und du bist ja auch ganz gut dabei mit 193cm/96kg. Ahja das ist ja schon mal gut zu wissen, wobei das Gewicht an sich ja relativ gut verteilt ist, bis auf 2-3 kg oder so, die sollen noch abgebaut bzw verlagert werden :).

Nach einer seltsamen Webseite die vor einiger Zeit hier gepostet wurde, sollte ich ja täglich ca 3100 Kalorien zu mir nehmen, da macht man sich ja schon seine Gedanken wo die denn dann alle hinsollen :D. Um Gewicht zu verlieren ist aber immer noch das beste joggen oder schwimmen. Joggen reicht mit um die 7km/h, da nimmste schon ordentlich ab, also sehr langsam laufen. Und schwimmen ist deutlich besser für die Gelenke und strengt den ganzen Körper an. Aber nicht jeder hat ja n Schwimmbad im Garten oder um die Ecke... (ich geh öfter mal joggen) Naja gut dann fange ich wohl doch besser wieder mit Schwimmtraining an, Laufen hab ich zwischendurch auch schon probiert, aber da mag ich lieber Kurzstrecken :). Ist vielleicht als Ausgleich zu Bürojob und Radfahren auch gar nicht so schlecht und im Verein bin ich ja noch. Seit meiner Bundeswehrzeit war ich irgendwie gar nicht mehr so richtig dazu gekommen das zeitlich auf die Reihe zu bekommen, aber 2 mal in der Woche müsste inzwischen machbar sein.

Rangy
2003-10-28, 11:14:23
Original geschrieben von X-Dragon
Nach einer seltsamen Webseite die vor einiger Zeit hier gepostet wurde, sollte ich ja täglich ca 3100 Kalorien zu mir nehmen, da macht man sich ja schon seine Gedanken wo die denn dann alle hinsollen :D.
3100 hört sich aber relativ viel an, sogar sehr viel. Pro Mahlzeit kann man mit bis zu 1000, im Regelfall aber um die 700 Kalorien rechnen. Da du aber nicht morgens, mittags und abends richtig "fett" ist, macht das ungefähr:
morgens: 400
mittags:1000
abends:600
nach meiner Rechnung. Kann auch sein, dass ich mich hier total vertue... :D
Aber so denke ich schon eher. 3100 sind wie gesagt IMO sehr viel.
Naja...
Aber die 2000m die du nach mir zu dir nimmst, müssen ja auch irgendwo bleiben, von daher... ;)

Haarmann
2003-10-28, 12:09:41
Wer Körperfett verbrennen will, der braucht Kohlenhydrate, denn ohne diesen Zitronensäurezyklus läuft die Atmungskette ja nicht. Statt 3100 Kalorien kannste einfach mal die klassische Pyramide der Vergangenheit nehmen, wo nur oben das Fett ist. Falls Du also abnehmen willst, kannste schlicht das Fett weglassen so gut es geht und solange Du mit genügend Mikronährstoffen (Vitamnie und co), Aminosäuren und Kohlenhydraten (bitte keinen Zucker) versorgt bis, kannste auch blendend mit 2000 Kalorien leben. Es dauert natürlich lange, aber dafür häälts auch ne Weile und schindet Deinen Körper nicht zu tode.

x-dragon
2003-10-28, 13:49:04
Ja ich denke auch das 3000 etwas zuviel wären (nachdem was ich bsher so gehört habe), aber zählen tue ich die Kalorien sowieso nicht :). Hier ist auch nochmal diese seltsame Webseite: http://fettrechner.de/kalorienbedarf/index.html

@Haarmann
Ahja danke für den Hinweis, aber um das (=> Zitronensäurezyklus) genauer zu verstehen brauch man anscheind min. einen Doktortitel in Chemie. Die ersten Webseiten die ich dazu gefunden habe, war vollgepackt mit chemischen Formeln, Ableitungen und ähnlichem :).

