PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegsgeschichte?


The Heel
2003-10-27, 12:48:11
Also mein Opa war soldat im 2.WK. Wie kann ich übers i-net rausfinden, wo er gekämpft hat,...

hat jemand eine idee?

Gohan
2003-10-27, 13:34:53
Im Internet wirds schwer... weißt du den welcher Einheit er unterstellt war? Bei den Bodentruppen is das generell sehr knifflig, vor allem zum Ende des 2ten WK.
Die betsen Chancen hast du, wenn er mit bei einem Panzerverband dabei war oder zugehöriger der Luftwaffe war.

StevenB
2003-10-27, 13:35:03
Geht schlecht, dein Opa Tod? Wenn ja pech gehabt, vorher fragen.

Ich hab ihn gefragt, Uropa und Opa haben in Frankreich gekämpft. Uropa im 1 und 2wk, und opa nur im 2wk. Uropa hat nen Battalion geleitet, mehr weiß ich aber nicht.

Is schon doof, wenn man sich nich drüber unterhält, und der Opa dann wegstirbt. (mein Opa is knapp 2 jahre schon tod).

The Heel
2003-10-27, 14:49:56
konnte ihn gar nicht fragen --> er starb an krebs als mein dad grad mal 10 war. kennt niemand eine i-net seite wo man das nachschauen kann?

ich hab zu hause so eine alte tafel auf der alle kriegsteilnehmer von meinem kaff drauf sind. aber da steht auch nichts drauf,...

EureDudeheit
2003-10-27, 15:07:30
am besten wäre es, wenn du die einheit wüßtest.

ich weiß von meinen großvätern auch nur sehr wenig, da ich den einen nie kennen gelernt hab, ist gestorben als meine mutter ein kind war und der als ich in der 4. klasse war.
weiß nur von meinem vater, daß er im stab war, als gezischlampe oder fahrer, sowas in der richtung, hatte halt studiert. an seinem hochzeitstag hat er dann den zug verpaßt, sein glück der ging noch rußland.

Sergej
2003-10-27, 15:21:31
Mein Opa war Oberleutnant im 2. Weltkrieg.
Hab hier noch sein eisernes Kreuz liegen. Aber das ist nicht son 08/15 Kreuz, sondern sone Upgrade-Variante ;)

Er war ursprünglich Ostpreuße, hat in Russland gekämpft und als der Krieg verloren war ist er seiner Mutter gefolgt, die hier in meinen Heimatort geflüchtet war. Dort lernte er meine Oma kennen usw. ...

Den Krieg hat er überlebt, leider starb er als ich 1 Jahr alt war an einem Schlaganfall.

StevenB
2003-10-27, 15:27:07
Uropa hab ich nich kennen gelernt, mein Opa schon, mit 87 Jahren starb er an Prostatakrebs.

Mein UrOpa war wohl so nen richtiger Soldat, über 25Jahre war er in der Armee. Leider weiß ich nicht viel über ihn.

b0wle`
2003-10-27, 15:37:10
Mal mit google suchen =) :D

Hansolo
2003-10-27, 15:49:45
Mein UrOpa war Bürgermeister in einen Dorf in Thüringen. Sein Sohn, also mein Opa war in der SS. Da war er aber gerade mal 17 Jahre alt. Gekämpft hat er soweit ich das weiß nicht mehr wirklich.
Mein anderer Opa war in Frankreich, glaube einfacher Landser, er kam ursprünglich aus Schlesien.

StevenB
2003-10-27, 16:14:29
Für die gefangenden in frankreich gab es dann als strafe bergbau, mein opa war 6 jahre im bergbau...

The Heel
2003-10-27, 16:28:14
hat keiner ne idee wie ich übers i-net was rausfinden kann? der geistreiche beitrag mit google.de wird nicht viel nützen

EureDudeheit
2003-10-27, 17:40:02
Original geschrieben von The Heel
hat keiner ne idee wie ich übers i-net was rausfinden kann? der geistreiche beitrag mit google.de wird nicht viel nützen


solange du nicht wenigstens die einheit von deinem opa weisst ist das unmöglich, seidenn dein opa war ein berühmter kriegsheld dem zahlreiche geschichten gewidmet sind, aber das schließe ich mal aus. guck doch mal, ob du nicht post von deinem opa findest aus dem krieg, da könnte die einheit draufstehen. ist dann sowas wie 2./15 pzartbtl

oder fragst die oma

The Heel
2003-10-28, 17:04:33
ich hab gedacht vielleicht gibts so ne seite wo alle kriegsteilnehmer verzeichnet sind, und man dann nach dem namen suchen kann.


ps: meine oma ist auch tot, wo deren briefe o.ä sind hab ich keine ahnung, leider!!

23CenT
2003-10-28, 17:15:32
@Heel
könntest du bitte auf meinen Tradevorschlag antworten.
thx

Hansolo
2003-10-28, 17:34:38
meiner erzählt nur soviel von Frankreich, daß Frankreich selber eigentlich sehr schön war und er eine sehr tolle Zeit dort hatte, einfach weil er dort eine andere Kultur und Lebensweise kennen lernen konte oder so hat er mal gesagt. Jedoch möchte er nicht wieder dort hin, hat eben auch sehr schlechte Erfahrungen im Lager dort gemacht und daher auch noch eine sehr schlimme Kriegsverletzung, die leider nicht wirklich heilbar ist. Man hat ihm wohl damals mit einem Gewehrkolben mehrmals auf den Schädel geschlagen, darunter hat er leider noch heute zu leiden.