Rangy
2003-10-28, 13:52:33
Original geschrieben von X-Dragon
Ja ich denke auch das 3000 etwas zuviel wären (nachdem was ich bsher so gehört habe), aber zählen tue ich die Kalorien sowieso nicht :). Hier ist auch nochmal diese seltsame Webseite: http://fettrechner.de/kalorienbedarf/index.html

Naja, guck dir mal an, was passiert, wenn du 2000 Jahre alt bist. Das sagt schon sehr viel über die Zuverlässigkeit der Seite aus...

x-dragon
2003-10-28, 13:56:45
Original geschrieben von Rangy
Naja, guck dir mal an, was passiert, wenn du 2000 Jahre alt bist. Das sagt schon sehr viel über die Zuverlässigkeit der Seite aus... ... also wenn ich 277 werde brauch ich nur noch 3 Kalorien am Tag zu mir nehmen ... ahja :|.

Haarmann
2003-10-28, 15:59:48
X-Dragon

Seltsam.. sowas lernt man in der Schweiz recht früh am Gymnasium. Und zwar alle verschiedenen Sachen, wobei der CSZ definitiv der Mühsamste ist.

Wobei die Formeln ja recht einfach sind. Im Prinzip ists auch noch vereinfacht und nur die Energiebilanz ADP+P -> ATP wird gerechnet.

some1
2003-10-28, 23:10:41
mal etwas ab vom Thema: Wie fett macht Coke/Pepsi "Light" denn wirklich, im Vergleich zur Normalen?

x-dragon
2003-10-28, 23:32:19
Original geschrieben von Haarmann
X-Dragon

Seltsam.. sowas lernt man in der Schweiz recht früh am Gymnasium. Und zwar alle verschiedenen Sachen, wobei der CSZ definitiv der Mühsamste ist.

Wobei die Formeln ja recht einfach sind. Im Prinzip ists auch noch vereinfacht und nur die Energiebilanz ADP+P -> ATP wird gerechnet. Chemie hatte ich wohl auch mal, aber da haben wir nichts in diese Richtung gemacht, ausserdem hatte ich eher eine "einfache" Beschreibung (=Text) erhofft und landetet zunächst z.B. hier und beim überfliegen seh ich da erstmal nix schnell verwertbares: http://www.kle.nw.schule.de/gymgoch/faecher/biologie/stoffwec/katabol.htm

.. aber wenn man sich etwas Zeit nimmt, findet man ja doch genug Infos, selbst auf dieser Seite :).

Oli_Immerschoen
2003-10-29, 01:08:22
Original geschrieben von some1
mal etwas ab vom Thema: Wie fett macht Coke/Pepsi "Light" denn wirklich, im Vergleich zur Normalen?
Hä? Wer sagt denn dass Cola light fett macht? Die normale, die Zuckerbombe, die macht fett, ja...aber Cola light...neee..

Mcdave
2003-10-29, 18:09:18
Das Thema abnehmen tangiert mich zwar absolut nicht (1.70M / 58KG), doch ich lese hier viele Unwahrheiten bezüglich Cola Light.
Das Untenstehende kann man getrost auf praktisch sämtliche Light Produkte übertragen.
Die meisten Süsstoffe (wie eben auch in Cola Light)greifen die Zähne z.B. genauso an wie Zucker; die Kalorienersparnis funktioniert auch nur sehr begrenzt (wenn überhaupt), denn Süsstoffe wirken z.T. sogar appetitanregend, vor allem steigern sie die Gier nach Süssem, weil eben mit dem ganzen Light Kram nur was "pseudo" Süsses eingenommen wurde. Ein Teufelskreis!
Wer abnehmen will, muss die Energiebilanz eben entsprechend verschieben. Als Faustregel kann man einen täglichen Grundbedarf von 1600kcal einberechnen. Soviel verbrennt man pro Tag, wenn man beispielsweise nur vorm PC sitzt. Ideal wäre, besagte 1600kcal einzunehmen und 1800kcal zu verbrauchen (durch leichte turnübungen bereits realisierbar). So stellt sich ein langsamer, aber stetiger Gewichtsverlust ein.

Anstelle von Cola Light lieber Wasser oder Fruchtsäfte trinken. Zwischendruch darf es gerne auch mal ein richtiges Cola sein.

Ihr könnt Eure Energiebilanz natürlich auch durch Sport entsprechend verändern, doch dazu gehört auch ein Wille.